Fragen zur Anschaffung von Indischen Laufenten

Diskutiere Fragen zur Anschaffung von Indischen Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Laufentenbestitzer. Gibt es hier jemanden der zudem noch Katzen besitzt? Kann das klappen? Unsere Katzen kennen Papageien und...
R

Ribi 1

Guest
Hallo an alle Laufentenbestitzer.

Gibt es hier jemanden der zudem noch Katzen besitzt? Kann das klappen?
Unsere Katzen kennen Papageien und sind mit diesen aufgewachsen. Wir hören immer das man im Verhältnis 1:2 halten sollte, wegen der hohen Potenz der Erpel. Wir möchten aber nur 2 halten. Hält man dann besser zwei Enten oder 2 Erpel??? Als Haus wollen wir ein Backsteinhaus bauen, da sollte kein Wildtier reinkommen. Wir wohnen aber auch in einer ruhigen Siedlung da sollte sowieso kein Fuchs rumlaufen, hoffe ich zumindest. Marder vielleicht schon....Welche Tiere sind denn für Enten gefährlich??Das Grundstück ist ca. 700 m2 groß und wir wollen die vorhandene Buchenhecke mit einem Hasendraht komplett dicht machen. Wir haben auch vor einen kleinen Bachlauf zu bauen der in einen kleinen Teich mündet. Vorerst müsste ein Wasserbecken ausreichen. Sind es wirklich so gute SChneckenvertilger?? UNd was füttert man noch zu?? Fragen über Fragen. Hoffe auf viele Antworten und Anregungen. Danke schon mal
schönen Abend noch oder besser Gute Nacht
 
Hallo Birgit,
ich will mal versuchen, ein paar Fragen zu beantworten.
Wegen der Katzen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Enten passen nicht in ihr Beuteschema und deshalb werden sie sich wohl ignorieren.
Ich würde die Tiere nachts in einen festen Stall einsperren, damit hat sich die Raubtierfrage auch erledigt.
Ich denke, daß man gut ein Paar halten kann - die werden sich schon einig.
Als Grundfutter kann man eine Körnermischung (gequetscht) geben, es geht aber auch einfach Weizen - den Rest holen sie sich von der Wiese (Gras, Kräuter, Insekten, Schecken usw.)
Eine Einzäunung ist sinnvoll, ein Teich auch.
Bei einen Teich aus Folie bin ich mir nicht so sicher, daß er lange dicht ist.
 
Hallo Birgit,
ich kann mich dem von antwerpnerbart geäußertem nur anschließen. Allerdings würde ich die Zaun schon etwas höher wählen! Laufis sind zwar nicht sehr gute Flieger, aber sie können schon fliegen. Füchse und Marder würde ich nie ganz ausschließen, auch wenn Du in einer Siedlung wohnst. Zur Nacht einen festen und sicheren Stall, daß sollte schon sein. Und Gefahr kann auch von oben aus der Luft drohen durch Greifvögel. Im Garten fressen sie wirklich fast alles was ihnen vor den Schnabel kommt (Schnecken mit und ohne Gehäuse, Ameisen, Regenwürmer usw.). Also von daher sind sie auch nützlich im Garten.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo

also zu den katzen ,ich hab zz 31 katzen und in etwa soviele laufis..dazu ein paar streuner in der nachbarschaft..gab noch nie probleme..sogar die küken haben überlebt ;)(allerdings nur dank kampferfahrener glucke)

was die enten angeht..warum nur 2 ?? bei 700 qm gehen 3 locker und du hast weit weniger probs..braucht nur eine krank werden oder sterben und du hast megawickel..zwei weiber zanken lautstark (und zwar SEHR laut) und zwei jungs kämpfen ,mit pech das halbe jahr lang..ist beides nicht empfehlenswert

was nun die idee mit bachlauf und kleinem teich angeht..knick es..auch zwei enten zerstören diese *spielsachen* ratz fatz..ein kleiner teich müsste so beschaffen sein das du ihn im sommer alle tage lerren und nachfüllen kannst..und keine bachlaufpumpe packt den dreck von laufis ..pflanzen dazu kannst du ohnehin vergessen ..die grundeln die laufis als erstes tot

ja laufis sind ,wie aba fast alle entenarten ,gute schneckenjäger..allerdings sind die meisten auch keine kostverächter was das zu beschützende gemüse oder blumenbeete betrifft ..zufüttern sollte man unbedingt zumindest weizen..oder hühnerfutter oder am besten entenfutter..und im winter natürlich eiweiss..dazu vitamine in form von frischobst/gemüse..aber dazu kannst du einiges
nachlesen


was den zaun betrifft..naja hier widerspreche ich mal leise..REINRASSIGE laufis fliegen nicht,da reicht ein zaun von 50 bis 80 cm..leider bekommt man heute ja alles was nach halbwegs aufrechter ente aussieht als laufente verkauft..von daher gibts da echte flugtalente dabei
lg
Tina
 
Ja, mit Wasserpflanzen hat man kein Glück.
Was das andere Grün im Garten angeht, kommt es wohl auf das Verhältnis Tieranzahl/Gartenfläche an:
10 Enten auf 20 qm lassen garantiert kein Grün stehen.
Dagegen 2 oder 3 Enten auf 700 qm, da fallen ein paar abgefressene Blütenblätter garnicht auf. Auch werden die Enten den Garten nicht gleichmäßig nutzen, sondern hauptsächlich am Teich, d.h. dort wird der meiste Verbiß sein.
 
Hi zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Zaun und drüberfliegen idt glaube ich nicht so ein Problem, da der Zaun vor eine Buchenhecke die ca. 1,20m hoch ist, gemacht wird. Den machen wir nur, damit sie nicht durch die Hecke schlüpfen und sich an Nachbars Schnecken satt essen :zustimm:
Den Bachlauf den wir planen mit Teich am Ende wird wohl mit Folie gemacht, wie sonst???? Es ist sicher das sie die Folie beschädigen?? Oder kann man ihnen zusätzlich noch eine Wassermöglichkeit bieten?? Und zwei Mädels zicken tatsächlich den ganzen Tag?? Hält denn hier jemand nur ein Paar, also ein Mädel und einen Erpel?? Und ein letztes noch.. stehen sie auf irgendwelche besonderen Pflanzen??
Schönen Abend noch und Danke im voraus für die neuen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe auch nur 1 Pärchen Laufenten. Beide sind immer zusammen unterwegs. Und mit meinen Katzen klappt das auch gut. Alle gehen in respektvoller Entfernung aneinander vorbei.
Als Reserveteich könntest Du ein altes Duschbecken nehmen. Ist auch einfach sauberzumachen, einfach Stöpsel raus.
Als Zufutter für den Winter habe ich bei Raifaisen extra Laufentenfutter geholt.
Bekommen sie jetzt auch etwas nebenbei, so lassen sie meine Pflanzen ziemlich in Ruhe. Sonst fressen sie so ziemlich alles.
Fester Stall für Nachts ist wichtig (bei einem Bekannten, der auch in einer Siedlung wohnt, hat der Fuchs fast alle Hühner geholt).

Viele Grüße von der Ostsee

Sabine
 
Hallo Birgit,
wir hatten zeitweise auch nur ein Paar, da uns der Fuchs die anderen alle weggeholt hatte. Das geht auch, und wenn Du sie brüten läßt gibt kleine Laufis. Nur wenn dann eine Ente stirbt, ist die andere ganz allein und ist ständig am suchen! Wir haben damals schnell wieder für Gesellschaft gesorgt.
Unser Ententeich besteht aus Folie (sehr dick) und den haben sie bisher nicht kaputt bekommen. Da sieht es bei unseren Gänsen schon anders aus. Da haben wir jetzt einen Teich aus Beton gemacht. Fressen von Grünzeug ist so eine Sache: man kann den Geschmack der Laufis nicht verallgemeinern. Sie probieren gern mal an was Grünem, aber das heißt nicht das die 2. Ente das dann auch frißt. Wir haben mal eine Ente gehabt, die hat uns den ganzen Schnittlauch abgefressen, eine andere stand mehr auf die Blätter von Radieschen im Garten! Du wirst schon merken, welche Vorlieben sie haben werden. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit den Laufis.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo LadyCassandra,
wie kommt man zu 31 Katzen?

naja ..die meisten haben sich im laufe der jahre so als findelkatzen angesammelt..sind aba kastriert und verhätschelt..nur 3 mädels und ein kater sind angeschaffte zuchtkatzen ..hab mich vor zwei jahren entschlossen mir einen alten traum zu erfüllen und auf die 4 kams auch nimma an :D

zu den laufis..hab zwar zZ um die 30 auf fast 3000 qm (wilder garten) aber auch als ich nur 6 hatte waren blumen und gemüse immer eine beliebte delikatesse für meine watschler

Tina
 
So viele Katzen zu unterhalten kostet doch ´ne Menge Geld.
Bist du in irgendeinen Tierschutzverein, der dich unterstützt?
 
So viele Katzen zu unterhalten kostet doch ´ne Menge Geld.
Bist du in irgendeinen Tierschutzverein, der dich unterstützt?

warum sollte mich wer unterstützen ?? nönö..meine tiere sind mein hobby und meine liebe..die versorge ich auch ohne hilfe..dafür gibts halt nur alte autos und keine urlaube..:zwinker: ..sie sind meine freude und mein luxus

grüsse
Tina
 
Hallo!
Wir haben nun schon einige Jahre unser Laufenten-Pärchen. Und das geht ohne Probleme. Im Herbst hatten sie sehr spät 3 Küken ausgebrütet und groß gezogen. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=173419&page=2
Inzwischen haben wir die weiße Ente an eine Halterin abgegeben, und die beiden Erpel zum Kinderbauernhof gebracht. Nun sind sie wieder beide allein. Mit dem kleinen Plasteteich klappt es sehr gut, ist völlig ausreichend. Auch die Reinigung macht nicht sehr große Probleme. Sie legen sich zur Freude vorbei kommender Spaziergänger in unseren Vorgarten, in geschützter Lage.
Falls tatsächlich sich mal ein Partner verabschieden sollte, ist es kein Problem Ersatz zu bekommen. Unsere Nachbarn hatten im vorigen Jahr soviel Nachwuchs, dass sie 9 Jungenten in den Tierpark Berlin - Friedrichsfelde gebracht haben.
Also nur Mut - anfangen!
MfG
mfabig
 
Hallo,
nee wie toll, das sind Antworten wie ich sie mir erhofft hatte. Jetzt sind die Bedenken erstmal ausgelöscht. Ein Pärchen wäre mir nämlich am liebste. Das fände ich am natürlichsten. Wenn sie dann abertatsächlich Eier legen und auch noch ausbrüten ist das wohl total süß aber was macht ihr mit den kleinen. Man kann sie ja leider nicht alle behalten. Und die Aufzucht erledigen sie aber selbständig oder mußtet ihr helfen??
Vielen Dank für Euren netten Zuspruch.
 
Natürlich kann man sie brüten lassen und es ist auch total schön, wenn sie ihre Jungen aufziehen. Aber!!! : Es werden doch überall Laufenten abgegeben und wenn es viele kleine sind und dann vielleicht auch noch hauptsächlich Erpel, ist das dann ein Problem.
Aber man kann die Eier sehr gut zum Kuchenbacken nehmen. Und hartgekocht, aber mindestens 10 Minuten kochen!!!

Gruß
Sabine
 
hallo

Laufis sind in erster linie mal legeenten..bis zu 200 eier im jahr..ist nicht sehr natürlich die alle auszubrüten :idee:

ein verantwortungsvoller tierhalter lässt es nicht zu das seine tiere sich unkontrolliert wie die *kaninchen* vermehren..kaum eine laufente schafft es alleine..der erpel muss getrennt werden..die kleinen brauchen auch zuwendung durch den halter,extra futter und fürsorge ..und dann?? hast du vor zu schlachten??..den laufis gibts zur saison wie sand am mehr ,weil ja jeder küken sooo niedlich findet 8( ..sie gut unterzubringen kann da bald zum problem werden..zumal erpeln meist in der überzahl sind ,und ausser in ausnahmefällen in der regel nicht mal zu verschenken sind

mach kuchen aus den eiern und freu dich an deinen beiden (auch wenn es für laufis alles andere als natürlich ist nur paarweise zu leben.).aber wem nicht zu raten dem nicht zu helfen

Tina
 
Auch wenn Enten gesellig sind - nur weil manche gern einen halben Parkteich beherbergen heißt das noch lange nicht, dass die Enten das unbedingt bräuchten - auch in der Natur kann man immer wieder einzelne Paare sehen. Außerhalb der Städte, wo sie gut gefüttert werden ist das sogar, zumindest meinen Beobachtungen nach, eher die Regel als große Schwärme.

Was das Brüten betrifft, muss ich LadyCassandra Recht geben. Wenn du nicht weißt, was du später mit dem Nachwuchs anstellen willst falls mehr schlüpfen als du behalten kannst und willst, solltest du lieber davon absehen, die Enten brüten zu lassen. Die Nachfrage an Enten ist nie besonders groß und mit Laufenten wirst du heute "totgeschmissen", dass du die jungen Enten loswirst ist also keinesfalls sicher.
 
Hi,
ich wußte nicht, das es in erster Linie Legeenten sind, und sie so viele Eier legen. Das man die nicht alle ausbrüten lassen kann versteht sich glaube ich von selber. Genau deswegen frage ich hier im Forumnach, um solche Sachen zu erfahren. Bin sehr dankbar für diese Antworten und Denkanstöße.
Natürlich sind Küken sehr süß, aber da ich nicht wüßte wohin damit, würde ich sie auch nicht brüten lassen. Ich backe auch sehr gerne und Rührei ist auch immer wieder lecker. Scheint mir nun nur noch eine Diskrepanz in der Frage nach einem Pärchen 1:1 oder 1;2, Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte über einzeln gehaltene Pärchen??
Vielen Dank und für heute Gute Nacht
 
Die arme Ente, falls der Erpel von Februar bis August so richtig potent ist.
Gibt zwar auch friedliche Gesellen, da hat man Glück oder auch nicht. Und dann muss immer Eine alleine dran glauben.
Habe selber drei Enten und einen Erpel. Bin froh, das es Drei sind. So verteilt es sich besser.

Bin da ganz der Meinung wie Tina.
So mancher hat sich nachträglich noch weibliche Verstärkung besorgt.
Wenn man dem Treiben zusieht, und sich in die Ente versetzt, denkt man dann vielleicht anders.

Da kann man halt geteilter Meinung sein.
LG, Birgit
 
Hallo alle zusammen, ich habe eine Laufente und zwei Hochbrutstockenten abzugeben. Ich möchte nur noch meine paar Hühner und Tauben behalten und da wir keinen Teich haben und es problematisch wird, sie über den Winter zu bringen, suche ich ein neues Zuhause, Raum TF
Gruß Anne
 
Thema: Fragen zur Anschaffung von Indischen Laufenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben