Fragen zur Anschaffung von Nymphensittichen

Diskutiere Fragen zur Anschaffung von Nymphensittichen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe noch keine Nymphensittiche. Möchte mir aber zwei anlachen und möchte vorher sicher sein nicht alles falsch zu machen. Wir...

  1. ute

    ute Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe noch keine Nymphensittiche. Möchte mir aber zwei anlachen und möchte vorher sicher sein nicht alles falsch zu machen. Wir besitzen ein Aquarium, das oben offen ist. Ich weiß, dass das eine Gefahr ist und wollte gerne wissen, ob eine Kletterhilfe aus dem Becken eine ausreichende Hilfe zum wieder Rauskommen wäre.
    Ich fände es toll, wenn die zwei handzahm würden. Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Es sind mir von einem Züchter zwei Vögel angeboten worden, die er im Oktober im Alter von 3 Monaten verkaufen würde. Auf was sollte ich unbedingt achten und wie hoch ist ein normaler Preis?
    Kann ich in diesem Alter schon das Geschlecht erkennen? Wenn es ein Paar sein sollte, muss ich dann mit viel Nachwuchs rechen ( hatte früher Zebrafinken)?
    Ute
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Ute,

    Herzlich Willkommen hier im Vogelforum!

    Schön, dass du dich vor dem Kauf informierst! :zustimm:

    Eine Kletterhilfe aus dem Aquarium heraus ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings glaube ich fast, dass deine zukünftigen Mitbewohner so nur noch mehr Interesse an dem Becken bekommen könnten!!
    Viell. könnte man das Aquarium mit einer Art bespannten Rahmen (Gitter oder Fliegengitter) versehen, so das es immer noch "offen" ist, aber die Nymphen nicht reinfallen können!

    Nymphensittiche sollten bei der Abgabe ~12 Wochen alt sein, in dem Alter sind sie auf jedenfall Futterfest!
    Falls du die Nymphen von dem Züchter kaufen möchtest, achte bitte auf einige Punkte:
    - Sauberkeit
    - Frisches Futter/Wasser
    - Volierenbesetzung (auf Überbesetzung achten!)
    - Gesundheitszustand der Sittiche

    Nymphensittiche kosten, je nach Farbschlag, ab 25 Euro nach oben hin sind kaum Grenzen!

    Das Geschlecht kann man in diesem Alter, nur anhand der Vererbungslehre bestimmen, ob dein Züchter dies kann, weiß ich nicht! ;) Anhand des Aussehens kann man noch nichts erkennen, da die Sittiche erst noch in die Jungendmauser kommen!!

    Weitere Infos findest du auch im Nymphensittich-Infoblatt;)


    Zahm bekommst du deine Nymphensittiche mit viel Geduld... ein bisschen "Bestechung" in Form von Leckerlis (Kolbenhirse oder Sonnenblumenkerne -diese sollten in der Großsittichmisch. nicht enthalten sein!-).
    Oder du kannst es auch mit dem Cllicker Training versuchen!
     
  4. ute

    ute Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jessy!
    Danke für die Infos. An das Abdecken des Aquariums mit einem Netz oder Gitter habe ich auch schon gedacht.
    Gruß Ute
     
  5. Tinga

    Tinga Guest

    Hallo Ute

    Vogelkot der, wenn auch nur zufällig, ins Aquarium fällt, ist nicht gut für die Fische! Im Vogelkot sind Bakterien die im Aquarium nichts zu suchen haben.
    Besser Aquariumabdeckung oder irgendwas dichtes, vielleicht Glasscheibe, drauf legen!
    Dann ist für beide keine Gefahr:zwinker:

    Gruß
    Tinga
     
  6. ute

    ute Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tinga!
    Danke, daran habe ich noch nicht gedacht. Das wird meinen Mann aber garnicht freuen. Es ist nämlich sein Hobby.
    Gruß Ute
     
Thema:

Fragen zur Anschaffung von Nymphensittichen

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Anschaffung von Nymphensittichen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  3. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  4. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  5. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...