Fragen zur Aspergillose.

Diskutiere Fragen zur Aspergillose. im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Ich wollte einmal fragen wie ihr die Aspergillosen erkrankung vorbeugt oder mit ihr fertig werdet wenn der vogel leider schon dran...
Öhrchen-parrot

Öhrchen-parrot

Neuling
Beiträge
14
Hallo

Ich wollte einmal fragen wie ihr die Aspergillosen erkrankung vorbeugt oder mit ihr fertig werdet wenn der vogel leider schon dran erkrankt ist. Meines wissens nach sind die Pionus arten Amazonen wie Grau Papagein am meisten betroffen dies müsste ja dann viele Halter geben die ein was mit geben könnten Tipps/tricks usw.
 
Zu der Frage schiebe ich dich mal zu den Vogelkrankheiten, Speziell in den Aspergillose Bereich.
 
Hallo Öhrchen,
ich gebe regelmäßig unregelmäßig Probiotika. Damit halte ich das Immunsystem fit.
 
Danke für die Antwort Tussicat ich mach mich mal schlau über das mittel :)
 
Hallo,

ich würde PT-12 empfehlen. Das bekommst Du hier KLICK. Inhalierst Du regelmäßig? Mit was werden/wurden Deine Papageien behandelt? Wurde schon mal eine Endoskopie gemacht?
 
Hallo Susanne,

hier ist noch ein Thread klick
ich habe wegen der Fütterung drauf hingewisen dass Pionus zu Aspergillose neigen.
 
Danke Bettina :0-

Ich kenne jetzt das Futter nicht das du erwähnt hast, ich rate dir bei der Papagenart Pellets zu füttern plus Gemüse und Obst,
da sie stark zu Aspergillose neigen.
das sehe ich ganz genauso, ich würde auf jeden Fall auf Pellets umstellen. Empfehlenswert sind die Roudybush Pellets. Die bekommst Du hier und ich bin sicher, dass die Shopinhaberin bereit ist, Dir mal eine Probe zukommen zu lassen. KLICK. Auch bei Fragen, z. B. welche Pellets die Richtigen sind, ruf sie einfach an. Sag Du kommst auf meine Empfehlung.

Nüsse mit Schale usw Obst verfüttere ich auch jeden Tag
Das mach bitte nicht mehr, Nüsse in der Schale sind eine große Aspergillosegefahrenquelle. Nüsse dürfen nur geschält und in Lebensmittelqualität verfüttert werden.

Wegen der Aspergillose probiere ich ihn auch jeden Tag abzuduschen/spritzen in der Dusche und einen Luftbefeuchter kaufe ich auch am Wochenende.
Abbduschen ist supergut, Den Sprüher dann bitte immer gut ausspülen und durchtrocknen lassen. Was für einen Luftbefeuchter hast Du vor Dir zu kaufen?

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du schnell eine Partnerin für ihn findest.

Ich sehe grade Du kommst aus Hamburg, solltest Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand haben, kann ich Dir eine wirklich gute Tierärztin dort empfehlen. Bei Interesse sag Bescheid, ich schick Dir die Adresse dann per PN.
 
ich Tollpatsch hatte mich falsch ausgedrückt ich meinte Nüsse mit schale verfütter ich nicht so wie Sonnenblumen körner ^^Sry...Ehmm ich dachte an einen Ultraschall-Luftbefeuchter welchen genau weiss ich noch nicht.

Danke für eure Antworten :)
 
Vorbeugen?

Ich sag es immer wieder: Vitamin D versorgung beachten!!!
ich supplementiere mti D3 und bestrahle zusätzlich mit UVB.
Des weiteren supplementiere ich Vitamin A, sorge für abwechslungsreiche Ernährung und achte auf eine hohe Luftfeuchte im Raum (ergibt sich aber bei Regenwaldterrarianern und Aquarianern von alleine).
Last no tleast animiere ich meine Vögel, beim Freiflug auch wirklich zu fliegen.
 
Hallo Ingo,
hast Du eine Idee zu Vitamin D als Sprühversion?
Das könnte man dann auf alle Körner, Obst etc. machen. Hatte ja letztens schon mal an vogelgerechte Verdünnung mit Olivenöl gedacht. Es ist aber ungünstig, dann einen Tropfen irgendwo hinzusetzen und darauf zu hoffen, dass der Vogel den dann auch nimmt. Aber auf einen Hirsekolben gesprüht müsste es funktionieren. Das Problem ist der Sprühkopf / Sprühflasche bzw. das dazu passende Trägeröl. Olivenöl ist da sicher zu dick, Sojaöl könnte eventuell besser gehen? Könnte man sogar mit etwas A kombinieren.
Vitamin D für das Immunsystem ist natürlich genial!
 
Gibts, ich habe da selber etwas entwickelt. ist allerdings ein Multivitamin Mix, der bei vielfältig ernährten Vögeln eigentlich nicht nötig ist- und da für Reptilien gedacht, keine so hohen Vit A mengen enthält, wie man se sich für Vögel wünscht. Ich verwende es im Winter trotzdem ab und an. Heisst Herpetal Mulitvit und verstopft Sprühflaschen auch bei längerem Gebrauch nicht.
 
Hallo Ingo,
das hatte ich mir schon angesehen, aber das ist doch eine Tropfflasche. Gibt es das auch als Sprühflasche oder einen passenden Sprühaufsatz?
Ich würde das sicherheitshalber gern ergänzen.
Es sollte doch auch trotzdem OK sein, wenn ich das z.B, auf die Körner oder besser Hirse sprühe und es dann antrocknet. Beim Entspelzen bekommen die Piepser dann hoffentich genug davon.
 
Ich fülle das einfach in eine 2€ Sprühflasche vom Baumarkt
 
Aber ich habe doch ganz kleine Vögel, die gar nicht so viel futtern, wie Deine Geier.
Verdünnst Du das dann?
Vielleicht stell ich mich ein bisschen dumm an, aber meine fressen kein Grün, nur die paar Körner. Deshalb sollte es auf den Hirsekolben.
Bei Beo mach ich das an den Kartoffelbrei, der ist da unkomplizierter.
Die Sprühflaschen fassen ja locker 500 ml und da bleibt das letzte immer drin hängen - wie sich bei dem Besprühen vom Terrarium zeigt. Ich finde die recht grob in der Dosierung und Handhabung. Dass sie nicht so leicht verstopfen, glaube ich. Hast Du noch eine andere Idee? Muss ja nicht für 2 Euro sein, wenn sie eine Weile hält. Hat Herpetal nichts als Zubehör im Programm?
Würdest Du hier eine von den beiden empfehlen können:
P15 Öl/Essig Sprühflasche (100ml) | eBay
1x 100ml Zerstäuber Fingerzerstäuber Sprüher Sprühflasche Kosmetik Flasche Neu | eBay ?
Würdest Du im Terrarium die Stabschrecken auch damit versorgen? Von deren Stoffwechsel habe ich leider so gar keine Ahnung. Sie leben munter vor sich hin mit der Terra-Originalbeleuchting, die jährlich getauscht wird.Bekommen Brombeere oder Rose, was anderes mögen die eh nicht.
Danke für Deine Hilfe!
 
Das Ding vom Ebay sollte für Deine Zwecek prima sein.
Die Stabschrecken sind mit Brombeerblättern ausreichend versorgt. Die brauchen sonst nix.
 
Danke, Ingo.
Das Mittel habe ich heute gleich bestellt und die Sprühflasche kommt auch noch.
Schön, dass ich mir um die Schrecken keine Sorge machen muss.
 
Thema: Fragen zur Aspergillose.

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
849
TomLuis
TomLuis
K
Antworten
16
Aufrufe
3.565
Vogelklappe
V
Grüner Kongo
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Amazon2
Amazon2
Zurück
Oben