Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
Einen Vogel schirrt man auf, wenn er trocken ist.
Mehr mag ich dazu gar nimmer sagen.
 
Einen Vogel schirrt man auf, wenn er trocken ist.
Mehr mag ich dazu gar nimmer sagen.

Mein Mathelehrer (in der Hölle soll er schmoren, aber Recht hatte er) sagte immer: Ich weiss, dass ich nichts weiss.
So ähnlich geht es mir auch. Aber ich versuche zu hinterfragen und zu lernen.
Und ich glaube, es könnte einen gravierenden Unterschied machen, ob man ein Geschüh (z.B. bei einem Falken) einmal anlegt und dann drauflässt oder einen Vogel daran gewöhnt, das Geschüh nur bei Bedarf angelegt zu bekommen.
Im zweiten Fall kann (meine Meinung) nicht früh genug damit begonnen werden, das Tier daran zu gewöhnen.
Das bedeutet NICHT, dass man den Vogel mit dem Geschüh abtragen sollte, bevor er trocken ist, ich spreche nur von ANLEGEN.

Und dazu würd es mich schon freuen, wenn Du noch was sagen würdest. Immerhin könnte es meine Meinung und mein Verhalten ändern, ich lerne gerne dazu! "Das haben wir immer schon so gemacht" reicht mir nicht.

Übrigens sieht man diesen Vorgang (Geschüh rauf/runter) grad sehr schön in dem Video mit der Harpyie.
 
Und ich denke,dass ich ob dieser heftigen Antwort mit meiner Kritik genau ins Schwarze getroffen habe...

5. sollten leute die keine ahnung haben halt doch leise sein kleiner tipp am rande

Gilt das jetzt für uns beide?

Dafür benötigt es kein Wissen sondern gesunden Menschenverstand...


Stimme RollyS 100% zu...

MfG
 
Kannst Du knicken. Was man im Falknerkurs über Uhus lernt, schreib ich Dir auf einen Bierdeckel. [...]

Danke, dass das mal jemand sagt. Dachte schon das wär nur bei mir so gewesen. Eulen generell spielen in der "Falknerausbildung" und auch in der Prüfung eine sehr sehr kleine Rolle. Hätte mein Mentor nicht selbst (u.A) einen handaufgezogenen Uhu, hätte ich vermutlich nichts darüber erfahren. In der Prüfung hat es keine Rolle gespielt. (Wer das nicht glaubt, soll mir bitte im Schöneberg das Kapitel über Eulen zeigen. Das Buch ist sicherlich nicht vollständig (ich will es da auch nicht loben), aber es ist in manchen Bundesländern Prüfungsgrundlage! Was also nicht drin steht, wird auch nicht geprüft.)

Natürlich lernt man einiges was sich auch auf den Uhu anwenden lässt ,z.B. gilt bei mir zumindest der Grundsatz: Was der Vogel sieht, das bekommt er auch. Das wird ihm auch nicht mehr "nur zum zerkleinern" wieder weggenommen (ich denke nicht, dass eine Eule diesen Vorgang verstehen wird). Sollte der Vogel es nicht selbst zerkleinern können ist das mein Fehler und ich muss das "abnehmen" es so geschickt anstellen, dass er nicht sieht, dass ich ihm die Atzung entwende (tauschen gegen passende Atzung,...).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man clacla nicht so vor den Kopf stoßen sollte. Was passiert ist, ist passiert. Dann sollte man das Beste draus machen und helfen, dass das ganze nicht in einer Katastrophe endet. Kann diesbezüglich die Aussage von Deinonychus nur vollkommen unterstützen. Was hier manche schreiben geht meiner Meinung wirklich etwas zu weit. Konstruktive Kritik ist gut, aber nur immer wieder zu wiederholen "haben wir dir ja gleich gesagt" hilft niemandem.

Gruß, markus
 
@Toxamus: ein Uhu ist befiedert bis zu den Krallen. Ein Geschüh anzulegen, bevor seine Federn komplett trocken sind, auch an den Ständern verbietet sich daher in meinen Augen von selbst.
Meinem HH habe ich das Ösengeschüh ohne Riemen auch schon früher angelegt, das ist in Ordnung.
Allerdings das komplette Aufschirren sollte erst nach dem Trockenwerden stattfinden.
Im Übrigen galt mein virtueller Seufzer eher dieser Situation an sich......also den Fragen die Claca stellte. Ich hoffe sehr, daß der Vater, der dafür verantwortlich ist, da mehr Know How hat und vor allem ein Auge drauf hat.
 
Danke, dass das mal jemand sagt. Dachte schon das wär nur bei mir so gewesen. Eulen generell spielen in der "Falknerausbildung" und auch in der Prüfung eine sehr sehr kleine Rolle.
Der Uhu ist eine Eule. Beizjagd ist aber die Jagd mit dem abgetragenen Greifvogel oder Falken. Folge: Beizjagd und Uhu is nicht! :+klugsche

Weitere Folge: Keine rechtliche Legitimation, keine Jagdausübung. Somit greift das Tierschutzrecht, sinngemäß: Es ist verboten, ein Tier auf ein anderes zu hetzen ... Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

Und da Uhu und Beizjagd sich beißen, wird logischerweise im Falknerkurs nicht darauf eingegangen.

VG
Pere ;)
 
Und da Uhu und Beizjagd sich beißen, wird logischerweise im Falknerkurs nicht darauf eingegangen.

Das passt nur leider nicht damit zusammen, dass Behörden zunehmend als Sachkundenachweis für die Haltung die Falknerprüfung verlangen. Dass da ein Schuh draus wird, müssten Lehrstoff und Prüfung entsprechend angepasst werden. Und das wäre meiner Meinung nach auch durchaus sinnvoll, weil zwar die Beizjagd mit dem Uhu in einer rechlichen Grauzone stattfindet, aber eine hohe Zahl an Uhus in privaten Haltungen und Greifvogelparks sitzt oder auf Flugshows gezeigt wird.
Stoff könnte durchaus an anderer Stelle abgespeckt werden, Hundeführung z.B. ist Stoff beim Jagdschein, und Tiere wie Palmgeier interessieren mich als Falkner wirklich nur am Rande, werden aber verlangt.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Das passt nur leider nicht damit zusammen, dass Behörden zunehmend als Sachkundenachweis für die Haltung die Falknerprüfung verlangen. Dass da ein Schuh draus wird, müssten Lehrstoff und Prüfung entsprechend angepasst werden. Und das wäre meiner Meinung nach auch durchaus sinnvoll, weil zwar die Beizjagd mit dem Uhu in einer rechlichen Grauzone stattfindet, aber eine hohe Zahl an Uhus in privaten Haltungen und Greifvogelparks sitzt oder auf Flugshows gezeigt wird.
Immerhin wird im Falknerkurs der Umgang mit fleischfressenden Vögeln gelehrt, insofern ist durchaus eine gute grundsätzliche Sachkunde vorhanden. Ebenso könnte man auch für die Haltung eines Kolkraben oder ähnlichem die Falknerprüfung als Sachkunde verlangen. Insofern ist die genannte Forderung mancher Behörden zwar auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, andererseits aber auch nicht abwegig.

Stoff könnte durchaus an anderer Stelle abgespeckt werden, Hundeführung z.B. ist Stoff beim Jagdschein, und Tiere wie Palmgeier interessieren mich als Falkner wirklich nur am Rande, werden aber verlangt.
Ich habe Ausbildung und Prüfung in Bayern gemacht - da war der Palmgeier kein Thema. Aber die Hundeausbildung könnte man sich sparen, das stimmt.

Andererseits müßte man dann aber auch auf die Greifvogelkunde verzichten, da auch diese theoretisch beim Jagdschein bereits abverlangt wird. Vor dem Falknerkurs waren aber 95 % der Jagdscheininhaber nicht in der Lage, einen Wespenbussard zu erkennen (als Präparat), nach dem Kurs schaffte dies immerhin die Hälfte, sofern das Präparat bekannt war.

VG
Pere ;)
 
Immerhin wird im Falknerkurs der Umgang mit fleischfressenden Vögeln gelehrt, insofern ist durchaus eine gute grundsätzliche Sachkunde vorhanden. Ebenso könnte man auch für die Haltung eines Kolkraben oder ähnlichem die Falknerprüfung als Sachkunde verlangen. Insofern ist die genannte Forderung mancher Behörden zwar auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, andererseits aber auch nicht abwegig.

Ich finde es durchaus abwegig, wenn man zur Haltung von Vögeln, die man nicht jagdlich einsetzen will (!) den ganzen Overhead an Prüfungsstoff lernen muss. Es geht bei der Falknerprüfung ja nur zum Teil um den Umgang mit Vögeln, Jagdrecht, Hundeführung, Frettchen und vieles mehr gehört ja auch dazu. Ausserdem ist die Jägerprüfung mit ihrem erheblichen Lernstoff Voraussetzung.
Ich finde es richtig, die Haltung von vielen Arten von Vögeln nur sehr beschränkt zuzulassen, da gehören ausser den Rabenvögeln z.B. auch Papageien dazu. Ohne Frage muss auch ein Sachkundenachweis erfolgen. Nur scheint mir die Falknerprüfung in vielen Fällen dazu wenig geeignet. Leider ist ein anderes Instrument derzeit nicht in Sicht (angeblich wird hier in Bayern eine Richtlinie zur Sachkundeprüfung vorbereitet, das kann aber noch dauern).

Beste Grüsse,
toxamus
 
@Toxamus: ein Uhu ist befiedert bis zu den Krallen. Ein Geschüh anzulegen, bevor seine Federn komplett trocken sind, auch an den Ständern verbietet sich daher in meinen Augen von selbst.

So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kurzes Anlegen eines Geschühs einmal am Tag und übungshalber das Gefieder mehr irritiert als der Ring, der ab ca. der zweiten Woche ständig drauf ist.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Ich glaube ich warte einfach bis ich meinen Falknerschein habe, vil. werd ich dan mit etwas anderen Augen gesehen.
Ich war gestern den ganzen Tag mit einem befreundeten Falkner unterwegs. Ich war auch bei ihm und hab mir seine Vögel angeschaut. Habe mich auch viel mit ihm unterhalten und habe feststellen müssen das er über Eulen weniger weis wie ich. Besizt aber selber 3 sibirische uhus 3 schneeeulen. Und er hat seinen Falkner seit 2 Jahren also kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Prüfung davon sonderlich Wissen verlangt wird.
 
Irgendwelche Prüfungen abgelegt haben, heisst nicht zwingend, dass man sich dann sehr gut auskennt. So wie ja auch nicht jeder der einen Führerschein hat ein super Autofahrer ist.

Gerade wenn es sich um Blitzkurse handelt. kann man ja nicht erwarten nun bestens ausgebildete Leute zu haben.

Trotzdem hat man zumindest eine Grundlage gelernt, auf die man dann aber selber aufbauen muss.

Natürlich wird es immer Leute geben, die zwar nie einen Kurs besucht haben, sich aber besser auskennen als solche mit Kurs, aber ohne grosses weiteres Interesse.

Gewisse Mindestanforderungen werden von Gesetzeswegen aber halt verlangt, und die müssen beide erfüllen. Dies soll ja dem Wohle der Vögel dienen, damit nicht jeder der findet: ich kenn mich da schon aus, sich einfach ein paar Vögel aufstellt und dann doch nicht zurecht kommt.
Manchmal halt mühsam, hat aber schon seinen Sinn.
 
So meld mich hier mal wieder.
Meinen Uhus gehts Prächtig sind riesen Tiere geworden.
Hab in der Zwischenzeit meinen Jagdschein und meinen Falkner gemacht.
Jap jetzt weiß ich was ihr gemeint habt.
Ich werde mir wen ich mehr Zeit hbe einen Harris Hawk zulegen.
 
Ich habe meine Jägerprüfung über ein halbes Jahr gemacht bei uns in der Nächsten Stadt.
Und meinen Falknerschein im Saarland.
 
Na dann gratuliere ich. hier geht unter drei Jahren für beide Scheine fast nichts.
 
Danke, war ganz schön anstrengent hab die kurse neben meinem Schulabschluss her gemacht oh mann oh mann nich einfach aber ich weiß was ich will und ich habs geschafft. =) jetzt denk ich darf ich ein kleines bisschen stolz auf mich sein alles so hinbekommen zu haben :D
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben