Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere

Diskutiere Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße Euch ganz herzlich. Ich möchte mich vorab entschuldigen, falls ich Fragen stellen sollte, die hier schon...
L

Lia806

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
ich bin ganz neu hier und grüße Euch ganz herzlich. Ich möchte mich vorab entschuldigen, falls ich Fragen stellen sollte, die hier schon behandelt worden sind. Ich habe versucht mich durchzuwuseln, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.

Ich würde gerne in meinem Garten eine Voliere mit Schutzhaus und Schleuse bauen. Darin halten würde ich gerne 1 Pärchen Ziegensittiche (die sollen auch irgendwann mal brüten), 2 Pärchen Wellensittiche (ich halte schon seit über 15 Jahren Wellensittiche und bin in dem Thema auch sehr bewandert und bemühe mich um eine möglichst artgerechte Haltung, die Wellensittiche sind also schon da)und 2 Wachteln. Die Voliere soll naturnah werden, da habe ich mir auch schon ein Buch besorgt ich hoffe ich darf es nennen (Naturvolieren im Selbstbau). Die Voliere selbst soll ca. 3 x 2 Meter werden. Ein angrenzender Schutzraum und eine Schleuse

Ich meine ich habe eine solche gemischte Haltung bereits gesehen, haltet ihr das für möglich?
Würdet ihr die ganze Voliere überdachen (wegen Vogelgrippe und Regen)?
Welche Gitterstärke ist nötig und von einem Holzgerüst mit oder ohne Wetterschutzfarbe ist wahrscheinlich aufgrund der Schnäbel abzusehen? Also Aluminium? Edelstahl ist ja leider unbezahlbar.
Können ruhig 3 Seiten der Voliere offen sein und an einer Seite der Schutzraum oder würdet ihr wegen Wind einen Teil der Voliere winddicht gestalten? (Die Voliere wird mitten im Garten stehen, hier kann es auch schon mal ordentlich ziehen)
Verschalung oder lieber Bodenplatte gegen Eindringlinge wie Nager?
Wie groß sollte der Schutzraum mindestens sein?

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, ergänze ich später, wenn es mir wieder eingefallen ist. Ich danke Euch schon einmal für eure Tipps!
 
Huhu,
zu Aller erst würde ich mal kucken , ob ich ne Baugenehmigung brauche . Dannnnn was die Nachbarn dazu sagen. Größenmäßig würde ich mich an die Mindestmaße der Arten halten.ch würde Teil Überdachen und immer ne Möglichkeit haben , um den Rest zu überdachen , wenn es nötig ist. Boden Beton fürs Haus und Gitter in die Erde für den Außenteil.Meine Seiten sind alle offen nur zum Schutzhaus hin nicht .
 
Ich finde die Kombination Ziegensittich mit Wachteln nicht optimal. Wachteln sind Ferkel in Volieren und je nach angedachter Art auch nicht so harmlos wie man meinen sollte. Da die Ziegen viel am Boden rumwandern kommen sie viel in Kontakt mit den Hinterlassenschaften und den Wachteln selbst. Ziegen und Wellis halte ich bei der Volierengröße für gut machbar :)
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Baugenehmigung ist zum Glück nicht nötig. Und zu den Nachbarn, die machen ja auch, was sie wollen, die, mit denen ich mich gut verstehe, haben auch nichts dagegen. Ich halte bereits seit einigen Jahren Hühner (ohne Hahn, für die Nachbarn) in meinem Garten. Ich bin ein absoluter Vogel Fan und träume schon sehr lange von einer naturnahen Außenvoliere!

Eine ergänzbare Teilüberdachung ist eine super Idee. Wir liegen allerdings auch im Vogelzuggebiet (die Vögel, wie Kraniche sind immer sehr gut vom Garten aus zu sehen und fliegen oder sammeln sich auch darüber, allerdings lasse ich die Hühner auch jeden Tag in den Garten, damit sie nicht nur im Auslauf rum lungern müssen, wg. Vogelgrippe). Ich hatte schon über eine Beregnungsanlage nachgedacht, damit man auch etwas Grün in der Voliere haben kann (auf jeden Fall einen kleinen Wasserfall mit flacher Badestelle). Auch sehr schön, das 3 Seiten offen sein können. Ich muss noch sehen, das ich einen Schutz baue, das die Hühner nicht an dem Gitter rum picken können und eventuell ein Vogelfüßchen erwischen...

Mit den Wachteln muss ich dann noch mal überlegen, soll ja schon alles rund laufen. Es sollten wenn auch nur 2 sein. Ich glaube mit den Hühnern zusammen geht auch nicht....

Wie isoliert muss denn so ein Schutzhaus sein, bis wieviel Grad Minus halten Ziegensittiche gut aus? Wie die Wellis? Ich wollte mit Gasbeton (Ü-Tong) Steinen den Schutzraum bauen
 
... bis wieviel Grad Minus halten Ziegensittiche gut aus? Wie die Wellis?
Für Ziegensittiche ist der Winter kein nennenswertes Problem.
Meine (Springer) baden selbst im zugefrorenen Teich, wenn ich da ein Loch rein mache und fühlen sich pudelwohl dabei.
Problematischer für sie ist, wenn im Sommer sie keine Möglichkeit haben sich aus der Hitze der prallen Sonne in schattige Kühle zurückzuziehen.

1 Pärchen Ziegensittiche (die sollen auch irgendwann mal brüten), 2 Pärchen Wellensittiche
Da kannst du Pech haben, dass die Wellensittichweibchen dein Ziegenpaar am Brüten hindern, wenn aus Sicht der Wellis die Höhle für die Ziegen die attraktivste ist.
Welliweibchen sind ziemlich rücksichtslos und rabiat auch gegen größere wie Ziegensittiche.
 
Okidoki! Es kommt ja ein Dach auf die Voliere, da werde ich dann für Schatten sorgen. Einen kleinen Teil möchte ich vielleicht unbedacht lassen, das Regen herein kommt und die Pflanzen in der Voliere gießt. Bei Bedarf, z B Vogelgrippealarm so das Dach dann abdeckbar sein.

Mit dem Brüten muss ich dann mal sehen, ob das klappt.

Mein ihr man kam die Außenvoliere auch aus Holzpfosten mit Gitter machen oder bekommt der Ziegensittich das geschreddert?
 
Mein ihr man kam die Außenvoliere auch aus Holzpfosten mit Gitter machen oder bekommt der Ziegensittich das geschreddert?
'Wenn du Pfosten mit entsprechender Dicke nimmst wird da wohl so schnell nichts passieren. Ich denke da an so 8x8 cm minimum. Kann gerne auch mehr sein. ;)
 
Hallo,
Ich greife das hier noch mal auf, es ist leider akut aktuell geworden. Ich habe eine Vogelallergie und laut Arzt müssen die Vögel sofort weg. Ich muss jetzt also möglichst zügig eine möglichst gute aber doch günstige Voliere hoch ziehen.

Wie groß sollte ein Schutzraum für 2 bis 3 Ziegenpärchen sein? Ich tendiere zu Porenbetonsteinen. Reicht ein Pflasterseinboden oder lieber Beton? Ich werde mich auf Ziegensittiche beschränken.
Was nimmt man am besten für Fenster, fressen die nicht das Gummi aus der Ritze?
Hat jemand eine Idee für ein Dach, sowohl für den Schutzraum ( hier würde ich gerne das Dach bepflanzen, wir haben viel Sonne im Garten, das ist für den Hühnerstall schon ein Problem und wird da noch geändert) als auch für den Außenbereich mit Teilüberdachung und möglicher weiterer Abdeckung für Vogelgrippe? Alles muss hier sehr windtauglich sein...

Vielen Dank!
 
1691001066244.jpegHallo Lia806, hast du mal über sowas als Lösung nachgedacht?
 
Hallo, ja, aber die Preise sind übel und ich hab schieß, das sich ein Ziegensittich durch knabbert. Für den Hühnerstall habe ich eine ähnliche Lösung, da tut sich das Problem von Ritzen auf, weil das Holz arbeitet...hinterher sind die Vögel weg...
 
Ich werde mit Protonsteinen mauern und Glasbausteine als Fenster einsetzen. Die Grundfläche ist vorbereitet, nun werden Schotter und Fundamente gemacht. Ich denke als Dach kommt später eine Art Carport mit teils oder ganz lichtdurchlässigem Material über den Außenbereich, gegen Vogelkot von Außen und eventuell bei Vogelgrippe ist mit Dachüberstand weiter Freiflug möglich.
 
Vergiss die Glasbausteine und nimm ein richiges Fenster, das bringt mehr Licht. Wie groß wollt ihr denn nun bauen?
 
Hallo Wolfgang. Die Grundmaße komplett werden 2,50 x 3,50m.Das Schutzhaus wird jetzt 1,50 x 1,50m, wir haben bereits Bodenvorbereitungen Inder Größe getroffen.

Es soll von jeder Seite ein Fenster rein und als Zugang eine Terassentür. Meinst du nicht, da kann ich nicht auch 2 Glasbausteinfenster bauen? Lichttechnisch...

Kann ich den Schutzraum von innen fliesen? Das käme mir sehr entgegen, statt Putz. Das würde mir aus gesundheitlichen Gründen die Reinigung wesentlich erleichtern.
 
Ich habe jetzt für jede Seite des Schutzraums Fenster und als Tür eine Terrassentür. Es sollte den ganzen Tag über genug Licht einfallen.

Wir beginnen in ein paar Tagen mit den Porotonsteinen ( sehr dick 25 cm für gute Dämmung). Das Dach vom Schutzraum soll bepflanzt werden. Hat jemand Ideen für eine Dachkonstruktion? Normalerweise hätten ich das alles besser geplant, aber jetzt muss es ja schnell gehen. Dachbalken, OsB Platten( von innen verkleidet wegen Gesundheit). Blumen und Dachpappe ist ja Schrott auf Dauer. Irgendwie Silikon und Teichfolie?

Mir stellt sich noch ein weiteres Problem, als Einfluglöcher hatte ich KG Rohre geplant, eins 20 und eins 15 cm Durchmesser. Soll von beiden Seiten mit Deckeln verschlossen werden können. Ein Rohr oben, eins weiter unten für die Belüftung im Sommer. 25 cm Steindurchmesser. Wie habt ihr es gemacht?

Vielen Dank!
 
Hallo ihr lieben. Nach 7 Wochen dauer Baustelle haben wir nun vor einer Woche die Innenarbeiten abgeschlossen. Vielen Dank für die Tipps!

Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein Foto zeigen...
 
Hallo Sam & Zora,
dann sehr gerne! Von Außen sind noch Verputzarbeiten zu leisten. Über die Schleuse noch ein Dach dieses Jahr. Das Dach ist bepflanzt fürs innere Klima. In der Außenvoliere sollen noch Einrichtungsveränderungen im nächsten Jahr stattfinden. Mehr Scharrbereich, ein Dach wg. der Vogelgrippe, einen Wasserfall, etc. Die Zeit war einfach zu knapp und wir haben es gerade eben geschafft. Sodass die Vögel noch raus konnten...mir schwebt so einiges an Veränderungen vor.

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich innen verfliesen, wg. Reinigung. Es liegen aber auch Holzbrettchen aus....
LG Lia
 

Anhänge

  • Voliere3.jpg
    Voliere3.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 23
  • Voliere2.jpg
    Voliere2.jpg
    444 KB · Aufrufe: 23
  • Voliere1.jpg
    Voliere1.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 23
Vielen lieben Dank für die Bilder.
Eure Voliere ist echt super geworden! :zustimm:
 
Thema: Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere
Zurück
Oben