Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere

Diskutiere Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen ich möchte meinen beiden Grauen einen Nistkasten in die IV stellen. Höhe-Breite und Tiefe habe ich. Wie habt Ihr diesen...

1. Terry57

Terry57 Foren-Guru

Hallo zusammen

ich möchte meinen beiden Grauen einen Nistkasten in die IV stellen. Höhe-Breite und Tiefe habe ich. Wie habt Ihr diesen gestaltet. Oben ein Einschlupfloch ist mir klar, aber wie geht es weiter. Habt Ihr eine Leiter drin?
    Habt Ihr unten eine Prüfklappe, dass man, wenn nötig, eingreifen kann?
    Habt Ihr einen Deckel, den man öffnen kann?
    Eine Überwachungskamera ist schwierig zu installieren, weil keine (zum PC) Elektroanschlüsse möglich sind (bzw. nur sehr aufwendig, viel Kabel).
    Ich habe meine IV an einer Ecke stehen. Links von der IV geht es zur Haustüre. Wenn man vor der Voli steht, habe ich links, an der Wand, die Körnerfutternäpfe. Am anderen Ende, rechts, wenn man vor der Voli steht, sind die Frischfutternäpfe. Wo würdet Ihr den Nistkasten stellen?
    Ich bitte um möglichst viel Informationen. Auch wenn es dieses Jahr noch nicht soweit ist, können sie sich in Ruhe daran gewöhnen.
    Danke zum Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian75

Fabian75 Guest

Morge Terry

warum machst du ein neues Thema auf?
    Schreib doch einfach hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=205634

es bringt doch nichts wenn man zu einem Thema x Beiträge eröffnet, das erschwert nur die Suche. Und ein SUchergebniss führt dan zu mehreren Themen, was meiner Meinung nach nicht gross Sinn macht.

Ausserdem sind deine Fragen, in meinem bereits laufenden Beitrag fast alle schon beantwortet..

Gruss

4. Terry57

Terry57 Foren-Guru

Hallo Fabian

In Deinem Thread geht es vorwiegend um den Innenausbau des Nistkastens und den Einstreu.
    Meine Fragen richten sich aber mehrheitlich um den Bau und den Standort des Nistkasten. Diese Fragen können mir erfahrene Usere beantworten, die bereits schon Gelege und damit verbundene Erfahrungen haben. Da mir diese Fragen sehr wichtig sind, habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Die untenstehenden Fragen werden in Deinem Thread nirgends beantworten:

Habt Ihr unten eine Prüfklappe, dass man, wenn nötig, eingreifen kann?
    Habt Ihr einen Deckel, den man öffnen kann?
    Eine Überwachungskamera ist schwierig zu installieren, weil keine (zum PC) Elektroanschlüsse möglich sind (bzw. nur sehr aufwendig, viel Kabel).
    Ich habe meine IV an einer Ecke stehen. Links von der IV geht es zur Haustüre. Wenn man vor der Voli steht, habe ich links, an der Wand, die Körnerfutternäpfe. Am anderen Ende, rechts, wenn man vor der Voli steht, sind die Frischfutternäpfe. Wo würdet Ihr den Nistkasten stellen?

Daher lasse ich meinen Thread stehen, werden die Überschrift aber von den Modis ändern lassen.

5. Fabian75

Fabian75 Guest

Hallo Terri

Ja unbedingt, ich glaube noch nie einen Züchter gesehen zu haben der keine Kontrollklappe am Kasten hat. Oder willst du 50cm tief mit dem Arm reingreiffen?

Nein braucht es nicht da man eine Kontrollklape hat.

wenn man will ist alles machbar, werde ich später bei meinem Kasten auch mal machen.

in eine ruhige abgeschottete Ecke.

dennoch verstehe ich nicht warum man immer x einzel Beiträge eröffnen muss, das hätte auch in mein Thema gepasst..

aber, ganz nach deinem Gusto... ;)

6. Fabian75

Fabian75 Guest

7. Sybille

Sybille Foren-Guru

Lieber Fabian,

Terry hat dir doch nun begründet, warum sie ein eigenes Thema eröffnet hat ... :zwinker:
    Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihre "Zwischenfrage" dort untergegangen wäre...
    Und: Jeder darf ein Thema eröffnen, wenn er das möchte. Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst. :zwinker:
    Für eventuelle Verbindungen/Verschiebungen wären dann wir Moderatoren da...

8. #7 rettschneck, 7. März 2010
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

moin Terry,

schau mal unter

http://www.Nisthöhlen.de

Die haben wir uns heute in Lingen angesehen, super dinger, mit drehdeckel und seitenklappe !!!
    und ne Camera kann man dort auch einbauen ( lassen) .....

wir werden unsere wohl dort bestellen. Die liefern auch.

lg Rett

9. Fabian75

Fabian75 Guest

Huhu liebe altbekannte Sybille :D

da hast du vollkommen Recht ;)

und genau das ist der springende Punkt :~
    was war schon mal die Aufgabe eines Modis ? :D

nur dass mir jetzt niemand zuvor kommt, mein Thema betreffend Nistkasten wurde nicht direkt auf Wunsch von mir getrennt !
    Ich fragte Manuela lediglich ob es Sinn machen würde? Und sie selber Endscheiden kann/soll..

Mittlerweile wo ich sah das es bereits 15 Beiträge dazu gibt, muss ich sagen wäre es besser gewesen meine Frage in "darf ich vorstellen" zu belassen..

schöna Abe und en Guete

10. Terry57

Terry57 Foren-Guru

@ Rett

Leider sind die Versandkosten nach hier in der Schweiz ziemlich teuer, zumal ich das Holz bereits gekauft habe.
    Mein Sohn hat gemeint, wenn ich eine Kontrollklappe öffne, fällt der Streu raus. Ich bin einfach etwas verunsichert und wäre froh, wenn jemand ein Foto oder eine Skizze einstellen könnte, damit ich mich daran orientieren kann.
    Zum Standort habe ich bisher leider noch keine Antworten erhalten - wäre doch soooooooooooooooooo froh :D

11. #10 Tanygnathus, 7. März 2010
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo,

Man muß die Kontrolltüre ja nicht unbedingt ganz unten anbringen.
    Ich hab meine ca. in der Mitte des Kastens an der Rückseite.
    Den Kasten hab ich von außen angebracht,damit ich bei Kontrollen nicht gebissen werde.Das klappt eigentlich ganz gut.
    Ich habe unterhalb vom Einschlupfloch innen eine schmale Leiste waagrecht angebracht als Ausstiegshilfe,sie kommt damit gut zurecht.

12. #11 rettschneck, 7. März 2010
    rettschneck

hm schade.... hier hab ich noch was gefunden, da ich auch ein wenig am schnüffeln bin......

http://www.baumhoehlen.ch

ist bei dir in der ,,nähe" ...... für den fall das sie deinen selbstgebauten zerfleddern.....:D

lg

ein bekannter von mir hat in seinen Grauen Nistkästen Leitern auf der Einflugloch seite angebracht ( gibts im Laden zu kaufen), die Kontrollöffnung hat er an der Seite im unteren bereich angebracht...so ca 20 cm vom Boden entfernt, dann kann keiner rausfallen und man muß nicht so ne angst um seine finger haben.....

13. Terry57

Terry57 Foren-Guru

@ Rett - Du bist ein Schatz. Danke vielmals für den Link, werde ihn mir gut aufbewahren. So langsam kann ich mir das nun vorstellen. Mal schauen, was draus wird. Nur mit dem Standplatz bin ich noch unschlüssig

14. #13 rettschneck, 7. März 2010
    rettschneck

kein Problem ! :zwinker:

hast du bei deiner IV mehrere ,,Eingänge" ?

Falls nicht, wirst du wohl den Nistkasten irgendwie so montieren müssen das du da heile zur Kontrolle dran kommst..... viele Graue werden fies wenns um den Kasten geht.......

ansonsten am besten oben anbringen.... wenn die Voliere so stabil ist..... oder auf eine kleine Trittleiter stellen und dort befestigen, als Art untergestell.......

lg rett

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Elke

Elke Mitglied

17. #15 Tierfreak, 8. März 2010
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Terry,

ein paar selbstgebaute Kästen zur zusätzlichen Anregung gibt es aktuell auch bei den Langflügeln zu sehen, klick :zwinker:.

Thema:

Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  3. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Nest für Diamanttauben

Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?