Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere

Diskutiere Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich möchte meinen beiden Grauen einen Nistkasten in die IV stellen. Höhe-Breite und Tiefe habe ich. Wie habt Ihr diesen...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

ich möchte meinen beiden Grauen einen Nistkasten in die IV stellen. Höhe-Breite und Tiefe habe ich. Wie habt Ihr diesen gestaltet. Oben ein Einschlupfloch ist mir klar, aber wie geht es weiter. Habt Ihr eine Leiter drin?
Habt Ihr unten eine Prüfklappe, dass man, wenn nötig, eingreifen kann?
Habt Ihr einen Deckel, den man öffnen kann?
Eine Überwachungskamera ist schwierig zu installieren, weil keine (zum PC) Elektroanschlüsse möglich sind (bzw. nur sehr aufwendig, viel Kabel).
Ich habe meine IV an einer Ecke stehen. Links von der IV geht es zur Haustüre. Wenn man vor der Voli steht, habe ich links, an der Wand, die Körnerfutternäpfe. Am anderen Ende, rechts, wenn man vor der Voli steht, sind die Frischfutternäpfe. Wo würdet Ihr den Nistkasten stellen?
Ich bitte um möglichst viel Informationen. Auch wenn es dieses Jahr noch nicht soweit ist, können sie sich in Ruhe daran gewöhnen.
Danke zum Voraus.
 
Morge Terry

warum machst du ein neues Thema auf?
Schreib doch einfach hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=205634

es bringt doch nichts wenn man zu einem Thema x Beiträge eröffnet, das erschwert nur die Suche. Und ein SUchergebniss führt dan zu mehreren Themen, was meiner Meinung nach nicht gross Sinn macht.

Ausserdem sind deine Fragen, in meinem bereits laufenden Beitrag fast alle schon beantwortet..

Gruss
 
Hallo Fabian

In Deinem Thread geht es vorwiegend um den Innenausbau des Nistkastens und den Einstreu.
Meine Fragen richten sich aber mehrheitlich um den Bau und den Standort des Nistkasten. Diese Fragen können mir erfahrene Usere beantworten, die bereits schon Gelege und damit verbundene Erfahrungen haben. Da mir diese Fragen sehr wichtig sind, habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Die untenstehenden Fragen werden in Deinem Thread nirgends beantworten:

Habt Ihr unten eine Prüfklappe, dass man, wenn nötig, eingreifen kann?
Habt Ihr einen Deckel, den man öffnen kann?
Eine Überwachungskamera ist schwierig zu installieren, weil keine (zum PC) Elektroanschlüsse möglich sind (bzw. nur sehr aufwendig, viel Kabel).
Ich habe meine IV an einer Ecke stehen. Links von der IV geht es zur Haustüre. Wenn man vor der Voli steht, habe ich links, an der Wand, die Körnerfutternäpfe. Am anderen Ende, rechts, wenn man vor der Voli steht, sind die Frischfutternäpfe. Wo würdet Ihr den Nistkasten stellen?

Daher lasse ich meinen Thread stehen, werden die Überschrift aber von den Modis ändern lassen.
 
Hallo Terri

Habt Ihr unten eine Prüfklappe, dass man, wenn nötig, eingreifen kann?
Ja unbedingt, ich glaube noch nie einen Züchter gesehen zu haben der keine Kontrollklappe am Kasten hat. Oder willst du 50cm tief mit dem Arm reingreiffen?

Habt Ihr einen Deckel, den man öffnen kann?
Nein braucht es nicht da man eine Kontrollklape hat.

Eine Überwachungskamera ist schwierig zu installieren, weil keine (zum PC) Elektroanschlüsse möglich sind (bzw. nur sehr aufwendig, viel Kabel).
wenn man will ist alles machbar, werde ich später bei meinem Kasten auch mal machen.


Ich habe meine IV an einer Ecke stehen. Links von der IV geht es zur Haustüre. Wenn man vor der Voli steht, habe ich links, an der Wand, die Körnerfutternäpfe. Am anderen Ende, rechts, wenn man vor der Voli steht, sind die Frischfutternäpfe. Wo würdet Ihr den Nistkasten stellen?
in eine ruhige abgeschottete Ecke.


dennoch verstehe ich nicht warum man immer x einzel Beiträge eröffnen muss, das hätte auch in mein Thema gepasst..

aber, ganz nach deinem Gusto... ;)
 
Lieber Fabian,

dennoch verstehe ich nicht warum man immer x einzel Beiträge eröffnen muss, das hätte auch in mein Thema gepasst..

aber, ganz nach deinem Gusto... ;)
Terry hat dir doch nun begründet, warum sie ein eigenes Thema eröffnet hat ... :zwinker:
Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihre "Zwischenfrage" dort untergegangen wäre...
Und: Jeder darf ein Thema eröffnen, wenn er das möchte. Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst. :zwinker:
Für eventuelle Verbindungen/Verschiebungen wären dann wir Moderatoren da...
 
moin Terry,

schau mal unter

http://www.Nisthöhlen.de

Die haben wir uns heute in Lingen angesehen, super dinger, mit drehdeckel und seitenklappe !!!
und ne Camera kann man dort auch einbauen ( lassen) .....

wir werden unsere wohl dort bestellen. Die liefern auch.

lg Rett
 
Huhu liebe altbekannte Sybille :D

Lieber Fabian,

Und: Jeder darf ein Thema eröffnen, wenn er das möchte. Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst. :zwinker:

da hast du vollkommen Recht ;)

Für eventuelle Verbindungen/Verschiebungen wären dann wir Moderatoren da...

und genau das ist der springende Punkt :~
was war schon mal die Aufgabe eines Modis ? :D

nur dass mir jetzt niemand zuvor kommt, mein Thema betreffend Nistkasten wurde nicht direkt auf Wunsch von mir getrennt !
Ich fragte Manuela lediglich ob es Sinn machen würde? Und sie selber Endscheiden kann/soll..

Mittlerweile wo ich sah das es bereits 15 Beiträge dazu gibt, muss ich sagen wäre es besser gewesen meine Frage in "darf ich vorstellen" zu belassen..

schöna Abe und en Guete
 
@ Rett

Leider sind die Versandkosten nach hier in der Schweiz ziemlich teuer, zumal ich das Holz bereits gekauft habe.
Mein Sohn hat gemeint, wenn ich eine Kontrollklappe öffne, fällt der Streu raus. Ich bin einfach etwas verunsichert und wäre froh, wenn jemand ein Foto oder eine Skizze einstellen könnte, damit ich mich daran orientieren kann.
Zum Standort habe ich bisher leider noch keine Antworten erhalten - wäre doch soooooooooooooooooo froh :D
 
Hallo,

Man muß die Kontrolltüre ja nicht unbedingt ganz unten anbringen.
Ich hab meine ca. in der Mitte des Kastens an der Rückseite.
Den Kasten hab ich von außen angebracht,damit ich bei Kontrollen nicht gebissen werde.Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich habe unterhalb vom Einschlupfloch innen eine schmale Leiste waagrecht angebracht als Ausstiegshilfe,sie kommt damit gut zurecht.
 
hm schade.... hier hab ich noch was gefunden, da ich auch ein wenig am schnüffeln bin......



http://www.baumhoehlen.ch

ist bei dir in der ,,nähe" ...... für den fall das sie deinen selbstgebauten zerfleddern.....:D

lg

ein bekannter von mir hat in seinen Grauen Nistkästen Leitern auf der Einflugloch seite angebracht ( gibts im Laden zu kaufen), die Kontrollöffnung hat er an der Seite im unteren bereich angebracht...so ca 20 cm vom Boden entfernt, dann kann keiner rausfallen und man muß nicht so ne angst um seine finger haben.....
 
@ Rett - Du bist ein Schatz. Danke vielmals für den Link, werde ihn mir gut aufbewahren. So langsam kann ich mir das nun vorstellen. Mal schauen, was draus wird. Nur mit dem Standplatz bin ich noch unschlüssig
 
kein Problem ! :zwinker:

hast du bei deiner IV mehrere ,,Eingänge" ?

Falls nicht, wirst du wohl den Nistkasten irgendwie so montieren müssen das du da heile zur Kontrolle dran kommst..... viele Graue werden fies wenns um den Kasten geht.......

ansonsten am besten oben anbringen.... wenn die Voliere so stabil ist..... oder auf eine kleine Trittleiter stellen und dort befestigen, als Art untergestell.......

lg rett
 
Hallo Terry,

ein paar selbstgebaute Kästen zur zusätzlichen Anregung gibt es aktuell auch bei den Langflügeln zu sehen, klick :zwinker:.
 
Thema: Fragen zur Beschaffenheit und Stellplatz des Nistkastens in Innenvoliere

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.796
Ingo
Ingo
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
445
norita
N
Zurück
Oben