Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

Diskutiere Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt...
Juhu, Küki eins ist da :-) Es hat tatsächlich 1 1/2 Tage gedauert, bis es nach dem Anpicken raus kam, da ist geduld gefragt. Danke für die Tipps! Es piepst in einer Tour aus dem Kasten und Chicca füttert auch schon, darf ich vorstellen: Küki und die stolze Mama!IMG_4154.JPGIMG_4153.JPG
 
Die Henne sitzt und hudert, das Küken piepst und ich bilde mir ein, Füttergeräusche zu hören, aber bei der Kontrolle eben konnte ich im Kropf nichts sehen. Produzieren die Papageien auch eine Art Vormagenmilch (kenne ich von den Wellis), die anfangs nur in kleinen Mengen abgegeben wird? Mache mir gleich Sorgen, wenn der Kropf nicht voll ist...
 
Am ersten Tag wird noch nicht viel gefüttert, das steigert sich von Tag zu Tag.
Sie muss auch noch üben.
Solange sie ihn wärmt und du den Zwerg immer wieder laut quieken hörst ist alles ok.
Du kannst sie mit bringen von immer wieder frischem Futter unterstützen.
Je öfter es frisches Futter gibt, um so mehr wird das füttern angeregt.
Du kannst nun auch Eifutter zusätzlich etwas geben, Quellfutter oder Kochfutter, gekochtes Gemüse, Mais....und immer etwas Korvimin jeden Tag übers Futter geben.
 
Sieht alles gut aus, der Kropf ist jetzt voll, Küki piepst kräftig und jetzt warten wir auf den Schlupf des Geschwisterchens, das sollte morgen oder übermorgen schlüpfen, wenn alles normal läuft. Ich freu mich, dass es endlich geklappt hat, 3 Jahre lang hat meine arme Henne unbefruchtete Eier gelegt ;-)
 
Prima dann wird das Kleine gut gefüttert, bin gespannt wann Nummer 2 raus kommt :)
 
Huhu, das erste Küken wächst und gedeiht und ist ein dicker Schreihals :-) Das zweite Küken ist wohl leider im Ei abgestorben, ich habe gestern das Ei nochmal durchleuchtet, es schwimmt ein dunkler Fleck im Eigelb, viel zu klein, um auch nur annähernd fertig zu sein – das Küken hätte ja schon vor drei Tagen schlüpfen müssen, schade... Aber Küki eins geht es prächtig.
Seltsamerweise hat Chicca vor 3 Tagen noch ein drittes Ei gelegt, ich denke nicht, dass es befruchtet ist, sie war immer nur für Sekunden aus dem Kasten raus. Aber das Ei beziehungsweise Küken hätte eh keine Chance, oder? Falls es überhaupt lang genug bebrütet würde und zum Schlupf käme, da das Geschwisterchen dann schon über 30 Tage alt wäre. Davon abgesehen kackt Küki Schreihals das abgestorbene und das neue Ei ordentlich voll. Ich nehme das abgestorbene jetzt raus, lasse das neue noch ein paar Tage drin, nicht dass Chicca meint, sie muss gleich wieder legen, weil ein Ei fehlt... Was meint Ihr?
Liebe Grüße, Anja (ganz happy mit dem Schreihals-Küken)
 
Das ist schade, dass das Küki da drin abgestorben ist.
Lass ihr auf jeden Fall ein Ei noch so eine Woche drin, damit das Kleine sich aufstützen kann.
Die legen da gerne noch den Kopf drauf, außerdem gibt das Ei Wärme ab, da die Mama da ja auch drauf sitzt und es wärmt.
Eine Chance hätte das Kleine nicht wenn es schlüpfen würde.
Das ältere Jungtier wäre zu dominant.
Manchmal kann es sein, dass der Jungvogel gerade ausgeflogen ist und Mama schon wieder nachlegt.
Das kann funktionieren, aber aus Erfahrung muss ich sagen geht es solange der Jungvogel mit in der Voliere ist meistens daneben.
Der Jungvogel stört die Eltern beim paaren und die Eier sind dann unbefruchtet.
Aber freu dich jetzt über dieses kleine Zwerglein, und dass es so gut versorgt wird.
Freue mich für dich.
 
Ich glaube, das kleine, verwöhnte Einzelküki könnte ein Lätzchen gebrauchen :-)

IMG_4201.JPG
 
oh je, die mama ist ja überglücklich und konnte noch die wande futtern :D ...aber anscheinend leckt sie das kuken gut ab denn ist schön sauber und nicht mit trockenem futter beklebt. .

Der federlose flugel auf dem foto gefällt mir besonders gut ... das ist ein super beispiel fur diejenigen die zweifel haben ob ihre kuken ausgetrocknet sind...die haut ist sehr gut "hydratiert" also das kuken auch...ist schon ein kuken in solchem ernahrungszustand zu sehen...:)
Celine
 
Ach wie goldig, und die Mama hat auch selber was abbekommen :D
Das ist so schön dass sie so super sich kümmert.
Vor allem dass sie sich durch dich gar nicht stören läßt, das dürfte ich bei meiner Dame nicht machen.
 
Chicca ist echt der Hammer, ich kann den Nistkasten seitlich öffnen, sie lässt es zu, dass ich den Flügel anhebe und das Küken anschaue. Ich kann meine Henne im Kasten sogar streicheln, sie ist völlig entspannt. Wobei ich sie auch vor der Brut schon immer in die Hand nehmen und ggf. auch herumtragen konnte – sie hat das schon immer zugelassen. Und das, obwohl sie selbst eine 100% Naturbrut ist.
So habe ich Küki für ein ganz kurzes Fotoshooting aus dem Kasten genommen, es ist einfach eine tolle Erinnerung, so ein Foto vom ersten Küken zu haben :-) 9 Tage war der kleine Schreihals auf dem Bild alt, inzwischen sind es 12 Tage und er sieht schon wieder anders aus :-)
Das vor gut einer Woche gelegte Ei habe heute auch rausgenommen, es war fast komplett im Einstreu verbuddelt, total vollgekackt, aber auch befruchtet... So schade, das hat direkt weh getan. Aber hätte ja nichts gebracht :-(
jüki.jpg
 
:) Ich freu mich total... was meint Ihr, wann soll ich das Küken beringen? Der Züchter, von dem ich Chicca habe, meinte mit 3 Wochen. Aber die Füße sehen jetzt schon so groß aus:~
 
Thema: Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
971
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.405
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben