Fragen zur Brut...

Diskutiere Fragen zur Brut... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Haaaalo... ich bins wieder mal... hab schon wieder ne frage..:idee:... also: meine henne hat bis jetzt 4 eier im nest... hoffntlich kommt kein 5-...
miri2008

miri2008

Banned
Beiträge
110
Haaaalo... ich bins wieder mal... hab schon wieder ne frage..:idee:... also: meine henne hat bis jetzt 4 eier im nest... hoffntlich kommt kein 5- dazu.. wie viele eier soll ich drinnen behalten? Alle???? oder 2 durch kunst eier ersetzen... denn wenn viele küken sind, haben sie ja weniger überlebenschancen ,oder??? okee... würde mich über antworten freun...:p:p... LG miri
 
Es stimmt nicht, dass die Jungen eine geringere Überlebenschance haben. 4 bis 6 Eier sind normal, im Nest wird genug Platz für alle sein und alle werden normalerweie auch gut gefüttert und gedeihen.

Sei dir bitte im Klaren darüber, dass die Jungvögel etwa noch 6 Monate bei dir bleiben müssen, bis sie die anstrengende Jugendmauser gut überstanden haben. Es ist also wichtig, dass du ausreichend Platz für das Elternpaar, die Jungvögel und eventuell weitere Jungvögel hast.
 
6 MOnate????? ist dass nich sehr lang?? dann behalte ich nur 2 eier... wie soll ich dann vorgehn??? ich kannn mrg kunsteier kaufen... was soll ich mit den anderen eiern tun? muss ich kunsteier verwenden???
 
Wie ichs gemacht habe

Hallo Miri!

Wie Paulaner schon gesagt hat: Wieviel Junge du behalten willst, hängt davon ab, wieviel Platz du für die Küken und Jungvögel hast und ob du sie notfalls auch von den Eltern trennen kannst, wenn's Zoff gibt. Die Überlegungen wären natürlich besser abgeschlossen, bevor sie zu brüten begonnen haben, aber jetzt ist halt so. Wieviele Junge du behältst, musst du selbst entscheiden...

Der Zeitraum von 6 Monaten ergibt sich dadurch, dass die Jungvögel 1. selbständig fressen können müssen und 2. die Jugendmauser abgeschlossen haben sollten. Ist die Jugendmauer früher beendet, vielleicht auch etwas früher (ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden habe - bin selbst Zucht-Anfänger)

Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass alle Eier befruchtet sind. Wenn du jetzt zufällig befruchtete Eier entsorgst und lässt unbefruchtete drin, kriegst du natürlich keinen Nachwuchs. Die Henne gibt das Gelege irgendwann auf und fängt mit der nächsten Brut an. Das ist dann natürlich eher, weil die Aufzucht wegfällt.

Ich persönlich würde die Henne also erstmal brüten lassen und die Eier so zwischen dem 7. und 10. Tag durchleuchten, dann hab auch ich als Anfänger befruchtete von unbefruchteten Eiern unterscheiden können. Scheuche sie dazu besser nicht vom Nest, sondern nutze eine Gelegenheit wenn sie von selbst runter geht, z.B. um zu koten, zu fressen/trinken oder eine kurze Flugrunde zu drehen. Dann lässt du die Anzahl befruchteter Eier drin, die sie großziehen sollen, entsorgst die unbefruchteten und ersetzt sie durch Plastik. Problematisch ist dann vielleicht aber, ob du es übers Herz bringst, überzählige befruchtete und angebrütete Eier wegzuschmeißen wenns nötig ist (schon irgendwie wie "Abtreibung"???). Ich hab meiner Henne (heute 10.Tag) die drei befruchteten Eier gelassen und nur das unbefruchtete ausgetauscht. Aber wieder: Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe/ machen würde, entscheiden musst du letztlich selbst. Wenn du bebrütete Eier nicht wegschmeissen willst, dann machs lieber gleich und hoffe, dass die verbliebenen befruchtet sind.

Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal leines, warum tauschst du denn die unbefruchteten eier aus??
ein schon 7 (oder gar 10!8o) tage befruchtetes bebruetetes ei zu entsorgen wuerde ICH definitiv nicht uebers herz bringen!
besser von anfang an wirklich nur so viele echte eier drin lassen wie man auch nachwuchs halten kann! wenn diese dann nicht befruchtet sind ok, dann vielleicht im naechsten gelege.
und man kann die henne auch ruhig mal vom nest schubsen (manche sitzen so fest auf den eiern, die muss man rausheben*g*). natuerlich nicht zig mal am tag, aber einmal taeglich sollte man eh eine nestkontrolle machen...
 
also ich bin auch der Meinung das man ein 10 Tage altes Ei nicht mehr entsorgen kann. Das ist ja schon kurz vorm schlüpfen. Da kann man ja gleich die Küken entsorgen.
Ich bin ja auch noch Anfänger, aber sind 6 Eier befruchtete Eier nicht doch eher ungewöhnlich. Bei mir waren es noch nie mehr wie 3 oder 4. Außerdem kann man doch die Jungen auch länger mit den Elterntieren zusammenlassen. Also bräuchte man auch keine zusätzlichen Käfige bis zur Abgabe. Oder irre ich da ?

viele Grüße
domijan
 
Hallo Miri,

Nr 1: ob vier oder fünf Eier grad egal.
Nr 2: bei einer guten Zuchtvorbereitung sind sechs befruchtete Eier durchaus häufig möglich

Aber, bei Dir bin ich mir nicht sicher, was Du überhaupt willst:?

Wenn man ein Paar Vögel hat, da muss man halt damit rechnen, dass man Junge bekommt. Und man sollte sich auf jeden Fall darüber im klaren sein, was passiert, wenn die Vögel schlüpfen. Und hier ist wieder die Situation, dass viele nicht wissen, was auf sie zukommt. Kein Platz, wohin dann mit den Vögeln und und und. :nene:

Also, vorher überdenken was man will

Ich würde die Eier auf jeden Fall alle drin lassen. Christian schließe ich mich nur bedingt an. Sind Eier nicht befruchtet, kann man die auf jeden Fall gleich entsorgen, spielt ja keine Rolle. Drin lassen würde ich evtl. nur eines oder zwei, sollten von den anderen Eier nur eines oder zwei befruchtet sein. Plastikeier legt man eigentlich nur rein, um zu gewährleisten, dass die Jungen am selben Tag schlüpfen. Oder: man schmeißt die gelegten Eier sofort raus, weil man keine Jungen haben will.

Elke
 
Also...

Ich habe Miri so verstanden, dass sie einerseits die Henne nicht unnütz auf unbefruchteten Eiern brüten lassen will, andererseits nicht so viel Nachwuchs auf einmal will.

Irgendwoanders hier hatte ich gelesen, dass nur ein oder zwei Kücken im Nest die anderen Eier als Halt brauchen, um Haltungsschäden zu vermeiden... (Viellecht schmeiße ich jetzt aber auch was durcheinander???) Daher der Rat mit den Plastikeiern als Ersatz für die entsorgten.

@viviane:
Ich hab ja geschrieben, dass ich es auch nicht getan habe, ein bebrütetes befruchtetes Ei zu entsorgen (Wär für mich auch so ähnlich wie Abtreibung). Aber auf die Art wäre Miri zumindest sicher, dass ihre Henne nicht sinnlos unbefruchtete Eier bebrütet und vielleicht entschließt sie sich dann ja doch alle befruchteten Eier zu behalten.

Leines.
 
Hallo Leines,

Irgendwoanders hier hatte ich gelesen, dass nur ein oder zwei Kücken im Nest die anderen Eier als Halt brauchen, um Haltungsschäden zu vermeiden... (Viellecht schmeiße ich jetzt aber auch was durcheinander???) Daher der Rat mit den Plastikeiern als Ersatz für die entsorgten.

Das mit dem Halt ist richtig. Aber da sowieso noch Eier im Nest liegen, braucht man da keine Plastikeier mehr reinlegen.

Elke
 
Das mit dem Halt ist richtig. Aber da sowieso noch Eier im Nest liegen, braucht man da keine Plastikeier mehr reinlegen.

Elke

Wie lange können denn unbefruchtete Eier im Nest liegen bleiben, ohne dass sie verrotten oder kaputtgehen und dann eventuell über Infektionen die Küken gefährden?
Oder schmeißen die Altvögel die Eier, aus denen nichts schlüpft, irgendwann selbst raus?
 
also normalerweise verrotten die nicht, sie trocknenn eher aus. kann man dann prima als deko benutzen! :D

die eier als stuetze kann man aber auch nach ein paar tagen raus nehmen.

es kann gutgehen die elterntiere mit den kueken zusamen zu lassen, es kann aber auch sein, dass die alttiere den nachwuchs vertreiben. man muss also auf jeden fall drauf eingerichtet sein die tiere im falle des falles trennen zu koennen!
 
Hallo.. danke schonmal für die vielen antworten... jetzt sind 5 eier drinnen.. mit welcher lampe kann ich dass denn sehen?? mit einer normalen oder rotlicht..kA... bis zu welchem tag kann ich die eier entorgen... ich möchte 2-3 küken... nicht mehr... am besten 2...
gibt es auser mit der lampe sonst noch eine möglichkeit befruchtete und unbefruchtete eier zu erkennen??:?:?... danke schon mal im vorraus...LG miri
 
Huhu

das kannste mit einer kleinen Taschenlampe schon sehen!Ich konnte es sogar sehen mit meinem Handylicht für die Kamera!Wo ich Nachwuchs hatte!
 
ein erfahrener zuechter sieht es den eiern nach ein paar tagen an, welche befruchtet sind und welche nicht...
ich hab mir dafuer ne ganz kleine taschenlampe gekauft, damit geht das ganz prima!
 
man kann auch mit Wasser testen, in dem man warmes Wasser in ein Glas oder Schale gießt und ein Ei nach den anderen rein gibt. Die befruchteten sinken nach unten und die unbefruchteten schwimmen an der Wasseroberfläche.
LG Piccolina
 
Huhu

das soll echt gehen?Das habe ich ja noch nie gehört!
 
Doch das geht so hat es ein bekannter von mir auch gemacht!!

Unbefruchtete eier....haben meistens immer eine Blase im Ei.....das sieht man auch wenn man das Ei ins Licht hält und umdreht!!

Ich würds mal probiren das Wasser sollte aber mindestens 32° haben!! ;)

MfG Mixery
 
Thema: Fragen zur Brut...

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.023
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.385
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben