Fragen zur ersten Brut....

Diskutiere Fragen zur ersten Brut.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin zwar selten hier, aber wenn ich Fragen habe, wird mir ja immer von eucht ganz toll geholfen. Seit 3 wochen habe ich das Nest im...
D

DennisBln

Guest
Hallo,

bin zwar selten hier, aber wenn ich Fragen habe, wird mir ja immer von eucht ganz toll geholfen.
Seit 3 wochen habe ich das Nest im Käfig drin. Sie haben es sich auch schon wohl gut gepolstert.
Nun Fögeln auch meine Vögel miteinander. :beifall:

Nun meine Fragen: Braucht die Henne jetzt noch Extrafutter, bevor sie die Eierlegt, auser Kalk :?
Dann wenn sie Brütet, brauch sie da was spezielles :?
Dann habe ich gelesen in meine Buch, das man am 7. Tag die Eier ausen Nest nehmen soll, und warmhalten soll, wie die Henne das Nest für ein Tag verlässt. Muss ich das machen :? :? In der Natur macht das ja auch keiner 8o
Wenn sie dann schlüpfen, dann aufzuchts Futter. Oder noch was anderes :?

Habe ich was Vergessen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe. :0- :zustimm:

Bis dann und Gruß aus Berlin,

Dennis
 
Hallo Dennis,

wie meinst du das mit dem 7. Tag? Das verstehe ich nicht so ganz. Du kannst die Eier, die sie in den ersten Tagen legt, rausnehmen und warm halten und sie dann zurücklegen, wenn das letzte Ei gelegt hat, um zu gewährleisten, dass alle Jungen gleichzeitig schlüpfen und somit auch gleiche Chancen haben. Es gibt aber auch Hennen, die das von alleine wissen und erst fest brüten, wenn sie alle Eier gelegt haben.

Wenn du Aufzuchtsfutter geben möchtest, solltest du sie jetzt schon mal daran gewöhnen und nicht erst geben, wenn die Jungen geschlüpft sind. Sonst brauchen sie nichts spezielles. Eigentlich bekommen sie die Jungenaufzucht auch problemlos mit normalen Kanarienfutter hin. Du solltest nur das Grünfutter in den ersten Lebenstagen der Jungen weglassen, da das sonst sehr schnell zu Durchfall führt.
 
hallo,

Nun meine Fragen: Braucht die Henne jetzt noch Extrafutter, bevor sie die Eierlegt, auser Kalk
wenn sie genügend mineralien durch sepiaschale, kalkstein,bogena, mineralstein o.ä. aufnimmt, ist das ok. am besten du bietest 2 oder 3 verschiedene dieser dinge an.

Dann wenn sie Brütet, brauch sie da was spezielles
nein, aber du kannst langsam mit der gabe von ei oder aufzuchtfutter beginnen. (siehe auch Jak&Pupsi)

Dann habe ich gelesen in meine Buch, das man am 7. Tag die Eier ausen Nest nehmen soll, und warmhalten soll, wie die Henne das Nest für ein Tag verlässt. Muss ich das machen
nein. verstehe den sinn nicht. es gibt züchter, die tauschen die eier am anfang aus, damit die kücken wenn sie schlüpfen alle an einem tag schlüfen.
das funktioniert so: du nimmst das echte ei raus, sobald sie eins gelegt hat und tauscht das gegen ein plastikei. wenn die henne alle eier gelegt hat, tauscht du die plastikeier wieder gegen die echten aus *wenn sie junge ziehen soll*. die echten eier bewahrst du solange in einer schale mit futter auf. streue gut 5-10 cm futter hinein und lege die eier hinein. speziell warmhalten brauchst du sie nicht.
 
Danke und dennoch Fragen

Danke für die Antworten :bier: :bier:
Sie hat heute Ihr erstes Ei gelegt. Ich werde es drin lassen, denn in der Natur schlüpfen sie ja auch nciht alle am selben Tag.
Habe jetzt auch Eifutter und Aufzuchtfutter gekauft, was ich ab morgen dann zusetlich in 2 Futterbehälter zum Futter anbiete...

Nun steht da auf der Verpackung, das am Tag des Schlüpfens nicht gefütter werden soll... Warum? :?

Soll ich trotz brüten weiter Freiflug und Baden anbieten :? oder lenkt das ab??

Bis dann,

Dennis

PS: nach wem kommen die Kücken später mehr? Nach den Hahn oder nach der Henne??
 
hallo,

Ich werde es drin lassen, denn in der Natur schlüpfen sie ja auch nciht alle am selben Tag.
in der natur schlüpfen alle am selben tag ;) *zumindest bei den meisten vogelarten* der trick der henne: sie brütet erst, wenn sie alle eier gelegt hat. somit haben alle jungen annähernd dieselben chancen zu überleben

Nun steht da auf der Verpackung, das am Tag des Schlüpfens nicht gefütter werden soll... Warum?
an sich bringen die jungen noch ein wenig nahrung aus dem ei mit.
ich bin bisher aber nicht schlecht damit gefahren, das ei/aufzuchfutter bereits am ersten tag zu reichen. die henne kann dann entscheiden, ob sie füttert oder net.

Soll ich trotz brüten weiter Freiflug und Baden anbieten oder lenkt das ab??
v.a. baden lenkt nicht ab. je nachdem wie hoch die luftfeuchtigkeit bei den kanarien ist, ist baden sogar gut wenn sich die henne dann mit feuchten federn aufs nest setzt.
freiflug wird die henne warscheinlich keinen nehmen, sie brütet ja.

nach wem kommen die Kücken später mehr? Nach den Hahn oder nach der Henne??
kommt drauf an welche gene dominant und welche rezessiv vererbt werden.
 
DennisBln schrieb:
Danke für die Antworten :bier: :bier:
Sie hat heute Ihr erstes Ei gelegt. Ich werde es drin lassen, denn in der Natur schlüpfen sie ja auch nciht alle am selben Tag.

Davon würde ich Dir dringend abraten.
Uns ist schon ein Kücken gestorben, da es ca. 2 Tage später geschlüpft ist, als seine Brüder. Es hat von Anfang an weniger Futter abbekommen, die Henne hats dann aus dem Nest geworfen, obwohl es noch lebte. Hatte dann versucht es selbst zu füttern und zu wärmen, vergeblich :(
Du solltest die Eier auch wirklich durch Unechte austauschen und nicht nur wegnehmen, da die Henne zählen kann und sonst immer mehr legt...
Ich wünsch Dir viel Glück mit "Deiner" Brut! :D
Viele Grüße, persephone
 
Hallo Dennis,

das mit dem Eifutter am Schlupftag nicht geben ist Quatsch. Es heißt immer die Küken würden am ersten Tag nicht gefüttert, da sie sich noch vom Dottersack ernähren, aber das stimmt nur in ca. 10% der Fälle - meist füttern die Hennen vom ersten Tag an, und wieso sollte man ihnen dann kein Eifutter geben?

@Persephone, das stimmt nicht so ganz. Eine Henne der man die Eier ersatzlos wegnimmt, legt nicht unendlich weiter. Mancher Züchter würde wahrscheinlich sagen "schön wär's". Definitiv ist das nicht so, zumindest bei meinen Vögeln nicht... Ansonsten hast Du recht ;) :0- Ich würde die Eier auch austauschen, die Enttäuschung ist dann doch hinterher zu groß, wenn etwas schiefgehen sollte. Übrigens, in der Natur überlebt auch nur ein weitaus geringerer Prozentsatz der Küken als in Menschenhand...
 
Mich würde aber immer noch sehr interessieren was das mit dem 7. Tag aufsicht hat!? Und vorallem in welchem Buch das steht!?
 
Oh ja, das war jetzt untergegangen. Das wüsste ich auch bitte gern! :0-
 
hallo,

Uns ist schon ein Kücken gestorben, da es ca. 2 Tage später geschlüpft ist, als seine Brüder. Es hat von Anfang an weniger Futter abbekommen, die Henne hats dann aus dem Nest geworfen, obwohl es noch lebte.

also ich habe mit beiden möglichkeiten gute erfahrungen gemacht. sowohl mit als auch ohne austauschen hat alles geklappt.

@persephone: normalerweise wirft eine henne nicht so ohne weiteres ein junges aus dem nest. es kann gut sein, dass es gesundheitlich nicht ganz in ordnung war.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Du kannst die Eier, die sie in den ersten Tagen legt, rausnehmen und warm halten und sie dann zurücklegen, wenn das letzte Ei gelegt hat, um zu gewährleisten, dass alle Jungen gleichzeitig schlüpfen und somit auch gleiche Chancen haben.

Hmm, dann könnte man die Eier ja auch gleich bei der Henne lassen, das gäbe den gleichen Effekt... :p :D

joeflai schrieb:
Mich würde aber immer noch sehr interessieren was das mit dem 7. Tag aufsicht hat!? Und vorallem in welchem Buch das steht!?

Ich denke mal damit die Henne einen Tag Erholung vom Brüten hat. Naja, halte das aber ehrlich gesagt für Quark.
Würd mich auch mal interessieren in welchem Buch das steht!? :nene:
 
Moni schrieb:
Hallo Dennis,

@Persephone, das stimmt nicht so ganz. Eine Henne der man die Eier ersatzlos wegnimmt, legt nicht unendlich weiter. Mancher Züchter würde wahrscheinlich sagen "schön wär's". Definitiv ist das nicht so, zumindest bei meinen Vögeln nicht... Ansonsten hast Du recht ;) :0- Ich würde die Eier auch austauschen, die Enttäuschung ist dann doch hinterher zu groß, wenn etwas schiefgehen sollte. Übrigens, in der Natur überlebt auch nur ein weitaus geringerer Prozentsatz der Küken als in Menschenhand...

Ah, ok! Danke für die Info! Ich hab da aus meiner Erfahrung gesprochen. Wir hatten leider nicht von Anfang an unechte Eier und da haben wir sie nur weggenommen 0l und unsere Henne hat dann insgesamt 6 Eier gelegt...
 
@juliane:
juliane schrieb:
jack und pupsi schrieb:
Du kannst die Eier, die sie in den ersten Tagen legt, rausnehmen und warm halten und sie dann zurücklegen, wenn das letzte Ei gelegt hat, um zu gewährleisten, dass alle Jungen gleichzeitig schlüpfen und somit auch gleiche Chancen haben.
Hmm, dann könnte man die Eier ja auch gleich bei der Henne lassen, das gäbe den gleichen Effekt...

deswegen macht warmhalten ja auch weniger sinn ;) wenn die eier am tag des legens entnommen werden, hat sich da noch nix entwickelt, deswegen müssen die auchnicht warmgehalten werden. zimmertemparatur reicht.
 
Ja, okay ihr habt gewonnen. :D Ich ergebe mich. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man sie nicht unbedingt im Kühlschrank "frisch halten" sollte oder in einem allzu kalten Raum. ;) By the way: welche Temperaturen kann man den Eiern denn zumuten, damit nach dem zurücklegen in das Nest noch was schlüpft? Da gibt es doch bestimmt eine Faustregel, welche Temperaturen nicht unterschritten werden sollten.
 
Das würde mich auch interessieren!!!

Ich hab meine in ein kühles Zimmer gestellt. War das richtig oder hätte ich sie im 25° warmen Zimmer lassen sollen?

lg
 
Wenn die Henne einen Tag Erholung vom Brüten hat, sind die Eier eh kaputt! Einen Tag ohne Bebrütung halten sie nicht aus.
 
Hmmm Moni, ich glaub, da ham wa uns falsch verstanden oder ich bin zu blöde. ~g~

Ich meinte vor dem bebrüten, falls man die Eier rausnimmt, um zu gewährleisten, dass sie alle möglichst am gleichen Tag schlüpfen, falls die Henne nicht selber auf die Idee kommt. Sie während der Brut zu entfernen wäre ja Quark.
 
Hi Mandy,

es hatte irgendjemand geschrieben, die Eier müssten am 7. Tag weggenommen werden. Hätte in einem Buch gestanden.

@Persephone, sie hätte auch mit wegnehmen sechs Eier legen können. Kommt schon mal vor.
 
Thema: Fragen zur ersten Brut....

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
0
Aufrufe
578
Schnabelmensch1
S
juliaemilia
Antworten
8
Aufrufe
1.076
Gabi
Gabi
Zurück
Oben