Fragen zur Fütterung bei der Brut

Diskutiere Fragen zur Fütterung bei der Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe nun aber doch nochmal ein paar genaue Fragen zur Fütterung während der Brutzeit, und zwar: 1) es wird ja Eifutter zum...
F

Fennja

Guest
Hallo, ich habe nun aber doch nochmal ein paar genaue Fragen zur Fütterung während der Brutzeit, und zwar:

1) es wird ja Eifutter zum "anfüttern" gegeben, damit sie in Brutstimmung kommen, wann sollte man damit anfangen? Im März?
2) wie lange sollte man das füttern (täglich?) bis man anfängt Nest & Nistmaterial zu geben?
3) ist es empfehlenswert zu dem Eifutter auch noch weitere Futterzusätze zu geben (z.B. noch extra etwas gekochtes Ei oder Kartoffeln)? Wenn ja, eher zum anfüttern oder wenn die Jungen schon da sind?
4) Muss man für die Aufzucht der Jungen generell noch etwas anders als Eifutter füttern? Ich mache mir nur sorgen das die Eltern die Kleinen vielleicht nicht versorgen oder so.

Ich denke das wars erstmal :D
Möchte mich ja wirklich grüdlich informieren, kann gar nicht genug bekommen damit es meinen Kleinen gut geht & damit es auch klappt. :D
(=

LG
 
Fennja schrieb:
es wird ja Eifutter zum "anfüttern" gegeben, damit sie in Brutstimmung kommen, wann sollte man damit anfangen? Im März?
Ab Februar steigen die Tageslichtlängen und die Temperaturen und ab dann kann man durch ein reichhaltiges Futter die Kanarien langsam in Brutstimmung bringen.Wobei man berücksichtigen sollte, dass dies ziemlich früh im jahr ist und die Vögel oftmals im Mai/Juni schon fast die dritte Brut beendet haben, und es somit ziemlich schwer ist die Tiere vom Bruttrieb herunter zubekommen!
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass man durchschnittlich sagen kann wenn die Blattknospen der Stachelbeeren aufblühen ist der richtige Zeitpunkt zu Beginn der Brut gekommen!
(Wo auch immer ich das gelesen habe - irgendwann nach 15.März ist der Zeitpunkt normalerweise so wie ich mich erinnern kann!)


wie lange sollte man das füttern (täglich?) bis man anfängt Nest & Nistmaterial zu geben?
während die Weibchen Eier legen sollte man kein sehr nahrhaftes 'Zusatzfutter' geben, damit die Weibchen etwas abstimuliert werden und auch wirklich mit Brüten beginnen und die Jungvögel dann auch versorgen und nicht schon wieder anfangen mit dem Bauen eines neuen Nestes!
Wenn man züchtet und die Vögel im Zuchtkäfig sind so ungefähr 1/2 teelöffel Eifutter pro Tag für einen Vogel!
Wie gesagt bis sie anfangen Eier zu legen, also zu brüten!


ist es empfehlenswert zu dem Eifutter auch noch weitere Futterzusätze zu geben z.B. noch extra etwas gekochtes Ei oder Kartoffeln? Wenn ja, eher zum anfüttern oder wenn die Jungen schon da sind?
Den Vögeln kann durch Gabe von Keimfutter,Grünfutter,Obst,Gemüse und proteinreichem Futter in Maßen verdeutlicht werden, dass die nahrungsreiche Frühlingszeit angebrochen ist und sie dadurch in Brutstimmung kommen können!

Muss man für die Aufzucht der Jungen generell noch etwas anders als Eifutter füttern? Ich mache mir nur sorgen das die Eltern die Kleinen vielleicht nicht versorgen oder so.

Erst wenn die Jungen schlüpfen kann wieder Aufzuchtfutter gegeben werden, wie gesagt auch in Maßen!
Zusätzlich kann auch schon mit der Gabe von Keimfutter und etwas Grünfutter angefangen werden.
Natürlich sollte auch noch Körnerfutter zur Fütterung, und für die adulten Vögel da sein!


LG Philipp
 
mach dir mal nicht zuviele gedanken, dass klappt schon.
Kanarien sind ja nicht schwer zu züchten und zur not ziehn die ihre jungen auch nur mit körnerfutter auf...
gib einfach wie phillipp gesagt hat abundzu mal n bisschen eifutter und grünzeugs und den rest machen die von allein.:zwinker:
:bier:
Gruß Simon
 
Vielen dank für die ausführliche beantwortung meiner fragen :)
also ist es nicht notwendig noch zusätzlich gekochtes ei oder kartoffel zu geben?
oder zählen diese dinge auch zu dem reichen nahrungsangebot was die vögel in brutstimmung versetzen soll?

ich hätte da noch eine frage, also ich habe gelesen das kanarienvögel bis zu 3 bruten (ka ob das der richtige plural ist xD) in einer "saison" haben können.
bei mir wäre es das 1. mal überhaupt nachwuchs, und auch nur hobbymäßig, also nicht richtig züchten.
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das sie nach der aufzucht der 1. jungen tatsächlich nochmal eine 2. brut machen?
und was mache ich dann mit den bereits vorhandenen jungtieren?
 
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das sie nach der aufzucht der 1. jungen tatsächlich nochmal eine 2. brut machen?
Extrem hoch.

und was mache ich dann mit den bereits vorhandenen jungtieren?
Die werden meist vom Hahn weiterversorgt, während die Henne schon wieder auf dem neuen Gelege sitzt. Mit etwa 1 Monat sind die Jungen dann futterfest. Es ist also sinnvoll und nötig, einen weiteren Käfig bereit zu stellen, in dem die Jungtiere untergebracht werden konnen, bis sie die Jugendmauser "überstanden" haben. Danach - so im Alter von 6 Monaten - können die Jungtiere abgegeben werden.
 
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das sie nach der aufzucht der 1. jungen tatsächlich nochmal eine 2. brut machen?
Damit ist auf jeden Fall zu rechnen, wenn die Henne gesund ist und die Vorbereitung ordentlich.
und was mache ich dann mit den bereits vorhandenen jungtieren?
Oft fängt die Henne das nächste Nest an, wenn die Jungen das Nest verlassen haben, aber noch gefüttert werden müssen. Letzteres erledigt dann meist der Hahn, während die Henne dann schon wieder auf neuen Eiern sitzt. Sind die Jungvögel dann ca. 30 Tage werden sie von den Eltern getrennt und brauchen einen Extrakäfig. Evtl. können alle noch eine Weile länger zusammenbleiben, das kommt aber auf den Platz und auf die Vögel an. Oft werden die Jungen, wenn sie futterfest sind von den AV verjagt, weil diese dann mit der nächsten Brut beschäftigt sind. Die Jungvögel sollten unbedingt erst die Jugendmauser durchlaufen haben, bevor sie dann abgegeben werden können (falls das geplant ist), das wäre im Herbst.
Bitte zu dem ganzen Thema auch mal die FAQ lesen ;).
 
Vielen dank für die infos :)
braucht die henne denn dann auch noch ein 2. nest oder nimmt sie das "alte?
 
Also ich habe hier noch einen 2. Käfig für die Jungtiere, leider nicht sonderlich groß, aber sie sollen ja auch nicht bei mir bleiben, sondern abgegeben werden, wobei ich mir evlt ein Päärchen (wenn ich das erkennen kann oO) noch halten wollte, was dann natürlich einen größeren Käfig bekommen wird.
Kann ich denn die Jungtiere aus beiden Bruten zusammen setzen nachdem beide selbstständig geworden sind?
oder sollte ich die 2. brut dann noch etwas länger bei den eltern lassen?
 
Du kannst die Jungtiere bedenkenlos zusammen setzen, sobald sie selbständig sind. Wenn Du sie bei den Eltern lässt (auch die aus der 2. Brut) besteht die Gefahr dass die Eltern sie jagen oder rupfen, denn nach der 2. Brut ist zumindest aus Sicht der Vögel noch nicht Schluss... ;).
 
Und ich hätte noch eine Frage, die eigentlich vom Thema abweicht, und zwar ist mein Männchen gelb (ich nehme an schimmel) und meine Henne gescheckt, eher weiß mit braun und nur am rücken mehr gelb als "unterfarbe" was würde da wohl rauskommen? Also Schecken ja, aber was würden diese von ihrem Vater bekommen oder gäbe es nur die Möglichkeiten Gescheckt und gelb? Ich kenne mich da gar nicht so aus was bei den beiden rauskommen könnte.
 
Gescheckt und gelb, richtig. Wohl mehr gescheckt, rein gelb ist eher unwahrscheinlich.
 
Thema: Fragen zur Fütterung bei der Brut
Zurück
Oben