Fragen zur Fütterung von Farbfutter

Diskutiere Fragen zur Fütterung von Farbfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also ich habe mir für meinen Nachwuchs und die Altvögel jetzt das Farbfutter (rot & gelb) besorgt. Nun mal ein paar Fragen: 1...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
also ich habe mir für meinen Nachwuchs und die Altvögel jetzt das Farbfutter (rot & gelb) besorgt. Nun mal ein paar Fragen:

1. Logisch: Gelb für Gelbe Tiere, Rot für rote Tiere
Und Orange Vögel dann auch das Rote??

2. Wie verändert sich zB die Farbe von Gelbschecken wenn sie in der Voliere ebenfalls das Rotefarbfutter aufnehmen? Wird es dann Orange?

3. Wie erreiche ich die schöne dkl.rote Färbung (kein leuchtendes rot)? Gebe ich dann noch etwas zur Verstärkung des Schwarztons bei?

LG
Nathalie
 
Für schwarz mußt du ewas anderes nehmen, z.B. Knöterich. Mit Roftfutter bekommst du gelbe Vögel orange :) aber nicht unbedingt gleichmässig.
 
Ein gelber Vogel, der wirklich gar keinen Hauch rot in den Genen hat, wird auch nicht orange, oder irr ich da, Iris?

Ich fänd ja interessant, das "ungefärbte Ausgangsmaterial" mal zu sehen. Vielleicht könnt ihr Farbexperten dann bessere Tipps geben.
 
Wir hatten mal ein gelbes Weibchen, die mit Rot gefüttert wurde (nicht von uns). Sie war orange/gelb und anscheinend auch noch mit Fife eingekreuzt. Mit jeder Mauser wurde sie wieder gelber.
Da braucht doch nur mal rotes in den Ahnen gewesen zu sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da
Ein gelber Vogel, der wirklich gar keinen Hauch rot in den Genen hat, wird auch nicht orange, oder irr ich da, Iris?
irrst du schon.
Auf die Aufnahme von Cantha auch bei gelben Vögeln beroht ja (unter anderem) der Effekt bei Norwich und Yorkshire, "orange" auszufärben. Bei beiden RAssen ist ziemlich sicher nie einmal der Rotfaktor eingekreuzt worden.
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Fragen zur Fütterung von Farbfutter
Zurück
Oben