Fragen zur Glucke und den Küken

Diskutiere Fragen zur Glucke und den Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich weiß ganz viel über die Aufzucht von Hühnerküken, weil ich selber Hühner habe....!!!!!! Aber ich habe mal ein paar Fragen.: Sollte der...
G

Gallus Gallus

Mitglied
Beiträge
94
Ich weiß ganz viel über die Aufzucht von Hühnerküken,
weil ich selber Hühner habe....!!!!!!
Aber ich habe mal ein paar Fragen.:

Sollte der Glucke und deren Küken Körner füttern, oder doch was anderes...??

Ist es möglich das andere Hühnervögel, Haushuhnküken abotieren,
wenn ja welche.....???????

Gibt es Gefahren die das Leben der Küken bedrohen.......???????

Worauf sollte man noch achten.....??????

Sind wirklich alle Rassen von Haushühnern Winterfest oder gibt es welche die nicht Winterhart sind, wenn ja welche...?????

Ich freue mich auf Eure Antworten...!!!!!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zur brütenden Glucke

Ich habe noch mehr Fragen.:

Wie oft brütet eine Henne im Jahr....????

Wann brütet sie, gibt es bestimmte Brutzeiten....??????

Was sollte man ihr während der Brut füttern.....??????

Gibt es Probleme oder Gefahren bei der Brut.....??????

Worauf sollte man bei der Brut achten.....?????

Danke.........!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
erfolg bei Hühnerzucht

Worauf sollte man achten das man regelmäßig Nachwuchs bekommt....???????

Ich danke euch.....!!!!!
 
Wie oft eine Henne brütet, hängt von vielen Dingen ab. Erstmal von ihren Charakter/Rasse - es gibt Hühner, die zweimal im Jahr brüten und Kücken großziehen, andere brüten überhaupt nicht. Wenn sie die Kücken nicht großziehen müssen, sondern nur die Eier ausbrüten, kann das bis zu viermal sein. Auch das Wetter spielt eine Rolle - wie lange ist Frost, wie lang ist das Tageslicht, wie ist das Futterangebot. (Das kann man auch alles künstlich manipulieren)
Ein Huhn legt in ein Nest bis es der Meinung ist, daß nun genug Eier im Nest liegen, dann brütet sie. Wenn du die Eier immer entfernst, brütet sie später.
Bei mir bekommt sie während der Brut das gleiche Futter wie vorher - sie verläßt in der Regel nur einmal am Tag das Nest zum Fressen und soll sich dabei nicht mit ungewohnten beschäftigen müssen.
Bei der Brut sollte man darauf achten, daß sie nicht von anderen Hühnern gestört wird, die Eier dazulegen oder wenn sie beim Fressen ist, sich aufs Nest setzen, so daß die Glucke sich dann woanders hinsetzt und das Gelege auskühlt/abstirbt. Ich handhabe das so, daß ich sie endweder allein in einen anderen Käfig setze oder das Nest mit Draht verschließe und sie einmal am Tag zum Fressen rauslasse. Auch das ist abhängig von der Glucke - nicht jede läßt sich so einfach umsetzen.

Alle Hühner sind meines Wissens winterhart. Bei starken Frösten kann es passieren, daß sie sich bei großen Kämmen die Spitzen erfrieren, die dann schwarz werden. Auch sollte man bei den Sitzstangen darauf achten, daß sie entsprechend breit sind, so daß sie die Zehen mit ihren Brustgefieder abdecken und wärmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Kücken gibt es spezielles Futter - sie sind kleiner und brauchen kleineres Futter. Auch die Zusammensetzung ist anders - deshalb spezielles Futter.
Die Glucke und die Kücken lernen sich in den ersten vier/fünf/sechs Tagen kennen. In der Zeit kann man fremde Kücken zugeben. Nach dieser Zeit wird die Glucke und auch die Kücken die fremden weghacken.
Gefahren gibt es immer - Raubzeug, andere Hühner, zu große Drahtmaschen, wo die Kücken durchschlüpfen, Wasser usw.. In der Regel verteidigt die Glucke ihre Kücken und schließt so vieles aus, aber nicht alles.

Wie wärs mit einen Hahn, der die Hühner beglückt - ist beim Menschen nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber wenn Du schon viel über Hühner(aufzucht) weißt, dann müsstest Du doch auch wissen, das Du einer Glucke mit Küken füttern musst! Das ist doch dann Grundwissen!!!!!! Kükenstarter natürlich!

Zu den Gefahren: solltest Du auch wissen! Natürlich "Feind von oben", falls Du die Hühner im Freilauf hältst. Nachts immer einsperren, Marder/Fuchs. Für Küken zu hohe Wassergefässe, in die sie reinfallen und nicht mehr rauskommen und dann ertrinken.... etc. etc...
 
Thema: Fragen zur Glucke und den Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben