Fragen zur Haltung einer Graugans

Diskutiere Fragen zur Haltung einer Graugans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
W

wenndudannda

Neuling
Beiträge
3
Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage gedacht, damit es mich als Mutter anerkennt.
So, nun ein paar Fragen:

Ich habe 6 Wochen Urlaub(Anfang Sommer), da würde ich mir die Graugans anlegen, sollte ich diese noch die erste Woche bei mir im Haus über Nacht halten, oder direkt in ihren stall über Nacht tun?

Ist es ok, wenn die Gans bis mittags nur 50 Quadratmeter hat, ab dem mittag dann aber 1000? (Ich würde ein Gehege bauen, welches direkt bei den Hühnern angrenzt, und ab mittag mach ich dann einfach das Tor auf)

Wie gewöhne ich am besten die Gans an die Hühner, damit ich das Gehege irgendwann verbinden kann?

Ab wie vielen Tagen kann man die Gans ins Wasser lassen?

Danke schon mal im voraus!
 
Das man Gänse nicht allein hält ,weißt du aber schon ?? Willst du ein "Kuschltier "daraus machen oder bist du wirklich so egoistisch ,das die Gans allein Leben soll. Ziehst du dann mit in den Stall??Das wäre dann "Artgerecht ":D
 
Das man Gänse nicht allein hält ,weißt du aber schon ?? Willst du ein "Kuschltier "daraus machen oder bist du wirklich so egoistisch ,das die Gans allein Leben soll. Ziehst du dann mit in den Stall??Das wäre dann "Artgerecht ":D
Meine fragen sind damit trotzdem nicht beantwortet
 
Hallo wir halten selber Enten daher weiß ich auch dass du keine Gänse alleine halten darfst du du egal wieviel Zeit du investiert nie ein guter Ersatz für ein Artgenossen werden kannst alleine weil du nicht die Gänsesprache sprechen kannst und und und
Und zum 2. Kannst du keine Hühner oder sonstiges Geflügel mit spitzen Schnabel mit Tieren zusammen halten die Schwimmhäute zwischen den Zehen haben.
Da hühner unbewusst beim Körner picken die Schwimmhäute durchlöchern und somit die Gans nicht mehr Schwimmen kann.
Ich will dir das nicht ausreden aber das solltest du unbedingt noch einmal gründlich überdenken der Teich muss ja auch ne bestimmte tiefe haben und vor allem eine bestimmte Größe als Beispiel haben wir 3 Enten( 1 Erpel 2 Enten) der Teich ist ca. 1 m tief und 6x5 m groß. Und zu deinen Fragen: die Gans kannst du UNTER AUFSICHT so ca. 15 min baden lassen die Zeit kannst du variabel gestalten es muss aber unbedingt eine Möglichkeit zu ausruhen im Wasserbecken sein z.B. ein Stein und für die ersten Schwimmtstunden solltest du eine kleine Wanne nehmen.
Die Gans sollte wenn du sie mit 14 Tagen kaufst auch eine Schweine Rotlichtlampe haben sowie ein Plätzchen wo sie sich zurückziehen kann falls es zu warm wird. Naturnahe Ernährung ist das A und O außerdem brauchst du einen eigenen Stall für die Gans/Gänse.
Und vergiss bitte nicht das ist kein Tier was sich gerne anfassen lässt sondern es sich nur gefallen lässt.
LG Fabian
 
Thema: Fragen zur Haltung einer Graugans

Ähnliche Themen

Zurück
Oben