Fragen zur Haltung von "Schneckenjägern"

Diskutiere Fragen zur Haltung von "Schneckenjägern" im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, normalerweise treibe ich mich ja eher bei den Krummschnäbeln rum, aber da ja jetzt langsam der Herbst und damit die Schneckensaison...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

normalerweise treibe ich mich ja eher bei den Krummschnäbeln rum, aber da ja jetzt langsam der Herbst und damit die Schneckensaison beginnt, hätte ich mal eine Frage.
Wir haben ein relativ großes Grundstück in Wald- und Seenähe und daher eine durchaus gute "Ausbeute" an diesen eckligen roten Waldschnecken. :k Um dieses glitschige Problem zu lösen, hatte ich schon ein paarmal mit dem Gedanken gespielt, ein Pärchen Laufenten zu "engagieren". :jaaa: Und da hab ich doch glatt mal die eine oder andere Frage:

1. Es ist so, daß wir fast nur am Wochenende draußen sind. Sind die Enten in der Lage sich unter der Woche selbst zu versorgen? Ich will sie nämlich nicht sich selbst überlassen, wenn es damit Probleme gibt. :?
2. Für welche Raubvögel sind sie denn von der Größe her noch interessant?
3. Gehen sie abends von selbst in ein Schutzhaus (wir haben nämlich auch Füchse im angrenzenden Wald)?
4. Wie müssen sie im Winter untergebracht sein?
5. Was essen sie denn sonst noch außer Schnecken / was sollte man zufüttern? :lekar:
6. Was sollte man sonst noch beachten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :gott: , da ich mit Enten (außerhalb der Küche :hmmm: ) bisher noch keine Erfahrung habe.
Viele Grüße

Azrael
 
Ganz ehrlich?
Das wird nichts. Spätestens der Fuchs, Marder oder dann Habicht machen die Laufis schneller kalt als du sie nachkaufen kannst. Ausserdem machen sie auch schnell deinen Garten alle, wenn sie keine Schnecken mehr finden.
Winterhart sind diese liebneswerte Geschöpfe recht gut. Ein leicht isolierter Stall tuts.
In Panik überspringen sie auch mal Hindernisse über 1,50m, wenn dann niemand Vorort ist, dann können die nicht mehr zurück. Damit wären wir dann wieder beim FUchs.

Wenn du eine Foliere hast und täglich nach ihnen schauen kannst, dann überlegs dir nochmal.

Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort - so wie das klingt werde ich wohl weiter mit dem kleinen gelben Eimerchen auf Schneckenjagd gehen. :heul: Schaaaaaaaddde! :(
Aber das klingt mir viel zu gefährlich für die kleinen Quakis. Vielleicht kann man ja in der Nähe von Leipzig mal welche übers WE mieten.
Also, danke nochmal. :blume:

Azrael
 
Laufenten

Hallo,

ich habe schon seit einem Jahr Laufenten und bin ganz zufrieden. Sie machen
in meinem Garten nichts kaputt ausser, dass sie im Rasen herumbohren (
Insekten suchen).
Dein Grundstück sollte ausbruchsicher sein, nach meiner Erfahrung reicht
ein nomaler Maschendrahtzaun aus. Probleme sind natürlich Beutegreifer,
wir hatten durch den Fuchs auch schon Verlusste, aber nur weil
ich den Stall abends zu spät zugemacht habe. Greifvögel kann man mit einer sogenannten Greifvogelabwehrkugel (bitte näher Informieren/Firma Breker)abschrecken. Unsere Enten sind in einem
eingezäunten Auslauf und nur an den Wochenenden im gesamten Garten
und abgehauen sind sie noch nie.Fütterung mit handelsüblichem Körnerfutter.
Ich kann nur sagen, dass diese Tiere mir viel Freude machen, aber "nur" als
Schneckenfresser allein würde ich mir keine zulegen. Man sollte schon ein
Herz für Enten haben. Viele Grüsse! Und viel Erfolg!
Kerstin
 
Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, Laufis anzuschaffen.

ich habe schon seit einem Jahr Laufenten und bin ganz zufrieden. Sie machen
in meinem Garten nichts kaputt ausser, dass sie im Rasen herumbohren (
Insekten suchen).
Wieviel Platz brauchen die denn?
Brauchen sie Wasser zum Schwimmen??

Wie füttert man sie am besten über den winter?
 
Gypaete schrieb:
Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, Laufis anzuschaffen.

Wieviel Platz brauchen die denn?
Brauchen sie Wasser zum Schwimmen??

Wie füttert man sie am besten über den winter?

Hallo erstmal !

Um so mehr desto besser wie überall eigentlich ! Laufenten brauchen kein Wasser eigentlich ! Du kann ihnen aber eine Wanne im Boden versenken das nehmen sie dann auch an !

Im Winter wird einfach etwas fettreicher gefüttert ! Eine Weizenmischung mit Maisanteil genügt schon !
 
Hallöchen,

zu allererst möchte klarstellen, dass der obige Thread von mir schon
uralt ist. Ist war mir nicht bekannt, dass "alte" Texte von einem dritten
eingefügt werden dürfen. Also sorry, denn der Inhalt ist nicht mehr
aktuell.

Enten sind recht genügsame Genossen. Lediglich solltest Du dafür sorgen,
dass sie insbesondere Nachts vor Raubzeug geschützt sind ( beachte: Stall, der morgens auf und abends zugemacht werden muss)! Das alleinige
Füttern mit Weizen und Mais ist im übrigen nicht ausreichend und schon gar nicht im Winter. Es kommt unweigerlich zu einer Mangelversorgung von
diversen lebensnotwendigen Nährstoffen. Im Winter sollte ein pelletiertes
Alleinkorn gegeben werden ( Junghennen-Alleinkorn ohne coc. / Raiffeisen).
Ich werde, bei Gelegenheit zum Thema "was wann füttern?" einen Thread
schreiben, dann kann jeder seine Erfahrungen einbringen.

Grüsse, Kerstin
 
Hi Gypaete

Schau mal hier nach:
http://www.laufenten.de (incl. Forum)

http://www.laufis.de
und
http://www.runnerduck.de (incl. Forum)
Wegen Schwimmgelegenheit heißt es bei Laufis recht oft, das sie mit einer Wanne ausreichend klar kommen, das stimmt aber (meiner Meinung nach) nicht. Sie sind Wasservögel und als solche brauchen sie eine Badegelegenheit. Da sollte ein kleiner Teich, den man gut reinigen kann, schon drin sein. Ich selber hab insgesamt 9 Laufenten, die tagsüber viel im Bach vorm Haus sind und den auf 500 m Länge komplett "auskosten". Zu futtern bekommen sie bei mir Sommers wie Winter Geflügelkörnerfutter (Weizen, Gerste, Bruchmais und Muschelschalenschrot) und das reicht aus, Mangelerscheinungen hatte ich noch nie, allerdings versorgen sie sich im Bach auch im Winter mit Grünfutter und kleinen Schnecken, Muscheln und Fischen.

Achja, Laufis sind sehr gute Leger (dafür leidliche Brüter) und da fällt von Februar bis Oktober ohne Probleme täglich ein Ei pro Ente an, kann man superlecker Pfannkuchen und anderes mit machen :prima: .

Die "Legende" das sie Schnecken ohne Ende fressen stimmt übrigens, meine haben auch schon als halbe Truppe meinen, drei Nachbarsgärten und zwei Pferdekoppeln komplett schneckenfrei gehalten, letztes Jahr waren meine Nachbarn und ich die einzigen, bei denen der Salat überhaupt eine Chance hatte zu kopfen :D . Allerdings brauchen die Enten dazu viel Trinkwasser, ansonsten ersticken sie an den Schnecken, besser gesagt an deren Schleim.
Grüsslis... Lexx
 
sind laufis denn laut? ich mein jetzt ausser wenn sie sich grad über was aufregen?
 
lagrima schrieb:
sind laufis denn laut? ich mein jetzt ausser wenn sie sich grad über was aufregen?

Hallo,

meine schnattern leise vor sich hin, werden aber lauter wenn sie im Freigehege eingesperrt sind oder Hunger haben.

Gruß Ashra
 
Thema: Fragen zur Haltung von "Schneckenjägern"
Zurück
Oben