Fragen zur Haltung!

Diskutiere Fragen zur Haltung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, Ich habe mich hier nun etwas durchgeklickt! Hatte meine ersten Vögel mit 12, Wellis. Sehr unkomplizierte Tierchen... Mir wurde ein...
L

leftoverciccia

Mitglied
Beiträge
30
Also,
Ich habe mich hier nun etwas durchgeklickt!
Hatte meine ersten Vögel mit 12, Wellis. Sehr unkomplizierte Tierchen...
Mir wurde ein Kanarienvogel geschenkt als ich 19 war, der lebte zusammen mit 2 Wellis in einem Käfig. Mir wurde der Käfig so geschenkt samt Inhalt!:zwinker:
So, der Kleine Kanarienvogel (ein Hahn) hat Jahre lang prachtvoll gesungen und nie eine Henne bekommen! Er war irgendwie sehr Kontaktfreudig, ich hatte sogar den Eindruck, er ist kommunikativer als die Wellis!
Auf jeden Fall, habe ich so den Kanarienvogel entdeckt und zu schätzen gelernt, nich nur wegen dem Gesang, auch weil diese Vögel einen anschauen und irgendwie Kontakt suchen!
Toll!
Ich liebe Kanarien!
Aber nun zu meiner Frage!
Mir ist klar geworden, dass Kanarien eben nicht im Schwarm leben wollen, aber ich möchte irgendwann in unserem Haus eine Voliere bauen, so richtig groß!
Darin möchte ich auch mehr Vögel fliegen sehen als nur ein einsames, aber glückliches Kanarien Pärchen!
Unser Pärchen jetzt ist sehr erfolgreich im Legen und Brüten und Füttern des BBs! Toll!
(Ich habe auch schon eine Abgeb-Möglichkeit also kein Stress, bin informiert und frage nach Bedarf immer wieder hier nach also nicht gleicht steinigen!).
Nun meine Frage!
Kann man mehrere Pärchen in einer sehr großen Voliere halten?!
Kann man Kanarien (Pärchen die Brüten usw) zusammen mit Wellis, andere Vögel ?! halten?
Bin dankbar für jede Antwort!
Leftover.
 
Kann man mehrere Pärchen in einer sehr großen Voliere halten?!
Kann man Kanarien (Pärchen die Brüten usw) zusammen mit Wellis, andere Vögel ?! halten?
Kurz und bündig ;):
Frage 1: Außerhalb der Brutzeit möglich, siehe hier. Wie groß soll denn die geplante Innenvoliere werden?, "sehr groß" ist ein dehnbarer Begriff.
Frage 2: Beantworte ich mit nein (insbesondere für Kanarien+Wellensittiche), Begründung hier.
 
Aha!
Bin nun total durcheinander!
:nene:
Wie kommt es dann, das ich schon oft sehr große Zimmervolieren gesehen habe mit Kanarien und Wellis zusammen?!
Warum raten andere I-Seiten diese Vögel zusammen zu halten?!
Wie kommt es, dass ich auch selber keinerlei Probleme hatte mit meinen 2 Wellis und meinen Kanari, als diese zusammen im Käfig waren?
Bin etwas verwirrt eben!
:traurig:
 
Bin etwas verwirrt eben!
Warum? In dem FAQ-Artikel ist doch alles eindeutig erklärt.
Kanarien und Wellensittiche unterscheiden sich gewaltig u.a. im Wesen, im Brutgeschehen und in den Futteransprüchen. In der Natur würden sie sich nie begegnen.
Wer sie dennoch zusammen hält (oder dazu rät), tut dies entweder aus Unkenntnis oder er setzt sich über die Lebensbedürfnisse seiner Tiere hinweg und das zu deren Lasten!
 
Hallo,
wenn du ein richtiges Wellipaar hast die auch brüten wollen und dazu Kanarien die in der Trieb und Brutzeit auch ganz schöne Kämpfer sind, dann kann es Tote geben oder Verstümmelungen.

Selbst Kanarien kann man während der Brutzeit schlecht im Schwarm halten. Da müsste die Voli schon recht groß sein und die Tiere genügend Abastand haben.
Es kommt da, wie in auch vielen anderen Fällen, nicht auf den schönen, bunten Besatz in der Voli an.
Es geht um die Tiere, die sich ohne Stress wohl fühlen sollen.

Und wenn du es versuchen möchtest mehrere Kanarienpaare in einer Voli brüten zu lassen, dann hab aber immer, für schnelles Eingreifen, einige Käfige zum Trennen parat.

Ich rate auch absolut ab. Nein, keine Wellis mit Kanarien.

LG
Christine
 
Hi Leftoverciccia!

Daß da bei Dir nichts passiert ist, ist wahrscheinlich Glück. Das heißt ja auch nicht, daß es so bleiben muß...

Ich kann da nichts aus eigener Erfahrung, aber aus der eines guten Freundes berichten:
er züchtete ein paar Jahre lang Wellis u. ein paar Nymphensittiche; sein Vater hielt u. züchtete Kanarien u. hielt nebenbei noch Zebrafinken.
Eines Tages kam mein Freund auf die Idee einige seiner Wellis u. Nymphensittiche in die Voli zu lassen, zusammen mit Kanarien UND Zebrafinken - :nene:
Da war die Hölle los: die völlig unterschiedlichen Vögel gerieten ständig aneinander - am schlimmsten war es aber, daß die Wellis sich sehr aggressiv den anderen gegenüber verhielten (Beißen...) u. außerdem ständig Nistmaterial stahlen, Brutkästendeckel stundenlang öffneten u. schlossen:D usw.
Die Wiederentnahme der Wellis brachte die deutlichste Erleichterung/ und es kehrte wenigstens ansatzweise wieder Ruhe ein - letzten Endes wurden aber alle Vögel wieder getrennt, damit wieder Frieden war.

LG,

Lemmy
 
Nun ja...
Da ich selber einen Hahn (Kanarien) und 2 Wellis hatte über Jahre in einem Käfig (zur Beruhigung hier der Experten, lange bevor das Internet existierte) und niemals etwas passiert ist, auch keine Futter Probleme (da jede Vogelart seine Futter und Trinknäpfe hatte und auch so benutzt hat), war ich nun etwas sehr durcheinander!
Ok dann!
Wird nichts aus dem bunten Traum einer Voliere...
Bin ja auch ganz zufrieden mit meinen nun/noch 3 Kanarien, unser Pärchen macht das ganz toll, der Papa ist ein echter süßer Kerl, füttert Mama und Kind mit großer Hingabe! Der kleine, ein echter süßer auch, flattert dem Papa hinterher und zwitschert munter und fröhlich!
In 6M ist der Kleine dann weg! :( So ist es eben!

Vielleicht schaffe ich es irgendwann eine richtig große Zimmervoliere anzubauen und da könnten dann auch 2 Pärchen brüten...
:) Da ich ja Abgeb-Mölichkeiten habe für den Nachwuchs, wäre das ja kein Problem.
Klar, ich würde sowieso Streithähne immer trennen!
Meinen Eltern wurde auch ein Hahn an Stelle einer Henne untergejubelt, das Resultat war leider fatal!
Da wir dies nun einmal erlebt haben ist klar, es muss eine Trennungsmöglichkeit gegeben sein!
Manche Wellis verstehen sich auch nicht gerade blendend, das kenne ich auch! Auch ohne Brut!
Dennoch frage ich mich warum manche Bücher dann doch kein Problem darin sehen und sogar dazu raten unterschiedliche Vögelarten zusammen zu halten?!0l
Schön, dass es heute Foren gibt wo richtige Experten sich rum tummeln!;):beifall::zustimm:
Vielen Dank!
Ganz liebe Grüße,
 
erfuell dir den bunten traum einer voliere mit verschiedenen kanarienrassen. musst halt eben fuer die brutzeit die moeglichkeit zum trennen einplanen...
 
Thema: Fragen zur Haltung!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
339
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.228
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben