Fragen zur Handaufzucht eines 4 Wochen alten Grauen.

Diskutiere Fragen zur Handaufzucht eines 4 Wochen alten Grauen. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin das erste mal bei dem sehr gelungenen Forum. Großes Lob. Habe einige Fragen zu Handaufzucht. :~ :? Habe gestern von einem...
Hallo Thomas,

na schaun wir mal was sich draus machen lässt aber danke für die Info.
Gruss Ute
 
Hallo Thomas,

nun hast du mir auch Mut gemacht mit deinem Bericht über die OP. Nur wie hast du den Kleinen über die vielen Wochen mit diesem Verband gehalten ?

Darin sehe ich mein grosses Problem.

Meine Kleine ist in der Zwischenzeit relativ stabil geworden, kann auch mit ihrem gebrochenen und krumm verheilten Bein schon einiges greifen. Immerhin habe ich sie rachitisch und unterernährt lt.Tierarzt bekommen.

Nächsten Monat wird sie ein Jahr alt.

Trotz ihrer Behinderung ist sie wendiger und flinker als die Gesunden. Gerade beim fliegen um Ecken und Kanten hat sie die bessere Orientierung. Wenn ich sie jetzt drei bis vier Wochen in einen Käfig sperren müsste, würde sie mir das niemals verzeihen. Seit sie bei mir ist, hat sie absoluten Freiflug und Narrenfreiheit ausserdem.
 
Hallo Bianca,
ich denke dass es ein Problem werden kann wenn die kleine schon gelernt hat mit der Behinderung zu Leben. Musst mit deinem TA besprechen wen du denn Schritt machen willst. Ich habe den Vorteil gehabt das er noch so klein war. Er sitzt in einer beheizten Krankenstation noch ohne Stangen und ohne Klettermöglichkeit. Zum Glück läst er seinen Verband völlig in Ruhe.
Musst dich auf den TA deines Vertrauen verlassen was das Beste für sie ist. Die Entscheidung liegt dann aber doch bei dir. Ist bestimmt nicht einfach für dich. Wenn du zu sehr Zweifelst frage lieber einen zweiten TA nach seiner Meinung. Halte mich auf dem Laufenden wie du dich entscheidest.
 
Hallo, erst mal alle guten Wünsche an Ninjo u. sein Baby zur Genesung. War bei diesem Tierarzt auch nicht anders zu erwarten. Mich wundert es, daß in diesem Forum sich jeder total mit der Handaufzucht u. ihrer schlechten Seiten auskennt (einschl. ihrer Auswirkungen bis in die 10. Generation), aber keiner kennt die Tierärzte Dr. Bürkle/Dr. Britsch. Mir kommt das etwas seltsam vor. Welche Zeitungen lest ihr denn?

MfG
Maja3
 
Hallo Thomas,

ich habe eben gelesen, das du den kleinen Ninjo operieren mußtest. Es freut mich für dich, dass es ihm so gut geht.
Wollte fragen ob ihr mir auch die Adresse von dem TA geben könntet, da ich mit meinem kleinen Rocky mal zum Arzt gehen müßte. Ich war schon bei einige TAs aber irgendwie waren alle schlecht gewesen.
Rocky ist jetzt 1Jahr und 2 Monate alt, ich habe ihn und Evie (seine Freundin) vor einem Jahr, vom zwei verschiedene Züchter, von meinem Freund bekommen. Die beiden verstehen sich prächtig,schmusen sehr viel mit einander und sitzen in einem Käfig. :freude:
Ich denke mal, dass Evie ein Monat jünger als Rocky ist.
Aber ich mache mir Sorgen wegen dem Rocky. :(
Rocky hatte vor 6 Monate seine schönen roten Schwanzfedern und auf der eine Seite die langen schwarzen Federn verloren. Die Federn sind bis jetzt nicht nach gewachsen, obwohl wir an der Ernährung nichts geändert haben. Das einzige was vor 6 Monate noch war, dass wir von Sinsheim nach Viernheim umgezogen sind.Die Federn sehen gerupft und ab und verbissen aus. Und bei manche ging der Keil mit raus. Evie verliert keine Federn obwohl sie doch auch jetzt in dem Alter für den Jungmauser sein müßte oder Nicht?

Aber ansonsten geht es ihm sehr gut und er ist ein kleiner Dieb (wenn es um Schokolade geht) und Frechdachs. : :D Die beiden halten uns sehr auf Trapp, aber dafür liebe ich sie eigentlich. :zwinker:

Deswegen möchte ich lieber mit ihm zum TA gehen, damit ich mir keine Sorgen machen brauche und hoffe, dass ihr mir auch mal die Adresse von dem Arzt geben könntet. Wenn ihr wollt kann ich mal ein paar Fotos vom Rocky und Evie rein setzen.

Gruß

Lara
 
Hallo Lara, nachstehend die von dir gewünschte Adresse:

Tierärztliche Praxis Dr. Bürkle/ Dr. Britsch
Am Storrenacker 1b
76139 Karlsruhe
0721-6184280
www.ziervogel-exotenpraxis.de

Kann ich nur empfehlen! :zustimm:

Gruß
Maja3
 
Hallo Maja3,

danke für die Adresse. Ich habe auch gleich einen Termin bekommen. Naja bin mal gespannt was der TA zu dem Kleinen sagt. Wenn ihr wollt kann ich morgen nach mittag euch Bericht erstatten.

Gruß

Lara
 
Bibusony schrieb:
Wenn ihr wollt kann ich morgen nach mittag euch Bericht erstatten.

Hallo Lara,
sorry habe heut erst gesehen das du nach der Adresse gefragt hast.
Bin gespant auf deinen Bericht über den Besuch beim TA.



Maja3 schrieb:
Hallo, erst mal alle guten Wünsche an Ninjo u. sein Baby zur Genesung.

Danke Maja3 für die Genesungswünsche.
Dem kleinen geht es richtig gut inzwischen. Werde demnächst wieder mal Bilder einstellen.
 
Hallo Ihr Lieben,
sorry, gestern hatte ich keine Zeit gehabt im Forum zu schreiben. Also ich war gestern bei diesem TA, der mir empfohlen wurde. Hehe.. den einen Arzt kannte ich schon, der hatte mal in Luxemburg gearbeitet. Auch gestern war er sehr nett.

Rocky hatte gestern Blut abgenohmen bekommen. Die Nieren und Leber sind bei beiden Inordnung. :prima: Er leitet ein wenig an Clazium und Blutköperchen. Die beiden haben ein Pulver von dem TA bekommen und sie sollten mehr Paprika fressen. Er meinte es könnte mehrere Ursachen sein, warum er die Federn verliert und keine nachwächst. Aber wir werden erst mehr auf die Ernährunng achten und mal schauen was sich ergibt. Wenn es nicht besser werden sollte dann sollte ich noch mal zum TA gehen.

Juhu.. ich habe es geschafft, dass die Kleinen endlich mal Karotten und Paprika fressen obwohl sie es hassen. :freude: Ich habe das Gemüse einfach zerkleinert. ;)

So nun hoffe ich, dass die Federn durch die neue Ernährung und Pulver die Federn nach wachsen.

Thomas, ich finde es toll, dass deinem kleinem Ninjo wieder besser geht. :freude:

Gruß

Lara
 
Vorsicht mit Paprika, die sind zu stark belastet, enthalten zuviel Pflanzenschutzmittel. Du willst doch deine Vögel nicht vergiften.

Calcium kannst du ihnen in Form von Fruchtzwergen anbieten.

Als Paprika-Ersatz kannst du ihnen Aprikosen füttern - natürlich aus Bioanbau - sie enthalten noch mehr Kalium und Vitamin A als Paprika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibusony! ich gehe mal davon aus, daß du deinen Vögeln nicht 2 Paparikaschoten aufeinmal fütterst. Dann dürfte eine Belastung mit Pestiziden nicht ins Gewicht fallen. Bei einem akuten Calciummangel reicht auch eine Fütterung mit Fruchtzwergen nicht mehr aus. Gerade Graupapageien sind bei einem Calciummangel sehr anfällig für Krampanfälle. Halte dich an die Dosierungsempfehlung des Ta. Wenn du Obst ganz klein schneidest und in einer Futterschüssel mit dem Körnerfutter vermischst (täglich frisch) werden sie bald auch alles an Obst fressen. Sie müssen dann nämlich um an ihre Lieblingskörner zu kommen immer das Obst zur Seite schieben u. gewöhnen sich so an den Geschmack. :zustimm:
MfG
Maja3
 
Calcium

Hallo,

Calcium kannste aber auch auch natürlich anbieten und ist u.a. in Sepia und Muschelschale enthalten. calcium.

Viele Grüße

Hans
 
Hallo zusammen,

Nein, ich möchte natürlich nicht meine zwei Kleinen vergiften.
Bianca Durek schrieb:
Vorsicht mit Paprika, die sind zu stark belastet, enthalten zuviel Pflanzenschutzmittel. Du willst doch deine Vögel nicht vergiften.

Der TA in Karlsruhe meinte, dass ich ihnen Paprika anbieten soll. Ich habe gestern erst eine 1/4 Schotte geben mit Karotte gemixt. Aber der TA meinte, dass in Paprika am meisten Calcium enthält und ich möchte doch, dass die beiden wieder ganz gesund werden und danach auch bleiben. Sie bekommen Orange und Mandarine von mir. Also wie gesagt ich werde ihnen keine Paprika auf einmal geben.

Danke für eure Hinweise, dass finde ich sehr lieb von euch. :prima:

Ich hätte jetzt aber noch eine Frage an euch. Manche haben geschrieben, dass sie einen Papageien Zimmer haben. Ich wollte wissen wir ihr es mit der Zauberkeit macht? Ich denke, dass das Zimmer viel Arbeit macht wegen dem ganzen Dreck was die Kleinen machen. Ich möchte mir nur ein paar Tipps holen, falls ich auch einen Papageienzimmer machen möchte.

Gruß

Lara
 
Hallo Lara,

Calzium kannst du auch als Brausetabletten in der Apotheke kaufen (heißen "Calzium Sandoz forte") und über das Wasser verabreichen. Utena/Sandra hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier mal Links dazu:
Calzium und Eier , Calzium und Mauser , Calzium und Federn (Erfolgsbericht von Karin) .
Ich gebe immer eine Viertel Tablette auf 1/2 Liter Wasser.
Bei der Calziumgabe ist eigentlich auch das Verhältnis von Calzium und Phosphor wichtig. Das beste natürliche Mittel, das auch das richtige Verhältnis von Ca und P enthält, ist Brokkoli. Versuche doch deinen Geierchen außerdem noch Brokkoli anzubieten (wenn sie es roh nicht mögen, dann event. gedünstet und noch etwas warm dazu ... das mögen meine :zwinker: ).


Hallo Thomas,

ich bin schon ganz gespannt auf neue Bilder von dem kleinen Schatz. :zwinker:
 
Thema: Fragen zur Handaufzucht eines 4 Wochen alten Grauen.

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
L
Antworten
9
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
18
Aufrufe
2.302
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben