fragen zur handaufzucht

Diskutiere fragen zur handaufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! Vor ein paar Monaten habe ich mir einem Wunsch erfühlt und habe mir ein voliere gebaut. Bei einem Bekannten habe ich mich auch...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
hallo zusammen!

Vor ein paar Monaten habe ich mir einem Wunsch erfühlt und habe mir ein voliere gebaut. Bei einem Bekannten habe ich mich auch einiges angeschaut und mich bei im und im net über Vogel und Vogelhatung informiert.
So dann war´s soweit ich habe mir die ersten 2 paare Wellensittiche gekauft nebenbei nach und nach noch 2 p . Zebrafinken und ein paar Dias. als Bodenpersonal tummeln sich noch 3 chin. Zwergwachteln.
Soviel mal zur Vorgeschichte.
Ich habe nun eins der 2 Welli-Paare einen Nistkasten reingehängt und hat auch auf Anhieb geklappt mit der Eiablagen und mit dem Brüten. Von den 6 Eier sind auch 3 geschlüpft leider ist das dritte kurz nach dem schlüpfen gestorben. Mir ist schon nach den ersten Tagen aufgefallen das die Kleinen (im Vergleich zu Fotos aus dem net) sehr langsam wachsen. Eins ist dann noch unglücklicherweise aus dem Kasten gefallen. Das eine Überlebende ist jetzt 20 Tag alt und in der Entwicklung so wie nach ca 10-12 Tagen.
Letzten Freitag habe ich mich dann dazu entschlossen das Junge aus dem Kasten zu nehmen und es mit der Hand aufzuziehen. Ich mach dass mit babybrei und funktioniert soweit auch super der kleine ist in den 3 tagen schon mehr gewachsen als in den 20 tage zuvor (einbisschenübertreib)
Ich suche nun seit den letzten Tage nach Informationen im net. Speziell wie oft ich den Kleinen füttern soll und mit welcher Menge. (zurzeit ca. alle 2-3 Std.) und ca. 15-20 ml
So jetzt vorerst genug geschrieben.
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben oder links wo ich mich noch informieren kann.....

lg georg g.
 
Hallo Geoigl,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im VF!

Und: Tut mir leid, ich kann Dir nicht helfen - 8( - hab nur das Gefühl,
daß ich persönlich das nicht so optimistisch sehen würde wie Du.

:0-
 
hallo blindfisch,
in wiefern siehst du das nicht so optimistisch, glaubst du nicht das ich den klein durchbringe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen in den Vogelforen! :)
Achte darauf, dass Du milchfreien Brei verwendest. Eventuell solltest Du noch Aufzuchtfutter hinzumischen, ggf. vorher durchsieben, damit grobe Bestandteile, die schlecht durch die Spritze gehen, nicht untergemischt werden.
Wegen Menge und Häufigkeit der Fütterung kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich selber nicht züchte und somit auch noch nie mit Handaufzuchten zu tun hatte. Aber da gibt es hier bestimmt ein paar User, die Ahnung davon haben und sich noch zu Wort melden werden. Die werden Dir auch sicher noch was zum Futter schreiben können.

Viel Glück mit dem Kleinen!
 
....noch zwei fotos von dem kleinen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 333
  • 2.jpg
    2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :0-

Ich kenn mich bei Wellis nicht aus aber Nymphen sind ja ähnliche Sittiche.

Babybrei muß unbedingt Milchfrei sein (da sie kein Enzym zur Eiweisverdauung haben), auch sollte der nur als Notlösung verwendet werden da er nicht auf den Vogel abgestimmt ist.
Zur Aufzucht von Vögeln gibt es Handaufzuchtsfutter.


Infos fürs erste findest Du hier und auf meiner HP Infos zur HA.
 
danke für deinen tipp
der brei ist milchfrei, so ein handaufzuchtfutter werde ich mir morgen gleich besorgen....
habe mal gelesen das man pro mahlzeit ca 10% vom körpergewicht fütter soll kann das jemand bestätigen?
 
Danke Dir, Heidi. Ich hatte vergessen, in dem Zusammenhang auf die Suchfunktion hinzuweisen. Die hilft in solchen Fällen oft schnell und unproblematisch weiter. :)
 
Herzlich Wilkommen hier bei uns im Welliforum.

Wollte dir gerade einen link reinsetzen Federmaus war schneller ;)
Hoffentlich klappt alles, berichtest du uns wie alles läuft ;)
Viel Glück :0-
 
Bitte gerne geschehen :)

Ich kann es Dir leider bei Wellis nicht bestätigen oder andere Werte sagen da ich damit keine Erfahrung habe.
Am einfachsten ist die Kropfkontrolle, er sollte schön voll sein aber nicht prall oder hart. Lieber eine Mahlzeit mehr als den Kropf zu überfüllen. Und auch regelmäßig mit einer Gramm genauen Waage wiegen dann siehst Du ob er zu oder ab nimmt.


Stelle das Futter nicht zu aprupt um sondern schön langsam auf das HAfutter. Achte beim Einkauf das auch Handaufzuchtfutter oben steht nicht Aufzuchtfutter denn das ist für die Elternvögel gedacht.
 
geoigl schrieb:
hallo blindfisch,
in wiefern siehst du das nicht so optimistisch, glaubst du nicht das ich den klein durchbringe ?
Allgemein gehalten – nicht auf Dich persönlich bezogen, stelle ich es mir sehr schwer vor, nen jungen Wellie per Hand aufzuziehen. Deshalb meine ich, daß ich das wohl nicht so optimistisch sehen wie Du. Und mit kleineren und größeren Katastrophen rechnen würde.

Als Kind haben wir mal Hundebabies zugefüttert – aber dabei nicht von der Mutter weggenommen. Das war auch schon riskant, weil die Hündin ihr Verhalten gegenüber den Welpen in negativer Weise hätte ändern können. Ob man das bei Wellies auch so machen sollte????? Weiß nicht.

Wenn man Wellies von den Eltern trennt – dann bahnen sich doch unweigerlich die nächsten Probleme in Form von Verhaltensstörungen und Fehlprägungen an, oder? Aber was wäre die Alternative?

Weiter stelle ich mir vor, kann das Herausnehmen des Kükens bei den Elterntieren einen Schock auslösen und dazu führen, daß dann auch noch Aggressionen oder Beißereien entstehen - oder Verhaltensstörungen, die vielleicht erst später und überraschend durchkommen. Als Kind habe ich mal die Folgen eines Wellie-Gemetzels erlebt – das sitzt tief.

Da ich keine ZG habe, kann ich auch nur vage Überlegungen ausdrücken – und hoffen, daß Dir ein(e) erfahrene(r) Züchter(in) genaueres dazu sagen wird. Z. B. stelle ich mir vor, daß man vieles bereits wissen sollte, um überhaupt erstmal eine ZG (Züchtergenehmigung) zu bekommen.

Irritiert bin ich z.B. wegen der Vergesellschaftung mit anderen Vögeln, lese aber weder die Größe der Voliere raus noch würden mir die Zahlen etwas sagen. - Auch irritiert mich, daß nur 1 Kasten für 2 Wellie-Paare hängt, wo ich doch immer wieder lese, man solle doppelt so viele aufhängen wie Paare vorhanden sind.

Als Laie könnte ich mir vorstellen, daß die Kleinen zu dünn sind, weil zu viel Streß in der Voliere herrscht. Die Elterntiere verbrauchen zu viel Energien wegen diesem Streß (wegfliegen, verteidigen etc.) – und können deshalb nicht ordentlich füttern, vermute ich laienhaft. Ob Du nun die junge Wellie-Familie von den anderen trennen mußt (oder als erste Maßnahme hättest trennen müssen) – dazu könnte Dir besser ein Züchter etwas sagen – hoffe, es findet sich jemand dazu!!!!!!!!!!!!!!!

Davon abgesehen : Toi toi toi Euch allen!

:0-
 
hallo
zuerst mal danke für deinen ausführlichen bericht, mir ist schon klar das noch jede menge fragen offen sind nach meinem posting
aber ich wollte mich auf das wesentliche beschränken
hier noch ein paar infos zur aufklärung:

ich habe ein voliere mit ca l=3.7m b1.4m h 2.20
diese habe ich in 3 teile unterteilt
wobei eins dieser 3 in 4 Zuchtboxen unterteilt ist (lbh 60/140/100)
die wellis sind (waren) natürlich in einer dieser zb.
die genannten vögel habe ich dann auch aufgeteilt (zb die finken und tauben) und die wellis und wachteln)
es ist auf keinen fall so das ich einen haufen vögel zusammengesperrt und dann mal schaue was so passiert :nene:

ich stelle mal in nächster zeit ein paar fotos rein von meinem voliere und den bewohnern, hab aber momentan keine digitalkamera zur verfügung...
das mit der fehlprägung ist mir natürlich auch bekannt, musste mich aber entscheiden zwischen ev. fehlprägung und den ev. verlusst den kleinen
habe übrigens den kleinen nicht gleich aus dem kasten genommen, sonder schon tage zuvor zugefuttert.
es war so das der kropf am morgen (eklar) leer war zu mittag aber immer noch
am nachmittag habe ich dann meisten einmal zugefuttert.
der kleine wurde von der henne meiner meinung nur am abend gefüttert....
ich habe mich beim züchter wo ich die henne gekauft habe auch schon erkundigt, der hat gemeind das die henne ev. zu jung ist.
natürlich wird jetzt jeder sagen das hätt ich vorher tuen sollen (sage ich auch)....
naja muss jetzt aufhören habe mir nämlich schon aufzuchtfutter organisier und muss dieses noch holen

lg geoigl
 
Zuletzt bearbeitet:
geoigl schrieb:
ich habe mich beim züchter wo ich die henne gekauft habe auch schon erkundigt, der hat gemeind das die henne ev. zu jung ist.
natürlich wird jetzt jeder sagen das hätt ich vorher tuen sollen (sage ich auch)....
naja muss jetzt aufhören habe mir nämlich schon aufzuchtfutter organisier und muss dieses noch holen
... und vor allen Dingen - füttern!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :)

Danke für Deine Infor! Also, ich bin jetzt etwas beruhigt, und denke, daß Du das schaffen könntest.

Aber, wie gesagt, Züchter haben sicherlich noch mehr Tipps - Unterbringung in einem ganz anderen Raum, falls das erforderlich wäre?, etc.

Beim Stichwort junge Wellie-Mama fällt mir noch etwas Trauriges ein: Hab als Kind mal 11 gerade geborenen, aber nicht angenommene Kaninchens begraben müssen. :k Bäh. Beim zweiten Wurf war die Nini-Mama aber ne prima Mama! :)

Also: Frohes Schaffen und viel Erfolg! :0-
 
Hallo

Ich habe meine Wellibabys alle 3-4 Stunden gefüttert.Erste Mahlzeit morgens um 6 Uhr , letzte abends um 12 Uhr. Ich hatte sie in einer Schüssel, wo ein weiches Handtuch drin lag, und sie sich einkuscheln konnten. Die Schüssel stand dann zur Sicherheit in einem normalen Wellikäfig.Im richtigen Handaufzuchtfutter ist alles drin, was der Kleine jetzt braucht.Ab und zu kannst auch schon mal zermanschte Banane oder Apfel geben. Gefüttert hab ich immer bis der Kropf voll war.Aber nie füttern, wenn noch was im Kropf ist.Er muss erst leer sein. Wenn Du ihn , sobald er komplett fertig ist, in die Voli zu den anderen setzt, wird er wieder scheu, sobald Du dich von ihm zurückziehst.
 
Ich will ja echt nicht meckern und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, allerdings Bierernst, aber wieso um alles in der Welt, hast du dir darüber nicht vor dem züchten Gedanken gemacht? :? Darüber muss man sich im Vorfeld informieren (ich weis darauf bist du auch schon gekommen...)! Überdies hinaus wird für die Wellensittichzucht, ein Sachkundenachweis vorausgesetzt, ohne diesen ist die Zucht von Wellensittichen strafbar und nicht erlaubt in Deutschland! Hast du diesen überhaupt? So ein Welli ist kein Legostein, sondern ein lebendes Geschöpf mit Empfindungen und Gefühlen und bedarf besonderer Pflege. Deshalb sollte man nicht einfach mal so mit dem züchten anfangen, sondern sich das nötige Wissen im Vorfeld einverleiben! :+klugsche
 
Das ist ja alles durchaus richtig, aber nun isses eben so und da hilft keine Schelte im Nachhinein mehr. Wer in Deutschland ohne ZG züchtet, bewegt sich in illegalen Gefilden, dass ist richtig.
Ich würde mich an den zuständigen Amtstierarzt wenden und zusehen, dass dieser Pieper nachträglich "amtlich" wird und einen Ring bekommt. Deklariere den Nachwuchs als "Ausrutscher", dann wird normalerweise eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Infos zur Zuchtgenehmigung und zur Zucht sind hier zu finden.

Ansonsten ist es vorrangig, dass der Pieper gut versorgt ist und kräftig wächst! :)
 
nickwarvergeben schrieb:
Ich will ja echt nicht meckern und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, allerdings Bierernst, aber wieso um alles in der Welt, hast du dir darüber nicht vor dem züchten Gedanken gemacht? :? Darüber muss man sich im Vorfeld informieren (ich weis darauf bist du auch schon gekommen...)! Überdies hinaus wird für die Wellensittichzucht, ein Sachkundenachweis vorausgesetzt, ohne diesen ist die Zucht von Wellensittichen strafbar und nicht erlaubt in Deutschland! Hast du diesen überhaupt? So ein Welli ist kein Legostein, sondern ein lebendes Geschöpf mit Empfindungen und Gefühlen und bedarf besonderer Pflege. Deshalb sollte man nicht einfach mal so mit dem züchten anfangen, sondern sich das nötige Wissen im Vorfeld einverleiben! :+klugsche

hi,

sicher kann man da meckern auch wenn man das ja eigendlich gar nicht will...
möchte mich jetzt aber schon ein bischen verteidigen!
ich habe mir jede menge gedanken gemacht bevor ich mir die ersten vögel gekauft habe. nur sehe ich keinen sinn darin wenn ich in einem forum eine frage stelle das ich zuerst alles aufschreibe was ich schon weiss:
ich weiss z.B. das der brei ziemlich genau 38° habe soll, weil man sonst den kropf verbrennt ,
das man ca. 10% des körpergewicht futter pro malzeit,
ich weiss das man die temperatur (im inkubator ) am anfang bei ca. 36° hält und dann langsam absenkt,
ich weiss auch wass manche züchter sagen wenn eine henne die wellijungen nicht aufzieht: nämlich es lohnt sich nicht
also wäre es besser wenn ich noch ein paar tage gewartet hätte dann hätte sich das problem von alleine gelöst.....
ich denke das kein züchter als socher zur welt kommt und jeder einmal anfängt und seine erfahrung machen muss.
daher habe ich mich ja auch an das forum gewant....

übrigens: ich bin aus Österreich, da brauchen wir kenne ZG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrutscher ist gut, nachdem bewusst ein Nistkasten angebracht wurde... Ich würde dir dennoch ebenfalls raten umgehend den zuständigen Amtstierarzt aufzusuchen und deinen "Ausrutscher" amtlich zu machen. Im Regelfall werden so tatsächlich Ausnahmeregelungen erteilt!

Zum wohl des kleinen hier ein paar Links (bitte informieren!):

http://www.vwfd.de/ratgeber/zucht/index.php

http://www.sittich-info.de/?/zucht/handaufzucht.html

http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel16.html

Und nochmals, bitte informier dich so gut du kannst, nicht nur durch dieses Forum hier.
 
Katrin S. schrieb:
Hallo

Ich habe meine Wellibabys alle 3-4 Stunden gefüttert.Erste Mahlzeit morgens um 6 Uhr , letzte abends um 12 Uhr. Ich hatte sie in einer Schüssel, wo ein weiches Handtuch drin lag, und sie sich einkuscheln konnten. Die Schüssel stand dann zur Sicherheit in einem normalen Wellikäfig.

hallo karin

danke für deine tipp´s
habe mir mittlerweile das aufzuchtfütter besorgt und halbe halbe mit dem babybrei gemischt. hat im gut geschmekt :zustimm:
hast du deine wellis bei normaler zimmertemperatur aufgezogen?
wie alt waren sie wie du sie "übernommen" hast?

lg
 
Thema: fragen zur handaufzucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
L
Antworten
9
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
18
Aufrufe
2.300
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben