Fragen zur Himalaya-Zucht

Diskutiere Fragen zur Himalaya-Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo... Ich habe seit letztem Herbst ein Pärchen Himalayagrünlinge. Seit ca vier Wochen sind die Beiden komplett durchgemausert. Da ich...
Carper

Carper

Mitglied
Beiträge
74
Hallo...

Ich habe seit letztem Herbst ein Pärchen Himalayagrünlinge. Seit ca vier Wochen sind die Beiden komplett durchgemausert.

Da ich von diesen Tieren gerne Junge ziehen möchte,aber leider noch keine große Erfahrung mit diesen Tieren habe (Zuchtverhalten ect) ,hoffe ich, daß mir jemand vielleicht ein paar Tips geben kann.

Ist es beispielsweise normal, daß das Weibchen lauter "balzt" als der Hahn? Wobei der Hahn aber von seinem Verhalten (Flügel hängen lassen und hin und her "wippen") auch balzt...

Ich kenne es von den Carduelieden bissher nur so, daß der Hahn derjenige ist, der laut balzt...

Schönen Dank im Vorraus...

Gruß Carper
 
Das Verhalten ist durchaus möglich. Bei meinen Himalayagrünlingen ist der Hahn dominierend,-im Verhalten und im Gesang. Es gibt allerdings auch Weibchen, die das Verhalten des Hahn's spiegeln (nach machen). Im laufe der Balz, beim Nestbau, ist der Hahn dann aber der dominierende Vogel.
Viel Glück bei der Zucht
Gruß
Manfred
 
Brutverhalten

Seit einigen Tagen trägt mein Himalayagrünling-Weibchen Nestmaterial im Schnabel durch die Gegend. Gezielter Nestbau ist nicht zu sehen, obwohl sie sich im angebotenen Nest schon mal eindreht.
Der Hahn füttert das Weibchen ebenfalls schon. Wie sieht es bei den anderen Züchtern aus??
Gruß
Manfred
 
Hallo,

meine Paare fangen jetzt nach der Mauser an sich zu zanken, sie sind zusammen in einer Flugbox untergebracht - habe momentan aber noch keine Voliere frei um sie auseinanderzusetzten, da dort die China- und Schwarzkopfgrünfinken noch Brutversuche unternehmen.
 
Seit einigen Tagen trägt mein Himalayagrünling-Weibchen Nestmaterial im Schnabel durch die Gegend. Gezielter Nestbau ist nicht zu sehen, obwohl sie sich im angebotenen Nest schon mal eindreht.
Der Hahn füttert das Weibchen ebenfalls schon. Wie sieht es bei den anderen Züchtern aus??
Gruß
Manfred

Hallo...

Bei mir ist es der Hahn der mit Nistmaterial durch die Voliere fliegt... Aber viel mehr tut sich bis jetzt auch noch nicht...

Gruß Carper
 
Nachfrage

Wie sieht es bei Euch aus? Heute hat mein Hahn das erste mal so richtig laut einen typischen "Grünfink Gesang" vorgetragen. Mein Weibchen trägt ununterbrochen das Nistmaterial herum, aber ein strukturierter Nestbau findet nicht statt. Habe jetzt noch einen zweiten Neststandort angeboten. Mal sehen,-langsam wird es spannend. Die beiden füttern sich schon sehr intensiv.
Schönen Gruß an Euch
sendet
Manfred
 
Hallo Manfed...

Diesen "Grünfink Gesang" macht mein Hahn schon eine ganze Weile. Mehr aber leider noch immer nicht.
Das Weibchen schleppt noch kein Nistmaterial und sie füttern sich auch noch nicht.
Bissher war der Hahn dem Weibchen gegenüber immer recht agressiv. Und jetzt fängt das Weibchen langsam an, dem Hahn gegenüber agressiv zu werden.
Ich weiß ja, daß man keine Vitamine geben soll. Aber was kann ich zum Zuchtaufbau geben?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zucht.

Gruß Carper
 
Hallo Manfred...

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Carper
 
Hallo,

bei mir ist noch allgemein bei den Himalayagünfinken sehr ruhig, die meiste Aktivität hab ich abends beobachtet. Abwarten und hofffen.
Meine fressen momentan fast kein Keimfutter und Auch kein Eifutter (trocken)
nur Körner und "Grünes".
 
Hallo...

Langsam regt sich etwas!!!

Heute haben beide Himalayas Nistmaterial durch die Voliere geschleppt...

Ich habe unterschiedliche Nester in der Voliere und alle recht gut mit Grün "getarnt"... Bis auf eines, welches direkt vorne frei und ohne irgendwelchen Sichtschutz hängt...

Und in genau dieses "offene" Nest versucht der Hahn sein Weibchen zu locken. Es handelt sich dabei um ein ganz normales Napfnest aus Bast.


Gruß
Carper
 
Nachdem das Nest über Tage sehr ausgiebig mit feiner weißen Wolle ausgepolstert wurde,liegt heute das erste Ei im Nest. Bin sehr gespannt wie es nun weiter geht.
Schönen Gruß
Manfred
 
2 Paare haben jeweils 2 Eier im Nest, erstmalig hat eine Henne frei ihr Nest in Kiefernäste gebaut (da werden die Nestkontrollen schwer), die andere in ein Volierennistkasten je mit wenig Kokusfasern und Tierhaaren am meisten verbaut wurde Scharpie.
Ich wünsch euch anderen Himalayazüchtern viel Erfolg.
 
Hey Leute wie sieht´s aus,
haben sich schon Zuchterfolge eingestellt?
Berichtet einmal.

Mein Junges 2007er Paar das im Frühjahr ein unbefruchtetes Gelege hatte hat nun 2 Junge 8 Tage alt + 3 leere Eier.
Bei meinem alten Paar das im Geäst gebaut hat habe ich mich nicht getraut nachzusehen, da das Nest nicht so groß ist. Wenn Junge drin sind müßten sie ca 3 Tage alt sein.
 
Hi Joe...

Glückwunsch...:zustimm: zu den beiden Jungen!

Meine Himalayas balzen wie verrückt, wobei der Hahn das Weibchen aber nicht richtig jagt.
Das Weibchen hat öfters Nistmaterial im Schnabel, aber richtiger Nestbau kommt nicht zustande... Und das geht schon ca 4 Wochen so. Das ausgesuchte Nest, ist das einzigste das nicht mit Zweigen getarnt ist.
Sollte ich es nachträglich noch mit Grün bestücken?

Keimfutter, Aufzuchtsfutter wird sporadisch genommen. Vitamine bekommen sie nicht. Vogelmiere , Apfel und Ampfer wird sehr gerne genommen.

Also weiter warten.... Sind ja noch jung;)

Gruß
Carper
 
Hi Carper,

das ausgesuchte Nest würde ich nicht mit Grünen verkleiden, sondern lieber noch ein anderes Nest (Nistkasten, Volierennistkasten o.ä.) reinhängen.
Auf jedenfall verschiedene Nistmöglichkeiten.
Bei mir macht mein drittes Paar ähnliche anstalten wie dein Paar.
Aber wie du schon schreibst, weiter warten .... sind ja noch jung.
Danke für den Glückwunsch, aber es ist noch ein weiter Weg.
 
Hi Joe...

Vielen Dank... Ich habe aber schon fünf verschiedene Nistmöglichkeiten in der Voliere... (u.a Exotennistkasten mit Schlitz)

Also weiter warten...;)... und hoffen:D

Ich drücke dir die Daumen für deine Zucht!!

Gruß
Carper
 
Hi Carper....

ich denk auch die 5 Nistmöglichkeiten reichen.:zustimm:

Ich hab mir heute überlegt ob es vielleicht nützt ,:idee: bzw. dem Hahn mehr auf die Henne verhilft (haha) wenn man sie für ein oder zwei Tage trennt, nur Hörkontakt.
Vielleicht haben da schon welche im Cardulidenforum Erfahrung gemacht?
Dann bitte aber auch antworten!!!:zwinker:
 
Hi Joe...

Vielen Dank für den Tip... Dann werd ich meinen Hahn "auf Eis" legen :D und ihn mal für kurze Zeit vom Weibchen trennen... (ich hoffe nur, er verzeiht es mir:zwinker:)

Werd dann weiter berichten...

Gruß Carper
 
Thema: Fragen zur Himalaya-Zucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben