Fragen zur Kunstbrut

Diskutiere Fragen zur Kunstbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir wollen ca. Mitte März das erste Mal Hühnerküken im Brutapparat ausbrüten. Ich habe einen Flächenbrüter (Bruja 400 digital mit...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo,
wir wollen ca. Mitte März das erste Mal Hühnerküken im Brutapparat ausbrüten. Ich habe einen Flächenbrüter (Bruja 400 digital mit halbautomatischer Wendung) gekauft und einiges gelesen, aber trotzdem bleiben noch Fragen offen, da ich etwas unterschiedliche Zeitangaben gelesen haben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? :)

1) Mir werden Bruteier per Post geschickt (hoffe das geht gut...), nun habe ich gelesen, dass diese 1-2 tage ruhen sollen bevor sie in die Maschine kommen und nicht gewendet werden sollen. Stimmt das?
2) Bruteier sollten in einem nicht zu warmen Raúm aufbewahrt werden, manche sagen liegend und 2-3x täglich um 180Grad wenden, andere sagen im Eierkarton mit dem stumpfen Ende nach oben, dickes Buch unter eine Seite des Kartons, das Buch 2-3x pro Tag unter die jeweils andere Seite legen. Wie handhabt ihr das? Liegende Eier? Stehende Eier?
3) Wascht ihr die Eier bevor sie in die Maschine kommen? Ich habe irgendwas von einer Salzsäurelösung gelesen... Wie macht ihr das?
4) Müßen die Eier 1 x täglich zum Kühlen aus der Maschine genommen werden?
5) Legt ihr die Eier um? So das alle mal außen bzw. innen liegen?
6) Ist es richtig, dass man an Tag 17. zum letzten Mal wendet? Um dann an Tag 18 die Eier auf die Horde zu legen?
7) Öffnet ihr die Brutmaschine nicht mehr bis die Küken da sind (außer um Wasser nachzufüllen)?

Gibt es noch etwas anderes, was wir beachten müssen?
Ist es egal wo die Brutmaschine steht so lange die Temperatur in der Maschine richtig ist? Ich würde sie evt. gerne in der Küche haben, da vergessen wir das Wenden nicht usw, Oder spricht irgendwas dagegen?

Ich bin gespannt auf eure Tips, danke für eure Hilfe und Geduld :blume:
Einen schönen Abend noch, Luiniel :)
 
Hallo halloooo! :) Hat hier gar keiner etwas dazu zu sagen...? Wie schade... :traurig:
 
1) Mir werden Bruteier per Post geschickt (hoffe das geht gut...), nun habe ich gelesen, dass diese 1-2 tage ruhen sollen bevor sie in die Maschine kommen und nicht gewendet werden sollen. Stimmt das?
Ein Tag reicht.
2) Bruteier sollten in einem nicht zu warmen Raúm aufbewahrt werden, manche sagen liegend und 2-3x täglich um 180Grad wenden, andere sagen im Eierkarton mit dem stumpfen Ende nach oben, dickes Buch unter eine Seite des Kartons, das Buch 2-3x pro Tag unter die jeweils andere Seite legen. Wie handhabt ihr das? Liegende Eier? Stehende Eier?
Genau. Die Spitze sollte nach unten zeigen. Temperatur um die 14 Grad wäre zu empfehlen.

3) Wascht ihr die Eier bevor sie in die Maschine kommen? Ich habe irgendwas von einer Salzsäurelösung gelesen... Wie macht ihr das?
Nein, sie werden nicht abgewaschen.
4) Müßen die Eier 1 x täglich zum Kühlen aus der Maschine genommen werden
Die Eier müssen nicht aus der Maschine genommen werden. Der Deckel sollte ca. 20 Min. täglich geöffnet werden, damit die Eier etwas abkühlen. Eine Henne verläßt auch das Nest, um zu koten und Futter und Wasser aufzunehmen.
5) Legt ihr die Eier um? So das alle mal außen bzw. innen liegen?
Ja
6) Ist es richtig, dass man an Tag 17. zum letzten Mal wendet? Um dann an Tag 18 die Eier auf die Horde zu legen?
Ja
7) Öffnet ihr die Brutmaschine nicht mehr bis die Küken da sind (außer um Wasser nachzufüllen)?
Das sollte in der Bedienungsanleitung des Bruja Apparates stehen. Ich würde dann so wenig wie möglich öffnen.
Gibt es noch etwas anderes, was wir beachten müssen.
Die Brut-Temperatur und Luftfeuchte sollte stimmen.
Ist es egal wo die Brutmaschine steht so lange die Temperatur in der Maschine richtig ist? Ich würde sie evt. gerne in der Küche haben, da vergessen wir das Wenden nicht usw, Oder spricht irgendwas dagegen?
Die Temperatur im Raum sollte nach Möglichkeit nicht schwanken. Keine direkte Sonnenbestrahlung.
Viel Glück!
 
gut gemacht AH,,
3) Wascht ihr die Eier bevor sie in die Maschine kommen? Ich habe irgendwas von einer Salzsäurelösung gelesen... Wie macht ihr das?
Nein, sie werden nicht abgewaschen.



nur so, fur besseres verstandnis...

eierschale ist poros...abhangend von der temperatur des eies und der temperatur der flussigkeit welche man zum abwaschen nimmt, konnen bakterien in das ei kommen beim abwaschen...

man wendet eier nicht weil das kuken komplett entwickelt ist und bald schlupft. (ansonsten wird es ihm schwindelig :D)
Es muss gut positionniert sein fur den schlupf.
Die luftblase wird immer grosser weil sich C02 vom kuken ansammelt ...
wenn man ein piep hort, hat das kuken die "membrane" durchgebrochen und atmet jetzt...
das angesammelte CO2 wird das kuken anregen die eierschale zu pieksen befor es erstickt...

die temperatur im raum soll nicht schwanken weil ein brutapparat nur kleine temperaturgrenzen halten kann ...deswegen sollte man ihn vorher ausprobieren fur mindesten 24 stunden...
vorsicht, wenn das wasser verdunstet ist kann die temperatur im brutaparat hoher gehn...(wenigstens bei papageieneier ist es sehr wichtig)...
Celine :0-
 
...schwindelig ist nicht ganz richtig. Die Hagelschnur könnte reißen!
richtig ist mein :D...gemerkt????:D
ich habe aber zweifel das die schnur reissen wurde das zeugs reisst nicht so einfach...aber womoglich konnte sie sich schlecht um da kuken wickeln? was meinst du?
Celine
 
Hallo ihr beiden,
ich habe gelesen, dass die Küken sich vor dem Schlupf nach oben und zum stumpfen Ende drehen um das Ei so anzupicken, dass sie den Schnabel in der Luftblase haben und man deswegen die Eier nicht mehr wenden soll (und auch deswegen die richtige Form der Eier wichtig ist, keine zu länglichen und keine zu runden Bruteier auswählen)... und das evt. noch vorhandenes Eiklar in kleine Picklöcher laufen könnte wenn das Küken unten anpickt und dadurch ersticken würde, wenn diese verkleben und das Küken die Öffnung nicht sehr schnell vergrößern kann.

Was mich verunsichert, sind die so sehr unterschiedlichen Angaben und Empfehlungen zur Kunstbrut:
Ein Beispiel zum täglichen Kühlen der Eier:die Zeitangabe schwankt von 10 bis zu 90 Minuten pro Tag!! Und wenn ich so an unsere letzte Naturbrut denke- die Dame hat wirklich zwischendurch mal ganz entspannt draußen im Sand in der Sonne gelegen (nicht nur 10 Minuten...), anstatt auf den Eier zu hocken und da sind trotzdem aus allen Eiern Küken geschlüpft... :)
Oder die Angaben zur optimalen Temperatur reichen von 37,5-38,8 Grad- woanders steht, dass eine halbes Grad Abweichung schon gravierende Folgen haben kann (nach oben mehr als nach unten), dann frage ich mich: ein halbes Grad von dieser optimalen Spanne...? Oder von einer festen Temperatur?! Ich gehe mal von einem optimalen Bereich aus, denn warum sollte es sonst die unterschiedlich Temperaturempfehlung der Brutmaschinenhersteller geben? :+keinplan
Oder: die Brutmaschine sollte angeblich in einem Raum mit einer konstanten Temperatur zwischen 14-20 Grad stehen. Äh, ok... aber auch wenn ein Huhn brütet ist die Umgebung nicht ständig 100% gleich und immer bei 20 Grad- ok, das grosse Schwankungen in der Außentemperatur problematisch sein können verstehe ich aber die Ausgangstemperatur des Raumes...? Warum ist es nicht egal ob der raum 14/ 18/ 24 Grad hat wenn die Temperatur relativ konstant ist? Bei geringer Schwankung (und einer Temperatur die nihct über der Bruttemperatur liegt) müsste das doch vollkommen egal sein. Oder nicht?
Das Wenden der Eier- Empfehlungen gehen von 2x täglich über 3x täglich bis hin zu möglichst 5x täglich und je öfter desto besser. Egal ob ueber die Längs- oder Querachse, aber nur hin und her. Halten sie Hühner auch daran? :D Manche sagen um 90 Grad, andere sagen um 180 Grad aber nicht rundherum sondern nur hin und her... Wie denn nun? Ts.
Luftfeuchtigkeit: In unserer Anleitung steht: erst ab Tag 10 (bis Tag 18) 45% rel. Luftfeuchte, dann bis zu 55%. In einem meiner Bücher steht 55% (ab dem ersten Tag), die letzten Tage 70%+

Meine Güte...:nene:
Entweder ist es so, dass Vieles ok ist und zu einer erfolgreichen Brut führt und ich mich viel zu viel verrückt mache :+shocked: oder es ist wirklich so schwierig, dass ich mich darauf einstellen muss, dass es vielleicht richtig schief geht... Ich hatte viel mehr Zutrauen zu meinen Hühnern, dass das alles gut geht als zu dem Brüter und mir :D ...ich muss irgendwie entspannter werden...

(Die Informationen zum Reinigen der Eier mit verdünnter Salzsäure habe ich wieder gefunden, das war im Zusammenhang mit der Kunstbrut von Enteneiern. Die Eier werden gewaschen DAMIT keine Bakterien mehr auf vorhanden sind, die durch die poröse Schale ins Innere gelangen könnten und damit die Poren offen sind um so eine besseren Luftaustausch zu gewährleisten, da dies sonst durch das Streifen der Eier mit den Federn des Elterntieres geschieht und bei einer Kunstbrut fehlt.)

Für beruhigende Worte und Erfahrungsberichte bin ich nach wie vor dankbar :p ;)

Gute Nacht :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also, zuerst mal, richtig, du machst dich verruckt :D aber auch dieses hat eine positive seite...so lernst du und wirst es bald besser wissen wie irgendjemand hier...:beifall:


Hallo ihr beiden,
ich habe gelesen, dass die Küken sich vor dem Schlupf nach oben und zum stumpfen Ende drehen um das Ei so anzupicken, dass sie den Schnabel in der Luftblase haben und man deswegen die Eier nicht mehr wenden soll
ich habe sehr viele papageieneier belichtet, oft, in jedem stadium der entwicklung...es ist schon einige jahre her also vielleicht habe ich einiges vergessen ..aber so auf die schnelle, jedes kuken war gut positionniert...kopf bei dem runden ende des eies und der kopf (linkes auge) unter dem linken flugel...
die form des eies kannst du nicht andern aber, personlich glaube ich das es trotzdem schlupfen kann und das die form nicht besonders einfluss hat...warum auch nicht?

Der kopf bei der luftblase, kuken normal entwickelt, nicht durch zu viel bakterien geschwacht, gute muskeln im nacken, (papas haben so einen "zahn" auf dem schnabel), kuken hat mangel an platz, bricht die erste membrane, fangt an zu atmen, verbraucht die luft, CO2 sammelt sich an, kuken muss raus oder stirbt...so vereinfacht ist der prozess...
Habe kuken oft geholfen zu schlupfen aber das rate ich ab...manche brauchen dopplet so viel zeit wie andere...wenn gesund, schaffen die es...
keine bange, die kuken sind gut genetisch programmiert und wissen wie sie es machen sollen...

Bei schlupf schlafen sie oder ruhen einfach vor der nahsten arbeit...manchmal dauert es 24 stunden oder fast drei mal so lange...

Ich habe nie papageien-eier gekuhlt....aber sie konnen kühlung vertragen und wenn erwarmt trotzdem sich entwickeln..
Logisch ist das wenn zu lange gekuhlt, abhangend vom stadium der entwickelung, kann das kuken sterben...oder durch zu lange kuhlung geschwäht werden..
oftere kuhlung verlangert auch die brutzeit..also mit gesundem sinn drann gehen...

Wenn du fehler macht, lernst du fur das nachste mal...........

In einem brutkasten versucht man die ideale bruttemperatur zu halten denn ein brutaparat weiss nicht was die henne weisst...deswegen werden bei kunstlichem bruten ideale konditionen gehalten.

Je grosser ein ei umso weniger haben abweichungen einen negativen impact...

Da wo du wohl ganz genaue infos uber kunstliches bruten von huhnereiern bekommen konntest ist bei einem Industriellen "couvoir" ..die viele, tausende von kuken brüten


noch was...
der brutaparat soll in den angegeben temperaturen stehen weil er es am besten in diesen temperaturen schafft die bruttemperatur zu halten...das system ist eben delikat und kann nihct ein zimmer heizen.
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Danke für Deine Nachricht :) Ich habe einem Buch (Hobbyhaltung für Hühner, glaube ich hies das) gelesen: Bruttemperatur 37,2 bis 38,8 Grad C, das Mittel wird als optimal angesehen u.s.w.
Heute ist Tag 8 im Flächenbrüter (bis jetzt 38,2 Grad auf Oberfläche Oberseite (also zu den Heizschleifen)) und 50-55% rel Luftfeuchte. Heute Abend schieren wir, aber ich war so neugierig, dass ich schon mal bei 2 Eiern nachgesehen habe, beide befruchtet :)
Wir haben 18 Eier Silverudds blå, 6 Seidenhühner- und 7 Schwedische Schwarzhuhneier in der Maschine, alle per Post zugeschickt... da sind ja angeblich die Schlupfraten nicht so hoch, bin gespannt auf heute Abend. Die Silverudds blå Eier sind bläulich/ grünlich bis hin zu geprenkelt olivfarben, mal sehen ob wir etwas erkennen können oder ob wir da den 1000W Baustrahler rauskramen müssen... das würde bedeuten, wir müssten erst noch ein Durchleuchtungshilfekiste für den Strahler bauen, damit wir genug Abstand haben und die Eier nicht gebrutzelt werden :)
 
Guten Abend :)
Nachdem ich euch hier mit tausend Fragen gelöchert habe, wollte ich nun auch mal berichten, wie es gelaufen ist:
bei uns sind vor dem Wochenende aus 20 von 22 Eiern Küken geschlüpft und gesund und munter :) Das eine der 20 brauchte etwas Hilfe, hatte über 16-17 Stunden nur ein kleines Loch ohne das es weiterging und das Küken piepste, habe ich etwas nachgeholfen und es ist alles gut gegangen- die Schale war extrem fest. Die schnellsten sind innerhalb von Minuten geschlüpft- Wahnsinn! :+streiche

Letztendlich hat alles gut geklappt und ich war sehr erleichtert als man sehen konnte, dass sie Eier sich ganz deutlich bewegen und das Piepen schon von dem Schlupf zu hören war- als besorgte Hühnermutter hatte ich zwischendurch schon davon geträumt das Stromausfall ist und wie ich dann krampfhaft versucht habe die Eier warm zu halten... :D

Wir hatten 31 Eier, 9 nicht entwickelte (oder nicht befruchtet, hab nicht nachgesehen) beim 1. Schieren aussortiert und letztendlich 20 gesunde Küken aus 22 Eiern.
Die beiden, die leider nicht geschlüpft sind, sind zwischen dem Umlegen auf die Schlupfhorde und dem Schlupftermin gestorben. Warum weiß ich nicht, ich konnte mich nicht dazu überwinden, die Eier ganz zu öffnen... ich habe erst ein daumennagelgroßes Loch gemacht und gesehen, dass die Küken zwar entwickelt, aber leider nicht mehr lebendig waren.

Alle Eier sind per Post geschickt worden, aus den Siverudds Blå waren 18 von 18 Eiern entwickelt und 17 davon sind geschlüpft. Postversand kann also auch gut klappen :)
Bei den anderen sah es leider nicht so gut aus, aus den 8 Schwarzhuhneiern (aussortiert: eins mit Riss, 5 nicht entwickelt) 2 geschlüpft und von den 6 Seidenhuhneiern (4 nicht befruchtet/ nicht entwickelt, 1 im Ei gestorben) 1 geschlüpft.
Die Eier der beiden Rassen, bei denen die Quote nicht so gut war, haben einen tag länger in der Post gebraucht als die anderen. Vielleicht hat das mit reingespielt...

Aber nun zum Schluss doch noch eine Frage- der Brüter ist (glaube ich) für 48 Hühnereier. Wie macht ihr das am Schlupftag- die geschlüpften Küken kegeln die anderen ja permanent durch die Gegend (so viel zu "die sollen in Ruhe schlüpfen"...) Wir haben 2 Mal Küken rausgenommen...

Gute Nacht :)
 

Anhänge

  • IMG_2870.JPG
    IMG_2870.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2892.JPG
    IMG_2892.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2887.JPG
    IMG_2887.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2873-2.jpg
    IMG_2873-2.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 6
Thema: Fragen zur Kunstbrut

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
388
norita
N
M
Antworten
15
Aufrufe
2.153
molto01
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.939
Stefan02
S
E
Antworten
14
Aufrufe
4.129
Emre
E
Zurück
Oben