Fragen zur Mauser

Diskutiere Fragen zur Mauser im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe mal gelesen, dass Nymphies nicht wie Wellis solche Zeiten hätten wo sie so richtig mausern, sondern, dass sie kontinuierlich...

  1. Reni

    Reni Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass Nymphies nicht wie Wellis solche Zeiten hätten wo sie so richtig mausern, sondern, dass sie kontinuierlich immer ihre Federn erneuern. Stimmt das so?

    Denn jetzt habe ich einen neuen Nymphen von einem Züchter aus einer Außenvoliere bekommen und da hat der Züchter gesagt, dass er gerade in der Mauser ist und ihm deshalb so die Federn fehlen. Mausern dann nur Nymphies, die in Außenvolieren gehalten werden so richtig?
    Oder liegt es daran, dass es ein junger Hahn kurz vor der Geschlechtsreife ist?

    Liebe Grüße

    Reni
    ~~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nicoble

    nicoble Guest

    Nymphen haben auch ihre Mauserzeiten - die sind allerdings in der Wohnungshaltung nicht an besondere Jahreszeiten gebunden .

    Wie stark die Mauser ausgepraegt ist haengt von vielen Faktoren ab- Genetik Ernaehrung , Haltung , Temperatur , Licht - alles spielt da mit rein .

    Im Grunde unterscheiden sich die Mauser von Wellis und Nymphen nicht viel.

    Nymphen haben allerdings Federn , die zu Staub zerfallen und das geschieht das ganze Jahr ueber . Diesen " Puder" wirst Du bald ueberall sehen koennen :D .

    Viel Freude mit Deinem Nymphen !
     
  4. #3 Federmaus, 10. März 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Reni :0-


    In der Wohnung gehalten Nymphen verlieren das ganze Jahr über ein paar kl. Federchen. Es gibt aber auch richtige Mauserzeiten wo vermehrt kleine Federchen und dann auch größere dabei sind.

    In Freivolieren ist es durch die Witterung etwas anderes. Meist gibt es da eine Frühjahrs- und Herbstmauser.


    Auch ich unterstütze die Mauser mit zusätzlichen Vitaminen.
     
  5. #4 Stefan R., 10. März 2005
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    wenn der Nymph von der Außenvoliere ins Innere kommt, dann kann es sein, dass er etwas stärker mausert. Die Temperaturumstellung ist wie ein Jahreszeitenwechsel und Vögel in Außenvolieren mausern regelmäßiger im Herbst und Winter als die Vögel, die in der Wohnung gehalten werden. Das kommt eben daher, dass in Wohnräumen weitgehend gleiche Temperaturen herrschen übers Jahr.
     
  6. Reni

    Reni Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten.
    Dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Liebe Grüße

    Reni
    ~~
     
Thema:

Fragen zur Mauser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Mauser - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...