Fragen zur Mauser

Diskutiere Fragen zur Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Ich hab da ma 'ne Frage: Ich hab erst seit ca. 4 Wochen meinen ersten Vogel (Kanarie) überhaupt und dementsprechend wenig...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab da ma 'ne Frage: Ich hab erst seit ca. 4 Wochen meinen ersten Vogel (Kanarie) überhaupt und dementsprechend wenig Erfahrung.
Jetzt hat die Kleine vor ein paar Tagen angefangen, Federn zu verlieren, aber hat die Mauserzeit nicht schon vor einer ganzen Zeit begonnen? Wieso mausert sie sich erst jetzt?? Oder kann sich das auch schon mal um einige Zeit verzögern?? :s
Sonst geht es ihr aber prima, ist immer gut drauf und fliegt auch schön viel :).
Bitte helft mir, ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen!!
Vielen Dank schon mal, Annika
 
hi annika

wie alt ist denn der vogel? vielleicht handelt es sich um eine jugendmauser?
bei meinen stelle ich auch oft fest das sie alleine vor sich hin mausern, während die anderen schon fertig sind. solange sie sich normal benimmt und frisst ... liegt alles im grünen bereich.
wenn ein vogel mausert dann ist das immer eine ziemlich anstrengende zeit für den kleinen vogelkörper. deswegen solltest du die mauser täglich mit viel grünfutter und vor allem salatgurke unterstützen. besonders die kerne und das weiche fruchtfleisch wird gerne gefressen. es unterstütz die mauser. gerade in dieser zeit brauchen sie mehr vitamine. sie wird auch öfter schlafen als sonst.
 
Mauser

Hi Sabine!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab auch schon von der Jugendmauser gelesen. Das wird es dann wohl sein, denn meine Kleine ist grad mal 5 Monate alt. ;)
Sie ist nur ein bißchen ruhiger geworden, sonst aber wie immer gut drauf :D. Du meinst, ich brauch mir also keine Gedanken zu machen? Ist nur halt ein komisches Gefühl, wenn da plötzlich Federn rumliegen... :s
Annika
 
nein du brauchst dir solange keine gedanken zu machen solange es alles ganz normal (wie in deinem fall) abläuft. es gibt ja noch die stockmauser. da fallen dann die federn aus und wachsen erst viel später nach. das kann passieren wenn der vogel z.b. in der mauserzeit eingefangen und abgegeben wird. aber das ist ja bei dir auch nicht der fall. die federn die deine kleine verliert müßten eigentlich aussehen wie "babyfedern". so ein bisschen plüschig ( weis nicht wie ich das besser erklären soll ;) ).
 
Mauser

Hallöchen!
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Kanarie Federn verloren hat. Und ich muss euch sagen, dass sich das bis jetzt noch nicht gegeben hat. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Kann das wirklich Mauser sein??
Der Käfig steht die ganze Zeit über im Wintergarten. Da ist immer die gleiche Temperatur von molligen 22-23 Grad drin. Ist das vielleicht zu warm und verliert sie deshalb Federn? Ich habe gelesen, dass Vögel mit der Jahreszeit durcheinander kommen können, wenn abends das Zimmer noch lange hell erleuchtet ist. Sie denken dann, dass Sommer ist und sie sich mausern könnten... Stimmt das? Wann sollte man denn das Zimmer nun abdunkeln? Ich richte mich da immer nach der Stimmung der Kleinen.
Trotzdem ist sie immer noch prima drauf. Tschiept und fliegt fröhlich den ganzen Tag. Ich gebe ihr auch jeden Tag frisches Grünfutter, was sie auch mit Begeisterung annimmt.
Bitte helft mir!! Danke, Annika
 
Hallo Annikah,

vielleicht ist es wirklich ein wenig zu warm, ich habe in der Wohnung nur um die 19 ° C.
Ich habe seit 10 Wochen Agas. Die fingen nach 6 Wochen an zu mausern. Der Züchter meinte, dass sei der Klimawechsel von der Voliere in die Wohnung. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so.
Wenn es sich nicht bessert solltest Du doch zum TA gehen. Ansonsten gilt: vitaminreiche Kost, Obst, Salat, v.a. Gurke ist gut für die Federbildung.

Gruß Edith
 
Mauser

Hallo Annika!

Ich habe viele Erfahrungen mit meiner Cardueliden gemacht. Cardueliden und Kanarien sind gleich und ja sehr nah verwandt!

Jugendmauser wird nur Kleingefieder erneuert. Es dauert ca. 4-6 Wochen. Du schriebst zwischen November und Januar, daß Dein Kanarien sehr langsam mausert, weil in Deiner Wohnung zu lang warm ist und länger Beleuchtung brennt. Wenn die Vögel schneller mausern, dann wird es langsam kühler und dunkler, bis die Mauser abgeschlossen ist.

Wenn die Jugendmauser vorbei ist und in der Wohnung im Winter läng warmgeheizt und beleuchtet ist, dann können die Vögel sehr früh (Jan.-April) zum Vollmauser begonnen werden, damit mausern sie schnell durch.

Wenn die Vögel im Frühling plötzlich Temperatur- und Wärmeschwankung in andere Voliere umgesetzt wurden, als sie im Winter schon warm angewöhnt waren, dann ist das Frühling draußen noch kühl, dann können die Vögel schon die Vollmauser begonnen werden. Manche Vögel mausern schnell durch, die andere sehr langsam bis zum Spätsommer.

Bei Mineralienmangeln können die Vögel eine Stockmauser bekommen. Sie müssen regelmäßig Grit, Sepias, Kalksteine, Taubensteine, Muschelgrit und/oder Vogelsand aufnehmen, ob die Feder langsam oder schnell wechseln, ist das egal. Bis die Mauser beendet ist, dann werden die Vögel sehr schön und glatt!
 
Mauer & Co.

Bei meinem Hahn ist das Alter nicht so ganz klar. Er hat August / September 6 Wochen gemausert. Kompletter Federkleid-Wechsel.
Seit ca. 1 Monat werden seine Federn gräulicher.... war das dann doch die Jugendmauser.
Wie lange dauert denn die normale Mauser?
Ciao - BONCUK
 
Hallo Boncuk!

Die Kanarien mausern im Sommer und Frühherbst normal 6-8 Wochen in der Vollmauser!

Wenn rote Kanarien nach der Mauser roten Gefieder verloren haben, dann sind sie verblasst, grau, weiß oder gelb statt rot, sofern sie keinen Rotfärbungsverabreichung bekommen haben.

Vor der Mauserbeginn gibt man sie die Rotfärbungspulver, dann bekommen die Kanarien nach der Mauser wieder schön rote Gefieder zurück!
 
kein pulver!

Rotfärbungspulver - hört sich ziemlich giftig an!
ich finde dieses gräuliche äußerst schön und ich werde ihm nichts dergleichen geben.
Meinst du also, sie mausern 2x????
 
Hallo Boncuk!

Nein, die Vögel machen nur einmal im Jahr die Mauser! ;)

Stimmt nicht! Rotfärbungspulver ist nicht giftig! Ich habe schon diesen für meiner Birkenzeisige und Kreuzschnäbel mit meiner Erfahrung gemacht. Ich habe noch keine Probleme gehabt! ;) Birkenzeisige und Kreuzschnäbel tragen statt rot ockergelbe Gefieder, sofern sie keinen Pulver aufgenommen haben. Sie tragen natürlich schöne roten Gefieder, die den Pulver aufgeniommen haben! Ich verabreichte wenige roten Pulver übers Futter für meine Pieper während Mauserzeit! Niemals wird man überdosierten Futter geben, sonst die Vögel die Leberschaden bekommen würden!
 
Danke für die Antwort!
Aber ich werde ihm kein Rotfärbungspulver geben - habe kein gutes Gefühl dabei.
Wie gesagt ich finde diese kleine Veränderung sehr sehr schön und diese knallige Farben wirken auf mich sehr künstlich. (wobei er - siehe Foto - eigentlich nie so knallig war und auch jetzt sind die Verfärbungen nur minimal).
Ciao - BONCUK
 
Temparatur

Hi!
Ich habe jetzt die Temperatur im Vogelzimmer runtergedreht. Es waren zeitweise doch schon 24 Grad darin. Jetzt sind seit gestern 19 Grad darin, mal gucken ob sich was ändert. Obwohl ich es ja doch ganz schön kalt finde, da es in der Heimat der Kleinen doch auch recht warm ist...
Woran erkennt man denn, ob es sich um Kleingefiedert handelt? Ich weiß ja, dass Vögel sogar die Schwanzfedern verlieren können. Das ist bei meiner noch nicht passiert. Wie groß sind denn Federn vom Kleingefieder??
Und nochmal zur Beleuchtung: Wann dunkelt ihr denn nun immer abends ab?
Danke für eure Hilfe, Annika
 
Hallo Annika!

Klein- und Großgefieder sind unterschiedlich. Großgefieder sind nur große Feder wie Schwung- und Steuerfeder. Kleingefieder sind kleine Feder von übrigem Körpergefieder.

Kleingefieder werden nur als Teilmauser wechseln. Groß- und Kleingefieder werden als Vollmauser wechseln.

Jungvögel machen im 1. Lebensjahr während Jugendmauser nur Teilmauser, also nur die kleine Feder wechseln.

Ab 2. Lebensjahr machen die Vögel jährlich die Vollmauser, also Groß- und Kleinfeder wechseln.

Wer die Kanarien züchten möchten, müssen sie im Winter kurzen Tageslicht wie in unserem Wetter halten, oder als künstlichen Beleuchtung 6-8 Stunden.

Wer die Kanarien nicht züchten möchte, kann man 10 -12 Stunden mit künstlichem Beleuchtung halten
 
Gefieder

Gut, dann kann ich ja ganz geruhigt sein. Wenn es nur Kleingefieder ist, dass sie verliert, wird das wohl nicht so schlimm sein, oder? Wird dann wohl eine verspätete Jungmauser sein... Sie ist ja erst ein halbes Jahr alt.
Vielen Dank für eure Hilfen, auf Euch kann man sich echt verlassen :) ! Annika
 
Mauser

Hallo Ihr!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfen. Ich wollte euch nur kurz erzählen, dass meine Kleine jetzt schon seit ein paar Tagen keine Federn mehr verloren hat. :) Das kam ganz plötzlich, ich hab eigentlich nix anders gemacht als sonst. Nur sind jetzt statt 23 Grad nur noch 21 Grad bei ihr im Wintergarten.
Ich bin froh, dass sich das Problem von alleine gegeben hat.
Bis dann, Annika
 
Thema: Fragen zur Mauser

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.640
Selene
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.489
Squashy
S
Hobbit
Antworten
6
Aufrufe
5.477
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben