Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen

Diskutiere Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, nachdem immer wieder einige Forennutzer verunsichert fragen, was wohl bei der Prüfung zum Sachkundenachweis alles auf sie...
Guten Morgen,
ich hab über die Zentrale Ringstelle bestellt. Die haben mir gesagt, sie haben nur offene Ringe.
Wenn ich die Vögel weiterverkaufel will, sind doch geschlossene besser, oder??
LG Gabi
 
Hallo Heike,

danke für die Info, war mein Input also noch etwas veraltet, jetzt weiß ich also wieder etwas mehr.
 
hi,

offene ringe können in der theorie täglich getauscht werden und ob da ein jahr drauf steht oder nicht, hat keine aussagekraft (und deshalb gibt es auch kein jahr auf den zzf-ringen)
ich könnte in der theorie einem "uraltvogel" einen ring aus dem jetzigen jahr verpassen!
geschlossene ringe in der entsprechenden jahresfarbe und mit der züchternummer können einem jungvogel aber nur in den ersten lebenstagen im nistkasten angelegt werden, sind somit wirklich aussagekräftig.
dazu ist allerdings die mitgliedschaft in einem verein oder verband voraussetzung (AZ, DKB, VZE etc.)
 
Komisch?! Das Bestellformular ist vom 01.08.2007
... find ich auch irgendwie komisch. Aber am Telefon hat mir die Frau da wirklich diese Auskunft gegeben. Im Letzten Montag hab ich dort angerufen und die Ringe hab ich auch nich nicht *ärger*. Vielleicht sollte ich mich ja doch lieber einem Verband anschließen. Welchen würdet ihr den empfehlen. Mir fehlt aber die Zeit, zu Meetings zu gehen oder Ausstellungen zu besuchen.
Bin voll berufstätig und habe einen sehr langen Arbeitsweg.
LG GAbi
 
hallo heike,

du musst aufpassen, was du bestellst.

beim zzf kann man "Fußringe für Sittiche und Papageien" bestellen, diese sind offen ohne jahreszahl (und über diese schreiben wir hier, denn laut profil geht es um nymphensittiche, ziegensittiche)

du aber meinst artenschutzringe nach der bundesartenschutzverordnung anlage 6, diese dürfen aber den genannten sittichen oder papageien, oder anderen wenn sie nicht in der liste aufgeführt sind, in keinem fall angelegt werden

schaue mal beim zzf, hier bist du richtig

und hier bist du nur richtig, wenn es um vögel aus der erwähnten bundesartenschutzverordnung, anlage 6, geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich einem Verband anschließen möchtest, dann bist du bei der AZ gut aufgehoben.



Zu jeder Menge Treffen oder ähnlichem brauchst du nicht..... aber du bekommst hier Fachwissen und Untersützung, auch die Ringe (natürlich geschlossene) kannst du über die AZ bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Az??

Hallo,
Ich würde euch raten dem VZE (Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel.e.V.)bei zu treten,da dort die Ringe günstiger sind und besser lesbar,auch noch nach Jahren!:+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde ja gerne auch die Sachkunde erlangen und die zg erhalten. Das Lernen stellt sicher auch kein Problem dar. Wozu ich aber nun wirklich keine Zeit habe, ist die Internetrecherche nach allen möglichen Quellen und Gesetzestexten.
Wird nicht irgendwo ein Seminar angeboten, gerne auch mehrere Tage, in dem man die notwendigen Unterlagen und viel wichtiger das entsprechende Wissen vermittelt bekommt. Am liebsten im Anschluss die Sk und Zg ??
 
Hallo cremerh,
Am liebsten im Anschluss die Sk und Zg ??
die ZG kann nur bei Dir daheim von Deinem Amtstierarzt vom Veterinäramt abgenommen werden, da dabei auch eine Besichtigung Deines Quarantäneraumes auf dem Programm steht.
Eine Sachkundeprüfung (ist immer sinnvoll aber für Privatzüchter im kleinen Rahmen nicht Pflicht) kann man beim BNA mit vorherigem Kurs ablegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo
also bei mir war es so: ich hatte mega Panik und konnte die Psittakose Verordnung auswendig
und was kam?
zwei Seiten mit Lückentext wo ich einzelne Wörter ergänzen musste
und eine Ankreuzfrage was zu tun ist falls p-Verdacht vorliegt
wo man die Züchterprüfung ablegt (haha war ja dort)
am wievielten Tag man beringt, das Psittakose meldepflichtig bzw Anzeigepflichtig ist
usw nur kleinkram also

ach ja gemacht habe ich meine Prüfung in Saarbrücken:zustimm:
 
Thema: Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen
Zurück
Oben