Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen

Diskutiere Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen, ich hab über die Zentrale Ringstelle bestellt. Die haben mir gesagt, sie haben nur offene Ringe. Wenn ich die Vögel...

1. Gabi48

Gabi48 Mitglied

Guten Morgen,
    ich hab über die Zentrale Ringstelle bestellt. Die haben mir gesagt, sie haben nur offene Ringe.
    Wenn ich die Vögel weiterverkaufel will, sind doch geschlossene besser, oder??
    LG Gabi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Hallo Heike,

danke für die Info, war mein Input also noch etwas veraltet, jetzt weiß ich also wieder etwas mehr.

4. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

offene ringe können in der theorie täglich getauscht werden und ob da ein jahr drauf steht oder nicht, hat keine aussagekraft (und deshalb gibt es auch kein jahr auf den zzf-ringen)
    ich könnte in der theorie einem "uraltvogel" einen ring aus dem jetzigen jahr verpassen!
    geschlossene ringe in der entsprechenden jahresfarbe und mit der züchternummer können einem jungvogel aber nur in den ersten lebenstagen im nistkasten angelegt werden, sind somit wirklich aussagekräftig.
    dazu ist allerdings die mitgliedschaft in einem verein oder verband voraussetzung (AZ, DKB, VZE etc.)

5. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

Komisch?!:? Das Bestellformular ist vom 01.08.2007 :?

6. Gabi48

Gabi48 Mitglied

... find ich auch irgendwie komisch. Aber am Telefon hat mir die Frau da wirklich diese Auskunft gegeben. Im Letzten Montag hab ich dort angerufen und die Ringe hab ich auch nich nicht *ärger*. Vielleicht sollte ich mich ja doch lieber einem Verband anschließen. Welchen würdet ihr den empfehlen. Mir fehlt aber die Zeit, zu Meetings zu gehen oder Ausstellungen zu besuchen.
    Bin voll berufstätig und habe einen sehr langen Arbeitsweg.
    LG GAbi

7. #26 wolfguwe, 7. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hallo heike,

du musst aufpassen, was du bestellst.

beim zzf kann man "Fußringe für Sittiche und Papageien" bestellen, diese sind offen ohne jahreszahl (und über diese schreiben wir hier, denn laut profil geht es um nymphensittiche, ziegensittiche)

du aber meinst artenschutzringe nach der bundesartenschutzverordnung anlage 6, diese dürfen aber den genannten sittichen oder papageien, oder anderen wenn sie nicht in der liste aufgeführt sind, in keinem fall angelegt werden

schaue mal beim zzf, hier bist du richtig

und hier bist du nur richtig, wenn es um vögel aus der erwähnten bundesartenschutzverordnung, anlage 6, geht

8. #27 Angie.z, 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2009
    Angie.z

Angie.z Neues Mitglied

Wenn du dich einem Verband anschließen möchtest, dann bist du bei der AZ gut aufgehoben.

Zu jeder Menge Treffen oder ähnlichem brauchst du nicht..... aber du bekommst hier Fachwissen und Untersützung, auch die Ringe (natürlich geschlossene) kannst du über die AZ bestellen.

9. #28 oliver s, 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2009
    oliver s

oliver s Foren-Guru

Az??

Hallo,
    Ich würde euch raten dem VZE (Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel.e.V.)bei zu treten,da dort die Ringe günstiger sind und besser lesbar,auch noch nach Jahren!:+klugsche

10. cremerh

cremerh Neues Mitglied

Also ich würde ja gerne auch die Sachkunde erlangen und die zg erhalten. Das Lernen stellt sicher auch kein Problem dar. Wozu ich aber nun wirklich keine Zeit habe, ist die Internetrecherche nach allen möglichen Quellen und Gesetzestexten.
    Wird nicht irgendwo ein Seminar angeboten, gerne auch mehrere Tage, in dem man die notwendigen Unterlagen und viel wichtiger das entsprechende Wissen vermittelt bekommt. Am liebsten im Anschluss die Sk und Zg ??

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 Saskia137, 16. Juni 2009
    Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Hallo cremerh,
    die ZG kann nur bei Dir daheim von Deinem Amtstierarzt vom Veterinäramt abgenommen werden, da dabei auch eine Besichtigung Deines Quarantäneraumes auf dem Programm steht.
    Eine Sachkundeprüfung (ist immer sinnvoll aber für Privatzüchter im kleinen Rahmen nicht Pflicht) kann man beim BNA mit vorherigem Kurs ablegen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

13. #31 cacatua-goffini, 29. Juni 2009
    cacatua-goffini

cacatua-goffini federlose Geiersklavin

Hallo
    also bei mir war es so: ich hatte mega Panik und konnte die Psittakose Verordnung auswendig
    und was kam?
    zwei Seiten mit Lückentext wo ich einzelne Wörter ergänzen musste
    und eine Ankreuzfrage was zu tun ist falls p-Verdacht vorliegt
    wo man die Züchterprüfung ablegt (haha war ja dort)
    am wievielten Tag man beringt, das Psittakose meldepflichtig bzw Anzeigepflichtig ist
    usw nur kleinkram also

ach ja gemacht habe ich meine Prüfung in Saarbrücken:zustimm:

Thema: Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachkundenachweis für papageien

,
  2. fragen sachkundenachweis Papageien nrw

,
  3. sachkundenachweis vögel

,
  4. Sachkundenachweis für Vögel,
  5. prüfungsfragen sachkunde vögel ihk,
  6. Sachkunde zur Schau stellen von Vögeln,
  7. landkreis oder spree paragra 11haltung und zucht klein und wirbeltieren,
  8. sachkundeprüfung für papageien ablegen,
  9. sachkundenachweis 11 vögel fragen,
  10. sachkundenachweis füe vögel,
  11. papageien prüfung,
  12. vogelzüchter prüfung,
  13. graupapagei vorbereitung zur zucht,
  14. papageienzüchter prüfung,
  15. sachkundenachweis Vögel verkauf
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Sachkunde für die Zucht und den Handel mit Papageien und Sittichen - Ähnliche Themen

1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  4. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  5. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...