Fragen zur Sonnensittichhaltung

Diskutiere Fragen zur Sonnensittichhaltung im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich war anfang letzten monats im zoo und habe dort auch einen sonnensittich gesehen nun würde ich gerne mal wissen unter welchen bedinungen man...

  1. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ich war anfang letzten monats im zoo und habe dort auch einen sonnensittich gesehen nun würde ich gerne mal wissen unter welchen bedinungen man diese vögel halten darf ?? Und wie Laut sie sind ??

    Danke im vorraus für die antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Es kommt immer darauf an was du möchtest. Willst du sie nur als Paar halten oder willst du züchten. Beim Züchten brauchst du eine Zuchtgenemigung. Die Voliere muß schon relativ groß sein und ein angrenzenter frostfreier Schutzraum ist auch erforderlich. Was die Lautstärke angeht das kommt auf deine Nachbarn an und wie weit sie weg wohnen bzw. tolerant sind, denn Sonnensittiche können schon sehr laut sein aber es giebt natürlich auch Ausnahmen.

    Gruß Roland
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Bei Sonnensittichen handelt es sich um Südamerikanische Sittich der Gattung Aratinga, einige Besonderheiten sind der stark ausgeprägte Nagetrieb, die deutlich gesteigerte Vorliebe für Obst bzw. Gemüse, sowie ihre laute grelle Stimme und ihre gesteigerte Neugier.

    Sonnensittich benötigen eine Voliere mit mehreren qm Platz bzw. ein Vogelzimmer.

    Außerdem empfiehlt es sich mind. wöchentlich frisch Zweige anzubieten, sowie eine Badegelegenheit.
     
  5. #4 Christian, 15. Juli 2007
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Wölfin,

    grundlegende Infos zu Sonnies findest Du HIER und wenn Du hier im Südami-Forum ein wenig stöberst, wirst Du enorm viele Erfahrungsberichte finden, auch zur Lautstärke.

    Aber mal was anderes ... ich habe gesehen, daß Du anscheinend Wellies hast. Daher der dringende Hinweis, daß man Sonnensittiche nicht mit anderen Arten vergesellschaften kann :+klugsche

    Von daher würde ich empfehlen, Dir mal andere Südami-Arten anzuschauen, die auch zu Wellies passen würden, wie z.B. Katharinasittiche oder auch Aymarasittiche. Letztere sollten aber nur gemeinsamen Freiflug mit den Wellies haben, da sie im Frühjahr, wenn sie in Brutstimmung kommen, ein ausgeprägtes Revierverhalten zeigen.

    Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, daß Sonnensittiche für die Wohnungshaltung eher nicht geeignet sind, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, wie z.B. auch Graupapageien und Amazonen. Und schau Dir mal an, wieviele Vögel dieser beiden Papageien-Arten in Wohnungshaltung an der lebensgefährlichen und meist unheilbaren Aspergillose erkranken, weil eben auf diese lebenswichtige Haltungsbedingung der Luftfeuchtigkeit nicht geachtet wird.

    Bemerkenswert wäre vor allem auch, daß nahezu alle Südamerikaner eher mit schlichter Schönheit, aber mit einem höchst interessanten Verhalten glänzen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Sonnensittichhaltung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Sonnensittichhaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...