Fragen zur Taubenhaltung

Diskutiere Fragen zur Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich halte keine Tauben und habe auch keine Erfahrung mit Taubenhaltung, mich würden aber einige Dinge bzgl. Taubenhaltung interessieren...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

ich halte keine Tauben und habe auch keine Erfahrung mit Taubenhaltung, mich würden aber einige Dinge bzgl. Taubenhaltung interessieren.
Deshalb hier einige Fragen:

Sollen Tauben am besten immer Freiflug haben, wie ich es bei manchen Haltern gesehen habe, oder ist es möglich Tauben täglich oder auch unregelmäßig, ausfliegen zu lassen und sie dann wieder „zurückzupfeifen“ um den Schlag dann wieder zu verschließen?
Gassifliegen, so ähnlich wie Gassigehen mit dem Hund?
Ich glaube mich erinnern zu können das bei einem Nachbarn und Taubenhalter schon einmal so gesehen zu haben.
Lässt sich hierdurch unter anderem eine „Taubenkotbelastung“ der Nachbargrundstücke vermeiden?

Gibt es auch Taubenrassen, z.B. schwere Fleischtaubenrassen, denen eine große Voliere genügt und die nicht ausfliegen müssen?

Kann man Tauben mit Wachteln zusammen halten oder ist das schon aus Gründen des Kotbombardements unzumutbar für die Wachteln?

Ich hoffe auf euer Verständnis für die Fragen eines Laien. :)

MfG
Bobbel
 
Hallo

Das ist auf jeden Fall möglich.
Nehmen wir mal die Flugtauben die meisten Züchter wollen sie nur zu bestimmten Zeiten fliegen nämlich dann wenn sie da sind und den Flug ihrer Tiere sehen können.
Soll heißen die Tiere fliegen und nach dem Flug geht es zurück in den Schlag.

Richtiges gassifliegen.:D:D:D

Weiterhin gibt es sehr schwere und Flugfaule Rassetauben die man in Volieren halten kann und auch im Garten auf den Rassen laufen lassen kann.

Tauben und Wachteln?

Wäre machbar aber dann lieber Ziertaubenarten die durchaus ihren Reiz haben.

P.S.Stell nur deine Fragen dafür ist ein Forum da.:)
 
Hallo,
meine Brieftaube fliegt ca. eine Stunde, dann hat sie wohl keine Lust mehr und kehrt selbständig in den Schlag zurück.

LG
Karin
 
Fleischtauben lieber in die Voliere sonnst hast du nicht lange Freude dran. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Sie haben bei einem Angriff keine Chance. Bevor die merken was abgeht ist es schon vorbei. sind ein fach zu Langsam und zu schwer .
 
Danke für die Antworten.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat mein damaliger Nachbar seine Tauben rausgelassen und die sind dann als „Flugstaffel“ in schöner Formation Runden geflogen, bis er sie zurückgepfiffen hat, also wirklich durch einen hörbaren Pfiff.
Dann sind sie zurückgekommen in den Schlag.

Kann das sein?
Es ist schon lange her dass ich das gesehen habe.

Gibt es auch Taubenrassen die man auf diese Weise fliegen lassen und trotzdem ab und zu eine schlachten und essen kann, Mischformen sozusagen?

MfG
Bobbel
 
Ist sicher eine Frage des trainings. ich pfeife nach meinen wenn es Futter gibt, das klappt super. Sie hatten sich recht schnell daran gewöhnt.
 
antwort

Du kannst das auf verschiedene Art und Weise machen.Wichtig ist nur das sie erst nach dem Flug futter bekommen sonst sind sie satt und sitzen auf dem Dach.:zustimm:
 
Hallo Bango !

Kann es sein dass wir uns kennen,Warst du schon unter anderem Namen

hier im Forum.Wurdest aber rausgeschmissen.

Oder wie soll ich mir deine Freudschaftsanfrage erklären.

Gruß Peter :?
 
Oh wunder

:?:?:?

Also wenn du schon die Frage stellst muß ich dir sagen ja aber das hast du sicher schon von anderen gehört also wenn nicht schau dir mein Benutzerbild an und da wirst du die Kopfstudie des WIENERHOCHFLIEGERS erkennen.:D8o


Und nun weißt du doch wer ich bin.:D:D:D
 
Hallo Bango !

Kann es sein dass wir uns kennen,Warst du schon unter anderem Namen

hier im Forum.Wurdest aber rausgeschmissen.

Oder wie soll ich mir deine Freudschaftsanfrage erklären.

Gruß Peter :?

Ist ja mal interessant:zwinker:
Der Wiener spamt das Forum mit Freundschaftsanfragen zu.
Also mach dir nichts draus, das scheint er bei fast Jedem zu machen, so wie ich das von verschiedenen Usern gehört habe.
 
Hallo Bobbel,
ich habe früher Coburger Lerchen gehalten. Die drehen schon ein paar Runden ums Haus trotz ihres Gewichts von bis zu 700g. Du darfst sie nur nicht zu Dachhockern erziehen. :D
Gruß, Andrea
 
Nach dem Fliegen, rufen und nur die sofort kommen eine Erdnuß. Dann mit 30 gr. pro Taube aus der Hand füttern.Nachzügler einmal Hungern lassen.
 
Nach dem Fliegen, rufen und nur die sofort kommen eine Erdnuß. Dann mit 30 gr. pro Taube aus der Hand füttern.Nachzügler einmal Hungern lassen.

Da muss man aber viel Zeit haben. Und wenn ich BR o. Budapester mit 30 gr. füttere, dann fliegen die sicher nicht mehr lange. Die Futtermenge richtet sich u.a. nach dem Gewicht der zu fütternden Tauben. Da können 30 gr. leicht zu viel o. viel zu wenig sein.
Man muss die Tauben nicht aus der Hand füttern, um sie zu dressieren. Sie müssen auch nicht Handzahm sein, damit sie auf Pfiff, o.a. Zeichen in den Schlag kommen.

MfG R.
 
@bango

Willst du dir denn Tauben halten?

Das hängt von der Kompatibilität mit meiner Nachbarschaft ab.
Ich könnte die Tauben leider nicht in ständigem Freiflug halten und meinen Nachbarn die Terrasse zuscheißen lassen, die Leute sind ja so empfindlich heutzutage.
Aber auch wegen Greifvögel.

Doch wie ich jetzt hier lese ist kontrollierter Freiflug ja möglich, das wäre also kein Problem.

Wobei ich auch ab und zu eine Taube schlachten möchte.
Deshalb auch meine Frage nach Fleischtauben, oder „Mischformen“ die fliegen und trotzdem essbar sind.


MfG
Bobbel
 
Hi,

also wir haben 7 Taubenschläge und jeder Schlag hat eine große Voliere dazu. Das passt unseren Tauben. Haben zwar unsere Brieftauben im Sommer auch manchmal in Freiflug aber nicht alzu oft.
Also normalerweiße bei einer großen Voliere brauchst du deine Tauben nicht unbedingt fliegen lassen.


mfg Brunner
 
Hi,

also wir haben 7 Taubenschläge und jeder Schlag hat eine große Voliere dazu. Das passt unseren Tauben. Haben zwar unsere Brieftauben im Sommer auch manchmal in Freiflug aber nicht alzu oft.
Also normalerweiße bei einer großen Voliere brauchst du deine Tauben nicht unbedingt fliegen lassen.


mfg Brunner

Wer einmal der Faszination von Flugtauben erlegen ist-
wird diesen Virus meist nicht mehr los--

Die noch so schöne und große Voliere kann den freien Himmel nicht ersetzen!
Michael
Orientalische Flug-Roller
 
Thema: Fragen zur Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben