Fragen zur Taubenhaltung

Diskutiere Fragen zur Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich halte keine Tauben und habe auch keine Erfahrung mit Taubenhaltung, mich würden aber einige Dinge bzgl. Taubenhaltung interessieren...
Wer einmal der Faszination von Flugtauben erlegen ist-
wird diesen Virus meist nicht mehr los--

Die noch so schöne und große Voliere kann den freien Himmel nicht ersetzen!
Michael
Orientalische Flug-Roller

Ja das stimmt allerdings, aber wer keine verständnisvollen Nachbarn hat sollte es lieber nicht machen :traurig: - aber bei uns haben die Nachbarn zum Glück nichts auszusetzten :zwinker:
 
@Brunner

Ja das stimmt allerdings, aber wer keine verständnisvollen Nachbarn hat sollte es lieber nicht machen :traurig: - aber bei uns haben die Nachbarn zum Glück nichts auszusetzten :zwinker:

Selbst wenn die Nachbarn es nicht mögen gibt es immer wege.Mein Nachbar hat auch Plaste Raben am Dach aber er duldet die Tauben.

Man muß halt übers Futter die Tauben so halten das sie fliegen und nach dem Flug sofort in den Schlag zu rückkommen.

Wenn das alles nichts hilft und der Nachbar streß macht ist auch eine Volierenhaltung möglich.
Es gibt genug Rassen die nicht unbedingt viel fliegen wollen.

Und wenn du doch deinen Tieren beim Flug zuschauen willst dann am besten auf den Flugkasten.Da kannst du Tauben halten und wo du lust hast auch fliegen.

Du fährst aufs Feld mit dem FK und hast keine schwierigkeiten mit den Nachbarn.

Viel Spaß
 
Ja das stimmt allerdings, aber wer keine verständnisvollen Nachbarn hat sollte es lieber nicht machen :traurig: - aber bei uns haben die Nachbarn zum Glück nichts auszusetzten :zwinker:

..auch ohne verständnisvolle Nachbarn geht das....
...in einem Wohngebiet dürfen bis zu 40 Tauben auf einmal fliegen--darüber gibt es genügend Gerichtsurteile!

Wichtig nur....
...das die Tauben,nach dem Fluge, zügig ihren Schlag aufsuchen,
den sie nicht selber wieder verlassen können(Fänger)
Michael
 
Wer einmal der Faszination von Flugtauben erlegen ist-
wird diesen Virus meist nicht mehr los--

Die noch so schöne und große Voliere kann den freien Himmel nicht ersetzen!
Michael
Orientalische Flug-Roller

Hallo Michael!

Voliere......ich versuch es mal zu erklären!

Ein Züchter,bekam von mir Jungtauben.
Anstatt nun diese in die Lüfte aufsteigen zu lassen,sperrte er sie in eine Voliere und glaubte,nun für Jahre ausgesorgt zu haben.
Das glauben übrigens viele Züchter,meist sind es solche mit dicker Brieftasche,die sich dann von Besuchern bewundern lassen,indem sie abwechselnd das eine,dann das andere Hosenträgerband vom Daumen schnippen lassen.
Das Bäuchlein ein wenig vorgestreckt deuten sie dann mit Besitzerstolz,zufrieden an einem Stumpen smokend,auf den unschätzbaren Inhalt ihrer Voliere.
In der Tat steckt oftmals ein Vermögen darin.
Dabei ist unser ruhiger Vertreter ein liebenswerter Mann.
Kann er auch sein,denn er reist ja nicht,er verkauft nur.
Nun aber zurück zu dem Züchter,der die Jungtauben von Kindheit an fein eingepackt und behütet in der Voliere gehalten hat.
Nach Jahren sah ich die Tauben wieder,welch ein Bild,o weh!
Sie hatten keine äußerlichen Beziehungen mehr zu den Brüdern und Schwestern auf meinem Schlage.
Jeder Züchter mit Stammesgebilde kennt seinen Typ Tauben überall heraus.
Die jedoch hätte ich nicht als den eigenen Stamm identifizieren können,unmöglich.
Solch eine Veränderung war vor sich gegangen.
Ich konnte es kaum für möglich halten,aber die Ringe bestätigten alles.
Die negativsten Dinge waren zu vermerken vom spröden Gefieder bis zur Disharmonie des Körperbaus.
Nun wollen wir einmal gemeinsam überlegen,ehe ich eine Meinung aufzwingen möchte.
Denken wir nicht,was sich äußerlich vollzieht,sollte auch innerlich in Abänderung geraten,vielleicht nur zu einem geringen Teil,wenn wir uns vorsichtig ausdrücken wollen.
So,und da hätten wir es schon,weiter brauchen wir gar nicht zu meinen.
Dieser geringe Teil genügt,um uns einen großen Prozentsatz mehr Nieten züchten zu lassen.
Gut,wir wollen einwenden,der eine hält die Voliere-Tauben besser als der andere,der dann auch bessere Zuchtaussichten haben sollte.
Stimmt,aber die Suppe ist in keinem Falle genügend gewürzt,ob mit Paprika oder Salz,sie bleibt im Geschmack mehr oder weniger fade je nach Kunst des Kochs.

conner
 
Hallo Michael!

Voliere......ich versuch es mal zu erklären!

Ein Züchter,bekam von mir Jungtauben.
Anstatt nun diese in die Lüfte aufsteigen zu lassen,sperrte er sie in eine Voliere und glaubte,nun für Jahre ausgesorgt zu haben.
Das glauben übrigens viele Züchter,meist sind es solche mit dicker Brieftasche,die sich dann von Besuchern bewundern lassen,indem sie abwechselnd das eine,dann das andere Hosenträgerband vom Daumen schnippen lassen.
Das Bäuchlein ein wenig vorgestreckt deuten sie dann mit Besitzerstolz,zufrieden an einem Stumpen smokend,auf den unschätzbaren Inhalt ihrer Voliere.
In der Tat steckt oftmals ein Vermögen darin.
Dabei ist unser ruhiger Vertreter ein liebenswerter Mann.
Kann er auch sein,denn er reist ja nicht,er verkauft nur.
Nun aber zurück zu dem Züchter,der die Jungtauben von Kindheit an fein eingepackt und behütet in der Voliere gehalten hat.
Nach Jahren sah ich die Tauben wieder,welch ein Bild,o weh!
Sie hatten keine äußerlichen Beziehungen mehr zu den Brüdern und Schwestern auf meinem Schlage.
Jeder Züchter mit Stammesgebilde kennt seinen Typ Tauben überall heraus.
Die jedoch hätte ich nicht als den eigenen Stamm identifizieren können,unmöglich.
Solch eine Veränderung war vor sich gegangen.
Ich konnte es kaum für möglich halten,aber die Ringe bestätigten alles.
Die negativsten Dinge waren zu vermerken vom spröden Gefieder bis zur Disharmonie des Körperbaus.
Nun wollen wir einmal gemeinsam überlegen,ehe ich eine Meinung aufzwingen möchte.
Denken wir nicht,was sich äußerlich vollzieht,sollte auch innerlich in Abänderung geraten,vielleicht nur zu einem geringen Teil,wenn wir uns vorsichtig ausdrücken wollen.
So,und da hätten wir es schon,weiter brauchen wir gar nicht zu meinen.
Dieser geringe Teil genügt,um uns einen großen Prozentsatz mehr Nieten züchten zu lassen.
Gut,wir wollen einwenden,der eine hält die Voliere-Tauben besser als der andere,der dann auch bessere Zuchtaussichten haben sollte.
Stimmt,aber die Suppe ist in keinem Falle genügend gewürzt,ob mit Paprika oder Salz,sie bleibt im Geschmack mehr oder weniger fade je nach Kunst des Kochs.

conner

Hallo Conner,
unser Dorf ist von allen Seiten mit bewaldeten Bergen umgeben. Die Reviere der Greifvögel sind genau aufgeteilt. Irgend ein Greifvogel ist immer präsent, entweder man sieht sie, oder man hört sie.Der Habicht hat 150m über meinem Garten seinen Horst.Ein wunderschöner kluger Vogel,obwohl er viel langsamer ist als meine Brieftauben, macht er es mit List.Er versteckt sich in den Obstbäumen und holt die Tauben im Überraschungsangriff vom Dach oder vor dem Ausflug weg.In der Luft sind Sperber und Wanderfalken, die sich die akrobatischsten "Hasch mich,dann kriegste mich"- Spiele mit den Tauben liefern. Erstaunlicher Weise waren fasst immer die Tauben Sieger,nur manchmal nicht,etwa pro Woche zwei Mal.Ich hätte mir etwa 200 Tauben anschaffen müssen, bei meinen 30 - 40 Tauben war die Ausfallquote zu hoch.
Dazu kam, dass fast immer die Lieblingstauben fehlten.
Fast alle Züchter im Ort haben die Tauben abgeschafft.Wir sind noch drei,aber keiner lässt seine Tauben mehr fliegen.
Bis vor ca. zweieinhalb Jahren habe ich noch Freiflüge probiert,dann habe auch ich es aufgegeben.
Nun habe ich 3 Volieren gebaut und mit den Greifvögeln Frieden geschlossen, aber der freie Flug der Tauben fehlt mir sehr.
Volierenhaltung erfordert mehr Sorgfalt, ist kaum mit Freiflug zu vergleichen.
Wenn Du mal meine Volierentauben mit "sprödem Gefieder" und " Disharmonie des Körperbaus" anschauen willst, dann schau mal in mein Album oder meine Webseite.
Freundliche Grüße
Wilhelm
 
Es ging nur darum dass bei mir ein andauender Freiflug, wie z.B. auf Bauernhöfen, nicht möglich ist.

Aber mit einem kontrollierten Freiflug, bei dem das Fluggeschwader zeitlich begrenzt seine Runden dreht und dann wieder in den Schlag zurückkehrt, werden meine Nachbarn sicherlich keine Probleme haben.
Auch die Greifvögel finden so wahrscheinlich weniger Gelegenheit zuzuschlagen.

Alternativ wäre die Haltung von schweren Tauben in einer großen Voliere ohne Freiflug möglich.

Wenn schöne Flugtauben elegant ihre Runden fliegen hat das allerdings seinen besonderen Reiz.
Wofür ich mich schließlich entscheide werde ich mir noch überlegen.

Danke für eure Informationen und Anregungen.

MfG
Bobbel
 
Hallo Taubenfreunde!

Wenn ich mir vorstelle,dass meine Tauben das ganze Jahr in einer
Voliere sitzen sollen dann kann ich mir auch Hühner oder Fasane holen.
Meine Tauben sollen fliegen.Das ist ja das schöne an Tauben.
Ich persönliche könnte meinen Brieftauben stundenlang beim fliegen
zuschauen.Ich habe auch Probleme mit dem "Sauhund",aber wenn die
Tauben nach dem Freiflug direkt in den Schlag gehen ist der "Schaden" nicht
so groß.


Gruß Peter :nene:
 
Hallo Conner,
unser Dorf ist von allen Seiten mit bewaldeten Bergen umgeben. Die Reviere der Greifvögel sind genau aufgeteilt. Irgend ein Greifvogel ist immer präsent, entweder man sieht sie, oder man hört sie.Der Habicht hat 150m über meinem Garten seinen Horst.Ein wunderschöner kluger Vogel,obwohl er viel langsamer ist als meine Brieftauben, macht er es mit List.Er versteckt sich in den Obstbäumen und holt die Tauben im Überraschungsangriff vom Dach oder vor dem Ausflug weg.In der Luft sind Sperber und Wanderfalken, die sich die akrobatischsten "Hasch mich,dann kriegste mich"- Spiele mit den Tauben liefern. Erstaunlicher Weise waren fasst immer die Tauben Sieger,nur manchmal nicht,etwa pro Woche zwei Mal.Ich hätte mir etwa 200 Tauben anschaffen müssen, bei meinen 30 - 40 Tauben war die Ausfallquote zu hoch.
Dazu kam, dass fast immer die Lieblingstauben fehlten.
Fast alle Züchter im Ort haben die Tauben abgeschafft.Wir sind noch drei,aber keiner lässt seine Tauben mehr fliegen.
Bis vor ca. zweieinhalb Jahren habe ich noch Freiflüge probiert,dann habe auch ich es aufgegeben.
Nun habe ich 3 Volieren gebaut und mit den Greifvögeln Frieden geschlossen, aber der freie Flug der Tauben fehlt mir sehr.
Volierenhaltung erfordert mehr Sorgfalt, ist kaum mit Freiflug zu vergleichen.
Wenn Du mal meine Volierentauben mit "sprödem Gefieder" und " Disharmonie des Körperbaus" anschauen willst, dann schau mal in mein Album oder meine Webseite.
Freundliche Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm

Ich denke da liegt auch unser Problem
Auch bei mir im Ort gab es früher so ca 10 Brieftaubenzüchter und noch mindestens 10 Ausstellungszüchter die ihre tauben alle im Freiflug hatten
Da hat der Greif auch Tauben geholt aber es waren bei den einzelnen Züchtern nicht so viele weil es sich verteilt hat .
Heute gibt es noch 2 Brieftaubenzüchter und ich mit meinen Flugtipplern
da ist der Druck größer und folglich werden auch mehr Tauben geschlagen .
Von September bis April siehst Du bei uns keine tauben fliegen das wäre das Ende .
Wenn die Stare wieder da sind wird der Druck geringer und man kann seine Tauben wieder rauslassen .
Ich würde wenn der Druck durch die Greife zu groß würde mir ein paar Sturzflieger anschaffen die sind nicht so lange in der Luft .
Mein Kumpel kommt aus Serbien der sagte mir das bei ihm im Ort ( Serbien )
am Wochenende ca 500 bis 700 serbische Hochflieger gestartet werden die sich zu einem riesigen Schwarm vereinigen , wenn ich mal das nötige kleingeld habe muß ich mir das mal unbedingt angucken 700 Tauben in der Luft Wahnsinn !!!

Gruß Maik
 
Hallo Taubenfreunde!

Wenn ich mir vorstelle,dass meine Tauben das ganze Jahr in einer
Voliere sitzen sollen dann kann ich mir auch Hühner oder Fasane holen.
Meine Tauben sollen fliegen.Das ist ja das schöne an Tauben.
Ich persönliche könnte meinen Brieftauben stundenlang beim fliegen
zuschauen.Ich habe auch Probleme mit dem "Sauhund",aber wenn die
Tauben nach dem Freiflug direkt in den Schlag gehen ist der "Schaden" nicht
so groß.


Gruß Peter :nene:

könnte ja, aber sie fliegen nicht stundenlang!!!
 
genau, wegen dem Stundenlangen Zuschauen habe ich mir Flugtippler angeschafft!!!!
 
Hallo,

nicht alle Flugtipplerstämme fliegen schön langsam. Es gibt auch schnell fliegende Flugtippler.

Reine Sheffield gezogene Flugtippler von Hidde de Jong fliegen sehr schnell. Jungtauben dieser Tauben fliegen im Brieftaubenschwarm meines Nachbarn mit und das erstaunliche, sie fliegen immer vorne, nach jedem Schwenker sind auch sofort wieder die Roten ganz vorne im Schwarm. Man kann das gut beobachten, da fast alle Brieftauben in blauer Grundfarbe sind.

Das war wohl auch der Grund, das diese roten Flugtippler des Sheffield Stammes bei den Brieftauben eingekreuzt wurden. Siehe die roten Meulemanns/van den Bosch. Diese Roten sollen auf kurzen Flügen sehr schnell gewesen sein.

Gruß Rudi

Ps. Ich bin kurz davor, dieses Experiment zu wiederholen. Ich kann mir das sehr interessant vorstellen.
 
Hallo,

nicht alle Flugtipplerstämme fliegen schön langsam. Es gibt auch schnell fliegende Flugtippler.

Reine Sheffield gezogene Flugtippler von Hidde de Jong fliegen sehr schnell. Jungtauben dieser Tauben fliegen im Brieftaubenschwarm meines Nachbarn mit und das erstaunliche, sie fliegen immer vorne, nach jedem Schwenker sind auch sofort wieder die Roten ganz vorne im Schwarm. Man kann das gut beobachten, da fast alle Brieftauben in blauer Grundfarbe sind.

Das war wohl auch der Grund, das diese roten Flugtippler des Sheffield Stammes bei den Brieftauben eingekreuzt wurden. Siehe die roten Meulemanns/van den Bosch. Diese Roten sollen auf kurzen Flügen sehr schnell gewesen sein.

Gruß Rudi

Ps. Ich bin kurz davor, dieses Experiment zu wiederholen. Ich kann mir das sehr interessant vorstellen.

Hallo Rudi

vielleicht ist das auch ein Grund warum der Wanderfalke bei
Deinen Tauben sehr wenig Erfolg hat.
Meine Flugtippler ( Jack Boden ) fliegen in etwa die hälfte der
Geschwindigkeit von Brieftauben
ich kann das sehr gut beobachten da sie beim training öfters in
einen brieftaubenschwarm fliegen
Da können sie nicht mithalten

Gruß Maik
 
Ich lach mich kaputt...


Das war wohl auch der Grund, das diese roten Flugtippler des Sheffield Stammes bei den Brieftauben eingekreuzt wurden. Siehe die roten Meulemanns/van den Bosch. Diese Roten sollen auf kurzen Flügen sehr schnell gewesen sein. Gruß Rudi

Ps. Ich bin kurz davor, dieses Experiment zu wiederholen. Ich kann mir das sehr interessant vorstellen.

Ach, man lernt ja nie aus....

Die einzige erfolgreiche Einkreuzung von Tipplern in Brieftauben war mir bisher von van Ouwerkerk/Belgien bekannnt und der gab an, daß sich dadurch die Nachtflugeigenschaften seiner Tauben auf Weitstreckenflügen verbessert hätten.

Jetzt ist ja endlich geklärt, wo die Meulemans ihre rezessiv rote Farbe herhaben....Karel Meulemans hat Sheffieldtippler eingekreuzt wegen des schnelleren Flügelschlages....was wäre, wenn er Nikolajewer genommen hätte (die bekanntermaßen wie eine Lerche fliegen, also schnell, aber nicht von Fleck kommen)?

Wilhelm, dein Rätsel ist gelöst!!! Meulemans hat als Einziger Rudis Superwanderfalkenresistententippler eingekreuzt, also sei bitte dankbar!!! :p Dann dürften Deine Meulemans ja auch nicht von Greif geholt werden, also : Viel Spaß beim Freiflug!

*Achtung-Ironie im Spiel*
 
Hallo Islanddonek,
über die Herkunft der braunen Farbe bei den Meulemans gibt es die verschiedensten Auffassungen, fast Legenden.
Fakt ist, dass der weltbekannte "Oude van den Bosch"von der Stammkoppel Meulemans von einer Täubin mit rostbrauner Farbe mit weißen Flecken abstammte.Er sebst war ein Gehämmertscheck und sein Jansenweibchen war blau.Diese choco Farbe kommt aus den Anfängen der Brieftaubenzucht, wo man Tümmler (keine Tippler)mit diesem sogenannten Ziertaubenrot eigekreuzt hat.
Ich war auch der irrigen Meinung, dass Karel Meulemans diese Farbe eingekreuzt hätte, viele behaupten das auch.Sie ist eigentlich nur ein Zufallsprodukt.
Deshalb hatte ich Dir damals bei unserem Streit bedingt recht gegeben.
Die Farbe ist viel älter und könnte theoretisch auch bei Nichtmeulemans auftreten.
Dieses "edle rezessive" Blut war damals außerordentlich begehrt,da diese Tauben sehr erfolgreich waren.

Viele Grüße
Wilhelm
 
@ Meuleman

Bevor (wieder) ein falscher Eindruck Eindruck entsteht:

Ich wollte nicht den alten, mittlerweile geklärten, Disput auftauen oder die alten Missverständnisse um falsch (nicht-)aufgegriffene Ironie ("Schattenboxen") aufwärmen, es ging explizit um die irrige Annahmen von Rudi, daß die "choco", also rezessiv roten Meulemans von roten Sheffield-Tipplern abstammen. Wenn ich auch die Platte mit seinen wanderfalkenresistenten Tipplern hören muß, wird mir schon wieder schwindlig. Ohne die Leistungen von Rudis "Bons-Tipplern" schmälern zu wollen, konnte er bis heute nicht schlüssig erklären, warum Züchter mit noch wesentlich besseren Ergebnissen ein vielfaches an Tieren an den WF verlieren, wo doch nur schwache und kranke Tiere (nach seiner Theorie) geschlagen werden.
 
Ich halte Brieftauben und Tippler und lasse fast immer beide Arten gemeinsam fliegen. Nie fliegen sie zusammen! Brieftauben fliegen nach meinen Beobachtungen 80 bis 100 kmh. Tippler mit 20 bis 30 kmh. also 1/3 so schnell.
In Panik, wenn einzelne den Anschluss an den Stich verloren haben, oder bei Wanderfalkenangriffen können Tippler auch 100 kmh fliegen.
Die beiden Rassen zu kreuzen kann doch leistungsmäßig nichts bringen, außer man will Tauben haben die schön ums Haus fliegen. Zum Reisen wären diese zu langsam und zu ängstlich um schnell in den Schlag zu kommen. Beim Dauerfliegen würden sie ihre Kraft durch zu schnelles Fliegen vergeuden und durch die Schlagliebe früher in den Schlag zurückwollen.
 
Die Brieftauben sind, wie wir alle wissen, aus Kreuzungen verschiedener Taubenrassen, die alle Felsentauben als Vorfahren hatten, hervorgegangen.
Tippler,jeglicher Art habe ich in bei meinen Recherchen nirgendwo gefunden.
Da irrt sich der gute Mensch.Das rezessive Braun und auch das "Glasauge"
kommen eindeutig von den Tümmlern.
Warum sollte man Tippler einkreuzen? Die Eigenschaften der Tippler hatten nichts mit den Zuchtzielen der Brieftaubenrasse gemeinsam.
Hallo Gonzo,
ich habe nie Tippler gehabt, aber Dein Argument ist sehr überzeugend.

Hallo Islanddonek,
nichts für ungut. In den letzten Tagen konnte ich doch eine ganze Reihe an gleichen Gesichtspunkten zwischen uns beiden feststellen.Deine Beiträge haben mir gefallen.Wenn wir beide uns zusammenreißen, kommen wir in Zukunft bestimmt gut miteinander klar.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
Thema: Fragen zur Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben