Fragen zur Vererbung

Diskutiere Fragen zur Vererbung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Nymphensittichbuch von Radtke und befasse mich mit der Vererbung. Eigentlich sind die...
P

Petri

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Nymphensittichbuch von Radtke und befasse mich mit der Vererbung. Eigentlich sind die grundsätzlichen Sachen recht klar. Allerdings habe ich nun einige Fragen, besonders zur geschlechtsgebundenen Verebung.

Also: Geschlechtsgebunden wird zimt, lutino und geperlt, gesäumt vererbt. Die Gefiederfarbe liegt immer auf dem X-Chromosom. Reinerbige Hähne haben XX und spalterbige Hähne Xx. Bei Hennen wird nur die vom Vater vererbte Farbe auf dem groß X gezeigt, nicht die vom klein x.

Frage 1: Aber welche Farbe hat dann die Henne, die klein x von ihrem Vater geerbt hat, wenn doch klein x nicht gezeigt wird???

Frage Nummer2: Wie siehts bei geperlten Hähnen aus? Auf welchem X liegt die Perlung? Sind sie reinerbig geperlt, oder haben sie ein wildfarbiges x dabei? Dann müßten sie doch aber von Anfang an wildfarbig sein, weil wildfarbig doch dominant vererbt wird. Oder sind alle geperlten Hähne Wildfarbig und spalterbig geperlt???

Frage 3: Gibt es generell eine "Regel" welcher Farbschlag auf groß X und welcher auf klein x liegt, oder ist das Zufall?

Ohje, soviele Fragen, hoffentlich versteht irgendjemand überhaupt, was ich wissen möchte. Ich glaub, ich habs ziemlich wirr aufgeschrieben, vielleicht hätte ich mit nur einer Frage anfangen sollen, aber welcher????


Schöne Grüße und vielen Dank!:~
 
Hallo petri !

Zu Frage 1:
Sie ist wildfarbig.
Bzw. sie zeigt eben NICHT das geschlechtsgebundene Merkmal.

zu Frage 2:
Ein geperlter Hahn ist reinerbig in geperlt.
All seineTöchter werden geperlt sein,während all seine Söhne das Merkmal mindestens einfaktorig tragen,d.h nur dann geperlt sind ,wenn es die Partnerin des hahns ebenso ist.

Xx sagt nur,daß das Merkmal einfaktorig vorhanden ist.
XX,eben doppelt.
xx gar nicht
 
Thema: Fragen zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
571
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.946
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.751
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
Zurück
Oben