Fragen zur Waldohreule

Diskutiere Fragen zur Waldohreule im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, seit Mittwoch Nacht bin ich "Übergangsversorger" einer kleinen Waldohreule( laut TA wohl letzes Jahr geboren). Sie hat sich den linken...
L

liesse

Guest
hallo,

seit Mittwoch Nacht bin ich "Übergangsversorger" einer kleinen Waldohreule( laut TA wohl letzes Jahr geboren). Sie hat sich den linken Flügel gebrochen.
( Vermutlich bei dem Wind )
Ich hoffe, dass der Flügel wieder so zusammenheilt, dass ich sie wieder aussetzen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Sind Waldohreulen eigentlich standorttreu ? ( Ich habe sie ca. 500 m vor unserem Grundstück gefunden - nachts auf der Strasse)


Schonmal danke

liesse
 
Wie hat der TA den Bruch denn behandelt? Hat er nicht empfohlen den Vogel in eine Auffangstation zu geben? Wie ist die Eule momentan untergebracht?
 
Wie hat der TA den Bruch denn behandelt?
Hat er nicht empfohlen den Vogel in eine Auffangstation zu geben? Wie ist die Eule momentan untergebracht?

Untergebracht ist die Eule im Moment in einem kleinen, verletzungssicheren Käfig. Unser TA und auch der "Eulenmann" hier in der Nähe meinten, dass es so das Beste sei. Er/Sie macht auch keinerlei Anstalten den Flügel zu bewegen. Gegen das Bandagieren ( laut TA und des "Eulenmann") spricht bei der Eule die Bruchstelle ( ist ein geschlossener Bruch) und die Erfahrung, dass wohl die Wildvögel mehr zappeln und versuchen sich zu bewegen, wenn der Flügel bandagiert werden würde.
Zu Fressen bekommt er im Moment Eintagsküken und demnächst auch Mäuse.

gruß liesse
 
Ein Bruch, nicht fixiert, wird schwerlich wieder richtig verwachsen, so dass die Schwinge wieder 100% gebrauchsfähig wird. Hab ja schon einige selber bandagiert, aber ein "Gezappel" gabs da nicht.
Gabs auch ein Röntgenbild? Wo ist denn der Bruch? Geschlossener Bruch , heisst ja nur, dass die Knochen die Haut nicht durchstossen haben.
Zu deinen anderen Fragen: Waldohreulen können durchaus auch weiter ziehen. Gut versorgt kann sie auch wieder ausgewildert werden. Dazu muss aber der Flügel wieder top sein.
 
Ein Bruch, nicht fixiert, wird schwerlich wieder richtig verwachsen, so dass die Schwinge wieder 100% gebrauchsfähig wird. Hab ja schon einige selber bandagiert, aber ein "Gezappel" gabs da nicht.
Gabs auch ein Röntgenbild? Wo ist denn der Bruch? Geschlossener Bruch , heisst ja nur, dass die Knochen die Haut nicht durchstossen haben.
Zu deinen anderen Fragen: Waldohreulen können durchaus auch weiter ziehen. Gut versorgt kann sie auch wieder ausgewildert werden. Dazu muss aber der Flügel wieder top sein.

Wo der Bruch genau ist, kann ich nicht sagen ( leider bin ich kein Tierarzt. Unser TA hat es zwar gesagt, aber ich hab es mir nicht gemerkt. Im "unteren" Bereich; Er/Sie hält den Flügel aber eigentlich ganz normal - ausser dass er/sie ihn eben nicht bewegt.)

Ich hoffe mal, dass der Bruch so zusammenwächst, dass die Eule wieder ordentlich fliegen kann - dann könnte sie wieder ausgewildert werden - hier um die Ecke. ( Rundrum ist ja alles Naturschutzgebiet)

Was ist denn in dem - hoffentlich nicht eintretenden Fall - falls das mit dem Fliegen nichts wird ? ( Ich hatte bei dem Wildpark hier in der Nähe mal angefragt, ob sie die Eule nehmen würden - waren allerdings nicht wirklich sehr angetan. Vielleicht ist die Eule zu "gewöhnlich", auch wenn sie/er besonders hübsch ist.
Einem ungewissen Schicksal - also nicht gut fliegen können und alleine draussen - will ich sie/ihn nicht überlassen. )
 
Also ich würd nur empfehlen schnellst möglich einen kundigen Ta aufzusuchen und den Vogel anschliessend in fachkundige Hände abzugeben.

Das Verheilen eines Bruchs dauert etwa 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit braucht die Eule wieder ein Muskelaufbautraining. Von daher ist ein kleiner Käfig nur eine Uebergangslösung. Auch besteht Gefahr, dass sie sich die Federn beschädigt.

Das Ruhigstellen des Flügels soll ja verhindern, dass sich , wenn die Eule sich mal ausbalancieren und die Flügel bewegen muss, die Knochen wieder verschieben.
In so einem Fall den Flügel unbehandelt zu lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Allerdings sind Ferndiagnosen immer etwas schwierig. Ohne genauere Angaben kann ich leider auch nicht viel mehr dazu sagen.

Falls der Flügel nicht wieder top wird, ergibt das einen Dauerpflegling, der den Rest seines Lebens herumflatternd verbringen wird.
 
Ich könnte mich schon wieder stundenlang aufregen; nicht über Dich, Liesse, sondern über Menschen, die es eigentlich besser wissen müßten!!! Einen Bruch kann man nur beurteilen, wenn man sich das passende Röntgenbikld angesehen hat. Ich staune immer wieder, das manche Tierärzte anscheinend Mutanten mit Röntgenaugen sind, um ihre Beurteilung abgeben zu können. Da sieht man wieder mal, was manchen Menschen, die eigentlich die Lobby der Tiere vertreten sollen, ein Wildtier wert ist. Auch ein Bruch von Elle oder Speiche muß fixiert werden, sonst heilen die Bruchstellen schief zusammen und der Flügel ist nicht mehr richtig belastbar. Ein Bruch in den Fingergliedern ist immer als kritisch anzusehen, ebenso ein gelenknaher Bruch. Es muß auch gar nichts gebrochen sein, es kann auch eine Luxation vorliegen; bei geschwollenem Gewebe ist das durch bloßes Tasten oft nur zu erahnen und oft nicht heilbar.
Der Flügel sollte mindestens mit einem 8-Touren-Verband fixiert werden, zusätzlich zu einer Versteifung aus Hölzchen oder fester Pappe an der Bruchstelle, nachdem er geröntgt wurden ist. Bei nicht ganz ersichtlichem Röntgenbild sollte man den Flügel auch im seitlichen Querschnitt röntgen. Bei richtiger Handhabe zappelt kein Vogel bei der Behandlung, zur Not kann man die Augen abdecken. Auch später wird der Vogel ruhig dastehen, er merkt, dass er >behindert< ist. Achte drauf, dass Die Unterbringung ohne Gitterstäbe stattfindet, am besten sind Katzen-oder Hundetransportboxen aus Plastik.
Gehe am Montag unbedingt in eine andere TA- Praxis und bestehe auf ein Röntgenbild. Den Eulenfachmann kannst Du knicken, er weiß es auch nicht besser wie Lieschen Müller und wahrscheinlich hat er mit dieser Einstellung schon mehr Vögel auf dem Gewissen als ihm guttut.
Höre auf Deine Verstand und Herz, Du machst das schon! :trost:
Lg
Angie
 
Untergebracht ist er sowieso in einer Hundetransportbox aus Plastik. Also werd ich am Montag mal nach einem Tierarzt sehen.

Muskeltraining...und wie und vorallem wo soll er /sie das machen ? Ich habe gelesen, dass die Auffangstationen gar nicht verpflichtet sind, jedes Tier zu nehmen.(Und wie schon gesagt, so begeistert waren sie nicht von der Aussicht unter Umständen eine weitere Eule zu bekommen.)

Nehmen wir mal an, er/sie kann nicht ausgewildert werden, die Station will ihn auch nicht...sicherlich würde ich ihn/sie nicht einfach so "rausschmeissen", aber eine große Voliere müsste dann gebaut werden..( Ich muss am Montag eh nochmal zu Naturschutzbehörde - der zuständige Mitarbeiter war Freitag nicht da.)

Ich habe ein ziemlich dumme Frage - ich stell sie trotzdem, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zu absoluten Idioten mache. Seit gestern haben wir Eintagsküken für die Eule. Mit dem ersten Eintagsküken hat er/sie nur so rumgespielt und nicht wirklich viel gefressen. Kann es sein, dass er/sie sie gar nicht mag ? (In der ersten Nacht hat er ganz mageres Hackfleisch mit Fell bekommen, da man Nachts nicht an Eintagsküken rankommt. Hat er/sie auch gefressen.)
Hat er/sie irgendwann soviel Hunger, dass er/sie es frisst ?

Tut mir leid für die Menge an Fragen und Danke schonmal für die Antworten.
 
Ein Küken ist am Anfang halt ein ungewohntes Ding. Normalerweise wird es aber schon bald angenommen. Um drei Küken Tagesration ist so angebracht.
Zum Grundcheck von einem TA würde halt auch gehören den Ernährungszustand zu beurteilen. Dann weiss man auch ob die Eule dringend was braucht oder es ruhig noch Zeit hat. Wie gesagt, alles schwierig aus der Distanz zu beurteilen.
Die Eule muss einfach erst mal richtig untersucht werden.
Wenn sie erst mal richtig versorgt ist, sehen wir dann weiter.
 
Der TA meinte, er/sie ist zwar ein bischen dünn, aber nicht bedrohlich. Vielleicht hat er auch gar nicht so großen Hunger - das Hack hat ja sicherlich auch ein bischen Energeireserven gebracht. Also mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen und hoffe, dass er/sie merkt, dass er/sie die Eintagsküken fressen kann.
(Ansonsten geht's ihm ja gut.)
 
Eule in die Kiste- Küken dazu und fertig -reicht nicht.Dein TA muss doch ma gucken was geht. Flügel verbinden-Ernährungszustand-eventuell Zwangsernähren??????
Hab Dir ne PN geschickt.
Gruss Christian
 
Eintagsküken scheinen doch zu schmecken ! In schnabelgerechten Stücken hat er das erste schonmal gefressen. Sitzt jetzt satt und zufrieden in seiner Kiste.
 
Hallo,
ich arbeite in einer Wildvogel Pflegestation und wir haben noch nie jemanden abgewiesen der ein verletztes Tier gebracht hat.Vielleicht kannst du mir mal schreiben von wo du kommst.Die Station liegt im PLZ Gebiet 56727.

Gruß Kirsten
 
also...der Vogel-TA hat bestätigt, dass der Flügel im unteren Teil glatt gebrochen ist. Hat sich auch nichts verschoben. Ist jetzt leicht fixiert.

Ansonsten geht es dem Lütten gut. Er frisst und sitzt auf seinem Holz-Sitze-Stück. ( Danke nochmal Kirsten für den Tipp. Kaum war das Ding drinnen, saß der Lütten auch schon drauf.)

Nächster Stichtag ist Ende März. Dann sehen wir, ob er wieder in die Freiheit zurück kann oder ich mir irgendwas überlegen muss. ( Einfach auf die Strasse und gut ist - kann ich nicht !!) Bis dahin bleibt er erstmal bei mir.

Ich wollte mich erstmal bei allen für die nette Hilfe bedanken !!!!!

gruß

liesse
 
na, dann drücken wir ganz besonders dem Eulchen und auch Dir ganz fest die Daumen :zustimm:, das alles gut wird! Sicherlich wird dem Vogel die Vollpension mit regelmäßiger Kost ohne Mühe gut gefallen.
Liebe Grüße
Angie
 
, Sicherlich wird dem Vogel die Vollpension mit regelmäßiger Kost ohne Mühe gut gefallen.

Das wird eine ziemlich hohe Rechnung für den Lüttn:
- Ankunft nach 18.00 Uhr
- regelmäßiges Essen außerhalb der Essenszeiten
- Zimmerreinigung
- Sonderwünsche beim Essen
- Besorgungsfahrten
- Taxiservice

( Ist nur die Frage, wem ich die Rechnung schicke ?? An die hübscheste Waldohreule der Welt - fraglich ob's dann ankommt.):o

Spaß beiseite

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

Hören Eulen auf, wenn sie satt sind ?? ( Oder ist das so ein Phänomen wie bei meinen Pferden - solange was da ist, wird gefressen) Gestern hat der Lüttn 3 Eintagsküken verdrückt.

gruß

liesse
 
sie hören in der Regel auf....
wenn Greife nicht kurz vorm Verhungern stehn, haben auch sie ein normales Sättigungsgefühl.
Ein Problem ist es eben nur, wenn sie glauben, sie verhungern gleich, da muß man aufpassen, dann sollte man auch nicht zu gehaltvoll oder mit Gewölle füttern, aber wie gesagt: normal wissen sie , wenn Stop ist.
liebe Grüße,buteo
 
Heute waren wir nochmal zur Kontrolle beim TA. ( Der Lüttn hat heute Nacht ein bischen Rabatz gemacht.)

Sein Futterzustand ist mittlerweile sehr gut. ( Freut mich natürlich ) Der Flügel ist schon stabiler geworden. Ungünstigerweise gefiel dem Lüttn die Praxis wohl nicht so gut. Anscheinend hat die Sprechstundenhilfe ihn nicht gut festgehalten - und schon drehte er eine Runde in der Praxis. ( Also fliegen kann er - soll er aber noch nicht. Kam aber dann brav zurück.)

Seine Chancen stehen wohl 50 - 50, dass er ausgewildert werden kann. ( Freut mich - ich würde ihn schon gerne fliegen sehen, wenn es geht.)

(Da nun endlich meine Digitalkamera da ist, versuch ich mal ein Foto zu machen.)

Gruß

liesse
 
Nachdem ich mich durch die Anleitung der Digitalkamera gequält habe, hier ein erstes Bild. ( Die Aufnahme ist fürchterlich schlecht - bin nur meine alte Spiegelreflexkamera gewohnt.)
 

Anhänge

  • waldohreule.gif
    waldohreule.gif
    30,8 KB · Aufrufe: 37
Mittlerweile ist der Verband ab und die Eule hat Flugversuchserlaubnis bekommen. Also darf sie jetzt jeden Tag etwas üben. Macht sie auch schon sehr gut. Nächste Woche werden wir dann sehen, ob es zum Auswildern reicht.

Auf alle Fälle bin ich schon mal froh, dass sie/er überhaupt fliegt.
 
Thema: Fragen zur Waldohreule

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.046
Ingo
Ingo
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
447
norita
N
Zurück
Oben