Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg

Diskutiere Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, ich hab mal ein paar Fragen an die Profis von euch. Ich habe vor eins von meinen 3 Welli pärchen zur Zucht anzusetzten. Momentan...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo Ihr,

ich hab mal ein paar Fragen an die Profis von euch.

Ich habe vor eins von meinen 3 Welli pärchen zur Zucht anzusetzten. Momentan leben alle 3 (4 Hähne und 2 Hennen) draussen in einer Aussenvoliere. Nun hab ich mir überlegt dass ich von meinem blauen Päärchen doch gerne mal Kükis haben wollte. Dazu würde ich sie in einen Großen 100 cm breiten Käfig mit Nistkasten ins Haus holen (zur besseren Beobachtung) und im April/Mai wieder nach draussen zu den anderen setzen.
Nun meine Fragen:
1. glaubt ihr das ist ok. wenn ich sie jetzt reinhole und zur Brut ansetze? oder soll ich sie lieber draussen lassen und sie dann im Sommer selbst entscheiden lassen ob sie es wollen?
2. wie lange dauert es bis man so eine Zuchtgenehmigung bekommt und was für Fragen bzw. Kriterien muss man erfüllen.
3. Kennt jmd zufällig den Amtstierarzt im Bezirk Arnsberg?



Danke schonmal im vorraus
 
Hallo Struppi!

Also dann hast du noch keine ZG? Dann kannst du sie ja auch noch nicht brüten lassen.
Ich persönlich würde sie jetzt nicht mehr reinholen, da sich die Vögel jetzt ja schon der Kälte angepasst haben und es für sie drinnen zu warm wäre. Ich würde bis zum Frühjahr warten.
Was den ATA angeht: da ruf am besten bei dir in der Stadtverwaltung oder Gemeinde an und lass dir die Nr. vom zuständigen Veterinäramt geben.
 
ich hätte ja auch noch die ZG abgewartet, nur wenn das eh so schrecklich lange dauert wie alles andere in Deutschland, dann muss ich ja auch schon fürs Frühjahr die beantragen, weisst du was der so fragt? und worauf er achtet?
 
Stuppi schrieb:
ich hätte ja auch noch die ZG abgewartet, nur wenn das eh so schrecklich lange dauert wie alles andere in Deutschland, dann muss ich ja auch schon fürs Frühjahr die beantragen, weisst du was der so fragt? und worauf er achtet?

Bei mir hat das garnicht so lange gedauert. Ich habe beim Vet.amt angerufen und gesagt das ich eine ZG machen möchte. Daraufhin haben die mir einen Antrag zugeschickt. Den habe ich dann gleich ausgefüllt und wieder zurück geschickt. Zwei Tage später rief der ATA bei mir an und wollte am besten gleich vorbeikommen. Da mir das nicht passte haben wir es um ein paar Tage verschoben. Nachdem er da war dauerte das nochmal ca. 1-2 Wochen und dann hatte ich meine Bescheinigung.
Das Ringe und Nachweisbuch bestellen dauerte dann nochmal ~ 2 Wochen.
Naja, aber es kommt ja auch immer auf die Behörden an. Manche sind schneller, manche langsamer. ;)
 
Thema: Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.359
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.710
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben