Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg

Diskutiere Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr, ich hab mal ein paar Fragen an die Profis von euch. Ich habe vor eins von meinen 3 Welli pärchen zur Zucht anzusetzten. Momentan...

  1. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich hab mal ein paar Fragen an die Profis von euch.

    Ich habe vor eins von meinen 3 Welli pärchen zur Zucht anzusetzten. Momentan leben alle 3 (4 Hähne und 2 Hennen) draussen in einer Aussenvoliere. Nun hab ich mir überlegt dass ich von meinem blauen Päärchen doch gerne mal Kükis haben wollte. Dazu würde ich sie in einen Großen 100 cm breiten Käfig mit Nistkasten ins Haus holen (zur besseren Beobachtung) und im April/Mai wieder nach draussen zu den anderen setzen.
    Nun meine Fragen:
    1. glaubt ihr das ist ok. wenn ich sie jetzt reinhole und zur Brut ansetze? oder soll ich sie lieber draussen lassen und sie dann im Sommer selbst entscheiden lassen ob sie es wollen?
    2. wie lange dauert es bis man so eine Zuchtgenehmigung bekommt und was für Fragen bzw. Kriterien muss man erfüllen.
    3. Kennt jmd zufällig den Amtstierarzt im Bezirk Arnsberg?



    Danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Hallo Struppi!

    Also dann hast du noch keine ZG? Dann kannst du sie ja auch noch nicht brüten lassen.
    Ich persönlich würde sie jetzt nicht mehr reinholen, da sich die Vögel jetzt ja schon der Kälte angepasst haben und es für sie drinnen zu warm wäre. Ich würde bis zum Frühjahr warten.
    Was den ATA angeht: da ruf am besten bei dir in der Stadtverwaltung oder Gemeinde an und lass dir die Nr. vom zuständigen Veterinäramt geben.
     
  4. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte ja auch noch die ZG abgewartet, nur wenn das eh so schrecklich lange dauert wie alles andere in Deutschland, dann muss ich ja auch schon fürs Frühjahr die beantragen, weisst du was der so fragt? und worauf er achtet?
     
  5. Liora

    Liora Guest

  6. Gill

    Gill Guest

    Bei mir hat das garnicht so lange gedauert. Ich habe beim Vet.amt angerufen und gesagt das ich eine ZG machen möchte. Daraufhin haben die mir einen Antrag zugeschickt. Den habe ich dann gleich ausgefüllt und wieder zurück geschickt. Zwei Tage später rief der ATA bei mir an und wollte am besten gleich vorbeikommen. Da mir das nicht passte haben wir es um ein paar Tage verschoben. Nachdem er da war dauerte das nochmal ca. 1-2 Wochen und dann hatte ich meine Bescheinigung.
    Das Ringe und Nachweisbuch bestellen dauerte dann nochmal ~ 2 Wochen.
    Naja, aber es kommt ja auch immer auf die Behörden an. Manche sind schneller, manche langsamer. ;)
     
Thema:

Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Zucht!!!! und Amtstierazt Arnsberg - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...