Fragen zur Zucht von Kapuzenzeisige

Diskutiere Fragen zur Zucht von Kapuzenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage zur Zucht von Kapuzenzeisige. Sollte man den Hahn immer trennen nach dem dritten Ei? Kann man Ihm beim...
H

Hakan 79

Guest
Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage zur Zucht von Kapuzenzeisige. Sollte man den Hahn immer trennen nach dem dritten Ei? Kann man Ihm beim weibchen lassen wenn sie sich gut verstehen? Oder lieber nicht? Bin ein Neuling was die Zucht von Kapuzenzeisige angeht. Vielen dank für eure Tipps.
 
hallo hakan 79
würde den hahn bei der henne lassen. wenn er sie nicht jagt und beim brüten stört.es kann passieren, wenn du ihn heraus nimmst , dass sie aufhört zu brüten. bei mir ist es von paar zu paar verschieden.
mfg magellan
 
Hallo!

Lass das Paar ruhig zusammen, es ist auch Wichtig das der Hahn dabei bleibt und dann die Jungen auch mit Füttert ,wenn er das Weibchen in Ruhe lässt zur Ablenkung würde ich frische Tannenzweige in die Zuchtbox rein
hängen .Wenn er das Weibchen stört während der Brut.trenne ihn aber mit Sicht Kontakt zum Weibchen.

viel Glück
 
Ich glaube das man von Paar zu Paar entscheiden muss ob man da Paar trennen muß. Wenn, wie heute leider üblich, nur noch in Wechselhecke gezüchtet wird, ist es kein Wunder, wenn die Vögel später in der Zucht nicht mehr funktionieren. ich züchte in den meisten Fällen nur mit sich selbst findenden Paaren. Die Vögel halten auch meistens in der Zucht zusammen. Wenn aber das Männchen sein Weibchen schon auf dem Nest nicht füttert, kann man ihn getrost heraus fangen. Denn dann wird er die Jungvögel ab dem dritten Tag auch nicht mitfüttern. Wenn das Weibchen zwei Tage auf einem vollen Gelegen sitzt und auch brütet, kann man das Männchen entfernen. Es muß nicht in Sichtweite sitzen, den dann kann es auch noch passieren, dass das Männchen sein Weibchen so heiß´macht, das dieses das Nest trotzdem verläßt. Zweige sollte man vor der Brut in die Zuchtbox hängen aber nicht anschließend, das kann die Vögel auch wieder ablenken. Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, wimmelt es hier von Fachleuten.
Beste Grüße August
 
Hallo!

ich meine man sollte schon vor der Zucht äste reinhängen ich habe immer frische äste in meinen Zuchtboxen in verschiedenen Durchmesser
 
Ich mache immer mittig den Schieber rein,und in die linke nestfreie
Doppelboxhälfte kann ich dann auch während der Brut störungsfrei
Zweige austauschen.Habe ich heute auch wieder gemacht
(Birken-Erlen-u.Weidenzweige).Ich habe in den Schraubdeckel eines
Gurkenglases 15 mm Löcher reingebohrt, das Glas mit Wasser
gefüllt , Deckel drauf und ganz links reingestellt. Anschließend die Zweige
da reingesteckt.Die Weidenzweige kriegen meistens Wurzeln dadrinnen.
Durch die offengebliebenen Löcher im Deckel kann man auch gut Wasser
nachfüllen, da die Zweige einiges verdunsten. Dabei habe ich auch noch
etwas bessere Luftfeuchtigkeit in der Doppelzuchtbox.(175 cm Breit )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo georg 47

Ich finde keine schlechte Idee mit dem Gurkenglases :zustimm:
so bleiben die Zweige auch lange frisch. :zwinker:

Gruß Mamba 18
 
Heute ist ein junges geschlüpft.:) Ich habe das paar zusammen gelassen. mal sehen wie es mit der Aufzucht klappt. Danka für die Infos.
 
Viel gutes sauberes keimfutter ( Neger saat) andie frisch geschlüpften jungen Hakan .ist wichtig !
 
Danke Necdet für den Tipp. Das werde ich machen. Ich habe gesehen das es zwei sind. Hoffentlich klappt alles gut. Heute habe ich Eifutter gegeben. Bin am Keimfutter am machen damit ich für Samstag morgen habe. Welche gute Ratschläge kanst Du mir noch geben? Bin selber Kanarienvögelzüchter. Bei den Kapuzen ist es meine erst Zucht. Ich danke Dir im voraus für die weiteren Tipps.
 
Hallo

Ich gehe das Risiko nicht mehr ein und trenne jetzt immer die Kapuzen Hähne von den Hennen nach dem dritten Ei. Habe dieses Jahr drei Junge Kapuzen verloren, weil ich den Hahn bei der Henne gelassen habe. Vor drei Tagen sind bei einer Henne vier Junge geschlüpft, diese werden vorbildlich versorgt und das ohne Hahn.

Gruß:
Sebastian
 
Hallo,

ich mache das genau so wie du Seb...
Meine Henne hat auch gerde vier 7 Tage alte Jv die sie vorbildlich versorgt.

Gruß
 
Danke Necdet für den Tipp. Das werde ich machen. Ich habe gesehen das es zwei sind. Hoffentlich klappt alles gut. Heute habe ich Eifutter gegeben. Bin am Keimfutter am machen damit ich für Samstag morgen habe. Welche gute Ratschläge kanst Du mir noch geben? Bin selber Kanarienvögelzüchter. Bei den Kapuzen ist es meine erst Zucht. Ich danke Dir im voraus für die weiteren Tipps.
hi, Hakan heute ist Donnerstag ! keimfutter vorbereitung bis Samstag? scheint mir ein bischen zu lang ? beimir spetestens 24 stunden alles paleti :prima::freude: wen ich gute keim futter habe! und bereite das morgen ca. 6 Uhr sogar abend kann man schon Zeisige geben :freude:
 
Hallo Necdet ich mache mein Keimfutter so wie Stieglitz 64. Ich glaube nicht das ich schlechtes Futter habe. Ich achte schon auf die Qualität des Futters. Lasse mich mal überraschen wie gut das Paar weiter harmonieren wird. Der Züchter von dem ich die Vögel habe trenn seine mänchen auch immer. Ich hoffe es geht auch ohne. Auf was muss ich weiter achten?
 
Hi ,Hakan bei Kapuzen sehr wichtig! dass die ersten wochen junge kapuzen warmhaben min. 25 grad falss die von warmen zuchtstuben stammen? heut,zu tage gibs auch kapuzen die draussen überwintern natürlich mit schutz haus.
 
Also ich lasse das Keimfutter 8 Stunden quellen und dann etwas mehr als 24 Stunden keimen, dazwischen auswaschen und fertig.:zwinker:
viel zu Lang?? ich lasse höchstens 2 stunden im warmen waser ca. 40 -45 grad im eine sieb.mit wasser bedekt , dann abspülen das ganze behelter mit sieb und plastik wo sieb drauf steht und in eine plastik folie mit ein wascher klaemmer plastik folie einmal drehen fest . und neben heizung stellen .morgen ist keim futter fetig und jetz abspüelen .unterm sieb ein glatte teller halten dass ganze überflüssiger wasser ablauft, bei kapuzen wüerde ich noch küchen papaier unterm sieb halten dass meher wasse abgesaugt wird ,und das wars:) ,falls zu viel keim futter rest Kühl schrank aufbewahren.:zwinker::dance:und dass mache ich siet über 10 jahren so.
 
Hallo zusammen
Ich mache auch 2 Stunden im Wasser und dann alle 4 bis 6 Stunden im Sieb
unter der Badewannenbrause kräftig durchspülen. Alles zusammen dauert
24 Stunden. Dann ist fertig. Und was ich dann nicht sofort brauche, kommt
in Kühlschrank.
 
Thema: Fragen zur Zucht von Kapuzenzeisige

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.358
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben