Fragen zur Zucht....

Diskutiere Fragen zur Zucht.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich weiß, es ist noch "etwas" früh um schon wieder an die Zucht zu denken, aber mir gehen ein paar Fragen durch den Kopf, die ich gerne...
*off topic*

Hallo Hintermayers

gebt ihr denn auch jetzt schon Vögel ab?

ist denn die Schausaison schon vorbei?
 
Jetzt ist mir doch noch ne Frage zu solchen Zuchtboxen eingefallen.
Hab sie mir gestern mal im Internet angeschaut.

Warum sind, bis auf die Vorderseite, alle Seiten geschlossen?

Da bekommen die Vögel ja kaum Tageslicht ab, oder? :?
 
Wenn amn sie in den Keller stellt und dann das das Licht ausläßt, bekommen sie kein Licht. Richtig erkannt!
erich
 
Wenn amn sie in den Keller stellt und dann das das Licht ausläßt, bekommen sie kein Licht. Richtig erkannt!
erich

Wie soll ich das jetzt wieder verstehen? Kannst keine normale Antwort geben?

Ich habe doch nur gemeint das nur durch die Vorderseite ja gar nicht so viel Licht rein kommen kann, wie wenn ALLE Seiten auf sind.
Man kann schließlich in diese kleinen Boxen kein extra Licht anbringen.

____________________________________________________

An alle die auch normal antworten können noch ne Frage von mir....

Wann soll man eigentlich anfangen rot-grundigen Vögeln (z.B. Rot-Mosaik) Rotfutter zu zu füttern, damit es auf die Jungen übergeht?

Danke für eure Antwort!
 
Bei Mosaiken ist das noch ganz anders... Den Alttieren darfst Du gar kein Rotfutter geben, lediglich den Jungen, denen aber auch erst nach dem Selbständigwerden, bzw. zu dem Zeitpunkt an dem das Großgefieder ausgewachsen ist. Mosaiken zeichnen sich ja u.a. dadurch aus, dass das Großgefieder rein weiß ist, bzw. sein sollte. Dieses wird in der Jugendmauser nicht gewechselt.
 
Gut zu wissen! Vielen Dank für deine Antwort! :)

Wieder was dazu gelernt... :idee:
Ich hätte es sicher falsch gemacht und wer weiß was dann da raus gekommen währ.... :~
 
Warum sind, bis auf die Vorderseite, alle Seiten geschlossen?

das hat viele Gründe

zum einen, lassen sich diese Boxen ja auf - und nebeneinander stapeln,das bietet dann Sichschutz, und die brütenden Paare haben generell ihre Ruhe und fühlen sich "geborgener"

man könnte die Boxen auch einzeln beleuchten, sage ich jetzt, ich selber hatte keine bisher :+keinplan
 
Wie soll ich das jetzt wieder verstehen? Kannst keine normale Antwort geben?

Doch, kann ich:D
Schon mal eine Zuchtbox gesehen?
Aus Gründen den Sichtschutz gibt es in meinen Augen nix besseres.
Reinigen ist auch einfach, da viel zerlegbar ist und fast alles als Einzelteile zu bekommen ist.
Selbst elektrische Belechtung ist mitunter kein Problem.
erich
 
Geht doch..... :D

Danke für eure Antworten dazu! Die Gründe sind für mich einleuchtend. :idee:

_______________________________________________

Ach ja, ich nerv sicher mir meinen Fragen, aber hab trotzdem noch Eine :p
Also....

Ich möchte ja nächstes Jahr 2 Paare Nachwuchs kriegen lassen. Platz und Käfige hab ich, aber muss jetzt jedes Paar in einem extra Raum stehen, oder können diese auch nebeneinander sein?
Das frage ich, weil ich nur normale Käfige habe, wo sich die Paare auch gegenseitig sehen und so vielleicht bei der Brut gestört fühlen?!

Und braucht das Männchen weiterhin seinen gewohnten Freiflug? Das Weibchen sitzt überwiegend auf den Eiern, ist klar, aber das Männchen kann ja bis die Jungen da sind auch mal raus, oder?
 
freiflug braucht er nicht unbedingt.
ideal das sie nebeneinander stehen ohne sichtschutz ist es nicht.ich hatte es auch, es hat funktioniert,aber eben nicht die ideallösung.
 
...sich die Paare auch gegenseitig sehen und so vielleicht bei der Brut gestört fühlen?!

Kann sein, muss aber nicht.Bei manchen klappt es nicht wenn zuviel "Betrieb" herrscht.Als Sichtschtuz kann man ja an die Käfigseiten Handtücher mit Wäscheklammern befestigen.

Und braucht das Männchen weiterhin seinen gewohnten Freiflug? Das Weibchen sitzt überwiegend auf den Eiern, ist klar, aber das Männchen kann ja bis die Jungen da sind auch mal raus, oder?

ich lasse die Vögel immer wie gewohnt fliegen, gerade in der Balzzeit, ist immer schön zu sehen wie sie "turteln"

wenn die Henne erstmal auf den Eiern sitzt, verlässt sie das Nest kaum noch, was aber wiederum vom Charakter des Vogels abhängt

das sind jetzt alles so Sachen, die kann man nie wirklich erklären, das merkt man mit der Zeit schon selber, wie die eigenen Vögel "ticken"

das allerwichtigste jedoch, ist Geduld, oft haben hektische Halter/Züchter mehr kaputt gemacht als es den Vögeln gut tut
 
Ein Sichtschutz ist auf alle Fälle besser. Die Hähne könnten sich sonst als Rivalen ansehen.
 
Danke für eure Antworten!

Bin schon sehr gespannt drauf wenn es endlich soweit ist, aber ich versuche Ruhe zu bewahren :D
 
Unser Hahn war die ganze Brutzeit über frei herumgeflogen und auch die Henne hat ab und an das Nest verlassen, um ein paar Runden zu drehen, allerdings standen sie in einem ruhigen Arbeitszimmer. Eines schönen Morgens saßen dann auch die kleinen alle irgendwo herum und haben alles zugesch...:D
Das sehe ich als einzigen Nachteil.
 
Eines schönen Morgens saßen dann auch die kleinen alle irgendwo herum und haben alles zugesch...:D
Das sehe ich als einzigen Nachteil.

Ist ja putzig :D
Aber das ist ja nicht so schlimm. Ich denke wenn man seine Kanaries regelmäßig im Zimmer fliegen lässt, so wie ich, ist man das schon gewöhnt.
Meine Kleinen haben so ihre Lieblingsplätze und die muss man halt dann jeden Tag sauber machen. Alles halb so wild....... :p
 
Thema: Fragen zur Zucht....

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.358
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben