Fragen zur Zucht

Diskutiere Fragen zur Zucht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, mich interessiert mal,wie bereitet ihr denn so eure Vögel auf die Zuchtzeit vor?? bekommen sie besonderes Futter?? wann...
M

Michael86

Guest
Hallo Vogelfreunde,
mich interessiert mal,wie bereitet ihr denn so eure Vögel auf die Zuchtzeit vor??

bekommen sie besonderes Futter??
wann setzt ihr die Paare ein?
wann bekommen sie ein Nest?
wann bekommen sie Nestmaterial?
wie oft last ihr sie brühten?
gibt es was besonderes während der Brutzeit das ihr beachtet?
 
Hallo Michael,

Du bist gut - Vogelarten unterscheiden sich in ihren Ansprüchen zum Teil erheblich!

Bezogen auf Gouldamadinen:

In der Ruhephase Lichtdauer 10-12 h, Geschlechter wenn möglich getrennt, tendenziell weniger abwechslungsreich füttern, wenig Grünfutter (1x wöchentlich). Konkret in der Mauser, die in die Ruhephase fällt, etwas proteinreicher, z.B. durch einen höheren Grassamenanteil (Glanz oder Knaulgras), auch mehr Rote Kolbenhirse, die sehr gerne gefressen wird. In der Ruhephase bauen die Tiere trotz der vglw. mageren Kost ihre Kondition für die Brutphase auf.
Einleitung der Zuchtphase: Lichtdauer auf 12-14 h erhöhen , über 4-5 Wochen zunächst alle 2 -3 Tage Keimfutter, schließlich täglich, ebenso Grünes. Insgesamt abwechslungsreicher hinsichtlich der Saaten und mehr geben. Dadurch können die Tiere selektiv präferierte Saaten vermehrt aufnehmen. Jetzt auch wenig Eifutter.
Zuchtphase: Geschlechter zusammensetzen, nach 2 Tagen Kästen einhängen (pro Paar zwei) und Nistmaterial reichen, Ernährung wie am Ende der Einleitung der Zuchtphase ... max. 3 Bruten.

Auf diese Weise bestimmst letztendlich Du, wann Deine Vögel brüten ... Allerdings solltest Du den Rhythmus neu erworbener Tiere natürlich berücksichtigen. Den zu erkennen ist nicht immer einfach, vor allem sind die Vögel, wenn sie von unterschiedlichen Züchtern kommen, im schlimmsten Fall entgegengesetzt getaktet!

Gruß, Rudi
 
Ich wundere mich,

kein Gruß, keine Dank ... gelesen hast Du ja :)

Aber hätte ich gewusst, wem oder poetisch ausgedrückt "Wessen Gedankens Vater" ich da Tipps gebe, hätte ich sie mir erspart ... erschreckend!

... die Boxen sind 60x 40x 50 l b h nein ich kann die boxen nicht in der Größe verdoppeln. Ich möchte nur kleine Exoten züchten ...

Ich hoffe sehr, dass Du die Konzeption Deines "Zuchtschranks" geändert hast, in dem Du z.B. Verbindungslöcher sägst, wie Dir geraten ...

Gruß, Rudi
 
@randolph

da können einem die Tiere nur leid tun. Bei den Abmessungen werden sie die "kleinen Exoten" schon vor der Zucht Richtung "Regenbogenbrücke" verabschieden. Sie es durch Krankheiten, Anfliegen, Streß oder mangels Bewegung durch Verfettung oder Leberschaden.

Schade das es immer noch solche Halter gibt

jörg
 
Das ist wirklich erschreckend! Wie kann man nur Vögel in so kleine Boxen halten? Und dann sollen sie darin auch noch brüten, einfach unglaublich! LG Mike
 
Tja Rudi.......
Wenn man helfen kann,dann helfe ich auch jeden und auch gerne,Du sprichst aber das aus was ich oft denke.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jörg,es ist wirklich sehr traurig,was alles so ans Tageslicht kommt,und das ist nur die Spitze des Eisberges,im verborgenen spielt sich mit Sicherheit wesendlich mehr Elend ab.Eigendlich sollte man lernfähig sein,und das Vogelforum bietet genug Information um eine "Artgerechte Haltung" unseren Prachtfinken zu ermöglichen.

Gruß
Uwe
 
schön das ihr einfach so was behauptet ohne auch nur 1 mal nachzuforschen wie ich derzeit meine Vögel halte.
nach meinem Beitrag im Forum hab ich die boxen durch 3 Volieren ersetzt.
Aber naja egal

Viel spass noch hier im Forum
 
Gar nicht egal, das freut mich - vor allem für die Tiere! Und meiner Hoffnung habe ich deutlich genug Ausdruck gegeben, denke ich.

In dem entsprechenden Thread hast Du seinerzeit keineswegs so etwas wie Einsicht gezeigt, im Gegenteil ...

Gruß, Rudi
 
Dann schreib doch mal etwas zu deinen allgemeinen Haltungsbedingungen Michael, Hellseher ist hier keiner.
 
Thema: Fragen zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
935
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.329
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.702
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben