Fragen zur zucht

Diskutiere Fragen zur zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich wohne in austria und möchte gerne wellis züchten ich habe viel über dieses thema zucht studiert und doch sind noch einige fragen offen...
hallo
danke für die antwort
ich werd die nymphis in nen anderen raum stellen.
dann kann man ja nur noch hoffen das die eier befruchtet sind .( erste brut, ungeschickt im paarungsakt)
könnte sein das sie die nacht im NK bleibt weil sie sich noch nie spät da rein gewagt hat!
I am happy

mfg verena :)
 
hallo
wenn man die eier markieren will sollte man ja einen weichen filzstift nehmen geht da auch ein bleistift oder was?
bin mir nicht so sicher weil die schale ja giftstoffe durchlässt.
sie bleibt zwar nicht über nacht im NK aber macht ja nichts!

mfg verena :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehme einen wasserfesten Stift, so wie man ihn auch zum CD beschriften nehmen kann.

Habe ich das richtig gelesen, die Henne hat ein Ei gelegt aber bleibt nachts nicht im Nistkasten?
 
*lol* hey Urlaub(ä)rin so spät noch unterwegs? :D

Ja viellt beim 2ten oder auch erst beim dritten oder aber auch ....
Ich drücke die Daumen das sie sehr bald auf ihrem gelege sitzen bleibt.

Das eine Henne die erste Nacht nicht auf ihrem ersten Ei des Geleges sitzt kommt bei mir zumindest nicht sehr häufig vor um genauer zu sagen, es kam erst 2 mal vor und beide Eier "wurden" nichts. Zumindest habe ich es 2 mal bemerkt.

Du hast selbstverständlich recht Meg, wenn du schreibst das einige Hennen nach dem 2ten oder 3ten Ei erst "fest" brüten. Das sie nach dem ersten Ei zwischenzeitlich mal rausgehen, also nicht fest brüten, kommt auch noch bei dem 2/3/ect Ei vor. Nur das die Henne nachts nicht im NK sitzt finde ich ein klein wenig seltsam.

Schaun wir mal, was die Henne nach dem 2ten Ei macht. Ich drücke die Daumen :prima:

Ich hoffe Verena du hältst uns auf dem laufendem :prima:
 
hallo
die henne hat zwar ein ei gelegt aber hat die nacht auf ner sitzstange verbracht. untertags bleibt sie mal für längere zeit drinnen und kommt dann wieder raus um sich vom hahn füttern zu lassen.
werd wieder schreibn sobald sie das zweite ei gelegt hat.

mfg verena :)
 
hallo
obwohl ich schon sehr viele bücher über wellis zu hause habe würde ich mir noch gerne eines anschaffen worin es nur um die zucht(handaufzucht, probleme usw....) geht. könnt ihr mir vielleicht eines vorschlagen das nicht allzu teuer ist und sehr informativ?

danke für antworten :D

mfg verena :)
 
Was kostengünstiges wo am besten sehr viel Info drinsteht ...
Schau doch einmal hier: Klick

Billiger geht´s nicht ...
 
hallo
danke sandra aber die seite kenne ich schon aber trotzdem danke.
auf dieser seite bei der brutdauer steht das wenn wellis fest auf ihrem gelege sitzen das sie dann 18 tage braucht und bei hennen die weniger fest sitzen etwa 19 tage.
meine frage: was bedeuted "weniger fest sitzen"?
ich mein z.B: das die henne den NK mehrmals am tag verlässt?

mfg verena :)
 
Hallo Verena,

genau das heisst es. Ist ein bisschen wie wenn Du einen Kuchen bäckst - bei niedrigerer Temperatur braucht der eben auch etwas länger (sorry für den Vergleich).

Im Netz gibt es natürlich noch viele andere gute Seiten, auch z.B. http://www.sittich-info.de/ oder weitere Seiten von Züchtern, die Infos geben. - Aber ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist natürlich schon etwas anderes. Da liest man auch ganz anders als am Bildschirm.

Ich glaube, "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins soll sehr gut sein in Sachen Zucht, aber es ist auch teuer (um die 60 Euro), da vergriffen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich finde den Vergleich garnet so verkehrt mit dem Kuchen.

Das Wellensittichbuch vom AZ Präsidenten Herrn Vins ist sehr informativ und bekommt man mit Glück für 60,- € bei Ebay.
Momentan wird aber keins bei Ebay angeboten, habe gerade geschaut.
Ich habe auch 9 Monate da geschaut und gesucht bis ich dann eins durch viel Glück für 55€ bekam. Die meisten gehen da aber für ca. 80,- weg.

Das Wellensittichbuch von Theo Vins
Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter

Verlag M. & H. Schaper - Altfeld


Es gibt davon 2 Auflagen, ich habe die
2., erweiterte und überarbeitete Auflage
 
Hallo Micha, Hallo Verena,

naja, ein Vogel ist ja kein Kuchen. (-;

Bei Bedarf müsste es das Buch bei Amazon geben. Ansonsten ZVAB.com und eurobuch.com für die Buchsuche benutzen.
Allernotfalls bei Buchsuchen (egal was u. wie alt, aber bitte nur falls oben Genanntes kein Ergebnis bringt) gerne mich fragen, ich könnte über eine interne Mailingliste mehrere 100 Antiquariate auf einen Schlag fragen, aber natürlich ohne Garantie für einen Treffer oder Preis.

Liebe Grüsse,
Sandra
 
Das Wellensittichbuch von Theo Vins
Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter

Verlag M. & H. Schaper - Altfeld

Es gibt davon 2 Auflagen, ich habe die
2., erweiterte und überarbeitete Auflage
Ich hab es gefunden, für schlappe 60 Euro Mindestgebot. Ist wohl vergriffen d. h. dass das Buch beim Verlag oder in der Buchhandlung nicht mehr erhältlich ist, vlt. gibt es da noch ein anderes Züchterbuch...
 
hier findest du einige, ich würde ein aktuelleres nehmen, da man früher nicht do viele Bedingungen für eine Zucht erfüllen musste,
 
Thema: Fragen zur zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.356
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben