Fragen zur zucht

Diskutiere Fragen zur zucht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo danke für die antwort ich werd die nymphis in nen anderen raum stellen. dann kann man ja nur noch hoffen das die eier befruchtet sind .(...

  1. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    danke für die antwort
    ich werd die nymphis in nen anderen raum stellen.
    dann kann man ja nur noch hoffen das die eier befruchtet sind .( erste brut, ungeschickt im paarungsakt)
    könnte sein das sie die nacht im NK bleibt weil sie sich noch nie spät da rein gewagt hat!
    I am happy

    mfg verena :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 verena85, 10. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
    verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    wenn man die eier markieren will sollte man ja einen weichen filzstift nehmen geht da auch ein bleistift oder was?
    bin mir nicht so sicher weil die schale ja giftstoffe durchlässt.
    sie bleibt zwar nicht über nacht im NK aber macht ja nichts!

    mfg verena :)
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Nehme einen wasserfesten Stift, so wie man ihn auch zum CD beschriften nehmen kann.

    Habe ich das richtig gelesen, die Henne hat ein Ei gelegt aber bleibt nachts nicht im Nistkasten?
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu micha,
    sehe Beitrag 39 ;)
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Huhu Meg *g

    da ging sie aber zwischenzeitlich wieder rein oder nicht?

    Da ist jetzt die Frage, wie lange bleibt sie draussen?
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    vlt bleibt sie drinne wenn das 2te Ei da ist.
     
  8. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    *lol* hey Urlaub(ä)rin so spät noch unterwegs? :D

    Ja viellt beim 2ten oder auch erst beim dritten oder aber auch ....
    Ich drücke die Daumen das sie sehr bald auf ihrem gelege sitzen bleibt.

    Das eine Henne die erste Nacht nicht auf ihrem ersten Ei des Geleges sitzt kommt bei mir zumindest nicht sehr häufig vor um genauer zu sagen, es kam erst 2 mal vor und beide Eier "wurden" nichts. Zumindest habe ich es 2 mal bemerkt.

    Du hast selbstverständlich recht Meg, wenn du schreibst das einige Hennen nach dem 2ten oder 3ten Ei erst "fest" brüten. Das sie nach dem ersten Ei zwischenzeitlich mal rausgehen, also nicht fest brüten, kommt auch noch bei dem 2/3/ect Ei vor. Nur das die Henne nachts nicht im NK sitzt finde ich ein klein wenig seltsam.

    Schaun wir mal, was die Henne nach dem 2ten Ei macht. Ich drücke die Daumen :prima:

    Ich hoffe Verena du hältst uns auf dem laufendem :prima:
     
  9. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    die henne hat zwar ein ei gelegt aber hat die nacht auf ner sitzstange verbracht. untertags bleibt sie mal für längere zeit drinnen und kommt dann wieder raus um sich vom hahn füttern zu lassen.
    werd wieder schreibn sobald sie das zweite ei gelegt hat.

    mfg verena :)
     
  10. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    obwohl ich schon sehr viele bücher über wellis zu hause habe würde ich mir noch gerne eines anschaffen worin es nur um die zucht(handaufzucht, probleme usw....) geht. könnt ihr mir vielleicht eines vorschlagen das nicht allzu teuer ist und sehr informativ?

    danke für antworten :D

    mfg verena :)
     
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Was kostengünstiges wo am besten sehr viel Info drinsteht ...
    Schau doch einmal hier: Klick

    Billiger geht´s nicht ...
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Verena, auch hier lohnt es einmal quer zu lesen, da werden wohl fast alle Fragen beantwortet (die Seite vom Herrn Lenk ist aber auch gut und interessant). Einen Buchtipp habe ich leider auch nicht.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  13. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    danke sandra aber die seite kenne ich schon aber trotzdem danke.
    auf dieser seite bei der brutdauer steht das wenn wellis fest auf ihrem gelege sitzen das sie dann 18 tage braucht und bei hennen die weniger fest sitzen etwa 19 tage.
    meine frage: was bedeuted "weniger fest sitzen"?
    ich mein z.B: das die henne den NK mehrmals am tag verlässt?

    mfg verena :)
     
  14. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Verena,

    genau das heisst es. Ist ein bisschen wie wenn Du einen Kuchen bäckst - bei niedrigerer Temperatur braucht der eben auch etwas länger (sorry für den Vergleich).

    Im Netz gibt es natürlich noch viele andere gute Seiten, auch z.B. http://www.sittich-info.de/ oder weitere Seiten von Züchtern, die Infos geben. - Aber ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist natürlich schon etwas anderes. Da liest man auch ganz anders als am Bildschirm.

    Ich glaube, "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins soll sehr gut sein in Sachen Zucht, aber es ist auch teuer (um die 60 Euro), da vergriffen.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  15. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich finde den Vergleich garnet so verkehrt mit dem Kuchen.

    Das Wellensittichbuch vom AZ Präsidenten Herrn Vins ist sehr informativ und bekommt man mit Glück für 60,- € bei Ebay.
    Momentan wird aber keins bei Ebay angeboten, habe gerade geschaut.
    Ich habe auch 9 Monate da geschaut und gesucht bis ich dann eins durch viel Glück für 55€ bekam. Die meisten gehen da aber für ca. 80,- weg.

    Das Wellensittichbuch von Theo Vins
    Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter

    Verlag M. & H. Schaper - Altfeld


    Es gibt davon 2 Auflagen, ich habe die
    2., erweiterte und überarbeitete Auflage
     
  16. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha, Hallo Verena,

    naja, ein Vogel ist ja kein Kuchen. (-;

    Bei Bedarf müsste es das Buch bei Amazon geben. Ansonsten ZVAB.com und eurobuch.com für die Buchsuche benutzen.
    Allernotfalls bei Buchsuchen (egal was u. wie alt, aber bitte nur falls oben Genanntes kein Ergebnis bringt) gerne mich fragen, ich könnte über eine interne Mailingliste mehrere 100 Antiquariate auf einen Schlag fragen, aber natürlich ohne Garantie für einen Treffer oder Preis.

    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Gibts bei Amazon ;)
     
  18. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ihr habt recht.

    Amazonen hat es auch Klick
     
  19. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    Ich hab es gefunden, für schlappe 60 Euro Mindestgebot. Ist wohl vergriffen d. h. dass das Buch beim Verlag oder in der Buchhandlung nicht mehr erhältlich ist, vlt. gibt es da noch ein anderes Züchterbuch...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    hier findest du einige, ich würde ein aktuelleres nehmen, da man früher nicht do viele Bedingungen für eine Zucht erfüllen musste,
     
  22. verena85

    verena85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo
    ja danke für die vielen antworten
    werd mal alles durchstöbern.

    mfg verena
     
Thema: Fragen zur zucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blutsverwandtschaft Paarung wellensittich

Die Seite wird geladen...

Fragen zur zucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG