Fragen zur Zucht!

Diskutiere Fragen zur Zucht! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo!:0- Hänschen und Ramie jetzt ein richtiges Pärchen:jaaa: Sie kraulen sich den ganzen Tag und kuscheln fleißig. Macht richtig Spaß...
Deswegen sind es aber keine anderen Vögel.
 
Wie oder in welchen Zyklen finden Bruten regulär statt? Ich hörte mal 1 bis 2 x im Jahr(?) Stimmt das so?
Und wenn ein Gelege komplett entfernt wird, um wie viel Zeit verkürzt sich der Zyklus dann erfahrungsgemäß?
 
Es geht doch immer noch um diese Behauptung, zu deren Unterstützung vielleicht auch noch Hühnerhalter herangezogen werden!

"Das ist doch albern jetzt.
Und aufgrund Deiner Aussage unterstelle ich jetzt mal, dass du scheinbar keine Ahnung hast von brütenden Vögeln, Legenot etc. etc. - obwohl Du ja ein Viel-poster bist.
Hier also mal ein kleiner sachdienlicher Hinweis für Dich, da Du dort eine Wissenslücke zu haben scheinst.

Es nutzt nichts, die Eier zu entfernen, im Gegenteil. Das Weibchen würde so lange weiter legen, um ihr Gelege komplett zu machen, bis sie am Ende aus Entkräftung damit aufhören muß. Übermäßiges Eierlegen schwächt extrem. Die Hennen laufen zudem Gefahr, durch Mangelerscheinungen und Entkräftung in eine lebensgefährliche Legenot zu geraten. Also Eier abkochen oder gegen Plastikeier austauschen, brüten lassen. Die meisten Weibchen verlassen das Gelege nach Ablauf der normalen Brutdauer dann selber - oder ich entferne sie nach ca. 4 Wochen."

Diese obige Aussage wird bestritten.

Über die Verhinderung von Gelegen ist auch schon viel geschrieben worden, mit dem Fazit, das keiner dieser Leute jemals eine konsequente Haltungs-und Fütterungsänderung durchgeführt hat.
Wie gesagt, alle Probleme sind hausgemacht und lassen sich verhindern oder abstellen.
Aber was wäre das Forum, wenn wir diese Sachen nicht immer wieder etliche Male im Jahr durchkauen.
Selbst die Tauben-, Hühner-, Carduelidenunterforen sind für mich immer wieder Fundgruben für Tips, die ich ebenfalls bei Sittichen und PF verwenden kann. Darum lese ich überall.
Wer macht das von unseren Experten auch noch? Denn sonst wären sicher 90% der Fragen auch schon in anderen Foren beantwortet worden.
Ivan
Post 83
Den Brutzyklus bestimmt der Halter, ob eine, zwei oder drei Bruten, je nach Vogelart.
Auch die Jahreszeit bestimmt der Halter, die Fitness der Tiere vorausgesetzt.
Zucht ist kein Zufall, sondern genau geplant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist unterschiedlich von Vogelart zu Vogelart.
Kann varieren....
Kanarien bis zu 2 Wochen nach dem Entfernen
PF etwa das Gleiche
Sittiche 3-4 Wochen.
Wobei auch die Fütterung eine Rolle spielt, da die Eiablage kein unabänderliches Ereignis ist
Ivan
 
Danke für die Info Ivan. Haben die Weibchen sich nach dieser Zeit schon wieder erholt?

Eine Frage habe ich dazu doch noch. Der Züchter steuert das Brutgeschehen. In welchen Situationen - außer der von Richard genannten (Handaufzucht um Nachzucht zu maximieren) - muss ein Züchter das Gelege dann entfernen? Ich meine jetzt nicht mal ein einzelnes kaputtes Ei.

Kann noch jemand was zu den Agas sagen, in welchem Zeitrahmen Agas neu legen können bei verkürztem Zyklus durch Entfernen des Geleges?
 
Der verkürzte Zyklus ist schon angegeben....wie Sittiche.
Wenn sich die Hennen nicht erholt hätten, bezw. durch die Eiablage zuvor im schlechtem Zustand gewesen wären, wäre auch der NK mit dem unbefr. Gelege entfernt worden.
Also wäre die Henne/Hennen auch nicht zur Folgebrut geschritten.
HZ wird eigentlich nur bei Großpapageien betrieben.
Also ist hier die nächste Eiablage noch später nach dem Entfernen des Erstgeleges.
Eigentlich muß ein Züchter, wie ich schon schrieb, nur entfernen, wenn das Gelege unbefr. ist.
Ansonsten entfernt er den NK und drosselt, und/oder stellt das Futter um.
Meine sitzen ja auch in der Voliere, haben 3 NK und legen trotzdem nicht, da ich vor 3 Monaten auf Glanz und Hirse umgestellt habe...und sonst nichts.
Also gab es da sofort eine Reaktion der Vögel...hatten zuvor JV aufgezogen.
Ivan
 
Hallo zusammen! :0-

Ich habe meine Geierlein mal beobachtet und hab festgestellt das Ramie sich oft so komisch hinstellt....
(Fotos davon hab ich leider noch nicht machen können, aber ich hab schon mal so ein Foto von Sorgenkind gesehen....)
Ramie legt sich dann halber auf den Bauch, streckt die Schwanzfedern hoch und breitet die Flügel aus.

Jetzt mal die eigentliche Frage:
Machen das nur Weibchen oder alle?
 
Hallo Lea,

das was Du beschreibst ist die Paarungshaltung der Weibchen. Damit wollen sie den Hahn zur Paarung animieren.
 
In der Regel tun es nur die Weibchen, aber ich habe auch schon mehrfach Hähne gesehen die das getan haben
 
In der Regel tun es nur die Weibchen, aber ich habe auch schon mehrfach Hähne gesehen die das getan haben

Bei einem gleichgeschlechtlichen Pärchen - was mich nicht verwundern würde, oder auch bei einem gegengeschlechtlichen?
 
Hi Claudia,

bei gegengeschlechtlichen Tieren. Bei meinen Rosen kommt es vor, dass dies mein Flip und auch schonmal mein Luca macht. Auch bei Freundinnen habe ich es schon mehrfach erlebt obwohl auch hier gegengeschlechtliche Tiere sind.
Auch sammeln zwei meiner Hähne fleißig Stöckchen im Bürzelgefieder, sie machen es zwar nicht ganz so schön wie die Hennen, aber immerhin. Daher sind solche Anzeichen für mich kein klares Indiz für ein Geschlecht ;-)
 
Thema: Fragen zur Zucht!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.331
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.702
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben