Fragen zur ZW-Brut

Diskutiere Fragen zur ZW-Brut im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht so dass passende gefunden... Ich hab ja schon vor 2 Tagen gepostet, dass meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht so dass passende gefunden...

Ich hab ja schon vor 2 Tagen gepostet, dass meine ZW immer die Eier zerstören. Jetzt sitzt die Henne aber schon den ganzen Morgen auf einem Fleck mit weit ausgebreiteten Flügeln. Sie sitzt halb versteckt und genau an der Stelle, wo die beiden zur Zeit auch immer schlafen. der Hahn sitzt meistens bei ihr und hat sie seit heut früh schon 2x getreten und kräht etwas öfter als sonst.
Sie bewegt sich kein Stück, nur der Kopf geht auf und ab... Eier hat sie meines Wissens dort noch keine gelegt, wenn sie jetzt eins gelegt hat wäre das das erste. Da ich nur ihr Hinterteil sehe sieht das besonders komisch aus!
Kann es sein, dass sie jetzt brütet oder muss ich eher Legenot befürchten??? Aber hätte der Hahn sie dann trotzdem getreten? Sollte ich lieber mal nachsehen? Ich wollte sie lieber nicht stören bisher...
Ich hatte leider noch nie ZW-Nachwuchs, weil die erste Henne zwar Eier gelegt hat, diese aber nie bebrütet hat.

Füttern ZW-Hähne ihre Henne während der Brut?

Viele Dank schonmal für eure Antworten!
 
Sieht es evtl. so aus als säße sie auf´m Klo und drückt? Dann könnte es nämlich auch sein, dass sie eine Legenot hätte. Meist kneifen sie auch ein wenig die Augen zu und sind relativ ruhig. Falls sie Legenot hat, solltest du ihr möglichst Rotlicht oder anderweitig Wärme anbieten, das hilft ihr, das Ei raus zu bekommen. Im schlimmsten Fall muss das Ei rausmassiert werden. Da das aber auch schief gehen kann (das Ei kann zerbrechen) lass ich das immer vom TA machen. Gib einfach mal Legenot in der Suchfunktion ein, da findest du noch mehr Tipps. Meine Hennen haben beim Brüten nicht mit ausgebreiteten Flügeln gesessen, sondern sie sahen nur etwas aufgeplustert aus. Auch glaube ich nicht, dass eine brütende Henne dem Hahn erlauben würden, sie zu treten. Meine haben dan armen Kerl dann immer verjagt.
Ich wünsche natürlich, dass alles ok ist.
Gruß
Manu
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung das es sich um eine Legenot handelt.
Du muss die Henne bei feuchter Wärme 35 C° unterbringen, das ist sehr wichtig schau mal hier Grundlagen der Kunstbrut


federfee schrieb:
Füttern ZW-Hähne ihre Henne während der Brut?

Viele Dank schonmal für eure Antworten!
Wachtelhähne füttern ihre Hennen nicht, auch nicht während diese brütet, die Henne muss zum fressen und trinken also immer das Nest verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten,
leider kam für Bibi jede Hilfe zu spät! :+sad:
Es WAR Legenot und ich ärger mich wahnsinnig über mich selbst!!! Ich hab den Link gelesen, Sirius, aber dass was da zu Legenot stand wußte ich schon durch meine erste ZW-Henne, die auch daran gestorben ist. Ich habe es nur nicht ERKANNT 0l
Ich hab ihr noch homöopathische Medikamente eingeflösst und sie warm gesetzt, aber das Ei war unheimlich groß - auch Öl und massieren half nichts mehr...sie ist mir unter den Fingern weggestorben :traurig:

Das ist jetzt schon die zweite Henne, die an Legenot verstorben ist!
Ich weiß echt nicht, woran es liegt! Eiweiß gab in den letzten Wochen gar nicht, weil ich den Trieb nicht noch fördern wollte - kann es daran gelegen haben?
Sie bekommen bei mir eine Mischung aus Kanarienfutter und Großsittichfutter, dazu alle paar Tage Frischfutter (Möhre, Gurke, Salat, Apfel...) und 1-2 mal pro Woche Mohn. An das Körnerfutter mache ich immer Korvimin, Sepia liegen 2 Stück in der Voli und wurden auch gerne genommen...
Die Voli steht in einem Zimmer, das nach Osten raus geht, morgens scheint die Sonne rein, auch in teile der Voli. Es ist recht warm dadurch - ca 22Grad frühs, wenn die Sonne scheint. Allerdings ist die Voli unten mit PET-Folie, das filtert glaube auch die UV-Strahlen raus, oder? Und die Fensterscheiben ja auch...kann es daran liegen???

Was für eine Wärmebox empfehlt ihr? So etwas lege ich mir auf jeden Fall zu, wenn ich Hannes ein neues Mädel hole...aber ich überleg mir das vorher nochmal gründlich, denn wenn ich nicht rausfinde, woran das liegt bei mir, sollt ichs lieber lassen mit den ZW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das tut mir sehr leid, ich hab leider in meiner Anfangszeit auch zwei Hennen durch Legenot verloren und es kam mir bei jeder neuen Henne wie ein Damoklesschwert vor das über mir und meinem Wachteln hing.
Es ist wichtig die Ursachen einer Legenot zu kennen und sie frühzeitig zu erkennen. Oft werden im Vorfeld sehr große oder sehr weichschalige Eier gelegt, was erste Anzeichen dafür sind, das was nicht stimmt.
Eine Fütterung mit zu ölhaltigen Sämereien und Mohn ist in, so fern schädlich als die Hennen davon sehr Fett werden. Fett lagert sich an den inneren Organen an und beeinträchtigt das Legeverhalten. Auch ein zu viel an Vitamin ist in einem solchen Fall eher schädlich. Hingegen wirken sich Gaben von Futterkalk, Avisanol GE und sterilen Eierschalen positiv aus. Nicht immer werden Sepiaschalen im Ganzen von den Wachtel, angenommen, wobei sie zerkleinert reißenden Absatz finden.

Zur Wärmebox:
Ich habe mir vor 20 Jahren eine Jäger Kunstglucke mit Klarsichtdeckel gekauft, zusätzlich habe ich mir ein zweites Unterteil (ohne Boden) besorgt, das ich als Ring über das Unterteil gelegt habe, darduch wurde der ehemalige Brutapparat eine Wärmebox den ich auch für meine Kleintauben nutze. Bei den Zwergwachteln reicht auch ein Unterteil vollkommen aus. Ich hab die Box auf 35 C° eingestellt und lege einen feuchten Lappen zur Feuchtigkeitszufuhr ein, das ist alles.
 
Hallo Susanne,
danke für deinen Zuspruch! Mir gehts heute wirklich mieserabel, ich fühl mich so schuldig - die arme kleine Henne!:traurig:

Leider habe ich nie gesehen, was für Eier die Henne gelegt hat, da die immer kaputt gemacht wurden von einem der beiden. Ich hab immer nur Eigelbflecken im Sand gefunden...das Ei hat sich aber sehr fest angefühlt, also kein Windei! Ich hab ja versucht, es heraus zu massieren, aber keine Chance! Vielleicht lag es auch am Legedarm?!
Die Sepiaschale hat sie jedenfalls sehr oft angepickt, aber trotzdem werde ich dann zusätzlich noch Kalk/Eierschalen reichen. Das hab ich eh da für die Hunde... Korvimin hab ich laut Anweisung dosiert, 1 TL auf 1 kg Futter. Das hat mir damals eine vk TÄ empfohlen. kann das zu hoch dosiert sein?
Meinst du, es könnte auch an der Lichtzufuhr liegen? Ich habe schonmal über eine Tageslichtlampe nachgedacht, aber die komplette Voli auszuleuchten ist etwas schwierig. Die ist 3,4o lang, 0,6 tief und 2,7 hoch. Auf ca 50 cm Höhe ist eine Schublade, die über die gesamte Breite geht und auf der halben Tiefe so eine Art Zwischenboden/Decke darstellt (kann man das jetzt verstehen?). daher würde das Licht nicht bis unten kommen, wenn ich die Lampe an der Decke anbringen würde, fürchte ich. Wenn ich die Lampe unten auf 50cm Höhe anbringe, weichen die dann aus wenns ihnen zu hell ist bzw suchen das Licht, wenn sie es brauchen? Die Lampe wäre eh nicht den ganzen Tag an - ich habe mal von min. 20 Minuten gelesen, ist das ausreichend?

Ach ja, fett war Bibi nicht wirklich, ich hab sie ja in der Hand gehabt, das Brustbein konnte man noch gut spüren (zumindest nimmt man das bei Kanaris ja als Kriterium..). Ölhaltig ist das Kanarifutter schon, aber Mohn gabs echt selten...
 
Hallo,

wie immer in solchen Fällen könnte nur eine Untersuchung beim TA Aufschluss über die Ursache der Legenot geben.
Leider wird die positive Wirkung von Vitaminen weitaus über- und die negative Wirkung unterschätzt. So hält sich hartnäckig die Überzeugung das Vitamine nicht schädlich sind und ein zuviel ausgeschieden würde.

Ich verabreiche nur im Winter 1x die Woche Vitamine, weil das Angebot an frischem Obst und Gemüse jahreszeitlich begrenzt ist. Ich weiß zwar das es alles gibt was es nicht gibt, aber ich kaufe lieber vom Feld beim Bauern um die Ecke und da gibt es alles eben nur, wenn Saison ist.
Sobald wieder saisonbedingt mehr Auswahl herrscht setze ich die künstlichen Vitamine ab.
Bei der Lichtzufuhr möchte ich sagen reicht das was ich bisher gehört habe aus.
Wachteln verfetten oft innerlich, es mag sein, das sie sich von außen nicht fett anfühlte, das kann genau so gut vom Wasserverlust herkommen.

Wachteln leben auch sehr gut mit Exoten- oder Wellensittichfutter und Gemüse/ Obst, viele Dinge lassen sich über das richtige Futter steuern.
Ölhaltige Saaten wie Sonnenblumenkerne, Hanf, Leinsamen, Negersaat, Mohn usw. sollten sparsam gefüttert werden.
Korvimin kenne ich leider nicht aber, wenn schon Vitamine, dann bitte unterdosiert. Es kommt auch darauf an was man noch an Obst und Gemüse zufüttert und wie will man da den Bedarf an Vitaminen richtig einschätzen? Besser, man kommt ganz ohne künstliche Vitamine aus.
 
Ich füttere auch Wellensittichfutter mit Exotenfutter gemischt, weil ich gehöhrt habe das das kanarienfutter nicht gut sein soll.
Vieleicht versuchst du es mal damit.
Tut mir auf jeden fall auch sehr Leid für dich.

Liebe Grüße
nelje
 
Ergebnis der Untersuchung

Ich habe heute das Ergebnis der Untersuchung bekommen, die Henne war insgesamt sehr dünn, hatte ein Windei mit sehr viel Dotter und außerdem eine verfettete Leber. Mögliche Ursachen: Zu fettes Futter oder zu viel Stress durch den Hahn. Bei Stress kann es passieren, dass die Tiere nicht mehr richtig fressen und als Folge die Leber verfettet - paradox :~
Da die Henne insgesamt nicht fett war lag es wohl eher am Stress. Außerdem Kalziummangel. :~Ich werde dann wohl das Futter umstellen, zu den Sepiaschalen auch noch Eierschalen und einen Taubenstein anbieten und den Hahn regelmäßig in Urlaub im separaten Käfig schicken...

hat jemand Erfahrungen mit 2 Hennen und einem Hahn? das wurde mir mehrfach geraten...bin mir aber nicht so sicher, ZW sind doch monogam?!
 
Hallo,

es gibt schon den ein oder anderen der positive Erfahrungen mit der Haltung von 1,2 Zwergwachteln gemacht hat, ich gehöre leider nicht dazu.
Ich habe früher auch mal auf die "alten Hasen" gehört und mir 1,2 angeschafft. das Ergebnis war, eine tote und eine verletzte Henne.

Ich bin weiterhin für die paarweise Haltung. Was den Stress angeht, den halte ich bei Paarhaltung für gering, die Voliere muss halt groß genug sein, das Paar muss harmonieren und die Voliere muss gut strukturiert sein.
Der "Stress" fängt dann an, wenn man ein festes, gut harmonierendes Paar trennt!
Mit einer kaputten Leber, kann man im übrigen nicht mehr zunehmen, und das hat meiner Ansicht nach nichts mit Stress sondern nur mit zu reichhaltiger Ernährung zu tun.
 
Hmm...also ich werde auf jeden Fall die Fütterung umstellen und CA in anderer Form anbieten. Ich hatte die Henne ja erst seit Mitte Januar. Soweit ich weiß bekommen die Wachteln bei dem Züchter, wo sie her ist auch Kanarienfutter.

Das die Leber als reaktion auf Nahrungsmangel verfetten kann hat mir die TÄ gesagt, bei Hühnern kommt das wohl sehr häufig vor, dass die durch Stress nicht fressen und dann eine Fettleber bekommen. Dazu gibt es wohl richtig Studien.

Harmoniert haben die beiden eigentlich sehr gut, Versteckmöglichkeiten gibt es in der Voli reichlich und mit 2,04 qm dürfte sie eigentlich für ein paar ZW auch nicht zu klein sein, oder? Die anderen Vögel halten sich ja meistens oben auf.
 
Ich hatte zwei mal wachteln in 1.2, einmal gings gut, da waren die hennen geschwister, einmal gabs nach einiger Zeit in der es gut lief plötzlich nurnoch drei gerupfte Wachteln bei mir.
Ich würde dir also keine zwei Hennen raten, und mich auch insofern Sirius123 meinung anschließen das ich auch glaube das du ihren stress nicht minderst wen du sie immer mal trennst.
Ich glaube auch eher du hast sie mit dem Kanarienfutter zu fett ernährt.
Ich hab aber festgestellt das die Wachteln wirklich viel ruhiger werden wen viele Zweige und Dickicht mit in der Voliere sind.
Bei mir sieht das momentan so aus:

http://img91.imageshack.us/img91/6804/dscf1053qk6.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/8462/dscf1331kj3.jpg
 
Von der Größe her ist nichts gegen die Voliere zu sagen, allerdings kann der "Stress" auch von oben kommen.
Tatsächlich ist eine Fettleber bei den meisten Ziervögeln ernährungsbedingt, das lässt sich nicht anders ausdrücken!
Zwar sind Wachteln auch Geflügel, aber sie haben einen anderen Stoffwechsel wie Hühner, der direkte Vergleich zwischen Huhn und Wachtel lässt sich so vereinfacht nicht ziehen.
Stress, wird heute ja gern alles genannt was ein bisschen Aufregung bring, zum Stresssymtom gehört aber weitaus mehr.
 
Ich finde Neljes Zwergwachtelhaltung vorbildlich und die Voliere ist sehr gut strukturiert, was auch die Naturbrut immer wieder beweist.

Noch eines: Vielleicht sollte man sich auch mehr an der Natur orientieren, dort gibt es "fettes" Futter nur im Fühjahr/ früh Sommer, im Herbst wenn die Tage kürzer werden und im Winter müssen Wachteln mit karger proteinarmer Kost zurecht kommen. Die Ernährung sollte auch in der Gefangenschaft wärend dieser Zeit zurückgeschraubt werden, nur so bleiben Wachteln auf Dauer gesund.
 
Da ich die kleinen Hühnchen unheimlich gerne hab würde ich gerne weiterhin welche halten und bin euch wirklich sehr dankbar für die vielen wertvollen Tipps.

Da meine Kanarienvögel schon brüten werde ich ihnen im Moment weiterhin das normale Futter anbieten, aber in den Futterschubladen, wo die Wachteln nicht hinkommen... Unten werde ich dann kalorienärmer fütter, muss mich erstmal in Ruhe einlesen. Könnt ihr was empfehlen? Is Großsittichfutter (ohne SB) mit 1/3 Wildsämerein gemischt Ordnung? Ein Züchter hat mir zu Quiko Bob geraten, aber solche Pellets widerstreben mir eigentlich sehr.

Nelje, deine Voli sieht wirklich toll aus, werde sie mir als Vorbild nehmen! Hast du da oben drin noch andere Vögel oder hältst du ausschließlich ZW? Und ist das Eibe auf dem Bild?

Meine Voli ist ja 3,4m x 0,6m von den Innenmaßen. Ich hab immer an den Enden ein Häuschen aus Holzscheiten (werden gerne angenommen) und den Mittelteil variiere ich immer mal...
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 80
Ändern ging leider nicht mehr...
Hab schon Neljes Futterplan gefunden *g*
Werde Wellifutter mit 1/4 Kanarifutter und 1/3 Wildsämerein gemischt geben denke ich...
.
Wieviel füttert ihr am Tag? Bisher habe ich vermutlich zuviel angeboten, da ich einen großen Teil einfach auf den Boden streue, damit sie was zu tun haben, da haben sich dann auch die anderen Vögel bedient, deswegen habe ich reichlich gegeben..
 
Hallo,

ich füttere in den Brutpausen Exotenfutter ohne Negersaat und Wellensittichfutter, das schadet auch den Kanaries nicht. Davon bekommen meine Wachteln täglich so viel sie wollen, auch Wachteln dürfen nicht hungern. Dazu gibts dann noch Äpfel und Gurken.
 
Wie meine Volie genau aussieht siehst du im StudiVz dort habe ich auf deinen Wachtelvolitreat geantwortet :D
Sie ist aber auch Im Bastelforum zu finden.
Ich halte dort 1.1 Zwergwachteln mit 2.2 Katharinasittichen und 1.1 Binsen friedlich zusammen.
Das geht aber nur gut weil ich für alle immer viiel abwechslung biete.

Zusätzlich dazu giebt es im Sommer noch eine Gartenvoli nur für die Wachteln die jetzt gerade erneuert werden soll (die Pläne sind in dem treat "kleine gartenvoli" hir zu finden) weil die alte gammelt.

Ich würde wirklich weder Großsittichfutter noch Kanarienfutter in ürgend welchen Mengen füttern sonder ausschließlich Exoten und Wellifutter weil sie das meißte aus dem großsittichfutter eh nicht gefressen kriegen und kanarienfutter zu fett ist, es reicht wen sie davon das bekommen was von den Vögeln auf den Boden fällt.
Wen sie brüten sollen und zur Aufzucht bekommen sie dan noch Eifutter oder Aufzuchtsfutter für Wachteln und Mehlwürmer.
Grünzeug immer.

Die zweige auf dem Bild sind koniferen, Aber was du benutzt ist egal, ich hab noch nie eine Wachtel gehabt die giftige blätter frist, auch der kleine Efeu an ihrem jetztigen Drausenstall ist unberührt.
Einfachg einen kleinen dicken feuerholzast nehmen, rundrum Löcher reinbohren und Zweige reinstecken, schon haben wir einen Busch zum drunter verkriechen.
Ist sehr gut für Wachtel die keine häuschen mögen, die zweige sollten an manchen stellen den boden berühren.
Auch wen du dass gefühl hast du siehst dan nicht mehr genug von ihnen, gieb ihnen viiiiel Dickicht, sie zeigen sich trotzdem, aber sie sind ruhiger und werden auch leichter zahm.

Achso, sie bekommen soviel futter wie si haben wollen, nur Würmer und Wachtelaufzuchtsfütter werden rationiert, das andere ist in einem futterspender.
 
Hallo Nelje,
DU bist das also *g* Haste mich an der Voli erkannt oder wie bist du darauf gekommen? ;-)

Die Idee mit dem Holzstamm und den Löchern ist toll, werd ich gleich am WE umsetzten. Bisher hab ich ein Brett mit Löchern und Schilfpüschel reingesteckt, das mögen sie auch ganz gerne. Außerdem hab ich eine Art Brücke in Arbeit gerade, die aus einer 30x60cm Spanplatte besteht, die als Brücke gebogen ist. da sollen Löcher rein, in die ich solche kleinen Plastik-Blumentöpfe stellen möchte. Da kann dann immer ausgewechselt werden, Erde zum wühlen, Kräuter, Katzengras, gerade gekeimtes Grünzeug...

Hab heute gleich neues Futter geholt! In der Mischung für Großsittiche die ich hab ist allerdings hauptsächlich Hirse, da das ja auch Hauptbestandteil des Exoten- & Wellifutters ist werd ich das trotzdem noch geben bis es alle ist. Außerdem hab ich grad Wildsamen gekauft bei Birdbox zum testen. Die sollten doch auch ok sein, oder?
 
Hallo,
klar kannst du die großsittichmischung weiter geben, ich hatte das nur gemeint weil da soweit ich die erfahrung gemacht habe halt viele große Sachen drin sind wie Sonnenblumenkerne und nüsse di die kleinen nicht fressen können, daher scheint es mir verschwendung das extra für sie zu füttern.
mit Wildsamen habe ich mich noch nie versucht und somit keine erfahrung, aber ich denke nicht das es was schadet, müßtest aber dazu jemanden fragen der erfahrung damit hat.
das mit der bepflanzten Brücke finde ich auch eine gute Idee ;)

Achso, ja ich hab dich an deiner voliere erkannt :D

Lg
nelje
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur ZW-Brut

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.041
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.432
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben