Fragen =)

Diskutiere Fragen =) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich möchte mir chin. zwergwachteln holen. sie hätten einen raum von 4 m länge und ca 1,50 breite zur verfügung,würde das ausreichen? was...
H

hurra

Mitglied
Beiträge
61
hallo!
ich möchte mir chin. zwergwachteln holen.
sie hätten einen raum von 4 m länge und ca 1,50 breite zur verfügung,würde das ausreichen?
was ratet ihr mir zum bodenbelag.ich dachte an grasplatten,sand und erde,ist das okay?
brauchen sie eigentlich äste,oder schlafen sie nachts woanders?
was ratet ihr mir für eine konstellation auf dieser fläche?
viele fragen,
viele grüße =)
 
Hallo hurra,

die Chin. Zwergwachteln werden immer nur paarweise gehalten, also auch bei deinem großzügigen Gehege geht nur ein Paar. Wenn Du die Voliere unterteilen/ abtrennen kannst ist die Haltung eines zweiten Paares auch möglich, aber nur mit räumlicher Trennung, also mit Gitterwand.
Da Zwergwachteln nicht aufbaumen braucht es keine Äste oder Stangen in der Voliere. Als Erdwachteln, schlafen die Chin. Zwergwachteln am Boden, bewährt haben sich hier kleine Hütten oder Tonröhren (Korkröhren).
Als Bodenbelag: bewährt hat sich bei mir eine Mischung aus Vogelsand und darüber Hanfspelze, in einer Ecke liegen Heu und Stroh, in das sich die Wachteln gern zum Schlafen zurück ziehen.
 
vielen dank für die antwort!
werde 1.1 holen und fotos machen.
welchen zahmheitsgrad kann ich bei chin. zwergwachteln erwarten?ich weiß das sie nicht zahm werden,aber könnte man theoretisch eine futterzahmheit erreichen?eben das sie nicht immer an die decke gehen wenn ich sie füttere.
in einem buch wird dazu geraten,den vögeln evtl. die flugfedern etwas zu kürzen,schmerzen haben sie dabei ja nicht,aber ist es nicht eine art quälerei?
ich möchte den tieren keinen schaden zufügen,aber auch nicht das sie sich an der decke den kopf aufhauen,wie macht ihr das?
viele grüße
 
Hallo hurra,

Zwergwachteln werden mit der Zeit meist ruhiger und fliegen nicht mehr so oft auf, das kommt auch darauf an wie sicher sie sich in der Voliere fühlen. Das Stutzen, in dem man die Flugfedern kürzt, halte ich persönlich für nicht artgerecht, da die Wachteln z.B. beim Sandbaden ihre Flügel einsetzen und das mit gekürzten Schwingen nicht richtig funktioniert. Auch bei der Balz ist ein komplettes Fieder sinnvoll.
Eine Futterzahmheit ist möglich, hauptsächlich ist diese bei der Fütterung mit Mehlwürmern zu erreichen. Es gibt Wachteln die nehmen das Futter nur durchs Gitter andere nehmen es direkt aus der Hand.
Bei meinen eigenen Chin. Zwergwachteln lassen sich induviduelle Charaktere und Vorlieben erkennen. Ich halte Tiere die bei der Fütterung auf die Hand springen und andere wiederum laufen in die hinterste Ecke der Voliere.
Es gibt also auch Unterschiede in der "Zahmheit" wobei ich sagen muss, dass es auch einige Kandidaten gibt die niemals zutraulich werden.
Man braucht halt etwas Geduld und vorallem einen ruhigen Umgang mit ihnen.
 
Thema: Fragen =)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben