Fragen

Diskutiere Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @ all Ich hab da mal ein paar fragen zu Wellis. Da ich mich bis jetzt nur Nymphen hatte , mal abgesehen davon das mal als kind mal...
P

Piper

Guest
Hallo @ all

Ich hab da mal ein paar fragen zu Wellis.
Da ich mich bis jetzt nur Nymphen hatte , mal abgesehen davon das mal als kind mal wellis hatte, und mich daher bei den Nymphen mehr aus kenne als bei den Wellis hab ich da mal so 2 Fragen.

1. Wie ist das mit dem Brut und Balzverhalten bei Wellis? Gibt es da spezielle dinge auf die man achten muss?

2. Ernährungs mässig denke ich mal ist das so ähnlich wie bei den Nymphen. Was auch das Grünfutter und Obst angeht oder?

Auf Antworten freue ich mich jetzt schon.

Gruss
Marc
 
Hai Marc,

zu 1:

Wenn Du ihnen keine Brutmöglichkeit bietest, dann sollte auch nix passieren. Wellis sind Höhlenbrüter, ohne Höhle geht da normelerweise nix. :)
Balzverhalten??? -Ja, viel und ausgiebig. :D


zu 2:

Grünfutter und Obst sind immer gut, das ist wie bei den Nymphen. :)
 
Hallo Tom

Danke für die Antworten.

Also genauso wie die Nymphen ohne Nistkasten nichts.
Nur bei Nymphen ist das auch so wenn die Richtig in stimmung sind dann legen die auch mal eier einfach auf den Voileren Boden und Brüten da auch. Selbst schon erlebt.
Na dann brauch ich mir ja bei den Wellsi keine gedanken machen.

Gruss
Marc
 
Hallo Piper,

Wellis und Nymphen sind sich meines Wissens gar nicht so unterschiedlich. In der freien Natur (in Australien) kommt es auch häufiger vor, dass Nymphen und Wellis zusammen in einer Kolonie brüten, sozusagen als Nachbarn... :D weil sie eben so ähnliche Bedingungen brauchen.

Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist der, dass Nymphen wohl nicht ganz so quirlig und aufgedreht sind wie Wellis (ui, das klingt negativ, ist aber nicht so gemeint! :~ ). Das habe ich schon öfter von Leuten gehört, die beide Arten zusammen halten. Da kann es vorkommen, dass die Wellis die Nymphen schon ganz schön ärgern... :D

Mit Grünzeugs, Ästen, und sonstigen Lebensmitteln ist ähnlich. Was den Nymphen gut tut ist für die Wellis meist auch nicht schädlich. Acht geben muss man nur mit fetten Sämereien (z.B. Sonnenblumenkernen), da Wellis dazu neigen, dick zu werden. Da weiß ich jetzt nicht, wie das bei den Nymphen ist...:?

Liebe Grüße, Susi
 
Hallo Susi

Acht geben muss man nur mit fetten Sämereien (z.B. Sonnenblumenkernen), da Wellis dazu neigen, dick zu werden. Da weiß ich jetzt nicht, wie das bei den Nymphen ist

Da ist es das selbe. Ich hab kaum SB in meinem Futter.
Ich hab auch schon bevor ich die Wellis bekommen habe immer Wellifutter mit ins Nymphenfutter gemischt um halt den SB anteil zu reduzieren.

dass Nymphen wohl nicht ganz so quirlig und aufgedreht sind wie Wellis

Das stimmt auch voll und ganz.
Also meine Nymphen hört man echt nur morgens wenn se aus der voli kommen und die ersten runden drehen.
Obwohl ich sagen muss das die beiden Wellis zusammen mit den Nymphen Siesta halten :D

Gruss
Marc
 
Hey Marc,

wenns jetzt noch Welli-Küken bei Dir gibt werd ich verrückt!!!

Aber füttern kannst Du Wellis wie die Nymphen auch. Ich hab ja auch (auf Deinen Rat) Nymphen und Welli Futter gemischt. Es werden alle satt. Und zu dick ist auch keiner. Bei Dir auch nicht, die haben ja den ganzen Tag freiflug.
 
Dürfen Wellis etwas Nymphenfutter haben?

Ab und zu ja, wenn die Wellis viel Bewegung haben. Sie neigen sehr schnell dazu Fett anzusetzen, daher muss man Aufpassen. Ich glaube, Im Nymphenfutter sind auch Erdnüsse drin, oder? Die sollte man versuchen rauszufischen, da doch sehr fetthaltig. Sonenblumenkerne sind auch zu fett. der rest ist auch für den welli OK.
 
In meinem sind keine Erdnüsse drin.
Na um so besser, da ersparst Du Dir die Arbeit.:D

Falls die Kleinen doch Fett ansetzen kanst Du ja auf Exotenfutter umsteigen. Das besteht fast nur aus Hirsesamen.

Sonst ist die Ernährung bei beiden die Selbe:
Viel Obst, Salate und Gemüse, so wie frische Zweige und wildes Grünzeug. Zwieback und Ei werden auch gerne gefressen.
 
Also meine sind den ganzen Tag draußen, da ist verfetten wohl nicht drin. Wenns passieren sollte........Diät!
Die S-Kerne und E-Nüsse fisch ich raus.
Dann bekommen sie das in einem Extranapf im Käfig.
Welches Vogelfutter dürfen Wellis alles außer ihrem und Nymphen?

Zur Ernährung:
Wildgräser fressen sie auch gerne, Löwenzahnköppe......da sterben meine für......Möhre ist nicht schlecht........Banane fressen meine gerne.......ab und zu auch mal ein Brötchen ist auch OK.
Bei Ei wäre ich vorsichtig! Hier besteht die Gefahr das man herumfliegenes Ei auf die Birne bekommt......meine habens heute geschafft.....Ei wird nur noch in der Kücke gefressen!:D
 
Hallo

Ich halte auch Nymphen und Wellis.

zu 1 während der Vorbereitung und Blaz die beim Welli noch wichtiger ist als bei den Nymphen liegt darin. Der Hahn muß die Henne gut Füttern, sonst will sie ihn nicht. Da kann er noch so blazen. Die Henne muß sich sicher sein das der Hahn sie gut füttert. Das sie während der ganzen Brut bei den Eiern und dann später bei den Jungen bleibt. Während dieser Zeit füttert der Hahn die Henne, die Henne dann die Jungen.
Das ist ja bei den Nymphen anders, da brüten und füttern beide abwechselnd.
Normalerweise brüten Wellis und Nymphen nicht, wenn sie keinen Kasten haben. Verirrungen gibt es immer wieder mal.

Wellis suchen sich aus dem Nymphenfutter was ihnen Schmeckt und umgekeht genau so.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Marc

Ich hole immer Nymphenfutter ohne SB-Kerne.
Die gibt es höchstens mal als Leckerli.

Zudem mische ich Wellifutter mit unter weil die Nymphen es eben sehr gern fressen.

Trotzdem haben die Wellis in ihrer Voliere in den Näpfen nur Wellikörner.
Also, während des Freifluges gehen sie dann bei den Nymphen naschen.

Keimfutter gibt es für alle das gleiche, 2/3 feines und 1/3 grobes.
Wird alles von allen gleich gerne gfressen.

Knabberstangen(selbst gemacht) gibts auch für beide Arten die gleichen.

Viel Spaß mit den Brabbelsäcken.
 
@ Daniel

Wie????? Dürfen Wellis etwas Nymphenfutter haben?

Dürfen ja, aber da du ja nur Wellis hast, brauchst du ja keins zu holen.

Die S-Kerne und E-Nüsse fisch ich raus.

In Wellifutter sind meines Wissens weder SB- Kerne noch Erdnüsse drin. Was für eine Marke Futter nimmst du denn?


Dann bekommen sie das in einem Extranapf im Käfig.

Lass es besser weg, denn für Wellis sind sie einfach zu fett, somit ersparst du ihnen eine Diät.
 
@Krabbi

So als Abwechslung im Napf......probier ichs mal aus.:)

Mit rausfischen meinte ich das Nymphenfutter....ich verwende loses Futter aus dem Zoogeschäft.
Und viel Bewegung haben meine eigentlich.
 
Thema: Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben