Fragenflut

Diskutiere Fragenflut im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; ich bin noch immer nicht so recht schlau... habe da mal so die fragen, die mich noch immer beschäftigen, veilleicht könnten wir sie hier...

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich bin noch immer nicht so recht schlau...

    habe da mal so die fragen, die mich noch immer beschäftigen, veilleicht könnten wir sie hier kompakt beantworten und nicht in jeden thema extra

    a) was fressen eure sperlinge? was macht ihr, wenn sie mäklig sind? unsere fressen gerade mal apfel und körner der paprika...

    b) macht ihr clickertraining? falls ja, was habt ihr als Belohnung und wie geht ihr mit den kleinen vor?

    c) sollte sich das Paarverhalten nicht eigentlich erst ab der Geschlechtsreife einstellen? unsere sind 3 monate alt und turteln etc.

    d) woran merke ich ,wenn ihnen was NICHT passt?

    e) duschen oder baden sie? unsere wollen wohl beides nicht, wie stellt ihr es an...salatblatt mit in schale oder baden die nie?

    f) ich glaube sie sind scheuer geworden, wie beuge ich dem vor? sind sie schnell eingeschnappt und nehmen mir (z-B. duschen) übel?

    g) wie kann ich ihnen allgemein eine freude machen?

    dankeschön schonmal :))

    PS: Wann kommt die jungmauser, worauf muss ich auchten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi

    Fabi Guest

    A) meine fressen tomaten ein bisschen paprika,hirse und natürlich körner.
    B)noch nicht sind noch nicht alle zahm.
    C)keien ahnung!!!
    D)meine fliegen dann wild durch den käfig wenn sie was aufregt.Wenn ich meine füttern will oder so uns sie keine lust haben dann drehen sie sich weg.Nur ine die hack dann mal nach mir!!!
    E)meien baden auch nicht!!!
    F)also zwangs duschen würde ich glaub nicht machen!!!hast du es schonmal versucht sie mit hirse zu füttern???das kommt glaub immer gut an.
    G)ich galub mal das kann man schwer sagen!aber wie schon gesagt hirse kommt glaub immer gut an!!!
    Fabi
     
  4. fregoe

    fregoe Guest

    a) meine lieben Kiwi über alles, natürlich fressen sie nur die Körner aus der Mitte und der Rest wird soweit wie möglich durch die Gegend geschleudert - also ACHTUNG!

    b) also ich hab das etwas abgewandelt und Clickere nicht sondern mach mit dem Mund immer dasselbe Geräusch. Das ist einfacher, als ständig mit einem Clicker durch die Gegend zu rennen. Ob es so etwas bringt, kann ich nicht versprechen, aber ich bilde mir eine, daß es etwas damit zu tun hat, daß sie beide schon auf Zuruf auf meinen Finger kommen. Da ist Whisky natürlich etwas zuverlässinger, der macht das ja auch schon etwas länger. Als Belohnung gebe ich den Beiden natürlich Kolbenhirse - nichts ist besser bei meinen Hirse-Junkies!

    c) na das frage ich mich auch gerade...

    d) Whisky macht mittlerweile einen Höllenlärm und das auch, wenn Tequila etwas macht, das ihm nicht passt. Morgens ist vielleicht manchmal ein Spektakel, aber meistens arbeite ich dann ja ;) .

    e) als Cola noch gelebt hat, habe ich die Beiden mit der Blumenspritze nassgesprüht, aber seit sie an Durchfall gestorben ist, habe ich Angst, daß die (wirklich nur mit Wasser benutzte) Spritze vielleicht irgendwelche Keime versprüht hat.
    Im neuen Käfig, der jetzt auch endlich diese großen Edelstahlnäpfe hat, hat Whisky ein Mal im Trinknapf gebadet und jetzt bestimmt schon zwei Wochen nicht mehr. Tequila hat diese Möglichkeit erst gar nicht in Betracht gezogen.
    Es sind halt Dreckspatzen 0l .

    f) keine Ahnung, aber meine reagieren gleich etwas scheuer, wenn die Regelmäßigkeit fehlt. Hauptsächlich, wenn ich nicht jeden Tag wenigsten etwas Kolbenhirse aus der Hand füttere.

    g) na so langsam solltest Du es mitbekommen haben - alles was sie wollen ist HIRSE (meine jedenfalls).
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hirse hirse hirse ok...

    vielen dank für eure antworten:)
    wollte nur noch kurz sagen, dass ich auch kein zwangsduschen mache, hab nur einmal hingesprüht ob sie es vielleicht wollten und anhand der reaktion wußte ich dann, dass sie es wohl nicht mögen

    heute hab ich festgestellt, sie lieben brokolie und haben sogar bei den rosellas im käfig den brokolie geklaut
     
  6. #5 WuschElke, 24. Juni 2003
    WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Hallo,

    Na, aber auch nicht zuviel Hirse, das ist schnell zu einseitig.

    Zum Obst, alles was irgendwie Kernchen hat ist interessant, zumindest bei meinen.
    Am allerliebsten haben sie Kiwi, sie hatten mal eine Phase, da haben sie nur Kiwi gefressen, da hatte ich langsam eine Kiwiphobie ;-)

    Baden tun meine nur als Katzenwäsche, oder sie schlüpfen um nasse Vogelmiere , die vom Volierendach hängt. Duschen mögen meine gar nicht, is bäh.

    Scheuer werden sie, wenn man sich weniger mit ihnen beschäftigt, sagt man. Wobei ich Snert aus einer Außenvoliere habe und der Besitzer sich nicht sonderlich beschätigt hat, und der ist superzutraulich.

    Obstsorten einfach geduldg durchprobieren und auch verschieden darreichen. Karotte fressen meine nur ganz, Apfel nur als Scheibe, ...

    Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,

    Tschüß
    Elke
     
  7. Fejzu

    Fejzu Guest

    Hallo Kessi,

    meine sind im Moment total verrückt auf Johannisbeeren und Kirschen...Das Bild sagt alles - oder?????:0-
     

    Anhänge:

  8. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ja danke :))
    johannisbeeren haben meine nicht mal mit a...angeguckt

    apfel in scheiben....ich gebs in spalten..muss mal scheiben probieren...und brokkolie haben sie für sich entdeckt, der ist immer total abgefressen....wenigstens zwei dinge ..und langsam trauen sie sich an den mailkolben ran

    melone mit kernen wollten sie nicht.kiwi auch kaum...wei bietest du diese an?
    was hat denn noch so kerne..erdbeeren wollten sie nicht, kirischen nicht...hmmm
     
  9. Fejzu

    Fejzu Guest

    Ich häng´mal

    noch ein Bild dran. Kiwi gibts jeden Tag neu in Scheiben auf diesem Spieß. Bin aber am überlegen, noch ein Badehäuschen zu besorgen, da die beiden in den letzten Tagen totale Schweinereien mit meiner Tapete und Fußboden veranstaltet haben....:s
    LG, Gaby:0-
     

    Anhänge:

    • av6-3.jpg
      Dateigröße:
      11,8 KB
      Aufrufe:
      93
  10. #9 Bart & Lisa, 26. Juni 2003
    Bart & Lisa

    Bart & Lisa Guest

    Duschen

    Zum Zwansduschen:

    Meine 2 sind auch sehr eigen, wenns ums Waschen geht.8o Sobald sie Sonne schön scheint ist das Wassernapfbad angesagt. (2*2 cm):D Größere Schalen werden zu 90 % verschmäht! Die Wasserspritze ist nur bei einem beliebt, aber danach muss ich dann immer gleich den ganzen Käfig sauber machen. Also nehme ich jetzt zwischendurch, wenns warm ist, das Oberteil vom Käfig, stelle es auf den Badewannenrand und lasse einen leichten Riesel aus dem Duschkopf über die Quietschies herab. Sie breiten zwar nicht die Flügel aus, aber gehen auch nicht weg.:~ Es scheint mehr so, als würden sie denken: Warten wir mal, bis der Regen vorbei ist. Da meine nicht so zahm sind, kann ich sie nicht auf der Hand ins Badezimmer tragen. So haben sie aber immer noch Ihre gewohnte Umgebung und dadurch nicht allzuviel Angst im fremden Raum ohne Fenster.:~

    Steffi:0-
     
  11. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    unsere sind auch nicht zahm...aber vielleicht wirds ja noch ich hoffe noch...haben sie ja noch nicht so lange...

    lustig, unsere mögen duschen gar nicht...wie sieht die badeschale 2x2cm aus, hast du ein bild. stehts auf dem boden oder wie? oder hängt sie?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bart & Lisa, 27. Juni 2003
    Bart & Lisa

    Bart & Lisa Guest

    Badeschlale

    Hallo Kessi,

    der Trinknapf ist so ein Röhrchen, dass von außen am Käfig hängt und nur die Untere Trinkfläche in den Käfig hineinragt. Die ist ungefähr 2 x 2 Cm und 0,5 cm tief. Da werden dann gerade mal 5 Bauchfedern nass und obwohl eh nicht mehr nass werden kann, werden trotzdem die Flügel wie wild ausgestreckt auch wenn die Käfigstangen dafür eigendlich keinen Platz mehr lassen:~
    Aber wie gesagt, auch wenn ich eine größere Schale auf den Käfigboden oder die Fensterbank stelle, wird diese nur zum Trinken genutzt, obwohl sie dann endlich mal die Flügel ausstrecken könnten und richtig plantschen0l

    Fazit: lieber eng und unbequem aber dafür nicht so nass:D

    Steffi
     
  14. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    bei uns sitzen sie über den kleinen edelstahlnäpfen...aber sie muffeln doch auch mal und wie bekomm ich das weg??? sie baden nicht, duschen nicht...iiiiii
     
Thema:

Fragenflut