Franken:Adoption von Kanarienhahn in Planung und suche nach Partnerin

Diskutiere Franken:Adoption von Kanarienhahn in Planung und suche nach Partnerin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe in einem Tierheim einen Kanarienvogel gesehen und möchte den einjährigen Hahn demnächst adoptieren. Damit er nicht alleine bleibt...
F

Fleur

Neuling
Beiträge
17
Hallo
Ich habe in einem Tierheim einen Kanarienvogel gesehen und möchte den einjährigen Hahn demnächst adoptieren.
Damit er nicht alleine bleibt schaue ich mich schon nach einer Partnerin um. Dachte nun zuerst auch an eine oder zwei Hennen aus dem Tierschutz, werde hier aber nicht fündig. Tierheim Feucht habe ich angefragt aber sie möchten nicht bis Oberfranken vermitteln- bin ihnen zu weit weg.
Empfehlt ihr einen Züchter?
Denke zoogeschäft ist nix.
Oder wie seht ihr das so?
Zum Thema Vergesellschaftung, würde ich sie erst nebeneinander belassen. Wenn sie jeweils sicher im Freiflug sind dann nach einer Zeit gemeinsam fliegen lassen.
Wäre der Plan okay?
Dankeschön für euer Feedback
Liebe Grüße
 
Hallo und guten Morgen,

In Franken sieht es schlecht mit Züchter aus. Also richtige Züchter... andere findest du in Massen bei Ebay.

Ich denke darüber nach eine Henne abzugeben.
Ist aus dem letzten Jahr. Falls du Interesse hast, schreib mich einfach privat an.

Vergesellschaften ist so ein Thema.
Da bin ich der Meinung, dass die Vögel selber das Tempo mitbestimmen.
Da schreiben die anderen User bestimmt mehr dazu. Prinzipiell finde ich es schön dass du einem Tier ein Zuhause geben möchtest :zustimm:
 
Jetzt ist mir noch der Vogelschutz- und Zuchtverein Herzogenaurach eingefallen, der hat auch eine Auffangstation:
Auffangstation

Aber sorry, ich hab das heute früh sehr schlampig gelesen. Du bist ja aus Oberfranken. Und vielleicht nimmst du ja auch das Vögelchen von Andrea.
Ansonsten könntest du auch mal ins Handelsregister schauen und mit Stichwort Vogelfreunde, Vogelzucht, Vogelverein oder ähnlichem suchen. Tierschutzmäßig hast du ja schon alles abgeklappert, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Registerportal

Zur Vergesellschaftung von Kanaris kenn ich mich leider nicht aus, hatte bisher nur Krummschnäbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir noch der Vogelschutz- und Zuchtverein Herzogenaurach eingefallen, der hat auch eine Auffangstation:
Auffangstation

Aber sorry, ich hab das heute früh sehr schlampig gelesen. Du bist ja aus Oberfranken. Und vielleicht nimmst du ja auch das Vögelchen von Andrea.
Ansonsten könntest du auch mal ins Handelsregister schauen und mit Stichwort Vogelfreunde, Vogelzucht, Vogelverein oder ähnlichem suchen. Tierschutzmäßig hast du ja schon alles abgeklappert, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Registerportal

Zur Vergesellschaftung von Kanaris kenn ich mich leider nicht aus, hatte bisher nur Krummschnäbel.

Hallo,

die Idee mit dem Handelsregister hatte ich hier auch schon mal gelesen und getestet. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Bin aber auch aus Mittelfranken.
Hier (Nürnberg) gibt es wirklich massenhaft Menschen, die privat Kanarienvögel halten und vermehren, um so Geld zu verdienen. Ich selber habe so mein erstes Pärchen gekauft. Aber ich war unerfahren und habe es selber länger versucht, anderweitig kanarienvögel zu erwerben.
Man lernt dazu.
Ich möchte nicht mal behaupten, dass alle private Verkäufer schlecht sind, aber alleine die Anzeigen schrecken ab und viele sprechen so gut wie kein deutsch. Dann wird es schon schwierig mit dem Austausch von Informationen. Ich merke den Unterschied seit dem ich hier angemeldet bin, dass sich Leute wirklich mit ihren Tieren beschäftigen und sie nicht als Ware ansehen.

Sicher würde ich auch heute nicht eine Weltreise für den Erwerb eines Kanarienvogels machen, aber mit dem heutigen Wissen und Erfahrungen würde ich zumindest einige Kilometer auf mich nehmen.
 
@veggi die Seite mit der Auffangstation kannte ich noch nicht, da gab's tatsächlich ein Züchterverzeichnis, mit 2 Züchtern in meiner Nähe :zustimm:
 
@AndreaNBG
Es sollte ja doch auch einen Vereinszüchter direkt in Nürnberg geben?
Ich hab jetzt mal selber im Handelsregister geschaut: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) Ortsgruppe Nürnberg e.V.

Auf deren Internetseite sind zwei Ortsgruppen vermerkt.
Einmal der Verein, den ich auf #3 gepostet habe, und dann noch dieser hier, der anscheinend keine eigene Internetseite hat: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.

Vielleicht fragst du einfach auch direkt bei der AZ mal nach, die haben da auch eine sogenannte "Arbeitsgemeinschaft für Farben- und Gestaltskanarien".
 
@AndreaNBG
Es sollte ja doch auch einen Vereinszüchter direkt in Nürnberg geben?
Ich hab jetzt mal selber im Handelsregister geschaut: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) Ortsgruppe Nürnberg e.V.

Auf deren Internetseite sind zwei Ortsgruppen vermerkt.
Einmal der Verein, den ich auf #3 gepostet habe, und dann noch dieser hier, der anscheinend keine eigene Internetseite hat: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.

Vielleicht fragst du einfach auch direkt bei der AZ mal nach, die haben da auch eine sogenannte "Arbeitsgemeinschaft für Farben- und Gestaltskanarien".

Wow super.
Die Seite hatte ich auch schon gesehen.
Hab wohl nicht so genau geschaut, denn die AZ-AFZ waren mir nicht aufgefallen. Und ich hatte nur gesehen dass der Hauptsitz in Zwickau ist und hatte die Seite dann wieder geschlossen :k

https://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sd_007.gif
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich werde nächste Woche, die beiden abholen. Der ehemalige Vorstand von dem Tierheim, hat aus dem Tierschutz ein passendes Mädel gefunden.
Nebenbei erwähnt, ist im Tierheim Nürnberg aktuell eine vier Gruppe mit einem Hahn auf der Suche... ;)
Ich werde mich hier weiter einlesen und sicherlich bald wieder etwas fragen ;)
Liebe Grüße
 
Thema: Franken:Adoption von Kanarienhahn in Planung und suche nach Partnerin
Zurück
Oben