Frankoline

Diskutiere Frankoline im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, gibt es hier irgendwo Halter und/oder Züchter von Frankolinen? Ich habe selbst kurze Zeit Halsband- und Wachtelfrankoline gehalten...
A

Aeuer

Guest
Hallo Leute,
gibt es hier irgendwo Halter und/oder Züchter von Frankolinen? Ich habe selbst kurze Zeit Halsband- und Wachtelfrankoline gehalten, konnte aber leider nur wenig Erfahrungen mit diesen in unseren Volieren unterrepräsentierten Hühnervögeln machen. Was ich bereits selbst bemerkt habe (und das gehört zu dem wenigen, das mir andere erzählen konnten), ist, daß sie recht geräuschintensiv sind und deswegen selten gehalten werden.
Vielleicht weiß ja jemand mehr!

Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael !

Ich bin zwar kein Halter von Frankolinen
habe aber ein paar Informationen.
Halsbandfrankoline gehören zu der Gruppe
der Tropfenfrankoline .
Halsbandfrankolin:
Heimat : Cypern , Süd-Türkei , Israel
Syrien , Nord-Irak Aserbaidschan, Pakistan
Hahn :
Länge 330-360 mm, Flügel 174-182mm ,
Schwanz 87-99mm Gewicht 425-550g
Henne:
Flügel 163-171mm, schwanz 81-95mm
Gewicht 400-450g

Gelege: 8-12 Eier, hellbraun- gelblicholiv
mit rundlichen weißen Kalkflecken
Gewicht ca. 24 g
Brutdauer 18-19 Tage
Lebensgewohnheiten:
Hält sich in dichter Gras und Stauden-
vegetation auf in Wassernähe
Aber auch in Getreide- , Baumwoll-
Zuckerrohrfeldern , Wein- und Obstgärten
Teeplantagen .
Morgends und spätnachmittags verlassen sie
das Dickicht.
Nahrung: jahreszeitlich unterschiedlich
Im Sommer vorwiegend Kleintiere, im Winter
Pflanzenteile .
Übernachten auf Erdboden .
Bei Erregung wird Schwanz rallenartig erhoben,
die Flucht wird laufend ergriffen.
In großer Not: "Törr törr" Rufe und Auffliegen
in nächstes Dickicht.
Revierrufe der Hähne morgens , abends,
vor Gewitter und in mondhellen Nächten.
Nach jedem Ruf auf und abwippen mit dem Schwanz
Balz: Männchen umschreitet Weibchen mit
zurückgehaltenem Kopf , gefächertem Schwanz
und halbgeöffneten Flügeln
Balzfütterung bekannt
Nest : einfache Bodenvertiefung
Hahn hält Wache bei brütender Henne
Henne lockt Kücken mit "Tschuck tschuck "
Rufen.
Haltung in Volieren 7,5x 5,5m
Küken lassen sich mit Hühnerglucke aufziehen.
Futter: Fasanenfutter, gekochtes Ei , gehackter
Salat, frische Ameisenpuppen , viel Insekten

Informationen aus:
Hühnervögel der Welt , von Raethel

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich ein bißchen Literatur zum Thema besitze; andererseits werden Deine Angaben sicherlich bei dem einen oder der anderen Interesse wecken (hoffe ich zumindest!). Wer den 'Raethel: Hühnervögel der Welt' nicht hat (und kaufen kann man ihn leider, leider nicht mehr), kann vielleicht mit dem Buch 'Wachteln, Rebhühner, Steinhühner, Frankoline' vom gleichen Autor etwas anfangen. Daneben gibt es noch das englischsprachige Standardwerk von Johnsgard: 'Quails, Partridges and Francolins of the World'. Leider ist dieser Schinken recht teuer (ca. DM 200,-), deswegen besitze ich ihn auch nicht :-( ; die i.a. hervorragende Qualität der Johnsgard-Bücher dürfte aber den Preis rechtfertigen.
Bis dann,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Thema: Frankoline

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
894
animalshooter
A
D
Antworten
9
Aufrufe
3.297
chris92
C
P
Antworten
2
Aufrufe
1.289
marcus16
M
P
Antworten
6
Aufrufe
1.662
marcus16
M
Zurück
Oben