Frankolinwachtel

Diskutiere Frankolinwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Kann mir jemand angaben zur Haltung und Zucht dieser schönen Wachtel machen? Danke
Neochmia

Neochmia

Mitglied
Beiträge
46
Hallo

Kann mir jemand angaben zur Haltung und Zucht dieser schönen Wachtel machen?

Danke
 
Hallo,

allgemein: die Gruppe der Frankoline (Francolinus) umfasst 42 Arten, 7 Gattungen und 4 Untergattungen: Francolinus, Peliperdix, Scleroptila und Pternistis und ist somit die artenreichste Gattung der Fasanenartigen. Die Körperlänge beträgt zwischen 31 cm und 42 cm.

z.B. Halsbandfrankolin (Francolinus francolinus) gehören zu der Gruppe
der Tropfenfrankoline:

die Haltung: Paarweise also 1,1
sie leben in Einehe
Voliere: ab 4 m² mit dichter Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten Lebensgewohnheiten:Hält sich in dichter Gras und Staudenvegetation in Wassernähe auf morgends und spätnachmittags verlassen sie
das Dickicht.
Übernachten im Dickicht auf dem Erdboden
Hahn : 33 -36 cm
Gewicht: 425-550g
Henne:Gewicht 400-450g
Nahrung ist jahreszeitlich bedingt: Allesfresser mit Schwerpunkt: Insekten, Pflanzenteile und Sämereien
Fütterung: Fasanenfutter, gekochtes Ei, gehackter
Salat, Ameisenpuppen, viele Insekten

Zucht: "Nest" einfache Bodenvertiefung, legt 8 - 12 Eier, hellbraun- gelblicholiv mit rundlichen weißen Flecken, Ei-Gewicht: ca. 24 g
Brutdauer 18-19 Tage
Nahrung: jahreszeitlich unterschiedlich
Revierrufe der Hähne morgens , abends,
vor Gewitter und in mondhellen Nächten.
Balz: Männchen umschreitet Weibchen mit
zurückgehaltenem Kopf , gefächertem Schwanz
und halbgeöffneten Flügeln
Balzfütterung bekannt
Brutverlauf:
Hahn hält Wache bei brütender Henne
Henne lockt Kücken mit "Tschuck tschuck"
 
Hi,
Frankolinwachtel=Perdicula asiatica


Frankolinwachteln bestehen aus 2 Arten,
Frankolinwachtel und Madraswachtel =Perdicula argoondah
Gruß Hoki
 
Perdicula

Die Frankolinwachteln (Gruppe: Perdicula) welche ich hier gemeint habe umfasst nach www.wikipedia.de - 4 Arten:

* Dschungelwachtel (P. asiatica)
* Madraswachtel (P. argoondah)
* Buntwachtel (P. erythrorhyncha)
* Manipurwachtel (P. manipurensis)

Kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen mit den Perdiculas berichten?
 
Hallo ,
da hat aber jemand etwas durcheinander bekommen,
Indische Buntwachteln sind eine eigene Gruppe und zwar:
Indische Rotschnabelwachtel( Cryptoplectron erythrorhynchum)
Manipur-Wachtel (C. manipurensis)
die Frankolinwachelarten haben auch noch Unterarten.
Wikipedia mag ja schön und gut sein, da aber Jeder der Lust hat da was schreiben kann ist es auch mit Vorsicht zu geniessen.
Meine Infos kommen aus" Hühnervögel der Welt "von Raethel
Gruß Hoki
 
Foto
Sorry, wusste nicht das Du die Dschungelwachteln (17-18 cm
Gewicht: 57-85 g) meinst, okay man lernt ja nie aus.
 
Sirius ich wollte schon sagen du Hattest das Wachtelfrankolin beschrieben und nicht die Frankolinwachtel.
 
ich habe gehört, sie seien recht enînfach zu halten und zu züchten, doch wurden sie selten importiert.

MFG
 
Kann mir jemend einen Züchterkontakt angeben und kennt sich jemand mit den aktuellen Preisen pro Paar aus?:+schimpf
 
Moin,
schau mal hier


Link gelöscht.

Gruß Hoki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis frankolinwachtel

Ich habe vor zwei monaten zuruck ein trio bekommen fur 90 euro.
In Holland ist die preis 60 euro pro paar, und da sind nog einige paar im verkauf am internet.

Gruss,
Ronald
 
Eier von Frankolinwachtel

Seien die Eier weiss?
So ja, dah hatte ich mien erste ei von den frankolinwachtel trio.

Gruss aus Purmerend
 
Gratulation

Schön, wenn dir die Zucht gelingt :zustimm:
 
Frankolinwachteln

Hallo, ich züchte seit 5 Jahren Frankolinwachteln und habe festgestellt das die Weibchen erst im 2.Jahr zu legen beginnen. Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Frankolinwachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben