französische mauser!

Diskutiere französische mauser! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo wie ich die letzte zeit schon mal gesagt hab, in einem anderen thema, krieg ich oder meine mutter eine kleine lili, die nicht gut fliegt....

  1. #1 maennchen, 2. Mai 2006
    maennchen

    maennchen Guest

    hallo wie ich die letzte zeit schon mal gesagt hab, in einem anderen thema, krieg ich oder meine mutter eine kleine lili, die nicht gut fliegt.

    nun meine frage: wie stell ich fest das die französische mauser ist oder auch einfach nur zu fett/faul ist zum fliegen?

    muß man da zum tierarzt? wenn ja was kostet sowas?

    lg männchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 3. Mai 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi Männchen,

    die franz. Mauser zeichnet sich dadurch aus, dass der Vogel flugunfähig wird, weil ihm die meisten seiner Schwungfedern fehlen. Das wäre zumindest ein Anzeichen, dass man von aussen gut sehen könnte.

    Wenn sie zu fett wäre, kannst du dieses über das Abtasten des Brustbeins feststellen.

    Vielleicht hatte die kleine aber auch bisher keine Gelegenheit zum Fliegen und ist daher ungeübt? hast du sie schon fliegen gesehen?

    Vögel können auch durch die ansteckende Krankheit PBFD flugunfähig werden. Falls du schon einen Vogel hast, solltest du vorher vom Tierarzt checken lassen, ob die "neue" deshalb nicht fliegen kann, damit du deinen Bestand nicht ansteckst.

    Zu den Kosten habe ich derzeitig keine Idee, ruf doch mal beim TA an und frag was eine Kotuntersuchung und Abstrich kosten würden.

    grüsse
    Purzel
     
  4. #3 maennchen, 3. Mai 2006
    maennchen

    maennchen Guest

    danke sehr!

    werde mich erkundigen so wie du gesagt hast!

    lg joki
     
  5. #4 Manuela1, 4. Mai 2006
    Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Hallo!
    So weit ich weiß kostet Polyoma oder PBFD jeweils ca. 25.00 Eur. Wenn du eine Kombination aus beidem nimmst kostet es ca. 40.00. Da bei beiden Krankheiten Gefiederschäden auftreten, würde ich dir die Kombiuntersuchung empfehlen, da beide Krankheiten ziemlich ansteckend sind und die vorhandenen Wellis anstecken. Für die Untersuchung werden Lili dann ein paar Federn ausgezupft und ins Labor geschickt. Das Ergebnis kann ein bißchen dauern, deswegen solltest du sie erst zu dir holen wenn du das Ergebnis hast. Ich wünsch dir viel Glück, dass die Kleine nur etwas faul ist:~
     
  6. #5 maennchen, 9. Mai 2006
    maennchen

    maennchen Guest

    oh weh soviel? dann wird lili bei mama einquartiert! .) das ist mir zu stressig! und vor allem zu viel geld *soifz* *arm ist*
     
Thema:

französische mauser!

Die Seite wird geladen...

französische mauser! - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...