französische mauser!

Diskutiere französische mauser! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo wie ich die letzte zeit schon mal gesagt hab, in einem anderen thema, krieg ich oder meine mutter eine kleine lili, die nicht gut fliegt...
M

maennchen

Guest
hallo wie ich die letzte zeit schon mal gesagt hab, in einem anderen thema, krieg ich oder meine mutter eine kleine lili, die nicht gut fliegt.

nun meine frage: wie stell ich fest das die französische mauser ist oder auch einfach nur zu fett/faul ist zum fliegen?

muß man da zum tierarzt? wenn ja was kostet sowas?

lg männchen
 
Hi Männchen,

die franz. Mauser zeichnet sich dadurch aus, dass der Vogel flugunfähig wird, weil ihm die meisten seiner Schwungfedern fehlen. Das wäre zumindest ein Anzeichen, dass man von aussen gut sehen könnte.

Wenn sie zu fett wäre, kannst du dieses über das Abtasten des Brustbeins feststellen.

Vielleicht hatte die kleine aber auch bisher keine Gelegenheit zum Fliegen und ist daher ungeübt? hast du sie schon fliegen gesehen?

Vögel können auch durch die ansteckende Krankheit PBFD flugunfähig werden. Falls du schon einen Vogel hast, solltest du vorher vom Tierarzt checken lassen, ob die "neue" deshalb nicht fliegen kann, damit du deinen Bestand nicht ansteckst.

Zu den Kosten habe ich derzeitig keine Idee, ruf doch mal beim TA an und frag was eine Kotuntersuchung und Abstrich kosten würden.

grüsse
Purzel
 
danke sehr!

werde mich erkundigen so wie du gesagt hast!

lg joki
 
Hallo!
So weit ich weiß kostet Polyoma oder PBFD jeweils ca. 25.00 Eur. Wenn du eine Kombination aus beidem nimmst kostet es ca. 40.00. Da bei beiden Krankheiten Gefiederschäden auftreten, würde ich dir die Kombiuntersuchung empfehlen, da beide Krankheiten ziemlich ansteckend sind und die vorhandenen Wellis anstecken. Für die Untersuchung werden Lili dann ein paar Federn ausgezupft und ins Labor geschickt. Das Ergebnis kann ein bißchen dauern, deswegen solltest du sie erst zu dir holen wenn du das Ergebnis hast. Ich wünsch dir viel Glück, dass die Kleine nur etwas faul ist:~
 
oh weh soviel? dann wird lili bei mama einquartiert! .) das ist mir zu stressig! und vor allem zu viel geld *soifz* *arm ist*
 
Thema: französische mauser!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.185
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
7
Aufrufe
1.732
Kenneth
Kenneth
U
Antworten
7
Aufrufe
2.244
univers
U
E
Antworten
2
Aufrufe
1.173
e.wenrich
E
Zurück
Oben