französische mauser

Diskutiere französische mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, welli-fans anfang oktober kam meine ewa in die mauser, danach sind schwung- und die schwanzfeder nicht mehr nachgewachsen. zu dem...

  1. Valenzia

    Valenzia Guest

    hallo, welli-fans

    anfang oktober kam meine ewa in die mauser, danach sind schwung- und die schwanzfeder nicht mehr nachgewachsen.

    zu dem zeitpunkt war ich noch neuling und habe erst im dezember gewusst, dass es die französische mauser sein könnte.

    ewa lebt mit 8 anderen wellis in einer voliere. einmal hatte ich sie kurzfristig rausgenommen, sie hat da aber echt gelitten und wollte zurück.

    die anderen 8 haben rein gar nichts. nur ewa tut mir ohne ende leid. sie spielt nicht mit den anderen, sie hat angst, wenn die um sie rumfliegen ... auch das fressen ist ein problem für sie ... und ich könnte immer heulen, wenn ich das mitansehen muss.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? kann mir jemand raten, was ich tun soll? kann es mir passieren, dass sie urplötzlich tot daliegt?

    ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt. die beiträge in den foren habe ich durchgelesen.

    thx val + 8 + ewa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daggi

    daggi Guest

    hallo valenzia:(
    das hört sich ja traurig an....
    war hier im forum nicht jemand der einen partner für seinen renner suchte? irgendwie scheint es so zu sein, daß es für die flugunfähigen vögel einfacher ist mit anderen zusammenzusein, die auch klettern statt zu fliegen
    liebe grüße
    daggi
     
  4. Ulf N.

    Ulf N. Guest

    ewa

    hallo valenzia,

    ich bin der, der einen renner sucht.

    ich habe bereits einen welli, der an der französischen mauser erkrankt ist. er ist jedoch ganz munter und ihm macht es scheinbar nichts aus, da er bereits von anfang an nicht fliegen konnte.

    er ist jetzt 3 jahre alt. kurz vor weihnachten ist seine partnerin gestorben und seitdem suche ich ersatz für sie.

    es ist zwar schade, das ewa von den anderen mitbewohnern nicht mehr akzeptiert wird, aber vielleicht verträgt sie sich mit manfred.

    wenn du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, sie in liebevolle pflege zu geben, mail mir doch einfach.

    wir wohnen zwischen leipzig und dresden.

    viele grüße und hoffentlich bis bald
    ulf
     
  5. #4 ole olesson, 7. Februar 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Renner in Voliere halten!

    Moin Ewa

    Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Rennerdame. Die hatte aber nur einen Partner. Ich habe damals die Zimmervoliere an den entscheidenen Stellen, wie auch die früheren "Lieblingsflugplätze" in der Wohnung einfach mit dicken Hanfseilen ausgestattet, sodass sie die vom Boden aus erreichen konnte. Ging problemlos! Allerdings hatte ihr Männe auch keine freie Auswahl unter anderen hübschen Mädels. Wenn die "Seilerei" nichts bringt (die anderen vielleicht sogar anfangen, sie in die Füsse zu beißen), solltest Du vielleicht wirklich überlegen, ob Du ihn nicht zu einem anderen Renner gibst.

    Andererseits wächst einem natürlich so ein "Sorgenvogel" besonders ans Herz ...

    Da Renner bei manchen Züchtern bei frühzeitem Erkennen der Krankheit "im Vogelhimmel verschwinden", weil immer noch nicht klar ist, ob es sich um einen übertragbaren Virus oder um einen genetischen Defekt handelt, verläuft die "Geschichte der Entdeckung" der französichen Mauser beim Einzeltier meist so wie bei Dir.

    Zunächst völlig unauffälliger Vogel => erste Mauser => Renner!

    Dann hat man sich aber schon so an ihn gewöhnt, dass man ihn natürlich nicht mehr abgeben will. Das geht nicht nur Dir so!


    Schönen Tagesanfang aus Dortmund
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: französische mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. französische mauser verschwindet

Die Seite wird geladen...

französische mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...