französische Mauser?

Diskutiere französische Mauser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe zu meinen 2 gesunden Wellensittichhähnen gestern ein Weibchen dazu geholt, wollte mittelfristig 4 insgesamt haben. Das...
H

hanachan

Guest
Hallo!

Ich habe zu meinen 2 gesunden Wellensittichhähnen gestern ein Weibchen dazu geholt, wollte mittelfristig 4 insgesamt haben.

Das Weibchen hat keinen Schwanz, ich dachte, sie wäre vielleicht unsanft gerupft worden. Aber zu Hause habe ich gemerkt, dass auch die Flügel nur Stummelchen sind. Meine 2 anderen habe ich aus derselben Zoohandlung, ich kenne das Weibchen schon seit ich den 1. geholt hab (vor 3 Mon ca). Beide waren also eh mit ihr in der Voliere (von wegen Ansteckung). Jetzt sehe ich aber auch, dass sie am Schwanzfederansatz ein bisschen Blut hat und die letzte lange Feder jetzt auch ab ist. Fliegen kann sie gar nicht, lässt sich halt von mir rumheben.

In meinen Büchern find ich nicht viel zu franz. Mauser, aber das ist sie wohl, oder? vielleicht kann mir jemand helfen...
Züchten wollte ich übrigens nicht!!

Besteht Gefahr für meine beiden anderen?
Außerdem stürzt sie sich gern in den Abgrund, wenn die anderen unerreichbar weg fliegen, dann dotzt sie für meinen Geschmack bisschen unsanft auf dem Boden auf und ich muss sie hochheben. Kann sie sich ernsthaft was dabei tun? Lernt sie noch, das zu lassen?? Vielleicht hätte ich sie doch nicht holen sollen zu zwei Fliegern...:? Die sie übrigens ein bisschen mobben...

Für Hilfe wäre ich dankbar!
LG
Hana
 
Das könnte verschiedene Ursachen haben. Zum einen, wie du schon schreibst, Polyoma, es könnte aber auch PBFD sein, so wie du es beschreibst.

Ich würde das, wie Vogelklappe auch schon schreibt, testen lassen. Am besten, du lässt durch einen Tierarzt Federn ziehen und diese zum Test einschicken.

Je nach dem, was es ist, zum Beispiel bei PBFD, werden sich deine anderen Vögel angesteckt haben. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Krankheit je ausbricht, auch wenn natütlich die Gefahr besteht.
 
Hallo Hana,

auch ich würde Dir zu ner Federanalyse Deiner Wellihenne raten. Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, ihr ne Feder zu ziehen, lass es vom Tierarzt machen.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle bevor der TA die Feder in "sein" Labor einschickt, nach dem Preis fragen, denn die Preise können je nach Labor ganz schön variieren.
Ich hatte für ne PBFD & Polyoma Analyse auch schon ca. 80 Euronen geblecht, während z.B. Tauros Diagnostik für PBFD & Polyoma 28 Euronen verlangt.
In solch einem Fall würde ich Dir dann nämlich empfehlen, den TA die Feder nur ziehen und verpacken zu lassen und "Dein" Labor (könnte auch Geschlechtsbestimmung.de sein) zu verwenden.
 
Vielen Dank für die Tips!

habe jetzt einen Termin für Donnerstag bei der Tierärztin, Frieda soll mich nicht gleich als Rupfer kennenlernen. Vielleicht sieht die ja dort auch schon was an der Federausfall-Form (falls es sowas gibt)

Wegen Mobbing durch die gesunden beiden: haltet ihr es für klug, wenn ich den zweiten Schwanzlosen aus der Zoohandlung hole? so als Gesellschaft? der sieht ihr total ähnlich, ist genauso lange wie sie in der Zoohandlung. Bestimmt aus demselben Gelege.
Allerdings hatten die mir zu Frieda auch gesagt, "das wächst bestimmt in der nächsten Mauser nach" (haha) und ich will sowas eigentlich nicht unterstützen. Denn die müssten sich ja wohl auskennen (wenn nicht- umso schlimmer!)
und dann hüpfen womöglich zwei Verrückte von den Ästen---

aber als erstes kommt mal der Test. Nur bis zum Ergebnis warte ich ja bestimmt ne Weile, derweil Frieda verstoßen ist...
 
Hallo Hana,

die Testergebnisse bei PBFD-/Polyoma dauern soweit ich weiß, bei den von mir genannten Instituten nicht einmal ne Woche, d.h. ein bis zwei Tage, nachdem die Federn eingeschickt wurden, würde ich dort mal anrufen und nachfragen, ob die Feder schon angekommen ist und wann Du Dich wg. dem Ergebnis wieder melden darfst, so erfährst Du das Ergebnis im Normalfall schneller, als es per Post braucht, bis es "endlich" bei Dir ist.
Optisch kann man PBFD und Polyoma leider nicht außeinanderhalten, d.h. es muß schon auf Beides getestet werden.

Bzgl. der Zoohandlung, da würde ich dann, sofern sich PBFD/Polyoma herausstellt, mal beim Veterinäramt schriftlich Anzeige erstatten, da Du ja alle drei Vögel aus dieser Zoohandlung hast (hast mit Sicherheit ja auch noch die Rechnungen oder Vogelpässe o.ä.) und Du schon dort den kurzen Schwanz der Welli-Dame angesprochen hast, woher solltest Du sonst eine dieser Krankheiten in Dein Trio geholt haben?
Auch wenn Polyoma oder PBFD nicht zu den Anzeigepflichtigen Krankheiten (wie Psittakose) gehören, so sollte doch auf Grund des Tierschutzgesetzes nicht mit diesen Tieren gezüchtet werden (Schmerzen, Leiden ist laut Tierschutzgesetz ja zu verhindern).

Zum Ausfallen von Schwanzfedern, es gibt noch die sog. Schockmauser, da verlieren Vögel aus Schock schlagartig z.B. fast alle Schwanz oder auch mal ettliche Schwungfedern, die wachsen dann aber vor der nächsten normalen Mauser wieder nach.

Selbst wenn Du noch nen vierten Vogel möchtest, würde ich dieses Zoofachgeschäft meiden und lieber nen Züchter in der Gegend zu suchen (oben bei den Adressen gibt es auch ne Züchterliste, da mußt Du dann für Dein Bundesland alle Seiten durchschauen, da die Liste nicht nach PLZ sondern nach Eintragsdatum sortiert ist).
Sofern sich tatsächlich PBFD oder Polyoma herausstellt, wäre es sinnvoll, z.B. nen ebenfalls mit diesem Virus infizierten Abgabevogel dazuzuholen und den Käfig/die Voli entsprechend behindertengerecht umzugestalten, d.h. viele Klettermöglichkeiten bieten und evlt. auch ein Schlafbrettchen.
 
Thema: französische Mauser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.185
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
7
Aufrufe
1.732
Kenneth
Kenneth
U
Antworten
7
Aufrufe
2.244
univers
U
E
Antworten
2
Aufrufe
1.173
e.wenrich
E
Zurück
Oben