Französische Mauser

Diskutiere Französische Mauser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Wellensittich Otti hat wahrscheinlich Französische Mauser. Seine Symptome: Er verliert ständig Schwungfedern und kann kaum fliegen,...

  1. ginger

    ginger Guest

    Hallo,
    mein Wellensittich Otti hat wahrscheinlich Französische Mauser. Seine Symptome: Er verliert ständig Schwungfedern und kann kaum fliegen, höchstens geradeaus oder abwärts, aber nicht mehr hoch. Kann auch sehr schlecht steuern, d. h. er stürzt oft ab. Sitzt daher meist im Käfig oder ist zu Fuß unterwegs. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit? Ist es sinnvoll, ständig Mauserhilfe zu geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Ginger,

    wie alt ist denn der Vogel? Wie lange hast Du ihn schon?
     
  4. #3 Alfred Klein, 15. Januar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Wenn der Vogel schon erwachsen ist glaube ich kaum an französische Mauser.

    Dann dürfte es eher PBFD sein, eine Viruserkrankung die sich ähnlich äußert.
    Bei der französischen Mauser die einen Jungvogel befällt andert sich das sehr schlechte Gefieder im Laufe der Zeit zum besseren, hier scheint es jedoch schlechter zu werden. Das wäre ein Grund PBFD anzunehmen wenns denn wirklich eine solche Infektion sein sollte.
    Zu diesen Themen habe ich was kleines zusammengestellt:
    PBFD
    Rennerkrankheit
     
  5. #4 ute_die_gute, 15. Januar 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Hallo,
    meinst Du die Mauserhilfe von Vitakraft und Co.? Ist rausgeschmissenes Geld!!!

    Wirklich sinnvoll ist z.B. AviConcept. Bei Französischer Mauser hilft das aber auch nur selten in leichten Fällen. Sie ist leider nicht heilbar.
    Laß den Vogel mal von einem Vogelkundler durchchecken. Dann hast Du Gewißheit und kannst zusammen mit dem TA überlegen, was ihr am besten tun solltet.
     
  6. TheVirgin

    TheVirgin Guest

    hallo!

    also mein welli hatte das auch! und nun kann er nicht mehr fliegen! mir wurde aber geraden Vogelgrit mit meeresalgen zu geben, das erhält man beim taubenfutterverkäufer! soll gut helfen und viele vogel wieder zum fliegen gebracht haben. verwende es selbst noch nicht so lang darum kann ich dir nicht sagen ob es bei meinen hilft!
    das alter des vogels ist aber sehr wichtig, weil nur jungvogel an der franz. mauser "leiden"!
    die mauserhilfe aus dem landen ist wirklich der letzte sch... und nur halsabschneiderei! es hat auch bei der normalen mauser keinen effekt!

    MfG Dorothy
     
  7. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wobei die Meeresalgen nur helfen,wenn der Vogel unter Jodmangel leidet-und das würde ich bei
    den heutigen Vogelfutterzusammenstellungen eher für unwahrscheinlich halten...
     
  8. TheVirgin

    TheVirgin Guest

    @spatz: achso? das würde mir nicht gesagt! was schlägst du dann vor sollte man einem welli geben damit er wieder fliegen kann? mir wurde gesagt es soll den muskeln wieder kraft geben!? mmh jetzt bin ich leicht verwirrt?:?

    Dorothy
     
  9. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja-das Calcium ist ja auf jeden Fall gut-nicht nur für die Knochen;auch für die Muskeltätigkeit.
    Aber zur Federbildung propagiere ich jedenfalls immer die schwefelhaltigen Aminosäuren in Kombination
    mit Vit./Mineralien (wie eben in Nekton BIO,AviConcept oder Korvimin).
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chaosbande, 19. Januar 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also nicht in jedem Fall bessert sich das Gefieder bei Rennern. Ich hatte selbst schon nachgewiesene Renner und bei denen sind die Federn ständig wieder ausgefallen, leider.

    Mauserhilfe ist Blödsinn, eher sinnvoll sind Präparate wie AviConcept oder Korvimin, die man beim TA bekommt. Sie helfen gut und schnell, bei FM jedoch gibt es keine Garantie, daß es heilt, da es nunmal ein Virus ist.

    An deiner Stelle würde ich jedoch den Vogel testen lassen, damit eine andere Ursache ausgeschlossen werden kann, bei der man dem Vogel evtl. helfen könnte.
     
  12. conli

    conli Guest

    In Gingers Namen - Dank für Antworten...

    Hallo,
    ich bin die bessere (hääää????) Hälfte von Ginger und bedanke mich auch in Ottis Namen für die Antworten.
    Otti war, als er letzten Oktober zum "Renner" wurde, ca. 5 Monate alt. Da er keinerlei Schnabel- oder Krallenprobleme hat, gehen wir und die TÄ (Dr. Kling, Berlin) von FM aus.
    Ginger wird die Tage nochmal zu ihr fahren und sich ein Präparat geben lassen, das das Immunsystem von Otti unterstützt.
    Mal sehen, was sie zu AviConcept oder Korvimin sagt!
    DAAAANKEEEEE!!!
     
Thema: Französische Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aviconcept für vögel www.vogelforen.de

Die Seite wird geladen...

Französische Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...