Frau Doof fragt die Fachleute

Diskutiere Frau Doof fragt die Fachleute im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich trau mich einfach mal eine blöde Frage zu stellen. Vielleicht klärt mich ein freundlicher Mituser auf :zwinker: Seit...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich trau mich einfach mal eine blöde Frage zu stellen.
Vielleicht klärt mich ein freundlicher Mituser auf :zwinker:

Seit mehreren Tage sehe ich, wie in der Nähe unseres Hauses
immer wieder ein Bussard im Baum landet und über die Felder schaut.
Da wir am Haus viele Vögel füttern und dort, von Meisen bis hin zu Raben, alles
vertreten ist, dachte ich, der will dort die Vögel jagen.
Aber stattdessen hockt er im Baum, putzt sich, schaut in der Gegend umher
und wird jedes Mal in ganz geringem Abstand von Raben und Amseln "bewacht".
Die Raben krächzen ihn immer an, sitzen einen Ast höher, die Amseln sitzen
einen Ast darunter und sagen gar nichts.
Es hat sich am Freitag sogar eine Kohlmeise dazugesellt (zur Amsel).

Frage nun: Ist das Verhalten normal? Ist es usus, daß die kleinen Vögel so
mutig dabei sitzen? Was ist denn die Beute eines Bussards? Bislang dachte ich
immer, es wären Mäuse und Vögel bis hin zur Taube. Liege ich da falsch?

Bitte daher um Aufklärung, und bitte NICHT lachen0l
 
Hallo erstmal,

Mäusebussarde ernähren sich von Kleintieren (hauptsächlich Mäuse), Jungvögeln und auch Aas. Gesunde Vögel sind ihm zu schnell und zu wendig. Rabenvögel giften per se alles an, was nach Greifvogel ausschaut.
Die Jagdart des Bussards, die du beschreibst, ist typisch für Mäusebussarde. Entweder jagen sie von einer erhöhten Aussichtsplattform, via Suchflug, rüttelnd oder auch zu Fuß.
Das Verhalten aller Vögel da ist also völlig normal ;)
 
Hallo "Frau DOOF",

die Frage ist ganz und gar nicht doof, sondern zeugt von Interesse... :zustimm:

Das Verhalten der "Raben" (vermutlich Krähen) ist ganz normal. Man nennt das "Hassen" - eine "Vorsichtsmaßnahme", um den Greif ja nicht auf dumme Gedanken kommen zu lassen, sprich irgendwie die Vögel zu gefährden. Machen viele Vögel bei den verschiedensten Greifvögeln und auch Eulen (die armen Dinger haben dann keine Ruhe mehr).
Der Mäusebussard hat seinen Namen nicht zu unrecht - seine Hauptbeute ist die Maus... Vögel erwischt er eigentlich gar nicht. Dafür ist er nicht wendig genug (im Gegensatz zum Sperber und Habicht). In schlechten Zeiten kann man Mäusebussarde auch beobachten, wie sie zu Fuß die Wiesen abklappern und Regenwürmer etc. aus dem Boden ziehen...

MfG,
Steffi
 
Darf Frau Doof auch mal eine Frage stellen?

Wer hat von Mäusebussard gesprochen? Es hieß ein Bussard.
Das Verbreitungsgebiet einer Kohlmeise ist groß... auch das einer Amsel :D
Wo also lebt Mkundu? Ist es wirklich ein Mäusebussard?
 
Also davon ist schon stark auszugehen.
Mittelgroßer, meist brauner Greifvogel offen sitzend und etwas plump wirkend... das ist unser Mäusebussard.
Deutschlands häufigster Greifvogel.

LG Phil
 
Hallo Tiffy,

wenn Mkundu nicht gerade in Afrika lebt (was der Name ja durchaus suggeriert ;) ), müsste man hier in Deutschland schon vom Mäusebussard ausgehen oder...? Oder werden in Afrika auch die Meisen und Amseln gefüttert?

MfG,
Steffi
 
Naja, sie könnte in Südeuropa sitzen oder in Skandinavien :idee: oder in der Mongolei :)
Das würde die Auswahl erheblich erweitern.
Der Rauhfußbussard und der Wespenbussard dürften nicht unerwähnt bleiben.
Auch diese sitzen gerne in lichten Bäumen, um von dort nach Beute zu schauen. Gerade im Winter.
Eine Beschreibung des Vogel gab es bisher nicht :D
So ist alles ein Vermutung....
Letztendlich ist es auch wurscht... ich wollte nur Möglichkeiten aufzählen um das Tier genauer zu hinterfragen.
 
Da hat Tiffani nicht ganz Unrecht. Es wird hier bei den meisten Bestimmungsfragen der Ort des Geschehens verschwiegen. Und dabei wäre diese eines der wichtigstens Hinweise.

In dem Fall vermute ich einfach mal Deutschland, dann wäre die Frage geklärt. Mkundu wird das sicher noch bestätigen.

VG
Pere ;)
 
Hallo an alle! :-)
Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin nun schlauer und hoffe, nicht ganz dumm sterben zu müssen.
Also, ich sitze hier im kalten Norddeutschland und es war tatsächlich der Mäusebussard gemeint.
Gestern waren an meiner Futterstelle 8 Stare, 23 Wildtauben, 34 Amseln, 4 Raben und unzähligen
Spatzen und Meisen. Aber der Bussard, der Mäusebussard, kam nicht
 
Sehr schöne Fotos !! Der Hunger lässt alle Scheu dahin schmilzen ^^ !!
Kein Wunder bei der Schneemenge die bei euch noch liegt !!

LG Phil
 
Ja, Schnee. 20 cm Neuschnee und es soll bis Donnerstag immer wieder neu schneien.
Heute früh saß er wieder im Baum und hat mich beim Füttern beobachtet.
Als ich weg war, kam er wieder ans Haus und hat in aller Seelenruhe gefressen.

Woran erkennt Ihr den Altvogel?
 
Ja, Schnee. 20 cm Neuschnee und es soll bis Donnerstag immer wieder neu schneien.
Heute früh saß er wieder im Baum und hat mich beim Füttern beobachtet.
Als ich weg war, kam er wieder ans Haus und hat in aller Seelenruhe gefressen.

Woran erkennt Ihr den Altvogel?

ist beim bussard meistens ganz einfach. wenn du die stossfedern ansiehst, siehst du viele schmale braune streifen/bänder (auf deinem foto 3 1/2 sichtbar) auf hellem untergrund, die letzte binde ganz unten ist wesentlich breiter als die oberen. beim jungen bussard sind alle bänder auf dem schwanz mehr oder weniger gleich schmal.
 
Er kommt jetzt mehrmals täglich.
Hier nochmal ein lustiges Foto031.jpg
 
ist ja klasse. schön heller rücken, toller vogel. hab seit wochen keinen bussard mehr gesehen!
(frisst er da gerade körner??)
 
Thema: Frau Doof fragt die Fachleute
Zurück
Oben