N
Nymphie
Guest
Hallo ihr Lieben,
also meine Sunny , Rosenköpfchenweibchen ist ja schon ein komisches Früchtchen, eben ein echter Aga oder noch schlimmer. Ich nenne sie neuerdings immer entweder Frau Dr. Jekyll und Mrs. Heyd oder der Wolf im Schafspelz.
Wenn sie in der Voliere ist dann schläft sie oft und ist so was von lieb und umgänglich, das sogar die Buntis ( mein Pfirsichkopf Willi und Schwarzkopf-
pfirsichkopfmix Bibi ) die Oberhand gewinnen
. Gibt es eigentlich so was wie ne Gitterdepression
.
Aber wehe wenn sie rausgelassen, da wird sie zur Furie, das sogar ihr Männchen Teddy nicht mehr sicher vor ihr ist
, letztens war dann mal wieder Haligallibaggersee angesagt, sie waren gerade alle draußen und das End vom Lied war, ihr Männchen hat am Fuß geblutet und Bibi hatte ein paar Federn weniger auf dem Kopf
, gottseidank nicht mehr passiert.
Also diese Wesensänderung macht mir schon irgendwie Kopfzerbrechen oder ist das ganz normal ???
Also das ist mir bis jetzt noch bei keinem Aga bisher so aufgefallen wie bei ihr.
Seitdem heißt es auf jedenfall ersteinmal Volierenarrest und ich muß mir überlegen ob ich getrennte Freiflugzeiten einrichten soll, aber wenn sogar ihr eigenes Männchen nicht mehr sicher ist ???? Auf jedenfall sind sie sonst ein gut harmonisierendes Paar, aber irgendwie bekommt sie draußen nicht mehr gebacken wer Gegner und wer Liebhaber ist.
Habt ihr schon so ähnliche erfahrungen gemacht oder ist meine halt besonders agressiv ?????
Liebe Grüße
Petra

also meine Sunny , Rosenköpfchenweibchen ist ja schon ein komisches Früchtchen, eben ein echter Aga oder noch schlimmer. Ich nenne sie neuerdings immer entweder Frau Dr. Jekyll und Mrs. Heyd oder der Wolf im Schafspelz.
Wenn sie in der Voliere ist dann schläft sie oft und ist so was von lieb und umgänglich, das sogar die Buntis ( mein Pfirsichkopf Willi und Schwarzkopf-
pfirsichkopfmix Bibi ) die Oberhand gewinnen
. Gibt es eigentlich so was wie ne Gitterdepression
.Aber wehe wenn sie rausgelassen, da wird sie zur Furie, das sogar ihr Männchen Teddy nicht mehr sicher vor ihr ist
, letztens war dann mal wieder Haligallibaggersee angesagt, sie waren gerade alle draußen und das End vom Lied war, ihr Männchen hat am Fuß geblutet und Bibi hatte ein paar Federn weniger auf dem Kopf
, gottseidank nicht mehr passiert.Also diese Wesensänderung macht mir schon irgendwie Kopfzerbrechen oder ist das ganz normal ???
Also das ist mir bis jetzt noch bei keinem Aga bisher so aufgefallen wie bei ihr.
Seitdem heißt es auf jedenfall ersteinmal Volierenarrest und ich muß mir überlegen ob ich getrennte Freiflugzeiten einrichten soll, aber wenn sogar ihr eigenes Männchen nicht mehr sicher ist ???? Auf jedenfall sind sie sonst ein gut harmonisierendes Paar, aber irgendwie bekommt sie draußen nicht mehr gebacken wer Gegner und wer Liebhaber ist.
Habt ihr schon so ähnliche erfahrungen gemacht oder ist meine halt besonders agressiv ?????
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra, das habe ich so noch nie zu sehen bekommen, meine Bande verträgt sich gerade beim Freiflug super. Selbst Daisy und Donald werden dann nicht attackiert. Das passiert nur in der Volie und darum habe ich diese abgeteilt und mein sanftes Blaues Paar nun alleine und durch Gitter getrennt von den anderen. Seit wann geht das so? Du kannst ja mal getrennten Freiflug versuchen. Vor einiger Zeit habe ich mal eines meiner PK-Paare kurzerhand aus der Volie rausgeholt und die ganze Nacht ausgesperrt, weil eine der Hennen der Reihe nach die anderen Agas angegriffen hat. Ich war unheimlich sauer, 6 verletzte Tiere
Am nächsten Mittag sind die brav wieder reingetrippelt, haben noch mal kurz aufgemischt und dann war es aber besser. geSchicke sie doch mal ruhig getrennt auf Freiflug notfalls auch mal für 2-3 Wochen. Aber ich würde es zwischendurch immer wieder mal mit meinsamen Ausflügen versuchen. Übrigens, mein Snoopy ist ja der Hahn von meiner Schwarmchefin, aber die gibt ihrem Hahn auch keine Vergünstigung, er ist der Jüngste in der Rangordnung und ab und zu kriegt er halt Kloppe von ihr
nicht besonders schlimm, aber er quietscht dann ganz jämmerlich. Da muss er halt durch, da kann ich ihm nicht helfen. Aber verletzt hat sie ihn noch nicht. Und sie harmonieren wirklich prima. Knöpfchen gibt mehrmals täglich die "Chefnummer" Drohgebährden, Platz übernehmen oder jetzt bin ich am Fressnapf etc. ist diese Henne denn die Chefin, oder welches Tier führt in der Gruppierung? Und noch eine Idee, Claudia hat mir mal eine Bachblütenmischung zur Harmonisierung empfohlen, das kriegt die ganze Bande ins Trinkwasser. Damit hatte ich auch schon gute Erfolge. Frage mich bloss nicht, wie oft ich schon Blut weggewischt habe und dachte, das es jetzt einen erwischt hat......
, ein Fünkchen Wahrheit ist ja leider drinne, habe es ja selber letztes Frühjahr mit meinem Schwarzköpfchen Rocky erlebt :( , er ist ja durch Bißverletzungen gestorben. Mensch bei dir geht`s ja auch ab, das mit dem jämmerlichen Quitschen kenne ich auch, meine Bibi(Mix) kloppt auch als auf Willi( Pfirsichkopf) ein, der tut mir dann so leid, er ist auch der jüngste in der Gruppe.
. Und dann gibt es natürlich ein gekreische und gekeife und das End vom Lied ist Sunny( Rosenkopf) wird von Bibi( Mix ) aus dem Haus geschmissen
.
.
Hallo Petra, es könnte schon sein, das Bibbi ein besonders rabiates Agamädchen ist. Als mein Chef-Knöpfchen in Much zur Verpaarung war in der grossen Single-Volie hat sie sich fürchterlich aufgeführt, wochenlang
also aus dem Schullandheim hätte man so einen Kandidaten nach hause geschickt! Sie hat sich schrecklich gebissen und sah entsetzlich aus! Narben und richtige Katschen im Kopf, das Federkleid hatte rausgebissene Stellen, KLEIN FRANKENSTEIN kehrte heim mit fürchterlich jungem unerfahrenen Hahn. Es hat einige Wochen gedauert, dann hatte Knöpfchen sich "durchgebissen" zu Hause. Sie war wieder Chefin und der Prinzgemahl tat seine Pflicht
.
Hi Petra, genau so machts unser Knöpfchen auch, wenn das Licht ausgeht und sie ihren Schlafplatz neben SNOOPY einnimmt, dann quietscht der erst mal weil er im Schutze der Dunkelheit gezwickt wird. Dabei ist das so ein Süsser, ganz fürsorglich und er kämmt die Dame von morgens bis abends wie eine Zofe. Allerdings ist er der Jüngste im Schwarm und auch ein richtiger Hans Dampf, immer heckt er gerade was aus. Ich habe eine grosse Glocke in die Volie gehängt und Knöpfchen hebt die hoch und klingelt heftig. Wir sind dann immer hingegangen und was glaubst Du, wer da wen im Griff hat
und noch mehr zum Thema "Sie küssten und sie schlugen sich"
. Aber am schlimmsten sind dann Chicas Lautäußerungen, mein Freund meint ja, die anderen müßten schon schwerhörig sein, s-lol , sie zucken aber jedesmal noch zusammen, also kann es nicht so schlimm sein.
.