freche Blaustirnamazone

Diskutiere freche Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe eine 8Monate alte Blaustirnamazone(gizzmo).Neuerdings zeigt sie sich von der anderen seite*gg*Sie wird frech,ich darf keinen in den arm...
T

Tara

Guest
Ich habe eine 8Monate alte Blaustirnamazone(gizzmo).Neuerdings zeigt sie sich von der anderen seite*gg*Sie wird frech,ich darf keinen in den arm nehmen geschweige meinen mann oder die kinder,dann wird sie richtig wütend und fängt an zu beissen.Jetzt fängt sie schon an meinen Graupapagei und den Hund zuärgern.Genauso wie die kinder sie dürfen nicht in ihrer nähe kommen.Dabei hat keiner dem Vogel was getan.wenn ich bissl mit ihr mecker wird sie richtig laut und meckert nur zurück,fliegt auf die nächste Tür und sieht mich an und beginnt tapeten abzunagen.Was ist mit der kleinen Hexe bloss los*gg*??
 
Hallo!

Soweit ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, ist die Blaustirnamazone ein Einzelvogel und sucht einen Partner, den sie anscheinend in dir gefunden hat.

Sobald du deine Zuneigung anderen zuteil werden läßt, ist sie eifersüchtig, so einfach ist das.

Bitte nicht erwidern, daß sie kein Einzelvogel ist, da ein Graupapagei vorhanden ist, daß habe ich schon gesehen.

Das ist kein Partner, genausowenig wie es ein Mensch sein kann, sie sprechen verschiedenen "Sprachen".

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, klicke mal auf den Link:

www.paarhaltung.info

oder gehe auf "suchen" oben rechts und gib den Suchbegriff Paarhaltung oder Einzelvogel ein, da wirst du bestimmt fündig.

Versuche einen "gleichartigen" Partner für deine Amazone zu besorgen. Je früher, desto besser.


Viele Grüße
 
Hallo Tara,

ja, deine Amazone kommt ins Flegelalter!
Es stimmt, wenn sie keinen Partner hat, sucht sie sich einen unter den Menschen und der wird eifersüchtig "bewacht".

Lasse sie nur zu bestimmten Zeiten raus, z.B. wenn die Kinder in der Schule oder im Bett sind und du nur Zeit für sie hast. Wenn sie den ganzen Tag Freiflug hat, wird sie Euch tyrannisieren und angreifen.
Laß Dir nichts gefallen, mecker nicht, das bringt nichts, setze sie lieber in den Käfig, wenn sie Bockmist gemacht hat.

Viel Glück!
 
Freche Blaustinramazone

Hallo Tamara!
Ich habe dein Problem gelesen und kann nur sagen ,es kommt mir bekannt vor.Ich habe eine Gelbwangenamazone und sie ist auch sehr eifersüchtig,obwohl sie,seitdem sie bei mir wohnt,einen Partner (auch Gelbwangenamazone) hat.Sie geht auf jeden los,der nicht ein bestimmten Abstand hält.Es ist egal ob es meine beiden Jungs oder mein Mann ist, es sei denn sie haben was leckeres zu essen. Selbst Vor unseren Hunden oder Fremden macht sie kein halt.Einen guten Rat habe ich nicht.Aber vielleicht tröstet es dich,daß es kein Einzelfall ist.

m.f.g. Gundi
 
Hallöchen Gundi,
da bin ich aber froh das ich nicht die einzigste leidtragende bin*gg*.
Und es wundert mich das deine Amazone trotz partner so eifersüchtig reagiert.
Ich versuch jetzt meinen beiden einen Partner zu suchen,bin gespannt ob es klappt.
 
Hi Tara!

Das freut mich zu hören, daß du Partner für deine Geier suchst.

Hoffentlich klappt´s auch. Ich will ja nicht verschweigen, daß es Probleme geben könnte.
Ich glaube, daß hast du mittlerweile aber auch schon im Forum mitbekommen.

Ich wünsche dir viel Glück und melde dich dann bei Gelegenheit wieder, wenn du die "Neuen" hast.
 
Hallo Tara (oder Tamara?)

hast Du ja doch noch geantwortet!
Das Gundis Amazone noch immer eifersüchtig reagiert, wundert mich nicht (mehr).
ich habe wohl etwas zu spät nach einem Partnervogel für Yucca Ausschau gehalten. Es war nur Stress hier. Der schlimmste Fall: die Vögel haben sich im Flug attackkiert, sind als Knäul zu Boden gestürzt, haben sich blutig gebissen und dabei laut geschrien.
Die weniger schlimmen Fälle waren ständiges ärgern und tyrannisieren (der fremde Vogel hing nur noch in der Ecke mit zur Abwehr erhobenen Kralle).

Sorry- ich wollte hier keine Pferde wild machen - aber bei mir (besser bei Yucca) hat die Verpaarung nicht geklappt.
Nicht, solange ich in der Nähe bin - sagt meine Papageienfachärztin.
Weil sie meint, sie sei mit mir verpaart. :~
Und das ist ganz schön anstrengend!
 
Hallo Tara!
Ich finde es toll ,daß Du Deiner Blaustirna. einen Partner suchen willst.Bei meinen Gelbwangen ist es so,daß wenn sie beide in der Voliere alleine sind .Schlafen sie nebeneinander und Putzen sich auch ausgiebig.Aber wenn ich da bin und sie freiflug haben ,bin ich für neine Gelbwange ,Namens Nina ,Partner und Kletterbaum in einem.:D Meine Zweite Gelbwange Namens Pauli ist mehr auf mein Mann fixiert. :
m.f.g. Gundi
 
Eifersucht kommt öfters vor

Wir hatten bis vor kurzem eine einzelne Blaustirnamazone (Rico)die eigentlich auf unseren 10 jährigen Sohn fixiert ist, doch wenn der nicht da ist bin ich wohl der Seelentröster. Die Amazone war immer sehr eifersüchtig, sobald ich das schnurlose Telefon in die Hand nahm hat sie mich (auf der Schulter sitzend) schon ins Ohr gebissen oder hat einen Angriff geflogen mit dem ziel "Schnabelhieb in den Nacken". Jetzt haben wir auch noch einen Grauen (ja ich weiss, eine zweite Amazone waere besser gewesen. Doch zu dem Grauen (Jakob) kamen wir, wie die Jungfrau zum Kind. Und es ist ein ganz Lieber, so dass wir den auch nicht wieder weggeben.) Seit wir jetzt den Grauen dazubekommen haben ist die Amazone viel ruhiger geworden und offensichtlich auch nicht mehr so eifersüchtig. Die zwei loten zwar regelmessig die Hackordnung neu aus, aber wie es aussieht kommen sie einander naeher (im warsten Sinn des Wortes).

Gruesse

Hans
:D
 
Hi Hans,
(Hpnix)??
Hast doch was!Ne Ama und einen Graupa!Und in Zukunft,noch ne Ama und nen Graupa dazu!Da wirst Du auf kurz oder lang,wohl nicht drumherumkommen!Dann kannst Du Deinen Namen ja in "Habwatt" umtaufen.....:2Amas und zwei Graue sind glaube ich,besser und weniger schwierig!:D :D
 
Optimal nicht, aber wenns denn geht ....

Hi Hans,

das hatte ich auch anfangs probiert: einen Grauen dazu!

Erst wars ein älterer Timneh - Supervogel!!
Der jagte - als er sich anfing sich heimisch zu fühlen - unsere Amazone quer durch die Wohnung.

Also nochmal probiert: diesmal einen Jungvogel, der noch zweimal am Tag gefüttert werden mußte.
DER würde sich ja an die Amazone gewöhnen. Pustekuchen!

Als der anfing zu fliegen .... siehe oben .... :~

Ich wünsch Dir viel Glück (hört sich ja nicht schlecht an).
 
Thema: freche Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.847
Carola
Carola
Emrah Yavuz
Antworten
5
Aufrufe
8.035
steinfelderin
S
A
Antworten
1
Aufrufe
711
Boracay
Boracay
W
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Diamantfasan
D
Zurück
Oben