P
pomP
Neuling
- Beiträge
- 12
Hallo Zusammen.
Vorwort (wer zur Frage will kann das überspringen):
Ich habe seit ca. zehn Tagen vier junge Wellis Adoptiert. Hatte in den 80ern als Kind schon mal welche und Stelle jetzt als Erwachsener mit Internet fest, was damals alles falsch gemacht wurde. Gut das man sich heute so einfach Informieren kann und das Forum hier ist ein tolles Sammelsurium an Erfahrungen.
Die vier sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Zwitschern, Spielen, Streiten, Erkunden, Baden und Futtern sehr ausgewogen.
Programm:
In ihrem Käfig haben sich die vier gut eingelebt. Jeder von Ihnen reagiert anders auf uns Menschen. Sowohl beim vorbei gehen als auch beim reingreifen in den Käfig oder der Interaktion mit den Tieren.
Zwei sind Mutig, eine der beiden auch Willig, der dritte skeptisch und die vierte panisch.
Nun übe ich mit denen täglich mehrmals die Kontaktaufnahme mit mir.
•Erste Übung ist das langsame nähern meiner Hand an sie heran, bis hin zur Berührung ihrer Brust. Zwei lassen das mit sich machen, der dritte würde auch, lässt sich aber durch das geschnatter der panischen verunsichern.
•Zweite Übung ist sie auf einen Stecken klettern lassen den man in der Hand hält und sie an einer anderen Position im Käfig abzusetzen. Das funktioniert bei der mutigsten Prima. Sie hat sogar Spaß daran. Die anderen sind leider noch skeptisch. Drei mal dürft Ihr raten wieso... die panische ist auch hier nur am schnattern.
Dadurch das die Vögel noch nicht handzahm sind ist das Fliegen lassen in der Wohnung eher eine Tortur für uns und für die Vögel auch mit Aufregung verbunden.
Bis auf die mutige Pionierin, die inzwischen auch brav auf dem Ast den ich ihr reiche, sitzen bleibt und dich durchs gesamte Zimmer bis in den Käfig transportieren lässt, sind die anderen zwar Neugierig genug um den Käfig selbst zu verlassen aber finden nicht alleine zurück und müssen mit dem Netz eingefangen werden. Zwei der Wellis (die Hähne) nehmen das gelassen, aber die panische ist dadurch sichtlich gestresst. Auch wenn sie sich innerhalb von 2-3 Sekunden im Käfig wieder komplett beruhigt, ist das nicht gerade förderlich für ihr Vertrauen.
Meine Hoffnung war, dass sich die anderen das Verhalten der Pionierin abschauen und zutraulicher werden. Aber es wirkt als hätte die panische Zitrone mehr Gehör bei den beiden Hähnen als die mutige Pionierin. Denn der zweite in der Runde der das mit dem Ast (zumindest durch den Käfig) auch schon könnte, traut sich inzwischen nicht mehr auf den Ast den ich ihm Reiche.
Frage:
Wie macht Ihr das mit euren Wellis?
Habt ihr sie erst raus gelassen als sie zahm genug waren?
-Erschien mir aber als zu lang bei vier frischen Vögeln. Die brauchen ja eigentlich täglich Ausflug. Erster Ausflug war nach fünf Tagen. Seit dem alle zwei Tage.
•Finden die bei euch selbstständig den Eingang zum Käfig?
-Meine landen auf dem Käfig und fangen dann an dran außen rum zu klettern, aber finden die Türen nicht.
Dieses Verhalten zeige besonders die Hähne, sobald die Hühner wieder im Käfig sind.
Will am Ende alle zahm haben, um sie Stressfrei Fliegen lassen zu können.
Vielleicht habt Ihr Tipps, wie ich da weiter vorgehen kann. Besonders mit der wütenden Zitrone.
Liebe Grüße, Martin
Vorwort (wer zur Frage will kann das überspringen):
Ich habe seit ca. zehn Tagen vier junge Wellis Adoptiert. Hatte in den 80ern als Kind schon mal welche und Stelle jetzt als Erwachsener mit Internet fest, was damals alles falsch gemacht wurde. Gut das man sich heute so einfach Informieren kann und das Forum hier ist ein tolles Sammelsurium an Erfahrungen.
Die vier sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Zwitschern, Spielen, Streiten, Erkunden, Baden und Futtern sehr ausgewogen.
Programm:
In ihrem Käfig haben sich die vier gut eingelebt. Jeder von Ihnen reagiert anders auf uns Menschen. Sowohl beim vorbei gehen als auch beim reingreifen in den Käfig oder der Interaktion mit den Tieren.
Zwei sind Mutig, eine der beiden auch Willig, der dritte skeptisch und die vierte panisch.
Nun übe ich mit denen täglich mehrmals die Kontaktaufnahme mit mir.
•Erste Übung ist das langsame nähern meiner Hand an sie heran, bis hin zur Berührung ihrer Brust. Zwei lassen das mit sich machen, der dritte würde auch, lässt sich aber durch das geschnatter der panischen verunsichern.
•Zweite Übung ist sie auf einen Stecken klettern lassen den man in der Hand hält und sie an einer anderen Position im Käfig abzusetzen. Das funktioniert bei der mutigsten Prima. Sie hat sogar Spaß daran. Die anderen sind leider noch skeptisch. Drei mal dürft Ihr raten wieso... die panische ist auch hier nur am schnattern.
Dadurch das die Vögel noch nicht handzahm sind ist das Fliegen lassen in der Wohnung eher eine Tortur für uns und für die Vögel auch mit Aufregung verbunden.
Bis auf die mutige Pionierin, die inzwischen auch brav auf dem Ast den ich ihr reiche, sitzen bleibt und dich durchs gesamte Zimmer bis in den Käfig transportieren lässt, sind die anderen zwar Neugierig genug um den Käfig selbst zu verlassen aber finden nicht alleine zurück und müssen mit dem Netz eingefangen werden. Zwei der Wellis (die Hähne) nehmen das gelassen, aber die panische ist dadurch sichtlich gestresst. Auch wenn sie sich innerhalb von 2-3 Sekunden im Käfig wieder komplett beruhigt, ist das nicht gerade förderlich für ihr Vertrauen.
Meine Hoffnung war, dass sich die anderen das Verhalten der Pionierin abschauen und zutraulicher werden. Aber es wirkt als hätte die panische Zitrone mehr Gehör bei den beiden Hähnen als die mutige Pionierin. Denn der zweite in der Runde der das mit dem Ast (zumindest durch den Käfig) auch schon könnte, traut sich inzwischen nicht mehr auf den Ast den ich ihm Reiche.
Frage:
Wie macht Ihr das mit euren Wellis?
Habt ihr sie erst raus gelassen als sie zahm genug waren?
-Erschien mir aber als zu lang bei vier frischen Vögeln. Die brauchen ja eigentlich täglich Ausflug. Erster Ausflug war nach fünf Tagen. Seit dem alle zwei Tage.
•Finden die bei euch selbstständig den Eingang zum Käfig?
-Meine landen auf dem Käfig und fangen dann an dran außen rum zu klettern, aber finden die Türen nicht.
Dieses Verhalten zeige besonders die Hähne, sobald die Hühner wieder im Käfig sind.
Will am Ende alle zahm haben, um sie Stressfrei Fliegen lassen zu können.
Vielleicht habt Ihr Tipps, wie ich da weiter vorgehen kann. Besonders mit der wütenden Zitrone.
Liebe Grüße, Martin

