Freie Federn

Diskutiere Freie Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, vor längerer Zeit las ich auf einer Webseite oder in einer Zeitung einen Artikel, in dem gesagt wurde, dass Vogelhalter den Singvögeln helfen...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Hi, vor längerer Zeit las ich auf einer Webseite oder in einer Zeitung einen Artikel, in dem gesagt wurde, dass Vogelhalter den Singvögeln helfen können, indem sie abgemausertes gefieder verstreuen, welches die vögel zum nestbau verwenden können und so auf vielleicht gefährliche bänder und ähnliches verzichten. Nun, heute habe ich mal das mausergefieder von meinen 8 geiern genommen und es aus dem fenster fliegen lassen. Der sanfte wind nahm die federn und eine flogen so weit und hoch, dass ich sie mit den augen nicht mehr verfolgen konnte.

Wahrscheinlich werdet ihr nun lachen, aber irgendwie hat mich das ganz melancholisch gemacht. Als könnten meine tiere durch diesen akt ein stück der freiheit bekommen, die sie sonst nie sehen werden.

Tja, das wars schon was ich euch erzählen wollte.

:~ Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

ich verstehe Dich und Deine Melancholie sehr gut.
Als meine Wellis gestorben waren, habe ich gedacht, dass ich mir keine mehr anschaffe. Wenn man nachdenkt, die Haustiere zu haben ist etwas Schönes für einen Menschen, aber nicht immer für sie. Die Freiheit ist nicht da, und wir bestimmen ihr Leben: was darf man, was nicht.
Aber es ist eben so im Leben, seitdem es Menschen gibt, gibt es Haustiere.
Die Stubenvögel kennen wahrscheinlich nicht mehr diesen Drang nach Freiheit (Flug im Himmel) und sind zufrieden damit, wenn sie einen guten Halter, Artgenossen um sich herum haben und regelmäßig Freiflug im Haus bzw. in der Whg. genießen können. Und werden sehr hilfslos und vielen Gefahren ausgesetzt, wenn sie plötzlich draußen sind.
Ich glaube, du bist eine sehr gute "Vogelmama", und Deine Vögelchen haben es gut bei Dir.
Was freie Feder betrifft, wußte ich es nicht. Aber wie gesagt, in der Natur geht nichts verloren.

Einen schönen Sonntagsgruß aus Berlin
von Mimulus:)
 
Heute kam ich morgens in die küche und sah zu meiner freude, dass die Federn anscheinend wirklich genau das erfüllen, was ich damals gelesen habe. Ein Fink saß auf meinem Blumenkasten, in dem ich immer ein schälchen Wasser und ein Schälchen Wellifutter habe und nun auch die Federn (unter eine Rankepflanze geschoben) und "pflückte" die federn raus. Ich war so begeistert, dass ich mich leider zu schnell ans Fenster bewegt hatte und so war er dann weg. Aber zumindest dieser Finkenmann hat ein wunderschönes buntes Federnest :dance:
 
Thema: Freie Federn
Zurück
Oben